CCCP - Space Shuttle BURAN - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CCCP - Space Shuttle BURAN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    wäre die Sovjetunion nicht zerfallen würde das ding heute noch fliegen, soweit ich weiss war Buran sogar 2 mal unbemannt im weltraum und davon existieren 6 stück.

    @Sokrates: ähm, wie meinen: "Viele menschen ihr Leben gelassen" ?
    eigentlich wurde in lezten 50 Jahren noch keiner Nach Sibirien deportiert Vieles von deinem wissen stammt wohl aus Anti-Sovjetunion Propaganda denk ich mal ... aber wirklich ahnung hast du nicht?

    Bevor ein Raumschiff in Russland bemannt in Weltraum fliegen dürfte müssten einige unbemannte tests durchgefürt werden damir ihr überleben sichergestellt werden kann. es gab natürlich einpaar fälle wo es nicht so gemacht wurde und wo es leider zu unfällen gab, aber es gab bei weiten nicht so viele tödliche fälle wie bei NASA, und russische Raumanzüge sind viel benutzerfreundlicher und algemein besser als von NASA, so viel zu Menschenverachtenden Regime..
    Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

    Kommentar


      #17
      Es gibt definitiv keine 6 Buran-Fähren. Afaik gibt es sogar nur den einen. Von mehr hab ich noch nie gehört.

      Das Projekt wurde aber bereits zu Zeiten der SU eingestellt, also hat ihr Zerfall definitiv nichts mit der Einmottung zu tun.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #18
        Natürlich hat die Einmottung der Buran etwas mit dem Zerfall der SU zu tun.

        DIe Buran wurde aus wirtschaftlichen Gründen eingemottet.

        Und die katastrophale wirtschaftliche Lage der SU war ein Anzeichen des beginnenden Zerfalls.
        ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

        Kommentar


          #19
          Original geschrieben von LuckyGuy
          Natürlich hat die Einmottung der Buran etwas mit dem Zerfall der SU zu tun.

          DIe Buran wurde aus wirtschaftlichen Gründen eingemottet.

          Und die katastrophale wirtschaftliche Lage der SU war ein Anzeichen des beginnenden Zerfalls.
          Ich hab ja nicht geleugnet, dass beides miteinander zu tun hatte. Ich habe nur gesagt, dass das Ende von Buran nicht wegen des Endes der SU kam, da dieses schon früher war. Natürlich war die marode Wirtschaft ein Grund für das Ende der SU und gleichzeitig auch für Buran, aber theoretisch hätte die SU weiterleben können und Buran wäre trotzdem eingemottet worden. Die SU zerfiel, weil Gorbatschow nicht in der Lage war, das Reich zusammenzuhalten und Jelzin seinerseits den Einzelstaaten Unterstützung zusprach, wenn sich diese mit Russland zur GUS zusammenschließen würden.

          Letztenendes zerfiel die SU hauptsächlich deshalb, weil sie vorher nur mit Gewalt zusammengehalten wurde und es für die Gewalt kein Geld mehr gab.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            doch doch, habe mich geirrt, es sind 5! eben auf einer seite gelesen -> www.buran.ru
            davon wurden 2 Getestet

            Zum einen hing die einmotung des Projektes an Dämlichkeit der Regierung, die keinen Wettlauf in Raumfahrt wollte, zum anderen an Wirtschaftlichen Lage.

            Ich hab ja nicht geleugnet, dass beides miteinander zu tun hatte. Ich habe nur gesagt, dass das Ende von Buran nicht wegen des Endes der SU kam, da dieses schon früher war. Natürlich war die marode Wirtschaft ein Grund für das Ende der SU und gleichzeitig auch für Buran, aber theoretisch hätte die SU weiterleben können und Buran wäre trotzdem eingemottet worden. Die SU zerfiel, weil Gorbatschow nicht in der Lage war, das Reich zusammenzuhalten und Jelzin seinerseits den Einzelstaaten Unterstützung zusprach, wenn sich diese mit Russland zur GUS zusammenschließen würden.
            Theoretisch wäre es möglich SU zusammenzuhalten, jedoch der Zerfall ist nur der Unfähigkeit der Regierung zu verdanken. Was dummheit von Gorbatschew und Jelzin angerichtet hat ist nie mehr wieder auszubügeln, zumindest nicht in den nächsten 20 jahren.

            Naja,aber in moment wird ein neuer "Raumschiff" entwickelt (RAKS) wie weit man mit der entwicklung ist mir leider nicht bekannt.
            Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

            Kommentar


              #21
              Orginal geschrieben von Andrycha
              Theoretisch wäre es möglich SU zusammenzuhalten, jedoch der Zerfall ist nur der Unfähigkeit der Regierung zu verdanken. Was dummheit von Gorbatschew und Jelzin angerichtet hat ist nie mehr wieder auszubügeln, zumindest nicht in den nächsten 20 jahren.
              Ich würde es eher die Fähigkeit nennen dringend notwendige Reformen durchzuführen. Findest du es etwa schlecht das die Sowjetunion zusammengebrochen ist?

              Nochmal was zu den Raumanzügen von meiner Seite. Der russischen Orlan M ist in der Tat besser als der amerikanische EMU (Extravehicular Mobility Unit). Der Orlan M ist seinem amerikanischem Derivat in mindestens 7 Punkten überlegen. (z.B. sind im Orlan M alle Systeme doppelt vorhanden) Einzigster Nachteil des Orlan M ist, dass die Handschuhe im Orlan M nicht beheizbar waren, was aber auf drängen der Amerikaner behoben wurde bzw. man hat die Wärmeisolierung verbessert.

              Was den Buran angeht, so existiert das Kosmonautencorps des Burans nicht mehr. Die Elitetruppe ist einfach in der Versenkung verschwunden, denn es gab für die Männer nichts mehr zu tun, als im Mai 2002 das einzige Buran Flugmodell, das im November die Erde umkreiste, auf dem Weltraumbahnhof Baikonur von den Trümmern des einstürzenden altersschwachen Hangars zerschmettert wurde.
              Das Projekt stand nie unter einem guten Stern, da man für den Buran keine richtige Aufgabe hatte. Es gab keine geeigneten Nutzlasten dafür, der Buran war hauptsächlich ein Prestigeprojekt. Zudem kam es 1993 zu finanziellen Problemen und immer wieder kamen Kosmonauten ums Leben, z.B. bei Flugzeugunglücken.
              Ende 1990 war der zweite Buran fertig und der dritte mit dem der erste bemannte Flug stattfinden sollte stand kurz vor der Fertigstellung, doch dann kam das Aus praktisch über Nacht. Schließlich verliesen immer mehr Buran Astronauten das Corps. Heute ist nur noch ein Kosmonaut des urspünglichen Corps im Dienst.
              Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

              Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
              John Le Caree

              Kommentar


                #22
                Ich würde es eher die Fähigkeit nennen dringend notwendige Reformen durchzuführen. Findest du es etwa schlecht das die Sowjetunion zusammengebrochen ist?
                kann ich so nicht sagen, aber reformen waren wirklich notwendig, aber wie diese durchgefürt wurden war einfach zu schlecht. wenn die regierung ab und zu mal damals ihren kopf benutzen würde wäre jetz in den Ländern der ehemaligen Sovjet Union keine so schlechte lage.

                In der Tat war Buran einfach nur gebaut um owas zu haben und nicht um es ernsthaft zu verwenden, dafür war es zu teuer. warum solle man irgendwelche Sateliten mit Buran nach oben bringen wenn es auch einfacher und biliger geht.
                Mehr Meinungsfreiheit für die Welt!

                Kommentar


                  #23
                  Ist euch eigendlich mal aufgefallen, das die Russen Den Buran vor dem Space Shuttle entwickelt haben und es gab auch noch ein Flugzeug, das von den Russen entwikelt wurde, welches mich irgendwie sehr stark an die Concorde erinnert. Übrigens ist die Amerikanische F-14 auch nur ein Abklatsch von der M-29. Es ist nur zu dumm, das die Russen ihre Ideen fast nie vertig umsetzten konnten, vom erfinderischen verstehen die nämlich viel mehr.
                  Sektion 31 besitzt in der Realität kein Hauptquartier oder ähnliche Einrichtungen, sondern existiert nur in den Köpfen der Mitglieder.

                  Kommentar


                    #24
                    Ähm, du irrst dich. Der Buran war schon die Reaktion auf das Space Shuttle. Es wurde damit zwar schon begonnen, bevor das erste Shuttle abhob, aber das liegt eben an der sehr langen Vorlaufzeit. Das allererste Space Shuttle hieß Enterprise (das ist das, was man auch im Vorspann von ENT sieht) und wurde auf Drängen der Star Trek Fans so getauft. AFAIR wurde es 1976 eingweiht, hatte aber keinen Antrieb und war nur ein "Segelflugzeug", mit dem man testete, ob das Schiff gleiten kann. Die Planungen zum SS liefen aber bereits Ende der 60er an, die der Russen für den Buran Mitte der 70er.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #25
                      und das mit der F-14 stimmt auch nicht, die Tomcat wurde auch schon Mitte der 60er geplant und '75 in Dienst gestellt, da war von der MiG-29 noch nicht viel zu sehen

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Colonel
                        Ist euch eigendlich mal aufgefallen, das die Russen Den Buran vor dem Space Shuttle entwickelt haben und es gab auch noch ein Flugzeug, das von den Russen entwikelt wurde, welches mich irgendwie sehr stark an die Concorde erinnert. Übrigens ist die Amerikanische F-14 auch nur ein Abklatsch von der M-29. Es ist nur zu dumm, das die Russen ihre Ideen fast nie vertig umsetzten konnten, vom erfinderischen verstehen die nämlich viel mehr.
                        Wenn ich mich recht erinnere, war das Überschall-Passagierflugzeug der SU die TU 144.
                        Ich weiß allerdings nicht, ob es noch vor der Concorde entwickelt wurde oder ob es heute noch fliegt.

                        Gruß, succo

                        p.s. hab's mal bei Google eingegeben. Hier gibt's mehr.
                        Zuletzt geändert von succo; 18.07.2003, 08:14.
                        Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                        Kommentar


                          #27
                          War das nicht die Sache, dass die Russen die Pläne gestohlen (erspioniert) haben und das Flugzeug dann als erste fertig hatten?!
                          Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                          Bilder vom 1. und 4.Treffen

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von succo
                            Wenn ich mich recht erinnere, war das Überschall-Passagierflugzeug der SU die TU 144.
                            Ich weiß allerdings nicht, ob es noch vor der Concorde entwickelt wurde oder ob es heute noch fliegt.
                            Nein, das fliegt nicht mehr und hat afaik nie richtig den Passagierbetrieb aufgenommen. Da kam mal vor ein paar Jahren ein Bericht drüber, als ein Exemplar dem Auto- und Technikmuseum in Sinsheim überstellt wurde (ähnlich, wie dies ja auch gerade mit der Concorde geschieht - immer diese Parallelen )

                            Wer von wem gestohlen hat, weiß ich allerdings nicht.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #29
                              Auch ohne offizielle Ankündigung war es klar, daß die Sowjetunion nicht auf die Entwicklung eines Überschall-Verkehrsflugzeuges verzichten würde. Die Bestätigung bracht 1965 der Salon de l'Aéronautique in Paris, als die Sowjets ein Modell der Tu-144 zeigten. Andrej Tupolew drückte kurz darauf den Wunsch aus, seinen Prototyp noch vor der englisch-französischen Concorde fliegen zu sehen. Äußerlich besteht zwischen Concorde und Tu-144 große Ähnlichkeit, beide Entwürfe verwenden Delta-Doppelsichelflügel und eine zur Landung senkbare Rumpfspitze mit einziehbaren Cockpitfrontscheiben. Die Tragflächen der Tu-144 sind jedoch - zumindest beim Prototyp - weniger kompliziert. Die Seitenleitwerksfläche ist im Verhältnis größer, die Rumpfunterseite flacher als bei der Concorde. Der größte erkennbare Unterschied liegt im Triebwerksbau. Bei der Tu-144 werden vier Kusnezow-Mantelstromtriebwerke mit Nachbrennern verwendet (die Concorde hat Strahltriebwerke), die paarweise unter dem Rumpf angeordnet sind. Jedes Paar besitzt getrennte, nach der Flächenregel geformte Abgasführungen und veränderliche Lufteintrittsöffnungen. Alle vier Triebwerke sind zur Unterstützung bei Start und Steigflug mit Nachbrennern, die beiden Außentriebwerke mit Schubumkehr ausgestattet. Die Entwurfsarbeiten der Tu-144 standen unter Leitung von Andrej Tupolews Sohn, Professor Alexej Andrejewitsch Tupolew. Auch die Sowjets erprobten - wie die Hersteller der Concorde - die maßstäblich verkleinerten Tragflächen an einem speziellen Forschungsflugzeug. 1966 war eine Verringerung des geplanten Fassungsvermögens der Tu-144 festzustellen. Im Vorjahr hatte das Modell in Le Bourget eine vordere Kabine mit 36 Sitzen, die Bordküche in der Mitte und eine hintere Kabine mit 90 Sitzen gezeigt. Im Juni 1966 bezeichnete Andrej Tupolew das Flugzeug als 121-Sitzer. Die letzen, bis Mitte 1971 verfügbaren Details zeigen Sitzanordnungen für 18-40 Passagiere in der vorderen und für 80 Passagiere in der hinteren Kabine. Im Einsatz soll das Flugzeug eine dreiköpfige Besatzung haben.

                              Tupolews Wunsch, die Tu-144 vor der Concorde fliegen zu sehen, wurde am 31. Dezember 1968 Wirklichkeit, als der erste Prototyp (CCCP-68001) als erstes Überschall-Verkehrsflugzeug startete. Bei dieser Gelegenheit wurden gleichzeitig auch die NK-144 Triebwerke das erste Mal im Flug erprobt. Das Debüt des Flugzeugs erfolgte am 21. Mai 1970 auf dem Moskauer Flugplatz Scheremetjewo. 5 Tage später überschritt es mit 2150km/h als erstes Verkehrsflugzeug der Welt Mach 2 (Concorde am 4. November 1969?). Als die Tu-144 ein Jahr später auf dem Luftfahrtsalon 1971 in Paris zum ersten Mal im Westen erschien hatte sie bei Übungsflügen bereits 2443km/h erreicht. Zu dieser Zeit wurde erklärt, daß bisher nur eine Maschine geflogen sei; im Oktober 1971 lagen jedoch Meldungen vor, daß zwei weitere Tu-144 fertiggestellt worden waren und die Flugerprobung aufgenommen hatten. Vermutlich sind dies Vorserienmaschinen, vielleicht erhielten sie auch schon verschiedene Änderungen, wie stärkere Triebwerke mit wirkungsvolleren Lufteinlässen, abgeänderte Flächenvorderkanten und verfeinerte Flügelenden. Das erste Serienflugzeug sollte bis Ende 1972 fertiggestellt sein und von der Aeroflot 1973-74 in Betrieb genommen werden. Laut Aeroflot wird die Tu-144 auf innerrussischen Flugstrecken etwa 40% der Flugzeit im Unterschallbereich fliegen. Sie wird auch auf internationalen Flugstrecken eingesetzt werden und zum Export zur Verfügung stehen. Westliche Fachkreise billigen dem sowjetischen Entwurf - obwohl er in vieler Hinsicht weniger verfeinert ist als die Concorde - größere Entwicklungsmöglichkeiten zu als dem englisch-französischen Typ.

                              Am 31. Dezember 1968 startete auf einem Flugplatz in der Nähe Moskaus als erstes Überschall-Verkehrsflugzeug der Welt die Tu-144 zum Erstflug. Dieser Flug dauerte 38min, der zweite des ersten Prototyps am 8. Januar 1969 währte 50min. Am 26.Mai 1970 erreichte die Tu-144 als erstes Verkehrsflugzeug doppelte Schallgeschwindigkeit (2150km/h in 16300m Höhe), und im Herbst des gleichen Jahres flog sie in 17000m Höhe 2430km/h.

                              Am 26. Dezember 1975 nahm eine Tu-144 den Flugverkehr auf der ersten Überschallroute der Welt Moskau-Alma-Ata-Moskau auf. In den Hauptabmessungen unterscheiden sich die Tu-144 und die französisch-englische "Concorde" nur geringfügig.

                              Wegen eines ungeklärten Absturzes am 3.6.1973 auf dem Pariser Aero-Salon wurde die Produktion der Tu-144 gestoppt und die Weiterentwicklung eingestellt.
                              Also HAT sie Passagiere geflogen, aber wohl nicht lange/oft... nicht mit der Concorde zu vergleichen
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #30
                                Die F-14 Tomcat ist definitv kein Abklatsch der MIG 29, denn die MIG 29 entstand anfang der 70er Jahre als Studie des Konstruktionsbüros Mikojan/Gurewitsch, um ein ebenbürtiges Muster zu den modernen leistungsfähigen westlichen Typen zu schaffen. Die MIG 29 entstand also erst aus dem Bedarf heraus ein ebenbürtigen Gegner zur F-14 zu schaffen. Die F- 14 wurde ja schon 1972 in Dienst gestellt, da hat man erst mit der Entwicklung der MIG 29 begonnen. Der Erstflug der MIG 29 war am 6. Oktober 1977, der der F 14 schon am 21. 12. 1970.

                                Was die Tu - 144 angeht so glaube ich kaum das diese zwangsläufig auf Spionageinformationen beruhen muss. Zu der Zeit als die Concorde und die Tu 144 entwickelt wurden herschte gerade eine SST Euphorie (Super Sonic Transport - Überschall Airliner). Der Erstflug der der Tu-144 war am 31.12. 1968, zwei Monate vor dem westlichen Konkurrenten. Doch das sowjetische Muster litt unter Entwicklungsproblemen. Was der Concorde Gelegenheit gab aufzuholen. Die Concorde konnt jedoch beid der Pariser Air Show 1973 mehr Aufträge an Land ziehen was die Sowjets bei der Vorführung veranlasste alles aus der Tupolev herauszuholen um das Publikum zu beeindrucken. Jedoch brach die Maschine in der Luft auseinander. Trotzdem wurde sie zwei Jahre später in Dienst gestellt. 1978 musterte man sie bereits wieder aus. 1979 ging eine modernisierte Version, die Tu-144D in Dienst, welche heute aber größtenteils ausgemustert sind.
                                Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                                Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                                John Le Caree

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X