Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Punktfrequenz/Grenzfrequenz bei Kabeln

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Punktfrequenz/Grenzfrequenz bei Kabeln

    Ich habe am Montag eine Klausur über Schnittstellentechnik, aber eine Frage ist noch offen geblieben. Was versteht man in bezug auf Kabel unter der Punktfrequenz und Grenzfrequenz?
    Danke im voraus!

  • #2
    Hat sich erledigt, kam nicht in der Klausur dran.
    Trotzdem, falls es einer weiß, nicht zögern zu posten.

    Kommentar


    • #3
      Das einzige, was Google findet, wenn man nach beidem sucht ist folgendes:

      http://www2.efi.fh-nuernberg.de/labs...nloads/CRC4.PS

      Is halt ne .ps-Datei, what ever that means...
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


      • #4
        Ich hab keine Ahnung. Vielleicht hängt es damit zusammen das Leitungen mit hoher Frequenz, deren Informationen am Rand des Kupfers entlang verlaufen, sprich nach außen gedrückt werden, Frequenzen nicht überschreiten dürfen *Grenzfrequenz* (da dann vielleicht die Information nicht optimal übertragen wird). Und die optimale Frequenz ist dann eben die Punktfrequenz. (Lieg wahrscheinlich wieder völlig daneben, aber ein versuch war es wert).
        It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt.

        Kommentar


        • #5
          Ich kenne den Begriff Grenzfrequenz in Verbindung mit Schwingkreisen. (also R-L-C Glieder)
          Da gibt es eine Resonanzfrequenz, bei der sich die Blindwiderstände gegenseitig aufheben.
          Die Bandbreite erstreckt sich links und rechts der Resonanzfrequenz und wird von der oberen Grenzfrequenz und der unteren Grenzfrequenz begrenzt.

          In praktischem Zusammenhang bin ich damit aber auch nicht vertraut.
          Signatur ist auf Urlaub

          Kommentar

          Lädt...
          X