Der Mars - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Mars

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    2 neue Marsmissionen

    Demnächst ist uns der Mars mit nur 55 Mio km so nah, wie nur alle 17 Jahrediesem Grund ist die Gelegenheit günstig für neue Missionen. Sowohl die NASA, als erstmals auch die ESA starten deshalb jeweils eigene Missionen, Wobei die ESA-Sonde noch in diesem Jahr, die der NASA anfang des neuen Jahres auf unserem NAchbarplaneten landen soll.

    ESA
    NASA
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      Ich will endlich Menschen auf dem Mars sehen!!!

      Stimmt es eigentlich dass wenn Menschen langfristig auf dem Mars leben eine neue Unterart des Menschen entsteht, weil die Grafitation geringer ist sollen die dort viel Größer und Schlanker werden. Wurde dieses Thema in Star Trek mal behandelt?
      "3 Tage, sie waren nur 3 Tage auf deren Schiff und konnten sich nicht beherrschen?!" (T'Pol / Unexpected)
      " Waren sie schon mal in einem Alien Hospital?" - "Ja, in San Francisco!" (Mayweather, T'Pol / 2 Days and 2 Nights)

      Kommentar


        #18
        Veränderungen auf langfristige Sicht würde es dort nur geben, wenn sich die Menschen dort nicht mehr mit den Menschen auf der Erde vermischen und das auf mindestens 100.000 jahre.

        Behandelt wurde das afaik nicht direkt, vielleicht dadurch angedeutet, dass die Romulaner heute ein wenig anders aussehen, als die Vulkanier -> Stirnwülste
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Die einzigen Änderungen in kurzer Zeit sind wohl, dass die Menschen auf dem Mars im Durchschnitt nicht so stark und ausdauernd sein werden, wie die von der Erde. Bedingt durch den Trainingsrückstand durch die niedrigere Gravitation. Die Knochendichte wird auch anders sein.
          Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
          Bilder vom 1. und 4.Treffen

          Kommentar


            #20
            Also die Veränderungen die ich meine würden schon nach einer Generation auftreten weil man ja eigentlich nciht von natürlicher Evolution sprechen kann da die Umweltbedingungen ja gravierend geändert wurden. So wurde zum Beispiel auch von Menschen berichtet die im Weltraum geboren werden und wenn man davon ausgeht dass eine künstliche Gravitation noch in weiter Ferne liegt ist dieses Szenario vielleicht nicht so sehr Science Fiction. Auf jeden Fall soll ein in schwerelosigkeit geborenes ab einem Lebensjahr von 5 nicht mehr auf einem Planeten mit schwerkraft überleben können weil sich die Vitalsysteme auf die Schwerelosigkeit eingestellt haben. Diese Art von veränderungen meinte ich, keine Evolution!
            "3 Tage, sie waren nur 3 Tage auf deren Schiff und konnten sich nicht beherrschen?!" (T'Pol / Unexpected)
            " Waren sie schon mal in einem Alien Hospital?" - "Ja, in San Francisco!" (Mayweather, T'Pol / 2 Days and 2 Nights)

            Kommentar


              #21
              Darüber wird man wohl nichts aussagen können. Genetisch gibt es sicher keine Unterschiede, man weiß aber noch nicht, was passiert, wenn Kinder unter geringer Schwerkraft geboren und aufwachsen. Gerade für sie ist ja eine gute knochenbildung wichtig, was aber im All Schwierigkeiten bedeuten würde, zumindest bei 0 Gravitation und auf dem Mars selbst könnte die Entwicklung ebenfalls gestört sein.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #22
                Ist doch einfach: bei den Astronauten beginnen sich schon nach wenigen Wochen die Muskeln zurückzubilden, nach ein paar Monaten ebenso die Knochen, bei den längsten Missionen IMO auch das Kreislaufsystem.

                Also muss man entweder Ausgleich schaffen, oder wird von den oben genannten Konsequenzen ausgehen müssen... (Wobei ich denke, daß auch die Kinder mit entsprechendem Training irgendwann planetentauglich werden könnten, so wie normale Menschen ja auch Kräfte aufbauen und den kreislauf trainieren können.)
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  #23
                  Was in Schwerelosigkeit mit dem Körper passiert ist am besten vergleichbar mit Alterungsprozessen, wo ja exakt dieselben Phänomene auftreten. Deshalb untersucht man ja auch vermehr alte Leute um mehr zu erfahren. Wie ein eventuelles Endstadium aussehen könnte, ist aber ungewiss.

                  Offensiochtlich reicht aber das Training in Schwerelosigkeit nicht, um sich auf eine Landung vorzubereiten, das sah man ja auch sehr gut bei den Langzeit-Kosmonauten der MIR. Mit dem Training kann man die Effekte nur verlangsamen, nicht aber aufhalten. Sie umzukehren ist völlig unmöglich.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #24
                    Och, unmöglich würde ich nicht sagen. Naja man müsste künstlich Schwerkraft erzeugen (etwa durch Schub) und die langsam und beständig steigern um einen Übungseffekt zu erzielen...

                    Sicher, heute ist das ganze noch recht utopisch, aber was nicht geht kann ja durchaus noch möglich werden...
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Sternengucker
                      Och, unmöglich würde ich nicht sagen. Naja man müsste künstlich Schwerkraft erzeugen (etwa durch Schub) und die langsam und beständig steigern um einen Übungseffekt zu erzielen...
                      Ja, aber das ist ja auch wieder was anderes. Natürlich ist es möglich, Schwerkraft künstlich zu erzeugen, am besten geht das wohl mieinem ringförmigen Raumschiff, das rotiert, wie dies ja auch geplant ist, auch für eventuelle Weltraumhotels.

                      Was ich geschrieben hab gilt ja so nur für Schwerelosigkeit.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #26
                        hmm, sorry, ich habe mich wohl zu unklar ausgedrückt HAbe mit Training einfach eine langsame "Hochgewöhnung" an höhere G-Kräfte gemeint, sowas wie Piloten machen müssen. Im Prinzip wäre es für die schwerelosen Kinder ja fast genauso, sie müssen sich an allmählich höhere G-Kräfte gewöhnen... bzw an die Anziehungskraft der Erde
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von Sternengucker
                          hmm, sorry, ich habe mich wohl zu unklar ausgedrückt HAbe mit Training einfach eine langsame "Hochgewöhnung" an höhere G-Kräfte gemeint, sowas wie Piloten machen müssen. Im Prinzip wäre es für die schwerelosen Kinder ja fast genauso, sie müssen sich an allmählich höhere G-Kräfte gewöhnen... bzw an die Anziehungskraft der Erde
                          Das ist sicherlich mögwenngleich der letzte Schritt doch noch mal eine große Steigerung wäre. Man kann ja auf einem Raumschiff keine beliebig hohe künstliche Schwerkraft erzeugen, zumindest nicht nach den heute möglichen Methoden. Das Problem ist einfach die Größe des Raumschiffs. Zwar solltees kein Problem darstellen ähnlich hohe, oder gar höhere Kräfte, wie auf der Erde erzeugen, dies würde dann aber nur ganz außen gelten. je näher man am Zentrum wäre, umso geringer währe das ganze. bei der Größe der Raumschiffe wäre der Gradient zwischen Kopf und Beinen sehr hoch und ich bezweifle, dass das sehr verträglich für den Körper wäre, wenn jedes Körperteil andere meldungen bringt.

                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #28
                            Ich habe zu diesem Thema noch einen interessanten Artikel entdeckt:


                            Besonders interessant: Man kann dort heute um 19.15 auch den Start von "Mars Express" live verfolgen
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #29
                              Live - T-Online überträgt den Start des "Mars Express" vom Weltraumbahnhof Baikonur (Kasachstan)
                              Schaue gerade rein.
                              Man sieht schöne Startbilder.
                              Momentan ist eine Pause, geht weiter um 21:14 CEST.



                              Im vorzeitigen Ruhestand.

                              Kommentar


                                #30
                                Original geschrieben von T'Varrêl
                                Ich will endlich Menschen auf dem Mars sehen!!!

                                Darauf wirst dann mindestens noch 30 Jahre warten müssen - und dann stellt sich immer noch die Frage ob man es dann überhaupt in Erwägung zieht. Wie auf der T-Online-HP geschrieben wird das unternehmen Milliarden kosten, und ich denke das Argument von Merbold, dass man es sich genau überlegen müsse, weils letztlich nicht nur ein Milliarden Grab, sondern auch das Grab von Astronauten werden kann ist berechtigt..
                                "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X