Der Mars - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Mars

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Na 30 Jahre werdens nicht unbedingt sein müssen. Ein Experte gestern auf N24 meinte was von 15 Jahren und viele sprechen auch vom 20.07.2019, dem 50. Jahrestag der Mondlandung.

    Was das Grab der Astronauten angeht, so ist das sicher richtig, die Gefahr besteht. Die bestand aber auch bei der Mondlandung und bei den Kriegen, die die USA führen sowieso immer. Davon haben die sich noch nie stören lassen. Um Risiken der Verstrahlung zu minimieren will man ja über 60jährige hochschicken.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #32
      Ja, aber es geht ja dann nicht nur um die Morbidität, sondern auch um den Kostenfaktor, so das ich mal schwer davon ausgehe das es da noch ziemliche Diskussionen geben wird, weil eben die Gefahr doch recht hoch ist, das die Astronauten dabei ihr Leben lassen, und somit die komplette finanzielle Investition umsonst war.
      Finds persönlich daher doch etwas unlogisch da 60jährige hochzuschicken die rein vom physischen her doch etwas labiler sein sollten als die etwas jüngeren Generationen.
      "Great spirits have always encountered violent opposition from mediocre minds"

      Kommentar


        #33
        Sicher haben sie weniger Kraft, aber psychisch sind sie stabilier, da nicht mehr so hormongesteuert und die Strahlung hat ihnen auch weniger an, da sich ihre Zellen nicht mehr so rasch teilen.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #34
          ... und spätwirkungen nicht mehr auffallen
          Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
          Bilder vom 1. und 4.Treffen

          Kommentar


            #35
            Original geschrieben von Noulder
            ... und spätwirkungen nicht mehr auffallen
            Ja, davon mal ganz abgesehen, aber selbst, wenn sie danach noch 40 Jahre leben sollten, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sich Spätwirkungen überhaupt einstellen.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #36
              Hier hab ich noch einen Artikel zu dem Thema gefunden:

              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #37
                Ein interessanter Artikel. Ich dachte auch, dass die Rakete expßlodiert ist, als auf einmal so ein heller Feuerball zu sehen war. Ich habe auch gelesen, dass man davon ausgeht, dass in 30 Jahren die ersten menschen den Mars betreten könnten, klingt für mich wahrscheinlicher als in 15 Jahren, wobei ich das natürlich hoffe.

                Im vorzeitigen Ruhestand.

                Kommentar


                  #38
                  Naja, dann haltet eure Körper schön fit! In 30 Jahren sind wir auch schon so alt, dass uns die Strahlung nicht mehr viel anhaben kann!
                  Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                  Bilder vom 1. und 4.Treffen

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von Noulder
                    Naja, dann haltet eure Körper schön fit! In 30 Jahren sind wir auch schon so alt, dass uns die Strahlung nicht mehr viel anhaben kann!
                    Ich habs mir auch schon überlegt. Einen Geologen bracuen die da oben ganz sicher, vielleicht sollte ich mich wirklich ranhalten. Allerdings glaube ich schon, dass die Amis die ersten sein werden, die hochfliegen und da werden die schon drauf achten, dass sie möglichst ihre eigenen Leute raufbringen.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #40
                      hey kann man noch die live bilder von dem start irgendwo sehen???
                      ...er weiß doch nicht wie.. er ist doch noch ein baby!

                      Kommentar


                        #41
                        Die Bilder kann mn sicher noch irgenwo ehen. Schau mal über Google.

                        Die Amis:

                        Washington - Die Suche nach Wasser auf dem Mars ist durch dicke Regenwolken auf der Erde verzögert worden. Zwei Stunden vor dem für 20.05 Uhr unserer Zeit geplanten Start des Mars-Rovers gab die US-Raumfahrtagentur die Verschiebung bekannt. Ein neuer Anlauf soll am Montag unternommen werde, sagte ein Sprecher am Sonntag. Allerdings sind auch die Wetteraussichten für Montag nicht ungetrübt. Sollte es aber auch am Montag nicht klappen, bleiben in den kommenden Tagen noch genügend Startfenster.

                        Zweiter Rover kommt Ende Juni nach

                        Dem ersten Roboter soll am 25. Juni ein zweiter baugleicher "Zwilling" folgen. Beide Rover sollen den Mars im Januar 2004 erreichen und dann mit Hilfe von Fallschirmen und Airbags auf dem Planeten landen. Die 180 Kilogramm schweren sechsrädrigen Fahrzeuge sollen vor allem nach Wasser und Lebensspuren suchen. Die Rover sind mit Panoramakameras ausgestattet, so dass Interessierte auf der Erde die Exkursionen im Fernsehen und im Internet verfolgen können.

                        Europäische Sonde schon auf dem Weg

                        Am vergangenen Montag hatte bereits die Europäische Weltraumagentur ESA ihre Sonde "Mars-Express" auf die sechs Monate lange Reise zum Roten Planeten gebracht. Im Gegensatz zu den Rovern ist der Landeroboter der ESA allerdings nicht mobil. Er verfügt stattdessen über einen Bohrer, mit dessen Hilfe er im Untergrund nach Leben suchen kann. (fw/dpa)
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #42


                          Na mal hoffen, dass die das Ding noch hochkriegen...
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #43
                            Lasst uns die Daumen drücken das nicht wieder was passiert, zumal ja beim "aufsetzten" immer noch ein Restrisiko bleibt da der Lander ja auf einem Airbag aufsetzten um den harten Stoß abzufangen.

                            So viel ich weis hat die ESA ja noch die Mission ExoMars für 2009 geplant. Hierbei handelt es sich um eine exobiologische Mission die Teil der Langzeitprogramms Aurora ist und mit der festgestellt werden soll ob auf dem Mars jemals Leben entstehen konnte. Der Rover dieser Mission soll mit Bohrvorrichtungen und Werkzeugen zur Sammlung von Proben ausgerüstet sein.
                            Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                            Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                            John Le Caree

                            Kommentar


                              #44
                              Original geschrieben von Starwatcher
                              Lasst uns die Daumen drücken das nicht wieder was passiert, zumal ja beim "aufsetzten" immer noch ein Restrisiko bleibt da der Lander ja auf einem Airbag aufsetzten um den harten Stoß abzufangen.
                              Aus dem Grund haben die Amis ja auch diesmal vor 2 identische Sonden zum Mars zu schicken, um die Chance zu erhöhen, dass wenigstens eine heil ankommt - wenn sie nicht wieder Meter und Yards durcheinandergewürfelt haben, wie letztes Mal
                              Die erste Mission ist gestern gestartet, die zweite soll noch folgen.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #45


                                Ich hoffe auch, dass alle drei Sonden (die zweite der NASA muss ersst noch starten) heil ankommen. Ich werde sicherlich dann meine freie Zeit vor dem Bildschrim sitzen um Bilder vom Mars zu sehen, sowas gabs doch noch nie, oder?

                                Naja, ich habe mal gelesen, dass man die Mars Atmoshpäre innerhalb von 100 Jahren so umkrempeln könnte, dass dort Menschen leben und Pflanzen wachsen könnten, indem man dort spezielle Pflanzen ansiedelt. Ich weiß aber auch nicht wie das funktioniert, müssen anschéinend Pflanzen sein, die (anfangs)ohne Sauerstoff auskommen.
                                Weiß jemand darüber mehr?



                                Im vorzeitigen Ruhestand.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X