Der Mars - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Mars

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum ist der Mars soo fix

    Habe die Suchmaschiene hier und bei google mehr als überbeansprucht
    Meine Frage

    Warum dreht sich der mars so schnell, zumindest wesentlich schneller als alle anderen Planeten im Sol system
    ne einfache aber trotzallem allem ne ausführliche Antwort wäre erwünscht

    mfg
    Boltar
    Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
    Nervenstärke von einem Stuhl
    zulegen.
    Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

    Kommentar


      'wesentlich schneller'? Oo Wie kommst du darauf? Der dreht sich einmal in etwas über 24h um die eigene Achse.. Saturn ist da flotter unterwegs mit etwa 10h45min, Jupiter braucht weniger als 10h, Uranus und Neptun 16-17h.. allesamt schneller als die Erde oder Mars..
      Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

      Kommentar


        Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
        Habe die Suchmaschiene hier und bei google mehr als überbeansprucht
        Aber dabei wohl Wikipedia vergessen? Mars_(Planet)

        Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
        Warum dreht sich der mars so schnell, zumindest wesentlich schneller als alle anderen Planeten im Sol system
        ne einfache aber trotzallem allem ne ausführliche Antwort wäre erwünscht
        Die Rotationsperiode des Mars dauert 24 h 37 min 22 s, von "so schnell" kann also nicht die Rede sein.
        Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
        Dr. Sheldon Lee Cooper

        Kommentar


          Vielleicht meinst du, im Vergleich zu Venus und Merkur. Diese beiden rotieren aber so langsam, weil sie wegen der Gezeitenwirkung der Sonne gebremst wurden. Die Erde ist zu massiv und vergleichsweise weit weg, um so stark gebremst zu werden, und Mars ist zu weit weg.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            Das beste Beispiel für die von Bynaus beschriebene Gezeitenwirkung ist wohl unser Mond. Die Erde hat den Mond so stark abgebremst, dass wir nur noch eine Seite des Modes sehen.
            Für die Besserwisser: Ich weiß, dass der Mond auch die Erde mit abgebremst hat, aber das weniger als andersrum.
            "<Wretched> Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat"
            "Ich habe es schon häufig als bedauerlich empfunden, dass Noah und seine Sippe das Boot nicht verpasst haben." - Mark Twain

            Kommentar


              hallo

              Danke bisher
              Nein ich meine denn Mars mit seiner geschwindigkeit , vermutlich aber dann sein Umlauf um die Sonne wenn es nicht die Rotation ist.

              irgendwo weicht er jedenfalls gravierend ab
              Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
              Nervenstärke von einem Stuhl
              zulegen.
              Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

              Kommentar


                Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                irgendwo weicht er jedenfalls gravierend ab
                Hehe, mit anderen Worten, wir sollen jetzt herausfinden, was du mit deiner Frage gemeint hast?
                Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                -- Thug --

                Kommentar


                  Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                  Nein ich meine denn Mars mit seiner Geschwindigkeit , vermutlich aber dann sein Umlauf um die Sonne wenn es nicht die Rotation ist.
                  Die kann es nicht sein, die Mittlere Orbitalgeschwindigkeit des Mars ist 24,13 km/s, Merkur 47,87 km/s, Venus 35,02 km/s, Erde 29,78 km/s, Jupiter 13,07 km/s. Der Mars passt da zwischen Erde und Jupiter hervorragend hinein.

                  Zitat von Boltar Beitrag anzeigen
                  irgendwo weicht er jedenfalls gravierend ab
                  Wo hast du den das gehört?
                  Well, there's always the possibility that a trash can spontaneously formed around the letter, but Occam's Razor would suggest that someone threw it out.
                  Dr. Sheldon Lee Cooper

                  Kommentar


                    Zitat von Enas Yorl Beitrag anzeigen


                    Wo hast du den das gehört?
                    gegen 19 uhr bin ich zuhaus da werde ich das Buch nennen und auch welchen Parameter ich meine

                    Danke
                    Und manchmal denk ich mir, ich sollte mir die Ruhe und
                    Nervenstärke von einem Stuhl
                    zulegen.
                    Der muß auch mit jedem Arsch klarkommen!

                    Kommentar


                      Mal wieder was Aktuelles.

                      Methan auf dem Mars
                      Ursprung ungeklärt


                      Forscher der US-Weltraumbehörde NASA haben auf dem Mars große Ausbrüche von Methangas beobachtet und geben damit der Frage nach Leben auf dem Roten Planeten neuen Auftrieb. Allerdings sei der Ursprung des Gases völlig ungeklärt und könne ebenso gut geochemischer Natur sein, schreiben die Wissenschaftler um Michael Mumma vom NASA Goddard Space Flight Center in Greenbelt (US-Staat Maryland) im US-Fachjournal "Science".

                      Die Astronomen hatten den Mars sieben Jahre lang mit erdgebundenen Teleskopen beobachtet und dabei zum Teil starke saisonale Schwankungen der Methankonzentration in der Atmosphäre des Roten Planeten gemessen. So bemerkten sie 2003 während des Sommers auf der Mars-Nordhalbkugel sowie im Mars-Frühling 2006 große Methanausbrüche. Das Gas kam dabei vermutlich in riesigen Fahnen vor und schien aus separaten Quellen zu strömen. Eine Gaswolke habe etwa 19.000 Tonnen Methan enthalten.

                      Bakterien erzeugen auf der Erde Methan

                      Auf der Erde sind 90 Prozent des atmosphärischen Methans biologischen Ursprungs. Es wird etwa von Bakterien erzeugt, beispielsweise im Verdauungstrakt von Rindern und anderen Wiederkäuern. Der Rest stammt aus geochemischen Quellen. Das Methan auf dem Mars könne prinzipiell aus beiden Sorten dieser Quellen stammen, betonen die Forscher. Seit 2003 hätten drei Gruppen Methan auf dem Mars gesichtet.

                      Erst vor einigen Monaten hatte die NASA Spekulationen über Leben auf dem Mars durch einen erneuten Nachweis von Wasser neu belebt.
                      Quelle: Methan auf dem Mars - Ursprung ungeklärt - n-tv.de
                      >>>Mein YouTube-Kanal<<<
                      „Um das Herz und den Verstand eines anderen Menschen zu verstehen, schaue nicht darauf, was er erreicht hat, sondern wonach er sich sehnt.“ ~Khalil Gibran~

                      Kommentar


                        Welche Stärke hat eigentlich das Magnetfeld vom Mars?
                        Ziemlich schwach wohl.
                        Was ich nicht verstehe ist,was die ganzen Überlegungen sollen,z.B. die Polkappen abzuschmelzen oder überhaupt
                        Terraforming auf dem Mars zu betreiben,wenn die erzeugte Atmosspähre im nächsten Moment vom Sonnenwind weggeblasen wird.

                        Kommentar


                          Der Mars hat gar kein Magnetfeld
                          Ob die Vermutung, dass sich das Magnetfeld noch mal etablieren könnte, noch aktuell ist, weiß ich nun nicht. Immerhin trudeln aktuell gefühlte alle zwei Wochen neue Erkenntnisse über den Mars ein (was sehr spannend ist).

                          Bezüglich dem Terraforming fiele mir die Frage ein, wie lange es dauern würde, bis der Sonnenwind eine ungeschützte Atmosphäre weg geblasen hat? Dauert das nur wenig Jahre oder doch einige Jahrtausende? Wenn sich ein Atmosphäre ohne weiteres Zutun zumindest einige Tausend oder Zehntausend Jahre halten könnte, wäre das ja für menschliche Maßstäbe schon ein gewaltige Zeit, die dem Terraforming nicht im Wege stünde. Wenn dann auch noch ständig neue Atmosphäre produziert wird, ließe sich dieser Zeitraum vielleicht noch verlängern.

                          Kommentar


                            Zitat von LoneLee Beitrag anzeigen
                            Welche Stärke hat eigentlich das Magnetfeld vom Mars?
                            Derr Mars besitzt ein Feld remanenter Magnetisierung.



                            Solche Felder entstehen, wenn die Gesteine Temperaturen oberhalb ihrer Curie-Temperatur aufweisen und sich währenddessen in einem (wahrscheinlich globalen) Magnetfeld befinden.

                            New Map Provides More Evidence Mars Once Like Earth
                            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                            -- Thug --

                            Kommentar


                              In meinem obigen Beitrag muss es natürlich heißen, dass der Mars kein globales Magnetfeld hat.

                              Kommentar


                                Google Earth in der Version 5 beinhaltet neuen Marsmodus.

                                Astronews -- Mit Google den Mars erkunden
                                Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                                -- Thug --

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X