Der Mars - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Mars

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Naja sollte der Mars nicht als "zweite" Erde etwas taugen gäbe es immer noch die Möglichkeit schwere Waffentests dort zu veranstalten oder schwere Industrie hinstellen oder als große Mülldeponie mit den giftigsten Abfällen. Schließlich wäre dann nicht mehr die Erde betroffen und keiner würde sich beschweren, da der Mars eh schon unbewohnbar am Anfang war^^.
    ████████████████ ████████████████
    ████████████████ ████████████████
    ████████████████ ████████████████

    Kommentar


      Zitat von Knörf Beitrag anzeigen
      (...) oder als große Mülldeponie mit den giftigsten Abfällen. Schließlich wäre dann nicht mehr die Erde betroffen und keiner würde sich beschweren, da der Mars eh schon unbewohnbar am Anfang war^^.
      Da würde es ja mehr Sinn machen das Zeug in de Sonne zu schießen, da würde es wenigstens verbrennen in kleinste ungefährliche Bestandteile.

      Beide Ideen hätten so oder so den Nachteil dass man beim kleinsten Fehler der eine Explosion verursacht das Zeug über die Halbe Erde verteilt.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        Nachtrag zu oben:

        Auf die Schnelle gerechnet:

        bei -55°C (Durchschnittstemp.) und 20 Pa Stickstoff-Partialdruck erhält man aus 1 m3 Atmosphäre 0.011 mol N.
        Zusammen mit K und O ergibt das 1.11 Gramm KNO3
        Für 1 Tonne KNO3 ist das Prozessieren von 900000 m3 = 0.0009 km3 notwendig.

        Ich habe allerdings keine Ahnung, welche Düngermengen pro Fläche üblich sind.

        Aber nochmal: es geht mir nicht darum, ganze Regenwälder zu "düngen", sondern um die Frage, ob zu Beginn einer Besiedelung (also für die ersten Plantagen) größere Mengen Stickstoff auf den Mars geschafft werden müßten.
        Zuletzt geändert von xanrof; 13.10.2014, 22:24.
        .

        Kommentar


          Zitat von Liopleurodon Beitrag anzeigen
          Der CO2-Partialdruck ist nach oben hin limitierend für die Photosynthese. Schon ab 10 mbar CO2 zeigt sich eine Inhibition. Sollte man zur Temperaturstabilisierung eine fast reine CO2-Atmosphäre von 1 bar erschaffen, so wie von McKay und Kollegen vorgeschlagen, dann wäre diese Luft sowohl für Tiere als auch für Pflanzen giftig. Mit irgendetwas müsste man diese Mischung verdünnen. Stickstoff wäre dafür grundsätzlich gut geeignet.

          Aus einer nur 10 mbar dichten Atmosphäre den Stickstoffanteil von 2% herauszuholen ist sicher prozesstechnisch eine Herausforderung. Ob Stickstoff fixierende Bakterien mit so geringen Konzentrationen noch umgehen können, weiß ich gerade nicht. Der Vorgang ist jedoch für die Zellen sehr energieaufwändig.
          Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Pflanzen ist, aber ist nicht auch das Verhältnis zwischen den Partialdrücken von CO2 und O2 wichtig? Bei Wirbeltieren ist es ja in sofern wichtig, als dass das entscheidend ist, ob jetzt CO2 oder O2 an das Hämoglobin gebunden wird. Bei CO2 hab ich das Verhältnis nicht im Kopf, bei CO wars 1:50, weil sich CO 50mal so gut dran bindet wie O2.

          Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
          Ich habe allerdings keine Ahnung, welche Düngermengen pro Fläche üblich sind.
          Ich weiß das ad hoc auch nicht, aber auf dem Mars tendenziell mehr, da dort noch nichts vorhanden ist...
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            @Xanrof: Du hast Recht, mit dem Verfahren könnte eine Siedlung erst einmal über die Runden kommen.

            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Ich weiß jetzt nicht, wie das bei Pflanzen ist, aber ist nicht auch das Verhältnis zwischen den Partialdrücken von CO2 und O2 wichtig? Bei Wirbeltieren ist es ja in sofern wichtig, als dass das entscheidend ist, ob jetzt CO2 oder O2 an das Hämoglobin gebunden wird. Bei CO2 hab ich das Verhältnis nicht im Kopf, bei CO wars 1:50, weil sich CO 50mal so gut dran bindet wie O2.
            Ich hatte jetzt nur die Übersäuerung der Gewebe durch die Kohlensäure im Blick. Darunter leiden nämlich beide.
            "En trollmand! Den har en trollmand!"

            Kommentar


              Hallo,
              mal weg vom Terraforming. Habe jetzt gelesen, das die "Mars One" Expedition schon 2018 starten will. Das wäre schon in 4 Jahren.
              Wenn dieser Termin ernsthaft ist, klingt das Ganze mehr nach einem Himmelfahrtsunternehmen.

              Die haben bisher noch nicht mal eine Rakete für die Mission.

              Die NASA dagegen plant so um 2035 mit ihrer bemannten Marsmission.
              Gehe mal davon aus das dabei dann auch ein neuer und effektiverer Antrieb eingesetzt wird.
              Gruß,
              Richard

              Kommentar


                Es wurde doch schon Versucht den Mars zu kolonisieren.
                Klappte aber nicht so gut wie man hier bei 26:10 sehen kann.

                Star Wreck - In The Pirkinning - Full Movie - YouTube

                Kommentar


                  Vorbeiflug

                  Sollte nicht "dieser Tage" ein sehr naher Vorbeiging eines Kometen/Asteroiden am Mars stattfinden?
                  Irgendwo stand da was in der Presse. Ist irgendwas bekannt.
                  Es war auch auch über einen Einschlag spekuliert worden, da die Bahndaten diese Möglichkeit nicht ausgeschlossen haben.

                  mfg

                  Prix
                  Die Eisenfaust am Lanzenschaft, die Zügel in der Linken........

                  Kommentar


                    Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                    NASA Briefing wegen Komet Siding Spring

                    Um den 19. Oktober ist der Komet Siding Spring dem Mars sehr nahe (Minimum 139.500 km).
                    Dazu gibt es ein Briefing der NASA gegen 20 MESZ, wie Opportunity, Curiosity und 3 Orbiter den Kometen untersuchen werden.
                    Da eben ein Beitrag geschrieben wurde:
                    Morgen, um 20:28 MESZ ist es soweit
                    Bei einer Relativgschwindigkeit von 55 Km/s ~ > 200,000km/h fliegt der Komet in ca 40% der Distanz Erde - Mond am Mars vorbei.
                    Leider ist das mit dem Auge von der Erde aus nicht zu sehen, da der Komet in den letzten Tagen von 9,5mag auf >10mag sogar lichtschwächer wurde.
                    Das ist ungefähr ein Zehntel der Helligkeit des Planeten Neptun.
                    Jetzt beträgt der Abstand zwischen Komet und Mars ca 5 Miokm.
                    Einfach den Kometennamen googeln, dann wird man mit links (am besten zur NASA) zugeschüttet.

                    Nehmen wir einfach mal den:

                    All about comet Siding Springs' close approach to Mars on Oct. 19, 2014.


                    Für Kosmologen ist dies besonders interessant, da der Komet aus der Oortschen Wolke stammt und zum ersten und einzigen Mal ins innere Sonnensystem kommt und dann für immer verschwinden wird.
                    Der Kern ist ist übrigens nur ca 700m groß, 67/P C-G, bei dem Rosetta ist, hat eine Länge von gut 4 km.

                    Edit:
                    Lt Infos aus einem anderen Forum benötigt man ein 20cm-Teleskop um den Kometen von der Erde aus zu sehen.

                    - - - Aktualisiert - - -

                    Bald ist es soweit.
                    Der Komet hat nur noch einen Abstand in der Größe der Distanz Erde-Mond vom Mars.
                    Hoffentlich können die Rover und Orbiter gute Daten und für die Hobby-Astronomen v.a. gute Bilder liefern.
                    Zu unseren Lebzeiten wird wohl nie ein Komet der Erde so nahe sein. Von der Erde aus ist es schlecht zu beobachten, da der Mars z.Z. rund 1,6 AU von der Erde entfernt ist und sicher der Abstand auch weiter vergrößert.


                    Nanu? Zeitpunkt von der Erstellung des Beitrags und der Editierung vertauscht.
                    What's that?
                    Zuletzt geändert von Thomas W. Riker; 18.10.2014, 20:24.
                    Slawa Ukrajini!

                    Kommentar


                      Auf der Südhalbkugel des Mars werden derzeit nachtleuchtende Wolken sowie Rauch- oder Dampffahnen untersucht.
                      Sind es winzige Eiskristalle?: Astronomen rätseln über leuchtende Mars-Wolken aus Dampf - Astronomie - FOCUS Online - Nachrichten
                      Mysterious Plumes On Mars Baffle Astronomers | IFLScience

                      Eine zufriedenstellende Lösung wurde bisher aber noch nicht gefunden.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        Vor langer Zeit war der Mars erdähnlich habitabel und von den Marsmenschen bewohnt. Nach dem Luzifer-Experiment, bei dem sie versucht haben, die linke und rechte Gehirnhäfte voneinander zu treffen, wurden alle Marsianer zu einer rein männlichen Spezies und dadurch böse, aggressiv und gewalttätig. Im Zuge dessen haben sie ihre eigene Heimatwelt durch Kriege verwüstet, die Überlebenden sind zur Erde geflohen.

                        Wo sie zuerst auf einer Insel vor der Küste von Atlantis gelebt haben, nahe einer Merkaba, bis sie sich mit den Atlantern vermischt haben, das Ergebnis sind die heutigen Erdenmenschen. Die meisten der 13 satanischen Familien der Illuminaten welche alle böse sind und gemeinsam die Weltherrschaft an sich reißen wollen, sind jedoch reinblütige Marsianer und deshalb so böse, ein paar hingegen sind Reptilien-Formwandler.

                        Da sich das alles in einer höheren Dimension abgespielt hat, findet man praktisch keine Relikte aus damaliger Zeit auf dem heutigen Mars. Es gibt allerdings eine geheime Basis dort, welche von den USA und China gemeinsam betrieben wird, ein Ex-Soldat hat öffentlich erzählt, dass er dort 17 Jahre lang gewesen ist ohne zu altern, ein anderer wiederum ist zum Mars der Zukunft "gesprungen" an Bord eines Raumschiffes der geheimen Flotte "Solar Warden", welche seit den 80ern existiert.
                        Zuletzt geändert von Psi-Warden; 23.02.2015, 20:39.

                        Kommentar


                          Jetzt mal ehrlich müssen wir uns das jetzt überall zu jedem ernsthaften Thema reinziehen? :-(

                          Ich hab ja gerne mal umstrittene Hypothesen oder soft Scifi die man auf ihre Machbarkeit beleuchtet aber diese Fieberträume auf eine Beratungsresistenten Art und Weiße zu vertreten hat doch nix mehr mit Technik und Wissenschaft zu tun.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            Das gehört alles zu (Para-)Wissenschaft, ist doch offensichtlich und ein "Fieberträum" den ich mir ausgedacht haben soll, ist es definitiv nicht, es gibt einen sehr guten Film darüber: https://www.youtube.com/watch?v=JOZWDaY3n7E

                            Kommentar


                              Aiii saatana, wer ist da aus der Geschlossenen entflohen. Schwester, 4 Milligram Diazepam!
                              Ist die Wahrheit, Spidermans Oma hat's mir gesagt. Die muss es wissen!
                              Hach, LSD. Das ist wahrlich der Stoff, aus dem die Träume gemacht sind. Aber Spidermans Oma hat mir selbst gesagt, dass ich auf Acid die Finger von der Tastatur lassen soll.
                              Denn jeder weiß, auf Acid ist die Tastatur ein Monster, das meine Finger fressen will.
                              Was immer du nimmst, hör auf, es mit LSD zu strecken. Nimm Mehl.
                              Zuletzt geändert von Traumdoyle; 23.02.2015, 21:17.
                              „ In einer weniger souveränen und freien Welt könnte dir diese Frage großen Ärger einbringen, hübsche Maus. “ Captain Gideon zu Marjatta in Sovereignty
                              „ Wozu braucht Gott ein Raumschiff? “ Kirk, Star Trek 5

                              Mein YouTube Kanal: youtube.com/soerenxena

                              Kommentar


                                Zitat von Psi-Warden Beitrag anzeigen
                                Nach dem Luzifer-Experiment, bei dem sie versucht haben, die linke und rechte Gehirnhäfte voneinander zu treffen
                                Wie meinen?

                                Ich geh mal davon aus, dass das ein Schreibfehler ist und du eigentlich "trennen" meintest. In dem Fall wäre das aber leicht zu widerlegen, denn die Menschen, bei denen man das macht werden dadurch weder automatisch männlich, noch böse.
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X