Der Planet Venus - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Planet Venus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    2084? Hmm... dann bin ich 104. Joa... wird hinhauen, denke ich.

    Was den Venus-Transit betrifft: Ich war zwar nicht in einer Sternwarte oder habe ein Teleskop rausgekramt, aber ich habe die alte SoFi-Brille von 1999 benutzt, die ich sorgsam aufbewahrt habe. So ließ sich immerhin ein kleines schwarzes Pünktchen vor der Sonne erkennen. Auch wenn ich nicht "soviel" gesehen habe, war es dennoch interessant.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Cassie
      Gibbet Gute Bilder? Wenn ja: WO?
      Schau mal auf http://www.vds-astro.de/astroaktuell...ansit-live.htm

      Da findest du viele Bilder von Anfang bis Ende und auch einige gute Bilder als Erklärungen.

      Beim Erdtransit auf dem Mars wäre ich 105 Jahre alt. Da bräuchte es schon äußerst viel Glück, um das zu sehen . Erstens müsste ich so alt werden und zweitens müsste ich dann noch die Strapazen des Fluges überstehen
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #33
        Ich habs mir auch kurz angeschaut.
        Muss aber sagen, die Venus is Interessanter und schöner wenn man sie am Abendhimmel sieht während sie von der anderen seite angestrahlt wird.
        Kurz: Als Abendstern.
        Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
        Bilder vom 1. und 4.Treffen

        Kommentar


          #34
          Moin moin
          Danke für die inks, ich hab mir das aber ehrlichgesagt Spektakulärer vorgestellt
          War ja nur nen Kleines Pünktchen. Desswegen schau ich sie mir auch lieber am Nachthimmel an, das ist viel Sicherer, und die gibbet da etwas Öfter zu sehen

          Mfg
          Cassie

          Kommentar


            #35
            Finde ich auch... für den "Terror" der vorher gemacht wurde "Darf man nicht verpassen" "DIE Sensation" usw... war es dann in den Nachrichten richtig putzig

            Schliesse mich Harma an... das war ne Nullnummer bin froh, diesmal nicht "drauf reingefallen" zu sein wie 99 auf die nur halbwegs spannende SoFi
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #36
              Na kommt jetzt, was habt ihr denn erwartet? Dass die Venus Salsa-tanzend vor der Sonne durchzieht? Das UFOs von der Venus aufschweben und eine "Venus grüsst die Erde"-Formation fliegen? Dass es dunkel wird auf der Erde? Öhm... dass sich heraus stellt, dass die Venus die Form einer in Öl gemalten Jungfrau hat?

              Es war ja schon lange, von vorn herein klar, dass das ganze nicht ein "Spektakel" wird, und dass man eben nichts anderes sehen wird, als eine kleine, dunkle Scheibe, die innerhalb von wenigen Stunden vor der Sonne durchzieht - fertig. Das Spezielle daran ist doch bloss, dass es so selten ist, dass es kein heute lebender Mensch gesehen hat (zumindest bis gestern)... dabei sein, es erleben ist alles - niemand, der sich über das Ereigniss informiert hatte, konnte vernünftigerweise ein "Spektakel" erwarten.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #37
                Ich hab mir das auch net angesehen.
                Nur weil etwas selten ist muss ich mir das nicht geben wenn es derart langweilig ist wie dieses ach so sehr angepriesene "Ereignis" !

                Ich kann mich nur Harmakhis und Sterni anschließen.
                “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                Kommentar


                  #38
                  Ich hab's mir mit meiner SoFi-Brille von 1999 angesehen. War imho doch recht beeindruckend, wenn man mal bedenkt, dass die Venus mehr oder weniger genauso groß ist, wie die Erde. Wenn man dann doch berücksichtigt, dass das Bild noch täuscht, da die Venus der Erde wesentlich näher ist als der Sonne, bekam man doch schon einen Eindruck davon, wie winzig unser Planet eigentlich ist.
                  "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
                  ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Bynaus
                    Na kommt jetzt, was habt ihr denn erwartet? Dass die Venus Salsa-tanzend vor der Sonne durchzieht? Das UFOs von der Venus aufschweben und eine "Venus grüsst die Erde"-Formation fliegen? Dass es dunkel wird auf der Erde? Öhm... dass sich heraus stellt, dass die Venus die Form einer in Öl gemalten Jungfrau hat?

                    Es war ja schon lange, von vorn herein klar, dass das ganze nicht ein "Spektakel" wird, und dass man eben nichts anderes sehen wird, als eine kleine, dunkle Scheibe, die innerhalb von wenigen Stunden vor der Sonne durchzieht - fertig. Das Spezielle daran ist doch bloss, dass es so selten ist, dass es kein heute lebender Mensch gesehen hat (zumindest bis gestern)... dabei sein, es erleben ist alles - niemand, der sich über das Ereigniss informiert hatte, konnte vernünftigerweise ein "Spektakel" erwarten.
                    Es wurde von den Zeitungen und dem Fernsehen, nicht zuletzt auch im Web eben als "unvergessliches Ereignis" hingestellt...
                    und "dabei sein" ist ein olympischer Gedanke, kein astronomischer... es ist bestimmt fast jede Nacht irgendwas zu sehen, was vorher kein lebender Mensch gesehen hat, na und? nur weil die Faulgase im Moor von Hintertupfing-Süd den Sternenhimmel in einer besonders schönen Farbe schillern lassen fahr ich ja auch nicht hin
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Sternengucker
                      Es wurde von den Zeitungen und dem Fernsehen, nicht zuletzt auch im Web eben als "unvergessliches Ereignis" hingestellt...
                      und "dabei sein" ist ein olympischer Gedanke, kein astronomischer... es ist bestimmt fast jede Nacht irgendwas zu sehen, was vorher kein lebender Mensch gesehen hat, na und? nur weil die Faulgase im Moor von Hintertupfing-Süd den Sternenhimmel in einer besonders schönen Farbe schillern lassen fahr ich ja auch nicht hin
                      Naja, mich hat vor allem ein Zitat beeindruckt, das ist im aktuellem SdW zu lesen:

                      "Wir befinden uns am Vorabend des zweiten Durchgangs eines Paares; den nächsten wird es erst geben, wenn auf der Erde das 21. Jahrhundert angebrochen ist, wenn im Juni 2004 die Juniblumen erblühen ... Gott allein weiß, wie der Stand der Wissenschaft sein wird, wenn der nächste Durchgang stattfindet."

                      Wiliam Harkness, 1882 - Astronom am U.S. Naval Observatory

                      Da läufts einem doch irgendwie kalt den Rücken runter, oder ?
                      Naja ich fand es jedenfalls schon interessant. Was die Medien daraus machen ist eine andere Sache, wusste nicht, dass daraus so ein Hype gemacht wurde, bin nicht so der Fernsehschauer.. Zumindest nicht die betreffenden Sendungen/Sender
                      "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                      Kommentar


                        #41
                        Nun, ich muss sagen das für mich die Lektüre des besten Schriftstellers ever, Franz Kafka, ein größeres Erlebnis ist als eine kosmische Zufälligkeit.

                        And as I said before: mag es auch selten sein ; seltene Langweiligkeiten sind für mich ohne Bedeutung. Da ist mir jedes Heimspiel des BVB 09 oder das AFC wichtiger, wenngleich diese sich in EINEM Jahr häufig wiederholen.
                        “Are these things really better than the things I already have? Or am I just trained to be dissatisfied with what I have now?”― Chuck Palahniuk, Lullaby
                        They have nothing in their whole imperial arsenal that can break the spirit of one Irishman who doesn't want to be broken - Bobby Sands
                        Christianity makes everyone have this mentality that escapism is a bad thing. You know "Don't run away from the real world - deal with it." Why ? Why should you have to suffer? - Marilyn Manson

                        Kommentar


                          #42
                          Geologische Aktivität auf der Venus

                          -> Wärme-Messungen: Sonde entdeckt frische Vulkanausbrüche auf der Venus - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

                          Die Venus gilt als toter Planet. Doch nun hat eine Sonde Vulkane entdeckt, die noch vor 250.000 Jahren Lava spien - der Erdnachbar könnte demnach noch immer geologisch aktiv sein.
                          Der so tot geglaubte Planet scheint doch nicht ganz so tot zu sein.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #43
                            Natürlich sagt sich das jetzt leicht, aber es ist sehr naheliegend, dass es auf der Venus vulkanische Aktivität gibt. Sie ist fast gleich gross wie die Erde und muss deshalb über einen ähnlich grossen Restposten innerer Wärme verfügen. Sie mag zwar eine dickere Kruste haben, was die Ausbrüche seltener, aber dafür intensiver macht - doch allein schon die Diversität vulkanischer Landformen legte schon immer nahe, dass es immer noch vulkanische Aktivität gibt. Insofern ist der Satz "die Venus gilt als toter Planet" übertrieben: man hat einfach bisher noch keine Aktivität direkt nachweisen können - das mag sich nun ändern.
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
                              Natürlich sagt sich das jetzt leicht, aber es ist sehr naheliegend, dass es auf der Venus vulkanische Aktivität gibt. Sie ist fast gleich gross wie die Erde und muss deshalb über einen ähnlich grossen Restposten innerer Wärme verfügen. Sie mag zwar eine dickere Kruste haben, was die Ausbrüche seltener, aber dafür intensiver macht - doch allein schon die Diversität vulkanischer Landformen legte schon immer nahe, dass es immer noch vulkanische Aktivität gibt. Insofern ist der Satz "die Venus gilt als toter Planet" übertrieben: man hat einfach bisher noch keine Aktivität direkt nachweisen können - das mag sich nun ändern.
                              Eigentlich müsste sich die Venus viel langsamer abkühlen als die Erde, da aufgrund der hohen Oberflächentemperatur der Wärmestrom aufgrund der kleineren Temperaturdifferenz geringer ist. Auch die dicke Wolkenschicht sorgt dafür, dass die Infrarotabstrahlung der Venus geringer als die der Erde ist.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #45
                                Eigentlich müsste sich die Venus viel langsamer abkühlen als die Erde, da aufgrund der hohen Oberflächentemperatur der Wärmestrom aufgrund der kleineren Temperaturdifferenz geringer ist.
                                Es zählt nur die Temperaturdifferenz zwischen der Quelle (dem Venusinneren) und der Senke (dem Weltraum). Und die ist in beiden Fällen etwa gleich gross. Anders gesagt: die Temperaturdifferenz zwischen Venusinnerem und Atmosphäre ist zwar kleiner - die Differenz zwischen Atmosphäre und Weltraum dafür grösser.

                                Auch die dicke Wolkenschicht sorgt dafür, dass die Infrarotabstrahlung der Venus geringer als die der Erde ist.
                                Genau wie die Erde muss die Venus am Ende alle Energie, die sie aufnimmt, wieder abstrahlen, sonst wärmt sie sich kontinuierlich auf. In beiden Fällen muss die Strahlungsbilanz im Gleichgewicht Null sein (bei der Erde ist sie zur Zeit nicht Null, weil sie sich erwärmt). Das heisst, die Wolkendecke / die CO2-Lufthülle macht die Abstrahlung nicht kleiner als sie sonst wäre bzw als sie auf der Erde ist - sie hält bei gleicher Abstrahlleistung bloss die bodennahe Temperatur auf einem höheren Wert.
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X