Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Herz und die Emotionen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Das Herz und die Emotionen

    Ihr kennt sicher alle den Spruch "Hör auf dein Herz", was soviel bedeutet wie "Hör auf deine Emotionen". Offensichtlich besteht ein Zusammenhang zwischen dem Herz und den Emotionen. Beispielsweise erhöht sich bei bestimmten Emotionen die Schlagfrequenz. Wie genau und warum besteht dieser Zusammenhang?

  • #2
    Es gibt keinen direkten Zusammenhang. Der Sitz der Emotionen ist (wie alle kognitiven Fähigkeiten) im Gehirn. Allerdings können Emotionen phyische Effekte auf verschiedene Körperteile haben: Erröten, Erhöhung der Herzschlagfrequenz und andere Dinge. :-)
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


    • #3
      Nun ja, direkt ist der Zusammenhang natürlich nicht...
      Aber bei welchen Emotionen und warum genau erhöht sich denn die Herzschlagfrequenz. Und auch wenn das jetzt vieleicht etwas zu umfangreich ist, welche Emotionen rufen welche physischen Effekte hervor?

      Kommentar


      • #4
        Ich sehe das wie Bynaus. Der Grund, warum man dem Herzen so viel zusagt liegt in der Antike. Schon die alten Ägypter und Griechen glaubten, der Sitz des Verstandes sei im Herzen und dementsprechend hätte auch das Herz der Sitz der Emotionen sein müssen. Man kann das also als mangelndes anatomisches Wissen ansehen.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


        • #5
          Nun, gewisse Emotionen haben durchaus sinnvolle Effekte: So wird etwa bei Angst die Herzschlagfrequenz erhöht, was die Durchblutung fördert und damit den rettenden Fluchtsprint schon mal vorbereitet. Bei anderen Emotionen ist der Zusammenhang vielleicht nicht ganz so offensichtlich, also z.B. warum man errötet, wenn man sich schämt oder so.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar

          Lädt...
          X