Überlichtgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlichtgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Um das Thema mal kurz auszugraben - wusste jetzt auch kein Thread wo das reinpassen könnte, ich hätte natürlich auch ein eröffnen können, aber denke das passt schon hier.

    Ich stelle mir gerade eine Technik vor zwecks Weltraumlift oder eine Station oder Ähnliches via Kabel auf 100.000 Km Länge mit der Erde verbunden (etwas unrealistisch aber das ist jetzt mal egal )

    Die Erde hat ja eine bestimmte Geschwindigkeit so das sie sich einmal alle 24 Stunden komplett dreht. Der Lift würde ja nun auch innerhalb von 24 Stunden einmal ne Rundfahrt machen, allerdings hat er an der Außenseite, also 100.000 Km entfernt in der selben Zeit die X-Fache Anzahl an Kilometern absolviert.
    Bewegt er sich demnach nicht schneller obwohl er von der Erde aus gesehen ja stationär bleibt weil er fest verbunden ist ?

    Mal angenommen eine Stange verbunden mit der Erde wäre solang, das sie am Endpunkt - um nicht krum hinterhergebogen zu werden um dann als Spirale zu enden - über 300.000 Km/s schnell ist - vorrausgesetzt sie wäre unzerstörbar.

    Obwohl sie sich ja eigentlich mit Rotationsgeschwindigkeit der Erde bewegt legt sie doch mehr Kilometer pro Sekunde zurück als das Licht ?

    Kommentar


      Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
      Um das Thema mal kurz auszugraben - wusste jetzt auch kein Thread wo das reinpassen könnte, ich hätte natürlich auch ein eröffnen können, aber denke das passt schon hier.

      Ich stelle mir gerade eine Technik vor zwecks Weltraumlift oder eine Station oder Ähnliches via Kabel auf 100.000 Km Länge mit der Erde verbunden (etwas unrealistisch aber das ist jetzt mal egal )

      Die Erde hat ja eine bestimmte Geschwindigkeit so das sie sich einmal alle 24 Stunden komplett dreht. Der Lift würde ja nun auch innerhalb von 24 Stunden einmal ne Rundfahrt machen, allerdings hat er an der Außenseite, also 100.000 Km entfernt in der selben Zeit die X-Fache Anzahl an Kilometern absolviert.
      Bewegt er sich demnach nicht schneller obwohl er von der Erde aus gesehen ja stationär bleibt weil er fest verbunden ist ?
      Der Lift würde sich (in einem geeigneten Bezugssystem betrachtet) schneller bewegen als ein auf der Erdoberfläche befindliches mit der Erde mitrotierendes Objekt, ganz recht. Und zwar läge seine Geschwindigkeit bei

      2pi * 100000 km / Tag = 628000 km / Tag = 7,27 km / s

      Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
      Mal angenommen eine Stange verbunden mit der Erde wäre solang, das sie am Endpunkt - um nicht krum hinterhergebogen zu werden um dann als Spirale zu enden - über 300.000 Km/s schnell ist - vorrausgesetzt sie wäre unzerstörbar.
      Dazu müsste die Stange rund 4 Mrd. km lang sein!

      Zitat von Bakkad Baran Beitrag anzeigen
      Obwohl sie sich ja eigentlich mit Rotationsgeschwindigkeit der Erde bewegt legt sie doch mehr Kilometer pro Sekunde zurück als das Licht ?
      Das würde sie, wenn die von dir gesetzte Prämisse zuträfe. Genau deswegen sagt die Relativitätstheorie ja auch aus, dass es vollkommen starre Körper nicht geben kann.

      Es gibt da ein ähnliches Gedankenexperiment: stell dir eine lange Stange vor, z.B. ebenfalls 4 Mrd. km lang. Nun schiebe man an einem Ende der Stange. Bei einer vollkommen starren Stange würde die Schiebewirkung augenblicklich am anderen Ende ankommen. Bei einer realen Stange aber breitet sich die Schiebewirkung nur mit der Schallgeschwindigkeit des Stangenmaterials aus, also noch wesentlich langsamer als mit Lichtgeschwindgkeit. Hier findest du ein paar Beispiele für Schallgeschwindigkeiten u.a. in Festkörpern:

      Schallgeschwindigkeit ? Wikipedia

      Für Stahl ist z.B. 5,9 km/s angegeben, für Diamant 18 km/s.

      Kommentar

      Lädt...
      X