Überlichtgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlichtgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wo soll der Unterschied zwischen der Beschleunigung des Schiffes beim Aufschlag des Phasers und der Beschleunigung beim Fliegen sein ?
    Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

    Kommentar


      #17
      Das stimmt zwar, aber in Star Trek wird durch den Warp-Antrieb der ein raumkrümmendes Feld erzeugt die Relativitätstheorie ein wenig "umgangen". Führende Physiker (Stephen Hawking) und führende Spinner (Erich von Däniken)habe mal bestätigt, dass es durchaus möglich sei sich durch ein paar Tricks an der Lichtgeschwindigkeitsgrenze vorbeizumogeln.
      Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

      Kommentar


        #18
        "Angenommen, die Lichtgeschwindigkeit beträgt 100 km/h und ein Planet bewegt sich mit 99 km/h durch den Raum. Auf diesem Planeten bewegt sich ein altes Automobil mit einer Geschwindigkeit von 2 km/h, so dass seine Gesamtgeschwindigkeit im Raum 101 km/h beträgt. Damit hat es die Geschwindigkeitsgrenze durchbrochen.
        Warum ist das unmöglich? Hält irgend etwas den Wagen fest, so dass er keine 2 km/h fahren kann? Natürlich nicht. Die fremden Bewohner des Planeten glauben sich in Ruhelage. Alles läuft dort ab, als wäre der Planet unbewegt. Das alte Auto schafft mühelos 2 km/h.
        Aber wer misst die Teststrecke von 2 km Länge aus? Ein fremder Planetenbewohner. Und sein Planet bewegt sich mit 99 Prozent Lichtgeschwindigkeit durchs All, so dass wir die 2 km als 20 cm messen. Und wer liest die Uhr ab? Ein fremder Planetenbewohner. Aber seine Uhr geht langsam[er]. Eine Stunde auf dem Planeten dauert für uns vielleicht ein Jahr.
        Der fremde misst eine Erhöhung der Geschwindigkeit um 2 km/h, während diese für uns 20 cm pro Jahr beträgt. Wir mögen addieren und addieren wie wir wollen, ohne jemals die Lichtgeschwindigkeit zu erreichen."

        Aus: Lewis C. Epstein, Relativitätstheorie anschaulich dargestellt, Berlin 1988, S. 94.

        Interessantes Beispiel, nicht?

        Wenn nun ein Körper sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen würde, würde seine Masse unendlich schwer und die Zeit würde für ihn still stehen.

        Auf S. 96 folgt:
        "Es gibt also nichts auf der Welt, das sich schneller als Licht fortbewegen kann? Nein. Materielle Gegenstände können sich nicht schneller fortbewegen, aber viele andere Dinge können nach unseren Messungen die Lichtgeschwindigkeit überschreiten!
        Ja, viele Dinge können sich tatsächlich schneller fortbewegen. So bewegt sich beispielsweise der Mondschatten, der die Erdoberfläche in E bestreicht (Abb. 4.2), unendlich schnell. [Kann grad nicht scannen; der Mondschatten bestreicht die Erdoberfläche am Nordpol im rechten Winkel] Der von einem Scheinwerfer erzeugte Lichtfleck auf der Unterseite einer genügend hoch in die Atmosphäre schwebenden Wolke kann die Lichtgeschwindigkeit überschreiten, wenn der Scheinwerfer schnell hin und her geschwenkt wird. Der Spritzpunkt S auf einem Deich kann den Deich mit Überlichtgeschwindigkeit herunterrauschen, wenn der Winkel, unter dem die Welle auf den Deich trifft, genügend klein ist. Ist der Winkel Null, so bewegt sich der Spritzer unendlich schnell den Deich hinab. Und schließlich bewegt sich auch der Knick in der Schachtel, die auf ein Förderband auftrifft, für einen fremden Beobachter auf der Unterseite der Schachtel schneller als das Licht.
        Wir dürfen jedoch nicht vergessen, dass kein materielles Objekt die Lichtgeschwindigkeit überschreiten kann. Die Teilchen der Wolke (oder der Erde), auf denen der Lichtfleck (bzw. der Schatten) sichtbar wird, sind von einem Augenblick zum nächsten nicht mehr dieselben. Ebenso bewegen sich auch die Teilchen im Wasserspritzer oder auf der Unterseite der Schachtel nicht schneller als das Licht."



        ------------------
        buba
        suhanji@gmx.net

        Kommentar


          #19
          eiheiheiheih
          Diese Diskusionen.......

          ------------------
          Besuchen sie die Seite
          des Spiels Away Team gehostet von
          TrekGames Der News Seite zu Star Trek Spielen.

          Kommentar


            #20
            Originally posted by buba
            "Angenommen, die Lichtgeschwindigkeit beträgt 100 km/h und ein Planet bewegt sich mit 99 km/h durch den Raum. Auf diesem Planeten bewegt sich ein altes Automobil mit einer Geschwindigkeit von 2 km/h, so dass seine Gesamtgeschwindigkeit im Raum 101 km/h beträgt. Damit hat es die Geschwindigkeitsgrenze durchbrochen.
            Warum ist das unmöglich? Hält irgend etwas den Wagen fest, so dass er keine 2 km/h fahren kann? Natürlich nicht. Die fremden Bewohner des Planeten glauben sich in Ruhelage. Alles läuft dort ab, als wäre der Planet unbewegt. Das alte Auto schafft mühelos 2 km/h.
            Aber wer misst die Teststrecke von 2 km Länge aus? Ein fremder Planetenbewohner. Und sein Planet bewegt sich mit 99 Prozent Lichtgeschwindigkeit durchs All, so dass wir die 2 km als 20 cm messen. Und wer liest die Uhr ab? Ein fremder Planetenbewohner. Aber seine Uhr geht langsam[er]. Eine Stunde auf dem Planeten dauert für uns vielleicht ein Jahr.
            Der fremde misst eine Erhöhung der Geschwindigkeit um 2 km/h, während diese für uns 20 cm pro Jahr beträgt. Wir mögen addieren und addieren wie wir wollen, ohne jemals die Lichtgeschwindigkeit zu erreichen."

            Aus: Lewis C. Epstein, Relativitätstheorie anschaulich dargestellt, Berlin 1988, S. 94.
            Das mußt du mir jetzt näher erklären!!
            Warum wird für einen Außenstehenden aus 2km 20 cm??

            Kommentar


              #21
              huhu,

              Vor ca. 100 Jahren sagte man, der Mensch wird nie fliegen können. Da hat man das Flugzeug erfunden und er tut es.
              Vor ca. 50 Jahren sagte man , man kann nicht schneller als der Schall fliegen. Was hat man gemacht ? Die Schallmauer wurde durchbrochen.
              Und heute sagen wir , man wird nie mit Lichtgeschwindigkeit oder schneller als das Licht fliegen können.
              Mal sehen wie es in 50 oder 100 Jahren sein wird. Was man bloß dort sagen wird

              Kommentar


                #22
                UIUIUI

                Kommentar


                  #23
                  Eine überwältigende Aussagekraft, Angel

                  @Abgesandten: Du hast was vergessen:

                  Gefahr ist eine Illusion
                  ST 5 - Am Rande des Universums

                  Kommentar


                    #24
                    @khan

                    Gefahr is eine Illusion !

                    Aha , und was willst du mir damit sagen ? Was hat das überhaupt mit meinen Beitrag zu tun ?

                    Kommentar


                      #25
                      Das Auto ist nicht schneller als das Licht, da es sich lokal zu dem Punkt bewegt, welches sich mit Lichtgeschwindigkeit oder annähernd schnell bewegt. Erst wenn es schneller als der Planet ist bzw. dessen Kräfte überwindet.

                      Reisen mit Lichtgeschwindigkeit sind sowieso unbrauchbar. Da bei Annäherung an die LG Raum und Zeit relativ zueinander werden. Daher gibt es nur eine Möglichkeit: die Lichtgeschwindigkeit zu umgehen.

                      Warp ist dieser Fall: Der Raum wird lokal um das Shciff gekrümmt (im Warpfeld). Es handelt sich um eine vortwärende Krümmung, daher verschwindet das Schiff nicht und bleibt sichtbar. Daher fällt man schnell unter Warp wenn man das Feld ausschaltet. Theoretisch ist Warp nicht schneller als das Licht, da man die Lichtgeschwindigkeit niemals erreicht. Relativ zum festen Bezugspunkt aus gesehen bewegt man sich doch schneller als das Licht, obwohl es nicht der Fall ist (man Krümmt den raum und verkürzt die Strecken).

                      Kommentar


                        #26
                        @Abgesandten:

                        Was das mit deinen Posting zu tun hat?
                        Hast du ST5 - Am Rande des Universums gesehen?

                        Dein Posting ist mit der Aussage Sybocks fast identisch:

                        "Vor ca. 100 Jahren sagte man, der Mensch wird nie fliegen können. Da hat man das Flugzeug erfunden und er tut es.
                        Vor ca. 50 Jahren sagte man , man kann nicht schneller als der Schall fliegen. Was hat man gemacht ? Die Schallmauer wurde durchbrochen. "

                        Sybock weiter:

                        "Man sagte, Lichtgeschwindikeit könnte man nie erreichen...
                        Die Barriere ist das letzte Hindernis der Menschen! Gefahr ist eine Illusion, Captain."

                        So in etwa.....(Nicht der genaue Wortlaut, aber so in etwa...bevor jetzt Berichtigunspostings auf mich niederprasseln )

                        Ich dachte du hättest es aus den Film zitiert und wollte gaudihalber vervollständigen....

                        Kommentar


                          #27
                          Originally posted by Seef
                          Nach, noch nicht 100% bestätigten Informationen ist in Amerika ein Experiment gelungen das ein Lichtpartikel auf das 300 fache der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt hat. Wer mehr darüber wissen will, soll mal bei der Sunday-Times nachlesen. http://www.sunday-times.co.uk/news/p...nusa01007.html
                          Um das nochmal klar zu stellen. Es wurde nicht ein einzelne Lichtwelle auf 300c beschleunigt sondern die Gruppengeschwindigkeit mehrerer Lichtwellen wurde auf 300c erhöht. Fragt mich nicht wo der Unterschied ist, aber es ist ein gravierender...
                          Opa fuhr den Hasen tot und brät ihn zum Abendbrot. | Goodbye Galaxy!

                          Kommentar


                            #28
                            @Khan.

                            Ach ... echt ? Hat er das gesagt ? Naja ich hab Star Trek V am wenigsten von allen Filmen gesehen.

                            Naja wie auch immer ... Danke

                            Aber irgendwie hat der Sybock Recht , genauso wie ich oder ?

                            Kommentar


                              #29
                              Es stellte sich heraus, daß Sybock etwas verrückt war...
                              Aber mit dieser Aussage hatte er schon etwas recht...hier der vollständige Text:

                              "Was Sie fürchten ist das Unbekannte! Die Bewohner ihres Planeten glaubten einst ihre Welt sei flach. Kolumbus bewies daß sie rund ist. Es hieß, die Schallmauer könnte man nie durchbrechen - sie wurde durchbrochen. Es hieß, Warpgeschwindigkeit wäre technisch unmöglich. Die große Barriere ist das letzte Symbol für die Furcht vor dem All, die jeder kennt....."

                              Auch eine gute Szene:
                              Kirk: "Gegen Schmerz und Schuldgefühl helfen keine billigen Tricks. Sie machen uns erst zu dem, was wir geworden sind. Verlieren wir sie, verlieren wir uns. Ich brauche meinen Schmerz um zu wissen wer ich bin!"

                              Kommentar


                                #30
                                Also ich hab mir da mal was überlegt: Wenn ich zB in einem Raumschiff sitze das Lichtgeschwindigkeit fliegt und dann meine Hand auch nur einbisschen nachvorne bewege, dann reist die in der Zeit zurück! Ist dann die Hand weg oder reist der ganze Körper zurück?

                                Oder wenn ich zum Beispiel einen Ball habe der am Boden liegt in diesem Raumschiff der auch nur einbisschen nachvornebewegt wird, dann reist der Ball in der Zeit zurück! Hm... Da kommt mir eine Idee. Man kann diesen Ball eigentlich nie länger als 0,0000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000001 sekunden nachvorne bewegen, denn der reist schon in der Zeit zurück wenn er nur einbisschen über Lichtgeschwindigkeit ist.

                                Das ganze find ich schon einbisschen merkwürdig.....

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X