Überlichtgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überlichtgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Soweit wir Menschen das sehen muss das schon stimmen! Aber vielleicht gibt es noch weitere Grenzen! Außerhalb unseres Verständnisses von Physik und Wahrnehmung! Wer weiß wer weiß!
    Aber ich denk, dass das mit dem Abbremsen nicht möglich ist, da die Masse ja unendlich groß ist! Versuch die mal abzubremsen! Man müsste mit riesiger Kraft entgegenwirken um diese zu reduzieren! Aber so genau weiß ich das ja jetzt auch nicht! Die Physik von Star Trek und unser Physiklehrer waren aber eine gute Quelle!
    Aber ich sag nur einfach "Raumkrümmung" oder "Falten des Raumes"! Klingt bescheuert, aber das ist wenigstens noch denkbarer, als jemals Lichtgeschwindigkeit zu erreichen!

    Kommentar


      #47
      Beschleunigen möglich aber Abbremsen nicht möglich?
      Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
      Das würde heißen daß man, sollte man mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen dann würde das bis auf alle Ewigkeit geschehen...

      Außerdem gibts überall Reibungskräfte, auch wenn nur geringe. Die alleine würden das Überlichtgeschwindigkeitsschiff bremsen.....wenn auch langsam.....oder?

      Kommentar


        #48
        Wäre irgend wer mal so nett und würde mich aufklären, was das mit der Sache auf sich hat, daß die Maße unentlich groß wird. Irgendwie hab ich die Theorien darüber wohl nicht mehr im Kopf!

        Danke!!

        Kommentar


          #49
          Eine ganz einfach Schlufolgerung der Relativitätstheorie. je höher die Geschndigkeit, desto höher die Masse.

          Ist einfach zu beobachten: hock dich auf'm Oktoberfest in ein Karussell und wenn das beschleunigt wirst du in den Sitz gedrückt und wirst schwerer! das net man G-Kräfte! bei Lichtgeschindigkeit ist das ein ähnlich Effekt, zwar aus unterschiedlichen Grpünden, so aber einfacher zu erklären!
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #50
            Danke für diese Info. Ich glaub aber nicht, daß ich jetzt gescheiter bin. Das würde nämlich bedeuten ,daß wenn man sich in einerm schwarzen Loch befindet, daß man auch enorm viel Masse besitzen würde, weil man ja aufgrund der Anziehungskraft des Loches schwerer wird. Ich halte diese Theorie "Lichtgeschwindigkeit-unendlichgroße Masse" für eher bedenklich. Denn man könnte daraus schlußfolgern, daß man selbst gar keine Masse besitzt. Sie wird erst durch Zentrefugalkräfte, Beschleunigung, Anziehungskräften usw. definiert.

            Kommentar


              #51
              Tut mir leid, aber so weit ich weiss hat das Einstein formuliert und ist eine Folge von E=mc².

              Das ist einfach so, selbst mit Zentrifugalkräften würden wir auf eine soo große masse kommen, das es nicht mehr möglich ist, sie mit konventionellen Mittel zu beschleunigen!
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


                #52
                Originally posted by Retire
                Ich halte diese Theorie "Lichtgeschwindigkeit-unendlichgroße Masse" für eher bedenklich. Denn man könnte daraus schlußfolgern, daß man selbst gar keine Masse besitzt. Sie wird erst durch Zentrefugalkräfte, Beschleunigung, Anziehungskräften usw. definiert.
                Masse wird doch auch definiert als Dichte mal Volumen. Nur die Kraft die diese Masse ausübt ist vom Ortsfaktor oder der Beschleunigung abhängig.
                Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

                Kommentar


                  #53
                  Ich danke Euch für die Erklärung. Es ist wirklich interessant, da aber meine physikalischen Kompetenzgrenzen erreicht sind, glaub ich, daß ich mich trotzdem von diesem Thread fern halten sollte.

                  Kommentar


                    #54
                    Also noch mal im Klartext:

                    Je größer die Geschwindigkeit desto größer die Masse?
                    Das würde bedeuten meine Masse (nicht mein Gewicht!!) im ruhenden Zustand ist geringer als wenn ich laufen oder fahren würde?
                    Hab ich das richtig verstanden?

                    Aber da Geschwindigkeit relativ ist ist doch auch die Masse relativ, oder?

                    Kommentar


                      #55
                      Meine Antworten darauf wären:
                      Ja, wenn du läufst ist deine Masse größer (bei solchen niedrigen Geschwindigkeiten ist das aber eh nicht viel.)
                      Die Bewegung ist relativ. Das heißt abhängig vom Betrachtungsrahmen. Einfaches Beispiel: Wenn ich dich fragen würde, wie schnell du dich bewegst wärend du diesen Text liest würdest du wohl zuerst sagen, dass du dich gar nicht oder mit 0 km/h bewegst. Nun dreht sich die Erde ja aber noch selber. Du bewegst dich also mit der Drehgeschwindigkeit. Was aber nun, wenn sich das Universum auch noch bewegt ? Du könntest nicht sagen, wie schnell du dich nun bewegst, da dir der richtige Rahmen fehlt. Du kannst ja nicht sehen wie schnell sich das Universum bewegt, da du nicht rausgucken kannst. (Ob da draußen noch was ist ist eine andere Frage, ich gehe von einem theoretischen Universum aus.) Da die Geschwindigkeit eben relativ ist, ist da ganz egal. Wenn du nun also auf der Erde läufst, kannst du die Bewegung der Erde vernachlässigen. Du kannst nämlich auch davon ausgehen, das die Erde stillsteht und das gesamte Universum sich um die Erde dreht. Wenn du mit Drehgeschwindigkeit laufen würdest (z.B. an einem Pol) könntest du sagen, du stehst still und die Erde bewegt sich unter deinen Füßen weg. Demnach würde die Erde an Masse zunehmen. Oder du sagst du läufst auf einer sich drehenden Erde, dann kommt noch die die Drehgeschwindigkeit zur Masse dazu. Die Geschwindigkeit und damit die Masse wird einfach immer nur Umverteilt. Es gibt eben nicht eine Geschwindikeit für ein Objekt, sondern nur eine Relativ zum Betrachtungsrahmen.
                      Wer immer mit dem Strom schwimmt, der landet irgendwann im Meer.

                      Kommentar


                        #56
                        Ganz das genau ist das Problem, bei Lichtgeschwindigkeit. Und bei Warp wird ein Schiff realtiv gesehen nicht schneller als das Licht und nimmt deshalb nicht an Masse zu. bei Impuls ist das schon der Fall, da der nach konventionellen Mittel funktioniert. Man darf auch die Zeitgeschwindigkeit bei konventioneller Lichtgeschwindigkeit vergessen. Würde man die nicht verhindern, wär die Flotte der raumschiffe nicht nur im Raum sondern auch in der Zeit verteilt! Und versuch das mal zu organisieren!?
                        Dreswegen kann man eigentlich sagen, dass die Lichtgeschwindikeit für Objekte mit Masse unerreichbar ist! Oder aber man muss das Universum mit Raumkrümmung oder sowas austricksen, davon sind wir aber noch weit entfernt!

                        das mit der Zeitverzerrung hat ,man schon bewiesen: Atomuhr ins Flugzeug gepackt, bissel rumgeflogen, gelandet, mit AStomuhr auf dem Boden verglichen und voilà: ein Anweichung, wenn auch nur im Nanosekundenbereich, da das Flugzeug zu lahm ist, aber immerhin!
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #57
                          Ich werde versuchen, zu diesem Thema eine Formel zu liefern! Ist aber nicht sicher, dass ich sie auftreiben kann!
                          @Tuvix, weisst du sie auswendig?
                          Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
                          Bilder vom 1. und 4.Treffen

                          Kommentar


                            #58
                            Das mit der Relativität ist mir klar.
                            Was ich nicht verstehe ist: Warum nimmt die Masse bei Bewegung zu? Hat die Trägheit was damit zu tun oder ist es schlicht die Beschleunigung - da wird man logischerweise schwerer bzw ist mehr Kraft zur Beschleunigung notwendig je größer sie wird.....

                            Kommentar


                              #59
                              das hat soweit ich weiss mit beidem zu tun. Aber hauptsächlich mit der Breschleunigung!
                              Aber warten wir lieber auf Noulder!

                              So am rande: Der Weihnachtsmann müsste doch mit Warp 10 fliegen, damit er überall auf der Welt die geschenke gleichzeitig abliefern kann, oder???
                              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                              Makes perfect sense.

                              Kommentar


                                #60
                                Wer sich wirklich dafür interessiert wie nahe wir dran sind, schneller als das Licht zu fliegen, der sehe sich die Seite zu NASA's Breaktrough Propulsion Physics Project an, denn da geht es um nichts anderes als eine Möglichkeit zu finden, schneller als das Licht zu sein, auf welche Weise auch immer, sowie um die Möglichkeit einen solchen Antrieb mit genügend Energie zu versorgen.

                                Das Hauptproblem beim Warpantrieb wird zum Beispiel so beschrieben:
                                Das Schiff wird bei den realen Warptheorien in ein Feld gehüllt, dass eine Verzerrung des Raum-Zeit-Kontinuums darstellt. Nicht das Schiff, sondern die Blase (mit dem Schiff im Inneren) könnte sich dann schneller bewegen, als dies auf normalen Wege möglich wäre. Dies wäre allerdings davon abhängig, dass sich die Raum-Zeit selber schneller als das Licht bewegen kann, denn wenn sie das nicht kann, dann wäre der ganze Warpantrieb sinnlos. Dummerweise haben wir nicht die geringste Ahnung ob die Raum-Zeit das kann....

                                Die Adresse ist übrigens die: http://www.grc.nasa.gov/WWW/bpp/
                                Es ist grün. (Data)

                                Lust auf ein Star Trek-Rollenspiel? Stardust 24 Century

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X