Evolution der Lebewesen auf der Erde - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Evolution der Lebewesen auf der Erde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
    Ein katholischer Bischof ist natürlich ein berufener Fachmann, um sich über Evolution und intelligetn Design auszulassen:

    Ich habe gar nicht so viele Hände, wie ich über dem Kopf zusammenschlagen möchte.
    Und um Dir die Freude dieses Postings zu machen, führte Dich die Suche nach einem Anlass bis auf eine katholische Website?


    Da halte ich es mit einem anderen Theologen, der da sagt, man sollte das Wesen von Naturwissenschaft und Glaube voneinander unterscheiden:

    […] „In der Theologie versucht der Mensch, die Worte der Bibel zu verstehen; in der Naturwissenschaft versucht er, die Tatsachen der Natur zu deuten.

    Katholische Nachrichten

    »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

    Kommentar


      Ich bin da nur zufällig drüber gestolpert bei Google News, aber die naiven Aussagen zum "intelligent Design" und zur Evolution ließen mir dann die Haare zu Berge stehen.
      "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

      Kommentar


        Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
        Ein katholischer Bischof ist natürlich ein berufener Fachmann, um sich über Evolution und intelligetn Design auszulassen:

        Ich habe gar nicht so viele Hände, wie ich über dem Kopf zusammenschlagen möchte.
        Zitat von kath.net
        Mir scheint, es genügt eine gewisse Menge Hausverstand, um das Urteil verantwortlich fällen zu können, ohne die „Fachliteratur“ gelesen zu haben

        Der Satz alleine zeigt doch, wie viel Ahnung der Mann hat.

        Auch seine weiteren Beschreibungen sind einfach nicht zutreffend. Selbst mit flächendeckender Videoüberwachung hätte man nicht am einen Tag noch gar nichts und am nächsten schon die erste Pflanze gesehen. Davon abgesehen, dass man mit einer flächendeckenden Videoüberwachung erstmal mehrere hundert Millionen Jahre Ausschuss produziert hätte - und man hätte wahrscheinlich Billiarden von Kameras und Filmen/Speicherkarten und Akkus gebraucht - weil so lange erstmal überhaupt kein Leben vorhanden war und dann hätte man mit Glück ein paar Stromatolithen gefunden, ansonsten aber noch ein paar Milliarden Jahre weiterhin Ausschuss produziert, davon abgesehen würde man das erkennen, was in der Fachliteratur steht, die der Mann nicht gelesen hat, nämlich eine allmähliche Veränderung des Lebens.

        Geologen und Paläontologen haben zwar auch keine flächendeckende Videoüberwachung zur Verfügung, aber zumindest etwas hinreichend gutes, was dem schon recht nahe kommt: Schichten, die relativ und absolut datierbar sind und die den Ablauf der Evolution durch den Fossilbestand (Körperfossilien, Hohlraumfossilien, Spurenfossilien) gut wiedergeben.

        Dass kath.net aber nur Rotz produziert, ist ja sehr lange bekannt. Mit denen musste ich mich schon vor über 10 Jahren zu meinen Freigeisterhaus-Zeiten herumplagen.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          Zitat von Spocky Beitrag anzeigen

          nämlich eine allmähliche Veränderung des Lebens.
          Das ist ja genau das was Kreationisten nicht begreifen.
          Mikroevolution erkennen sie ja (zähneknirschend) an, steiten aber vehement Makroevolution ab, obwohl Makroevolution ja quasi nur Mikroevolution über lange Zeit ist.
          Irgendwie schein die die irrige Vorstellung zu haben, Makroevolution wäre, ein Fisch legt ein Ei und daraus schlüpft ein fertiger Salamander

          Kommentar


            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Der Satz alleine zeigt doch, wie viel Ahnung der Mann hat.
            Bischof Laun ist Theologe, da gehört es dazu, dass er eine Position vertritt, die der "Gegenseite" befremdlich erscheint, um es milde auszudrücken.

            Zitat von Spocky Beitrag anzeigen
            Dass kath.net aber nur Rotz produziert, ist ja sehr lange bekannt. Mit denen musste ich mich schon vor über 10 Jahren zu meinen Freigeisterhaus-Zeiten herumplagen.
            Wieso beschleicht mich der Gedanke, dass so mancher Theist das gleiche von Atheisten-Sites denkt?

            Mir hat man vor langer, langer Zeit im Zuge eines Berufseignungstests zwar jeglichen Hausverstand abgesprochen, ich lasse es mir dennoch nicht nehmen, ein eigenes Urteil in der Causa zu fällen: Es wäre für beide Seiten an der Zeit, endlich erwachsen zu werden.
            Über ein Patt wird dieser witzlose Was war zuerst da? Das Huhn oder doch das Ei?-Wettstreit nämlich nie hinauskommen, weil die eine Seite einen Schöpfergott nicht widerlegen und die andere Seite keinen Nachweis für seine Existenz erbringen kann.
            Zuletzt geändert von Viola; 28.04.2016, 14:27.
            »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

            Kommentar


              Es geht nicht um Gott sondern um die Evolution. Und dass die stattfindet, kann man sehr wohl belegen.
              "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

              Kommentar


                Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
                Es geht nicht um Gott sondern um die Evolution. Und dass die stattfindet, kann man sehr wohl belegen.
                Für Theologen ist das naturgemäß ein untrennbarer Aspekt und für Gläubige stehen Gott und Evolution nicht in Widerspruch zueinander.
                »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                Kommentar


                  Ich finde witzig bei der Sache, dass der Herr Bischof mit einem Seiner Witze eine Parallele geschlagen hat zum Von-Däniken-Klan und ähnlichen.

                  Was die Idee vom "Intelligenten Design" im ganzen Betrifft ist ja die Idee, dass das Leben und die Menschheit ihren heutigen Stand so nicht hätte erreichen könne. Er schreibt hier von Marsmänchen die Elefanten auf die Erde setzen.

                  Aber warum ist es den leichter zu glauben, es gäbe ein Gott der die Welt so erschaffen hätte ohne zu hinterfragen woher dieser den kommt? Oder warum sollten Außerirdische den von Allein einen Fortschritt erreicht haben, den die Menschen nicht hätten schaffen können.

                  Man out-sourced doch nur "Ich kapier das nicht" nach "ich versteh das nicht, also erschaffe ich ein Szenario in dem ich nichts kapieren muss."
                  You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                  Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                  Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                  >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                  Kommentar


                    Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                    Man out-sourced doch nur "Ich kapier das nicht" nach "ich versteh das nicht, also erschaffe ich ein Szenario in dem ich nichts kapieren muss."

                    Das ist definitiv die beste Erklärung.
                    Treffender kann man es eigentlich nicht beschreiben.

                    .

                    Kommentar


                      Zitat von xanrof Beitrag anzeigen

                      Das ist definitiv die beste Erklärung.
                      Treffender kann man es eigentlich nicht beschreiben.
                      Doch kann man. Allein deshalb, weil man einem anderen Menschen nicht in den Kopf schauen kann und darum nicht weiß, warum er so tickt wie er tickt. Schon klar, dass ein Muggle das anders sieht, aber Dir habe ich mehr Einfallsreichtum zugetraut.


                      Zuletzt geändert von Viola; 30.04.2016, 15:30.
                      »Speaking only for myself here, it feels tiring. It feels like around 3/4 of people are the emotional equivalent of blind elephants, going around knocking things over, trampling each other and not even realising what they do.« (Paul Miller)

                      Kommentar


                        Zitat von Viola Beitrag anzeigen
                        Wieso beschleicht mich der Gedanke, dass so mancher Theist das gleiche von Atheisten-Sites denkt?

                        Mir hat man vor langer, langer Zeit im Zuge eines Berufseignungstests zwar jeglichen Hausverstand abgesprochen, ich lasse es mir dennoch nicht nehmen, ein eigenes Urteil in der Causa zu fällen: Es wäre für beide Seiten an der Zeit, endlich erwachsen zu werden.
                        Über ein Patt wird dieser witzlose Was war zuerst da? Das Huhn oder doch das Ei?-Wettstreit nämlich nie hinauskommen, weil die eine Seite einen Schöpfergott nicht widerlegen und die andere Seite keinen Nachweis für seine Existenz erbringen kann.
                        kath.net wurde auch von den Gläubigen im FGH eher belächelt als ernst genommen. Das lag zum einen an den hinterwäldlerischen Einstellungen und zum anderen an dem, was man durchmachen musste, wenn man sich da registrieren lassen wollte. Da konnten schon mal Kontrollanrufe mit Gesinnungstests zu unchristlichen Zeiten kommen.

                        Es wird kein Patt geben, weil das Ei sehr viel älter ist und sich die Schöpfergottgläubigen eines Tages ohnehin in der Bedeutungslosigkeit wiederfinden. Und das liegt daran, dass die Evolution irgendwann die Schöpfung obsolet macht. Atheisten sind selbst in den USA auf dem Vormarsch und künstlich programmiertes Leben wurde schon geschaffen. Irgendwann kann der Mensch Leben ganz aus toter Materie machen und dann interessiert die breite Öffentlichkeit eh keinen mehr, der glaubt, das könne nicht der Fall sein.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          Wissenschafter haben jetzt Euraryonten gefunden, die über keine Mitochondrien verfügen. Man kannte schon früher Kandidaten, bei denen die dann aber in reduzierter Form doch vorhanden waren; diesmal sollen sie allerdings wirklich keine haben. Die Organismen kommen ohne diese Organellen aus, da sie sich ohnehin im Verdauungstrakt befinden und sie dadurch sowieso von energiegebender Nahrung umgeben sind.

                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            Hust, hust, so viel Staub hier.

                            Neue Studie belegt wohl, dass Mutationen nicht so zufällig sind wie man gedacht hat. Oder besser gesagt, die Organismen haben Mechanismen, die Mutationen in einigen Bereichen fördern und in anderen verhindern.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X