Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mars Express und der Lander Beagle2

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mars Express und der Lander Beagle2


    Bild vom 1.Dezember, Mars aus 5,5mio km Entfernung

    Die europäische Sonde "Mars Express" (gestartet im Sommer 2003) erreicht bald ihren Bestimmungsort. Am 19. Dezember wird der Orbiter den Landungsroboter "Beagle 2" von sich abstoßen und am 25. Dezember wird dieser dann am Mars landen. Die Lebenszeit des Roboters wird auf 6 Monate geschätzt.

    mehr Infos: http://www.esa.int/export/SPECIALS/M...ess/index.html
    Signatur ist auf Urlaub

  • #2
    ich bin erstmal gespannt, ob daoben diesmal alles glatt geht. Nicht das dieser Roboter schon "im Arsch ist" (ums mal gut Deutsch auszudrücken) bevor er auf der Oberfläche überhaupt angekommen ist. Es währe nicht die erste Marsmission die sich in Luft auflößt.
    Ich bin ein Signatur-Virus!
    Bitte kopiere mich auch in deine Signatur, damit ich mich vermehren kann! :)

    Gesehen und infiziert bei Soran :D

    Kommentar


    • #3
      Morgen vollzieht sich die Abkopplung vom Landungsroboter - Eine der kritischsten Phasen.
      Hoffen wir das alles glatt geht.
      Signatur ist auf Urlaub

      Kommentar


      • #4
        In diesem Zusammenhang fällt mir noch der Adventskalender des BMBF ein, der täglich kleine Informationen zu Mars und Mission veröffentlicht.

        Kommentar


        • #5
          Ich hoffe auch mal, dass es dann heißt "the Beagle has landed" und dass das dann nicht nur in einer Enterprise Folge sein wird, wenn Porthos mit auf eine Außenmission darf
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


          • #6
            Das Entkopplungsmanöver ist glücklich über die Runden gegangen... go, Beagle 2, go... ;-)
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


            • #7
              Hier noch das Bild dazu

              Kommentar


              • #8
                Sehr aufschlussreich, das Bild

                Is das nun der Blick vom Landemodul zum Orbiter, oder umgekehrt?
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                • #9
                  Auch ein sehr interessanter Bericht zu dem Thema mit 2 recht netten Fotostrecken:

                  Guckst du hier!
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                  • #10
                    So wie ich das verstanden habe, ist die Landeinheit nun erfolgreich gelandet, Kontaktaufnahme ist nicht möglich?
                    Naja, wenn das so richtig ist, hoffe ich, dass noch ein Kontakt hergestellt werden könnte, sonst wäre das schon ziemlich demoralisierend.
                    Im vorzeitigen Ruhestand.

                    Kommentar


                    • #11
                      also wie ich das jetzt gehört habe hat sie noch kein Signal gesendet. Es ist wirklich deprimierend das da oben das nicht so ganz klappt.
                      Mein Dad meinte nur:
                      Wenn die Grünen Männchen da unsere Sonden sehen, lachen die sich ein Ast ab und schmeißen einfach den Hauptschalter um und schalten das Ding ab.

                      Ich bin ein Signatur-Virus!
                      Bitte kopiere mich auch in deine Signatur, damit ich mich vermehren kann! :)

                      Gesehen und infiziert bei Soran :D

                      Kommentar


                      • #12
                        Also wenn man sich anguckt, wie die die Landung geplant hatten (Animation) wundert es mich ehrlich gesagt gar nicht, wenn da was nicht geklappt hat... Muss ja nur ein spitzer Stein da gelegen haben und das wars
                        "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                        Kommentar


                        • #13
                          So läuft jede Lanung auf dem mars durch Sonden ab.
                          War dasselbe bei "Pathfinder" vor ein paar Jahren. Und daran wird sich wohl so schnell auch nichts ändern.
                          Veni, vici, Abi 2005!
                          ------------------------[B]
                          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                          Kommentar


                          • #14
                            Armer armer Beagle 2. Friert sich dort oben den Arsch ab. Ich hoffe, ein Kontaktaufnahme gelingt noch bis Ende Januar, wenn seine Batterien aus sind.
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von C'est Moi
                              So wie ich das verstanden habe, ist die Landeinheit nun erfolgreich gelandet, Kontaktaufnahme ist nicht möglich?
                              Also sicher können sie sich nur sein, dass Beagle 2 auf der Marsoberfläche ist, aber nicht in welchem Zustand. Von einer erfolgreichen Landung kann also niemand mit Gewissheit sprechen.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X