Mars Express und der Lander Beagle2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mars Express und der Lander Beagle2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das mit den Marsmissionen ist aber auf frustrierend, nachdem schon Nozomi den Mars verfehlt hat und zufor schon eine NASA Marsmission scheiterte nun auch noch das.
    Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

    Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
    John Le Caree

    Kommentar


      #17
      Wenn die Sonde auf dem Kopf gelandet sein sollte und sie zwar keine Signale zur Erde senden, aber vielleicht welche empfangen kann, gibt es denn eine Möglichkeit die Sonde wieder aufzurichten? Gibt es für einen solchen Zweck überhaupt Vorkehrungen (wie Teleskoparme oder so) ?
      HOFFNUNG ist alles!

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        ich bezweifle das die sich wieder aufrichten kann. Sie hat zwar einen Arm:

        Bild ist ergooglt

        Aber ich bezweifle ernsthaft das der soviel Power hat und die ganze Sonde mal eben umzuschmeißen. Und wenn ich das aus dem Bild da richtig raussehe steht der Arm auch erst zur Verfügung, wenn sich das Ding aufgefaltet hat. Ich glaube mal kaum das dass geht. Ich schätze mal die Nasa hat schon daran gedancht an gewisse Notfallprozeduren, vielleicht sollten sie die
        Dinger nicht zu kompliziert machen. Als ich das gesehen habe mit dem Aufklappen usw, da muss doch was schief gehen - denke ich mal. Wie 5 of 12 schon sagte. WEnn das Ding auf einen Stein gekracht ist und dann wichtige Elektronik zerstört wurden - naja. Dann siehts nicht rosig aus. Vielleicht bekommen wir ja unsere Sonde in 300 Jahren wieder zurück als B'ger...

        Bye
        Ich bin ein Signatur-Virus!
        Bitte kopiere mich auch in deine Signatur, damit ich mich vermehren kann! :)

        Gesehen und infiziert bei Soran :D

        Kommentar


          #19
          Was ich nicht verstehe ist warum man immer dieses riskante Mannöver mit den Airbags durchführt. Wieso macht man es nicht mit Bremsraketen wie bei den Mondlandungen?
          Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

          Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
          John Le Caree

          Kommentar


            #20
            Und wenn die hochgehen, oder Fehlzündungen haben sind mal eben 300 Millionen Dollar im Eimer
            Ausserdem ist das wesentlich schwerer zu kontrollieren, die Landung müsste perfekt sein, damt nichts kaputt geht, das ist schon wegen der uneben Beschaffung und vor allen wegen den starken Stürmen auf dem Mars fast unmöglich. Da ist Fallschirm und Airbag schon sinnvoller...

            Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die wirklich einen so teuren Roboter so bauen, dass er sich nicht selbstständig aufrichten kann, wenn er auf dem Kopf liegt...
            "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

            Kommentar


              #21
              naja - es währ nicht die erste Sonde die aufm Schrottplatz landet. Aber ein Airback ist sicher auch nicht das wahre. In den Simulationen sieht das immer alles so einfach aus aber ich glaube das da ein Airback was gutes ist. Aber es stimmt schon. Irgendwie muss man das Ding ja da runterbekommen. Wenn man kein Risiko haben will darf man die dinger garnicht erst hochschießen.

              @ 5 of 12
              werden Airbags auch nicht über ne "Zündung" ausgelößt? Als das risiko der Fehlzündung hat man immer - hatte ich mal so gesagt.
              Ich bin ein Signatur-Virus!
              Bitte kopiere mich auch in deine Signatur, damit ich mich vermehren kann! :)

              Gesehen und infiziert bei Soran :D

              Kommentar


                #22
                Ich für meinen teil bin mir ziemlich sicher, dass das Beagle 2 so konstruiert ist, das ser nach allen Wahrscheinlichkeiten gar nicht auf den kopf zu liegen bleiben kann (wie ein gezinkter Würfel oder so. ). Alles andere wäre Wahnsinn...

                Planetare Erforschung ist halt Technik im Grenzbereich. Da kann immer was schiefgehen.
                ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

                Kommentar


                  #23
                  Nun, wenn Beagle 2 tatsächlich in einen Krater geplumpst wäre, wie man es jetzt hört, dann gut Nacht. Ist vielleicht noch intakt und sendet mit voller Power an die nächstbeste Kraterwand...

                  Toll, da schickt die NASA eine hochkomplizierte und teure Sonde zum Mars, und bei der Ankunft ist es ein richtiges "Landeplatz-Roulette".

                  Rien ne va plus...

                  Kommentar


                    #24
                    Nur mal so als Anmerkung: Beagle 2 ist keine NASA-Sonde, sondern ein rein eurpäisches Projekt der ESA!
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #25
                      Ups, stimmt natürlich... Danke.

                      Sorry, NASA

                      (die haben aber auch schon den "Mars Observer" verloren, glaub ich)

                      Ändert aber nichts an Beagles Situation

                      Kommentar


                        #26
                        Original geschrieben von Starwatcher
                        Was ich nicht verstehe ist warum man immer dieses riskante Mannöver mit den Airbags durchführt. Wieso macht man es nicht mit Bremsraketen wie bei den Mondlandungen?
                        Weil Airbags und Bremsfallschirme leichter sind, als der notwendige Treibstoff und weil man Gewicht in der Raumfahrt direkt proportional zu den Kosten setzen kann. Je mehr Gewicht man also mitnimmt, desto teurer wird die Mission.
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #27
                          Und wieder einmal ein hochwissenschaftlicher Beitrag von Technik- und Physikexperte endar:

                          Naja, vielleicht waren es ja doch die Marsbewohner, die die Sonden immer verschwinden lassen.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #28
                            Ich hoffe, dass Mars Express, wenn es erstmal in die richtige Umlaufbahn eingeschwenkt ist, Informationen über Beagles Verbleib liefert. Immerhin scheint bei der "Muttersonde" ja alles planmäßig zu funktionieren.

                            Die Nasa-Sonde "Spirit" soll kommenden Samstag und eine weiter Nasa Sonde "Oportunity" soll am 24.Jänner am Mars landen. Hoffentlich haben die mehr "Glück".

                            btw.: Die Nasa-Rover sehen auch viel besser aus, als Beagle.
                            Signatur ist auf Urlaub

                            Kommentar


                              #29
                              Original geschrieben von endar
                              Und wieder einmal ein hochwissenschaftlicher Beitrag von Technik- und Physikexperte endar:

                              Naja, vielleicht waren es ja doch die Marsbewohner, die die Sonden immer verschwinden lassen.
                              ich glaubs auch bald. Das erinnert mich sehr an eine Comedyfolge von Michael Mittermeier auf Pro7. Da hat er auch über die Marsbewohner rum gealbert .
                              Aber mal wieder zum Thema. Es muss doch irgendein Faktor geben den die Nasa und Esa leute nicht beachten, sonst würden doch nicht dauernd die Marssonden drauf gehen. Ich meine...die Erossonde damals ist perfekt gelandet dann die Voygersonden waren volle erfolge und so weiter. Ich schätze mal der Mars ist inzwischen ein richtiger Schrottplatz. Aber irgendwann muss es doch mal ein Erfolg geben...finde ich ... das ist ja shcon richtig deprimierend.
                              Und zum Kraterthema. Warum baut man nicht eine sonde mit Ausfahrbarer Antenne? Auf dem Mars wird die schon keiner abbrechen..ich meine nur...und so ein ding was vielleciht 10m ausfährt wird wohl auch nicht so schwer sein. Und okay...10m sind vielleicht für Marsverhältnisse nicht viel Aber ist immer hin ein Anfang.
                              Ich bin ein Signatur-Virus!
                              Bitte kopiere mich auch in deine Signatur, damit ich mich vermehren kann! :)

                              Gesehen und infiziert bei Soran :D

                              Kommentar


                                #30
                                Ich denke mal die Leute bei der ESA und NASA wissen schon was sie tun.
                                Man denke an Pathfinder. Der ist auch mit dem Airbagsystem gelandet und war ein voller Erfolg.
                                Signatur ist auf Urlaub

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X