Mars Express und der Lander Beagle2 - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mars Express und der Lander Beagle2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    hm...das stimmt allerdings.
    Was hat der Pathfinder was andere Sonden nicht haben? Hm...also er hat reder und kann sich selbst vorbewegen...ich schtäze mal das ist es....wenn er im KRater landet fährt er einfach raus oder so. vielleicht sollte man da keine Statonären sonden hinschicken .. sondern welche die rumspringe, rumlaufen oder rumfahren können?
    Ich bin ein Signatur-Virus!
    Bitte kopiere mich auch in deine Signatur, damit ich mich vermehren kann! :)

    Gesehen und infiziert bei Soran :D

    Kommentar


      #32
      Nee, daran lag's sicher net. Pathfinde rist auf einer großen Ebene gelandet und wäre er in einem Krater gelandet, dann wäre er auch im Eimer gewesen, da sich das Ding nur von der Erde aus Steuer lasst und sowieso auf seiner gesamten Mission nicht mehr als 10 m vom Landemodul weggeschafft hat. Da wäre nix mit aus dem Krater herausfahren.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #33
        @ Einstein02:

        Nochmal: Raumfahrt, zumal interplanetare Raumfahrt, ist Technik im Grenzbereich. Da kann immmer was schief gehen, ohne das jemand "schuld" hat.

        Ja, die gehen bei Marsmissionen halt das Risiko des "ungenauen Landeplatzes" ein. Fertig. Bis dahin ist alles richtig gemacht worden.

        Bei der Landung geht es dann ums "Würfeln".

        Bis zur Landung haben Amis und Europäer gleichermaßen alles richtig gemacht.

        Nun haben die Amis einen "Sechser" gewüfelt (die Sonde ist auf einen günstigen Punkt gefallen), die Europäer aber nur einen "Einser" (die Sonde fiel in einen Krater...).

        Keiner war besser oder schlechter, die Amis hatten einfach nur mehr Glück.
        ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

        Kommentar


          #34
          Original geschrieben von Wolf 359
          Ich denke mal die Leute bei der ESA und NASA wissen schon was sie tun.
          Unterschreiben würde ich das nicht. In den 90ern haben die Amis viele Missionen in den Sand gesetzt, weil sie immer noch ihr bescheuertes Maßeinheitensystem haben und das nicht so recht mit dem metrischen System in Einklang bringen können.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #35
            Eine einzige Mission war das, Spocky. So dumm sind sie auch wieder nicht, die Amis... ;-)
            Man kann halt manchmal einfach Pech haben. Murphys Law gilt halt eben auch auf dem Mars: Da kann schon mal eine Sonde in einen Krater fallen...
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #36
              Aber da gab es doch auch mehrere Missionen kurz hintereinander, die scheiterten, oder?

              P.S.: Ich hatte zuerst "meine einzige" gelesen
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #37
                ich hab das auch so aufgefasst...das da mehr als 1mal was schief ging. Ich guggmal nach vielleicht find ich was...
                Ich bin ein Signatur-Virus!
                Bitte kopiere mich auch in deine Signatur, damit ich mich vermehren kann! :)

                Gesehen und infiziert bei Soran :D

                Kommentar


                  #38
                  Ja, da ging schon einiges zusammen schief. Nicht nur der Mars Observer (so hiess das Meilen / Kilometer Opfer nämlich AFAIR) ging verloren, sondern auch der Mars Polar Lander, der am Südpol aufsetzen sollte. Die Fehlerquelle dort ist allerdings unbekannt, da es sich dabei um einen Lander handelte und dieser wie alle Lander das selbe Problem hatte: Wenn er sich nicht meldet, hat man keine Chance heraus zu finden, was passiert ist.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #39
                    Seht ihr?
                    Die Marisianer haben die Sonden versteckt. Und jetzt sitzen die da und kichern und lachen über uns.
                    Böse Marisianer.

                    Sollte nicht gestern ein Satellit in 300 km Höhe über den möglichen Landeort hinwegfliegen?
                    Republicans hate ducklings!

                    Kommentar


                      #40
                      Gerade lief eine Doku auf VOX über die Entwicklung der beiden amerikanischen Sonden, die in den nächsten Tagen auf dem Mars landen sollen. Das ganze hat mich recht hoffnungsvoll gestimmt, dass zumindest eine der Sonden funktionieren sollte. Die Airbags sind doppelwandig und wurden in einer Vakuumkammer bei Marsbedingungen getestet. Dabei wurden sie so optimiert, dass sie halten sollten. Des weiteren wurde ein Gebiet ausgewählt, das als das sicherste überhaupt gilt, bei dem man Gewässerablagerungen finden könnte. Das zweite Ziel wurde wohl etwas riskanter gewählt, nämlich in einem Krater, zu dem ein Flußsystem führt, also einem absoluten Traumziel für die Wissenschaftler, wenn es um die Suche nach fluviatilen Sedimenten geht. Dieses Ziel ist natürlich ungleich risikoreicher, da es dort extreme Winde geben kann. Man hat dafür extra Steuerdüsen am Fallschirm entwickelt, die dem entgegenwirken sollen.
                      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                      Klickt für Bananen!
                      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                      Kommentar


                        #41
                        Na siehst du endar, anscheinend gibts im Gusev-Krater keine Marsmenschen: Den "Spirit", der in der Nacht auf heute auf dem Mars gelandet ist, haben sie nicht gefunden oder aber lassen ihn aus unbekannten Gründen in Ruhe...
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          #42
                          Erstmals ein trauriges *heul* für Beagle 2.

                          Und hm.... ja die amis habens geschafft....
                          Footage etc. gibts hier: http://marsrovers.jpl.nasa.gov/home/index.html

                          ( JPL = skunkworks )

                          Kommentar


                            #43
                            Wow, die NASA hat wirklich Glück mit ihrem ersten Rover. Er hat den aus wissenschaftlicher Sicht interessantesten Landeplatz auf dem Mars erreicht (innerhalb des Gürtels um den Äquator) und ist völlig intakt. Ich bin schon total gespannt, was die Messungen bringen werden.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #44
                              Die amerikanischen Sonden sind ja auf Wasser gestoßen. Jetzt schließt man ja nicht mehr aus das es einmal Leben auf dem Mars gegeben hat. Nur glaube ich irgendwie nicht so recht daran das es sich dabei um intelligentes Leben gehandelt haben soll.
                              Es gibt immer Möglichkeiten - Cpt. Kirk

                              Dann und wann begegnen wir der Realität und sind überhaupt nicht auf sie vorbereitet.
                              John Le Caree

                              Kommentar


                                #45
                                Original geschrieben von Starwatcher
                                Die amerikanischen Sonden sind ja auf Wasser gestoßen. Jetzt schließt man ja nicht mehr aus das es einmal Leben auf dem Mars gegeben hat. Nur glaube ich irgendwie nicht so recht daran das es sich dabei um intelligentes Leben gehandelt haben soll.
                                Sie sind nicht direkt auf Wasser gestoßen, sondern haben nur nachgewisen, dass es mal Wasser in flüssiger Form gab, da sie Verbindungen gefunden haben, die angeblich nur in flüssigem Wasser gebildet werden können, nämlich Sulfate, zu denen auch Gips zählt.

                                Komisch, ich hielt Sulfate bisher immer für die Salze der Schwefelsäure
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X