Neue Techniken, Technologien - Lasst uns mal was überlegen ! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Techniken, Technologien - Lasst uns mal was überlegen !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Wilmor
    Also, ich könnte mir eine technologie vorstellen, die es ermöglichen würde, dass wir nicht mehr auf unsere fossilen Rostoffen zurückgreifen müssen.
    Das wäre sogar relativ leicht vorzustellen. Natürlich gibt es heute schon erneuerbare Energien aus Wind, SOnne und Wasser, aber man könnte sogar Öl noch anders raffinieren. Wachs ist ja nichts anderes, als eine sehr lange Kette aus Kohlenwasserstoffen. Man müsste diese also nur kürzen und könnte daraus dann Benzin gewinnen. Das sollte gar nicht mal so schwierig sein.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      Wachse schimpft man auch Paraffine, welche, wie du sagtest Spocky, gecrackt und so zu Alkanen gemacht werden können. Ein Benzin betsteht aus verschiedenen Mischungen dieser Alkane zB eine Kette aus 6 C- Atomen welches man als n-C6 bezeichnent oder mit Namen als n- Hexan. Das Benzin ist aus mehreren Alkanen zusammengesetzt auch n-C12, oder n- C18 etc. Benzin kann aber auch weitere Inhaltsstoffe wie zB Xylol, dass ein Aromat ist. (siehe Abb.)

      [up=3447]1073570839.jpg[/up]

      Dieser Aromat ist kein Alkan.
      ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
      ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
      +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

      Kommentar


        #18
        Aber es sollte auf jeden Fall möglich sein, auf diese Weise einen Treibstoff zu produzieren. Alles, was man dann noch braucht, sind hinreichend viele Bienen

        Kann man die Aromate auch anders generieren?
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Wie wärs mir einer Maschine, einem Roboter, der ins Oval Office installiert wird und dem Präsidenten der Vereinigten Staaten jedes mal in Hinter tritt, wenn der mal wieder eine Idee alá Thanksgiving-Überraschungs-Truthahn-Besuch in Bagdag hat?...

          BTW: Ich nehme an, wir dürfen uns auch außerhalb der Felder Mathematik, Chemie und Physik bewegen - beispielsweise Soziologie. Ich möchte nämlich gerne folgende These aufstellen:
          'Der Mensch ist purer Egoist. Altruismus ist eine Illusion.'
          - KLAATU! VERATA!! NICTU!!!
          - Icecream is a dish best served cold!
          - Eine neue Star-Trek-Serie verwirklichen??? Guckst du hier !

          Kommentar


            #20
            UNd was hat das bitte mit neuen Technologien zu tun?
            "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

            Kommentar


              #21
              Original geschrieben von Tantalus


              BTW: Ich nehme an, wir dürfen uns auch außerhalb der Felder Mathematik, Chemie und Physik bewegen - beispielsweise Soziologie. Ich möchte nämlich gerne folgende These aufstellen:
              'Der Mensch ist purer Egoist. Altruismus ist eine Illusion.'
              Soziologie ist hier sicher auch gerne gesehen, aber Deine These hat nun wirklich nix mit neuen Ideen zu tun!

              Allerdings hatten wir hier im Forum auch schonmal ein ähnliches Thema, vielleicht kannst Du die Diskussion ja dort wieder anheizen:
              Selbstlosigkeit - eine Illusion
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Sebi.T


                [up=3447]1073570839.jpg[/up]

                Dieser Aromat ist kein Alkan.
                öhm.. doch.. das ist ein benzolring.. alkane sind moleküle wo C und H atome sind... da sind nur die beiden..

                Kommentar


                  #23
                  Nope, da sind Doppelbindungen drin das ist kein Alkan
                  "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                  Kommentar


                    #24
                    Bezeichnet man einen Aromaten als Alken (wg. der Doppelbindung)? Nee, oder!

                    Original geschrieben von Spocky
                    Kann man die Aromate auch anders generieren?
                    Pflanzen haben einen sehr vielfältigen Aromatenstoffwechsel. Es gibt mehrere entsprechende Aminosäuren, sehr viele Sekundärstoffe (z.B. für die Schädlingsabwehr) und auch Lignin (Teil des Holz) ist aus Aromaten zusammengesetzt (ein Polymer). Auch Bakterien können Aromaten herstellen.
                    Resistance is fertile
                    Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                    The only general I like is called strike

                    Kommentar


                      #25
                      @max

                      Es gibt zunächst einmal, aliphatische Verbindungen.
                      Darunter zählt die homologe Reihe, oder auch Alka ne.
                      Danach folgen die Alke ne, welche Doppelbindungen besitzen, und die Alki ne, welche eine Dreifachbindung haben.
                      Es gibt dann aber noch aliphatische Verbindungen, darunter fallen die Aromate. Man könnte meinen, dass es Aromate Alkane wegen der Doppelbindungen ist, aber dem ist nicht so.
                      ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                      ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                      +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                      Kommentar


                        #26
                        Hier meinte jemand vorhin, dass es sehr leicht wäre, H2 auf Wasser per Elekrolyse herzustellen. Problematisch an dieser Sache ist nur, dass man für diese Elektrolyse Energie benötigt die irgendwo her kommen muss... da beisst sich die Katze in den Schwanz.

                        Für Raketenantriebe benötigt man schon sehr energiereiche und damit instabile Substanzen... und ich bin mir jetzt ohne nachzuschauen relativ sicher, dass einfaches Knallgas den Anforderungen nicht genügt. Und zum Treibstoff: eine startbereite aufgetankte Rakete ist praktisch eine Bombe

                        Was sagt ihr denn zu den Bush-Plänen, der Mars solle von den Amis in den nächsten (ich weiß nicht genau, waren es 10 oder 15?) betreten werden? Zum Glück haben die Europäer ja jetzt den Mars Express um den Mars düsen und das wird es den Amis schwer machen, die Landung nur vorzutäuschen :P
                        Aber insgesamt gesehen ein absoluter Unsinn, der nur mal wieder den Größenwahn des Herrn Bushs verdeutlicht.

                        Kommentar


                          #27
                          Original geschrieben von max
                          Bezeichnet man einen Aromaten als Alken (wg. der Doppelbindung)? Nee, oder!
                          Nein, aber eine Kohlenwasserstoffverbindung heisst nur dann Alkan, wenn sie gesättigt ist, also keine Doppelbindungen, oder Dreifachbindungen drin vorkommen ( CnH2n+2), siehe Sebi T.
                          "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von max
                            Pflanzen haben einen sehr vielfältigen Aromatenstoffwechsel. Es gibt mehrere entsprechende Aminosäuren, sehr viele Sekundärstoffe (z.B. für die Schädlingsabwehr) und auch Lignin (Teil des Holz) ist aus Aromaten zusammengesetzt (ein Polymer). Auch Bakterien können Aromaten herstellen.
                            Das klingt doch schon mal sehr viel versprechend. Jetzt müssen wir und noch ein Verfahren überlegen, es patentieren lassen und dann werden wir Ölmillionäre
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #29
                              Was Cor (aka 5 of 12) gesagt hat wegen dieser

                              Formel || CnH2n+2 || ist die allgemeine Suzmmenformel, um zu wissen aus wievielen C- und H- Atomen besteht. Man setzt beispielsweise an Stelle von n = 6 somit kann man ermitteln, wie viele H- Atome das Alkan hat. Man geht wie folgt vor:

                              n = 6
                              also laut Formel schon einmal 6 C- Atome also C6.

                              H2n+2 also (2x6)+2 = 14 also H = 14 H14

                              fassen wir die beiden Sachen zusammen

                              C6H14

                              Dieses Alkan heisst n- Hexan oder wird auch neuerdings als n-C6 bezeichnet. Das n vor dem Hexan bedeutet, dass das Alkan unverzweigt ist, bedeutet keine anderen Gruppen welche nach aussen zeigen.
                              ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                              ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                              +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                              Kommentar


                                #30
                                Sorry. Ich habwe verstanden, hier kann man im allgemeinen über Wissenschaft plaudern. Na dann werdet ihr mich hier nimmer sehen. Denn ich bin kein Wissenschaftler und hab keine Ahnung von neuen real möglichen Technologien. Alleine beim obigen Post krieg ich Kopfschmerzen
                                - KLAATU! VERATA!! NICTU!!!
                                - Icecream is a dish best served cold!
                                - Eine neue Star-Trek-Serie verwirklichen??? Guckst du hier !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X