Neue Techniken, Technologien - Lasst uns mal was überlegen ! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Techniken, Technologien - Lasst uns mal was überlegen !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Tjo, bei Verzweigungen siehts da wieder anders aus, aber am das einzige was bei diesen organischen Verbindungen zählt, ist die höchste Bindung. Ein CH- Molekül , also ein organisches Molekül kann aus 100000 Doppelbindungen bestehen, sollte eine Dreifachverbindung im Spiel stehen ist es ein Alkin. Alkane müssen mindestens ein C-Atom esitzen, ist klar, Alkene mindestens zwei, und Alkine ebenfalls mindestens zwei.



    Tja, und wenn du Sauerstoff, oder andere Atome, wie zum Beispiel Schwefel, Phosphor, Stickstoff im Spiel hast, dann wird das ganze schon schwiereiger, vor allem beim Sauerstoff gibt es viele verschieden Gruppen, wie zum Beispiel die Alkohole. Obwohl man Alkohol in der Chemie als anderen Begriff sieht wie im alltäglichen Leben. Methanol ist ebenfalls ein Alkohol, aber giftig, und der Genuß kann zu Blindheit führen. Im täglichen Leben sehen wir bloß Ethanol als Alkohol an, denn sämtliche alkoholischen Getränke beinhalten Ethanol.


    Leider ist aus meinen Visualisierungen nichts geworden
    Aber trotzdem, willkommen im nachträglichen Chemie Unterricht
    Kirk: Mr. Spock, die Frauen auf ihren Planeten handeln logisch, nur ist das der einzige Im Universum auf dem das so ist.

    Kommentar


      #32
      Irgendwie habe ich den Eindruck der Thread hier entwickelt sich um Besserwisserthread No. 1
      "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

      Kommentar


        #33
        hehe, sieht ganz so aus
        Aber zurück zm Thema, ich finde unsere Treibstoffe etwas rückständig, mal abgesehen von der Kernspaltung, welche leider etwas unsauber ist. Sie basieren alle auf chemischen Prozessen, welche doch manchmal nicht so energiebringend sind, da man bloss Energie von der Bindungsenergie entnehmen kann. Interessant wäre doch mal die Sonnenenergie. Es steht beinahe unendlich viel zu unserer Verfügung, und Photonen zum Beispiel können große Energieträger sein, wie man es zum Beispiel von der Gammastrahlung kennt, die ja aus reiner Energie besteht, und ich denke die Energieträger waren in diesem Fall Photonen, falls ich falsch liege korrigiert mich ruhig
        Ich hoffe, dass man in Zukunft das Prinzip der Kernfusion nutzen kann, da sie immerhin viel bringt, man denke nur mal an unsere Sonne.
        Kirk: Mr. Spock, die Frauen auf ihren Planeten handeln logisch, nur ist das der einzige Im Universum auf dem das so ist.

        Kommentar


          #34
          Die Sonne ist wie du sagst das beste Beispiel. Dort geschieht es sekündlich, dass Energie in Form von Licht also eine Energieform, frei wird. Könnten wir diese Fähigkeit nutzen, dann wäre ein großes Problem gelöst. Doch warum bekommen wir das nicht hin, frage ich mich?
          ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
          ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
          +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

          Kommentar


            #35
            Weil einfach zu viel Energie nötig ist, um zwei Wasserstoffatome, bzw. schweren Wasserstoff (Deuterium, das besser geeignet ist) miteinander zu Helium zu verschmelzen. Auf der Sonne herrschen Extreme Temperaturen, die die Aktivierungsenergie für die Kernfusion liefern, bei uns herrschen keine solchen Temperaturen, ich weiß zwar nicht den genauen Temperaturpunkt, aber er ist zu hoch, man benötigt zu viel Energie, mehr als man herausbekommen würde, jedenfalls bis man was neues entdeckt, man hat herausgefunden, dass es leichter fällt, wenn man einen Laser zusätzlich verwendet.
            Kirk: Mr. Spock, die Frauen auf ihren Planeten handeln logisch, nur ist das der einzige Im Universum auf dem das so ist.

            Kommentar


              #36
              Ist sie wirklich so groß die Energie? Hätte gedacht sie wäre niedriger, aber auch minimal, sodass man es machen kann.
              ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
              ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
              +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

              Kommentar


                #37
                Tjo, is sie, bis jetzt ist das Problem die Temperatur, da wir ja Energie in Form von Wärme für den Prozess verwenden, sprich Deuterium erhitzen müssen. Ich weiß nicht genau, ich glaub das ganze liegt so bei ein paar Tausend Grad Celsius, glaub so 2-3000°C, wenn dus genau wissen willst könntest mal Bynaus fragen, der weiß das wahrscheinlich
                Problem is nur, dass wir kein so hitzebeständiges Material für den Reaktionsprozess haben. Mit dem Laser könnte das vielleicht klappen, da dort ja Energie in Form von Licht abgegeben wird, falls das nicht auch zusätzlich erwärmt.
                Kirk: Mr. Spock, die Frauen auf ihren Planeten handeln logisch, nur ist das der einzige Im Universum auf dem das so ist.

                Kommentar


                  #38
                  Am Forschungszentrum Jülich haben die dort eine Kernsfusions Versuchanlage, wo man versucht, das Plasma mehrere Sekunden mit Magnetringspulen in einer sehr verschlungenen Anordnung zu halten.

                  Dieser Effekt der Selbsterhaltung vom Plasmazustand des Deuteriums wird auch Tokamak-Effekt genannt (nach einem russ. Wissenschaftler). Bisher ist es keiner Forschergruppe auf der Welt gelungen, den Tokamak-Effekt lange zu erzeugen, aber immerhin weisen die längeren Brennzeiten auf einen Fortschritt hin.

                  Zur Raumfahrt:
                  Momentan will die NASA für zukünftige bemannte intersolare Missionen Solarsegel testen. Durch den Sonnenwind, der aus geladen, beschleunigten Partikeln besteht, werden reflektive faltbare Segel aus dünnem Aluminium eingesetzt, das durch den Sonnenwind Druck vorwärtsgetrieben wird.
                  Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

                  Kommentar


                    #39
                    Original geschrieben von MrData
                    Methanol ist ebenfalls ein Alkohol, aber giftig, und der Genuß kann zu Blindheit führen.
                    Als gelernter Sani kann ich dazu noch sagen, dass die beste Behandlung darin besteht, sofort danach ein Gläschen Hochprozentigen zu trinken. Ethanol wird vom Körper schneller aufgenommen, als Methanol. Das bedeutet, dass der Methanol mit Glück wieder ausgeschieden wird, bis der Ethanol aufgenommen wurde
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #40
                      Original geschrieben von MrData
                      Interessant wäre doch mal die Sonnenenergie.
                      Da gibt es aber nicht nur die Kernfusion (oder Solarzellen etc.). Ich wäre für die Ausnutzung der Photosynthese, da es sich hier um einen der effizientesten Energieumwandlungsprozesse handelt, der bekannt ist.

                      Es gibt z.B. Experimente, die ich hier schon sicher mehrmals erwähnt habe, mit einzelligen Grünalgen Wasserstoff zu erzeugen. Solche Ansätze hätten den Vorteil, dass sie für kleine, autonome, dezentrale Anlagen geeignet wären. Mit solchen Anlagen würden auch nicht die ganzen Verluste beim Energietransport (z.B. Tanker, Stromleitungen) auftreten.
                      Resistance is fertile
                      Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
                      The only general I like is called strike

                      Kommentar


                        #41
                        Was neue Fortbewegungsmethoden angeht, habe ich gestern ein paar interessante Berichte gesehen. Dort haben sie es z.B. geschafft ein Modellfahrzeug mit einem Laser auf immerhin 50 m Höhe zu bekommen. Das wollen sie nun ausbauen mit stärkeren Lasern und somit ein fahrzeug in 30 km Höhe befördern.

                        Ebenso gab es sehr interessante Berichte über Überschallflugzeuge und Nurflügler. Das Doofe war nur, dass der Bericht wohl etwas älter war, da dort die Concorde noch im Dienst war und von der Columbia lagen auch noch keine Einzelteile auf texanischen Feldern.
                        Insofern war das aber doch sehr interessant, vor allem in Verbindung mit der Wahrscheinlichen Ankündigung von Bsuh nächste Woche, wieder zum Mond und irgendwann auch zum mars fliegen wollen. Da wird jede Menge Geld locker werden, auch für solche Projekte... und da wird es mal Zeit, dass das Zeugs Marktreife entwickelt, weil die Prinzipien sind teilweise schon seit über 60 Jahren bekannt.
                        Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                        Makes perfect sense.

                        Kommentar


                          #42
                          Hoffen wir mal, dass Bush's Ankündigungen nicht nur Wahlkampftaktik ist sondern dass auch konkret dann mal etwas daraus wird. Eine preiswertere Möglichkeit, Dinge in die Umlaufbahn und weiter zu bringen wäre schon eine tolle Entwicklung
                          "All I ask is a small Ship and a Star to steer her by."

                          Kommentar


                            #43

                            Orginaltext von Harmakhis
                            Insofern war das aber doch sehr interessant, vor allem in Verbindung mit der Wahrscheinlichen Ankündigung von Bsuh nächste Woche, wieder zum Mond und irgendwann auch zum mars fliegen wollen.

                            Soll die Betonung beim Mondflug auf wieder sein? Man sollte sagen zum ersten mal. Doch das gehört in einen anderen Thread.

                            Aber das mit den Sonnensegeln hört sich doch gut an. Und machbar. Aber das mit dem Plasma ist so eine Sache. Das Deuterium liegt dann als D2 (also gasförmig) vor? Wenn es so ist, wird es ja ionisiert. Plasma ist ja ionisiertes Gas. Und da Deuterium ein Isotop des Wasserstoffes ist, ist es schwieroger zu ionisieren. Bei Wasserstoff dagegen ist es einfacher, und es wird ja schon seit neuesten in der Analytik bei der Gaschromatographie in einem Detektor, dem Atomemmisionsdetektor(kurz AED) verwendet. Aber wie könnte man es mit Deuterium schaffen.
                            ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                            ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                            +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                            Kommentar


                              #44
                              du glaubst das doch nicht immernoch

                              Bei dem Sonnensegler wäre ja mal interessant ob die Idee vor der entsprechenden DS9-Folge schon existierte...

                              zu Bush kann man nur sagen, wenn er schon Geld ausgibt das er nicht hat dann wenigstens mal für was sinnvolles

                              Kommentar


                                #45
                                Wieso glauben Dax? Es gibt Fakten, dass die USA nicht auf dem Mond war. Doch lass uns jetzt nicht vom Thema abschweifen.

                                Na dann soll er es mal machen, der Bushi.
                                ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                                ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                                +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X