Neue Techniken, Technologien - Lasst uns mal was überlegen ! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Techniken, Technologien - Lasst uns mal was überlegen !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Das Problem bei der Kernfusion ist es nicht, die Stoffe auf die entsprechende Temperatur zu bekommen als vielmehr diese Stoffe bei dieser Temperatur zu kontrollieren. Es muss eine kontrollierte reaktion stattfinden, jedoch hat man keinen Werkstoff, der den extremen Anforderungen genügt. Eine Idee ist das magnetische Feld, aber wie oben bereits gepostet noch nicht steuerbar genug ist.

    Kommentar


      #47
      Zur Kernfusion: Das sind nicht einfach ein paar 1000°, die man hinbekommen muss, sondern einige Millionen Grad! Im Kern der Sonne herrschen IIRC Temperaturen von rund 10 Millionen Grad. Gleichzeitig braucht man sehr hohe Drucke, was nicht so ohne weiteres machbar ist, weshalb man auf viel höhere Temperaturen ausweicht, was etwa denselben Effekt hat. Ziel ist, mit den Lasern Temperaturen von bis zu 100 Millionen Grad hinzubekommen, ohne dass der Reaktor schmilzt. Probleme ergeben sich, wie Plempe schon sagte, bei der Eindämmung dieses extrem heissen Plasmas mit Magnetfeldern.

      Zu Bushs Mondplan: Abwarten. Mal sehen, ob sich das nicht als blosse Wahlkampftaktik entpuppt. Schon die "Space Exploration Initiative" seines Vaters wurde bereits nach kurzer Zeit vom Kongress (wegen hoher Kosten) wieder begraben.

      Zu den Mondlandungen: Auch wenn das in einen anderen Thread gehört, richtig: Es gibt eher Fakten, dass die Amis auf dem Mond waren, und Gerüchte, dass sie es nicht waren - ich würde in diesem Fall dann schon eher den Fakten trauen...

      Zu Sonnensegeln: Die Idee ist viel älter als DS9. Allerdings kann man damit kaum "Warp" erreichen. :-) Das war in der Folge einfach nötig, um frühe interstallare Raumfahrt glaubhaft zu machen.

      Zur Energieversorgung der Zukunft: Sonnenenergie wird, denke ich, eine Schlüsselrolle spielen. Warum gefährliche Kernfusionsreaktoren bauen, wenn wir einen gewaltigen solchen Reaktor im Zentrum des Sonnensystems haben? Wir brauchen die Energie bloss noch anzuzapfen... Ich würde sagen, in sagen wir, 1000 Jahren ist der ganze Merkur von Solarzellen vollgepflastert, die eingefangene Energie wird in Antimaterie gepackt ( = bester denkbarer Energiespeicher) und überall im Sonnensystem verteilt / verkauft.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #48
        Original geschrieben von max
        Da gibt es aber nicht nur die Kernfusion (oder Solarzellen etc.). Ich wäre für die Ausnutzung der Photosynthese, da es sich hier um einen der effizientesten Energieumwandlungsprozesse handelt, der bekannt ist.
        Also doch auch Solarenergie

        Man ist ja dabei auch schon recht weit mit den Forschungen. Man hatte mit Tanks angefangen, die einige hundert Litern fassten, in denen Photosynthese betrieben hat. Inzwischen läuft das wohl auch schon mit Hilfe spezieller Folien.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #49
          Hehe und dann haben wir keine gefährlichen Fusionsreaktoren aber dafür Antimateire na danke ^^

          Kommentar


            #50
            Nun, Antimaterie mag gefährlich sein - aber es ist wohl wesentlich einfacher, sie einzudämmen, als das superextraheisse Fusionsplasma.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #51
              Ahja? Und wie?

              Kommentar


                #52
                Mit Magnetfeldern. Wenn die Antimaterie als geladene Teilchen vorliegen, gehts bei normalen Temperaturen, Wenn man sie stark herunterkühlt, dann kann man auch Atome magnetisch eindämmen und dabei sogar eine dichtere Packung erzielen, als im geladenen Fall, da sich dann ja die Ladungen gegenseitig abstoßen. Nachlesen kannst du das auch in Jenseits von Star Trek, dem Nachfolger von "die Physik von Star Trek" von Lawrence M. Krauss.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #53
                  @Spocky
                  Haste zufällig die ISBN von dem netten Büchlein. Das hört sich interessant an. Kannste mir die ISBN geben?
                  ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                  ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                  +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                  Kommentar


                    #54
                    Ich kann dir sogar den Link zu Amazon geben





                    ISBN: 3453196708

                    Hm, das Buch kam im Februar 2002 raus. Mir kommts vor, als würde ichs schon länger kennen
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #55
                      Original geschrieben von Spocky
                      Hm, das Buch kam im Februar 2002 raus. Mir kommts vor, als würde ichs schon länger kennen
                      du hast vielleicht noch ein Pseudo namens Lawrence M. Krauss?
                      "All I ask is a small Ship and a Star to steer her by."

                      Kommentar


                        #56
                        @spocky

                        ist das nur scifi oder wirklich? gibt es auch Literatur dazu ohne ST im Titel?

                        mfg drohne14

                        Kommentar


                          #57
                          Das Buch untersucht, wie weit sich die ST-Technik mit der Wirklichkeit abdeckt, welche Konzepte eines Tages möglich werden könnten und welche heute völlig ausgeschlossen erscheinen.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #58
                            Original geschrieben von Bynaus
                            Das Buch untersucht, wie weit sich die ST-Technik mit der Wirklichkeit abdeckt, welche Konzepte eines Tages möglich werden könnten und welche heute völlig ausgeschlossen erscheinen.
                            Das trifft auf den Vorgänger zu

                            In diesem Buch wird die Physik der Sci-Fi im allgemeinen untersucht, z.B. auch Independence Day, Star Wars usw.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #59
                              Ach so, ja, kann sein, dass ich das verwechselt habe. Nehme alles zurück. Und verweise auf Spockys Post!
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #60
                                @Spocky
                                Das Buch, welches du als Abb. in deinem Beitrag eingefügt hast, ist ein anderes. Oder hast du dich vertan. Das Buch Physik bei StarTrek gibt es bei Amazon nur noch einmal. Ich werde es mir wohl bei einer Buchhandlung bestellen gehn.
                                Is doch auch eine Lösung
                                ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                                ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                                +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X