Gen-Manipulationen für die Raumfahrt? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gen-Manipulationen für die Raumfahrt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Newhouse
    Vom jetzigen Standpunkt der Medizin aus gesehen sind irgendwelche grösseren Manipulationen an unseren Genen (2 zusätzliche Hände usw.) höchstens ein Lottospiel, aber keineswegs kontrolliert durchführbar.
    Dazu muss noch nicht mal das Erbgut geändert werden. Zusätzliche Hände kannst du am ganzen Körper entstehen lassen. Dazu müsst du nämlich nur einfach das Steuerungsgen aktivieren, das normalerweise nur da aktiv ist, wo die Hände auch wirklich entstehen sollen. Bei Fruchtfliegen hat man auch schon Beine und Fühler (etc) am Kopf oder am Hinterleib entstehen lassen.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Spocky
      Zusätzliche Hände kannst du am ganzen Körper entstehen lassen. Dazu müsst du nämlich nur einfach das Steuerungsgen aktivieren, das normalerweise nur da aktiv ist, wo die Hände auch wirklich entstehen sollen. Bei Fruchtfliegen hat man auch schon Beine und Fühler (etc) am Kopf oder am Hinterleib entstehen lassen.
      Bei Fliegen können bei Mutationen in der genetischen Steuerung der Organbildung es passieren, dass Organe vertauscht werden, z.B. Beine statt Antennen. Aber es gibt nur solche Austauschreaktionen, zusätzliche Segmente (plus Organen) etc. . Es ist nicht möglich überall am Körper Beine entstehen zu lassen, mal abgesehen davon, dass diese Mutanten weniger lebensfähig sind. Bei Menschen ist theoretisch der Austausch von Armen und Beinen vorstellbar. Entsprechende Änderungen in der Regulation sind aber nicht trivial und heute noch nicht ausreichend verstanden. Es gab aber bei Säugern nie Arten mit mehr als zwei Paar Gliedmassen, es ist also wahrscheinlich, dass der Bauplan nicht mehr zulässt.
      Resistance is fertile
      Für die AGENDA 3010! 30-Stunden-Woche mit vollem Lohnausgleich und 10 Euro gesetzlichem Mindestlohn!
      The only general I like is called strike

      Kommentar


        #18
        Ich könnte mir aber nicht vorstellen, dass ein Mensch mit vier Armen unbedingt lebensfähig wäre.....
        "Es ist immer alles lustig, bis einer ein Auge verliert und dann will es wieder keiner gewesen sein."

        Kommentar


          #19
          Warum Wirbeltiere über 2 Beinpaare verfügen hab ich ja im entsprechenden Evolutionsthread bereits dargelegt. Dennoch wäre es aber sicher denkbar, dass man daran herummanipulieren kann. Allerdings gibt es bei Wirbeltieren eben noch ethische Bedenken. Ich denke mal, die sind der Hauptgrund, warum sich da noch keiner so recht dran gewagt hat.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar

          Lädt...
          X