Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche bestimmte Stammfunktion

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Suche bestimmte Stammfunktion

    Ich suche die Stammfunktion von f(x)=Wurzel(4-x²), oder anders geschrieben f(x)=(4-x²)^0.5.
    Wer kann helfen?
    Danke im voraus!

  • #2
    Maple behauptet:

    int( sqrt(4-x^2), x) = 1/2 * x * sqrt(4-x^2) + 2 * arcsin(1/2 * x)

    Aber wie man von Hand auf diese Lösung kommt, weiss ich nicht.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


    • #3
      F(x)=2*arcsin(x/2)+(x*wurzel(4-x^2))/2

      EDIT:
      Ein bisschen zu langsam, aber wenigstens das gleiche Ergebnis wie Bynaus.
      Signatur ist auf Urlaub

      Kommentar


      • #4
        Wenn Du den Rechenweg suchst; eignet sich das Forum von www.chemieonline.de sehr gut dazu ...

        Kommentar


        • #5
          Tnx an alle.
          Hab den Rechenweg selbst gefunden.
          Der ist aber ziemlich lang und mit haufenweise Sonderzeichen... Falls es jemand aber haben will kann ich einen Screenshot machen, den hochladen und dann hier posten (Habs nämlich mit dem MS Word Formeleditor gemacht).

          Kommentar


          • #6
            Wenns nicht zu viele Umstände macht, würde mich der Rechenweg schon interessieren.
            Signatur ist auf Urlaub

            Kommentar


            • #7
              Ok. Hab es mal als Word-Dokument hochgeladen.
              Hier ist die Datei.

              Kommentar


              • #8
                Ach, hör mit Stammfunktionen auf. Die regen mich total auf. Die verschiedenen Techniken hat man zwar drin, aber aufs richtige Ergebnis kommt man nie!

                Aber danke für di Lösungsdatei, so kann ich bißchen fürs Abi lernen!

                Kommentar


                • #9
                  Wir haben auf der Uni allein fürs Intergrieren eine etwa 20seitige Formelsammlung (Din A4) bekommen. Jetzt kann man sich in etwa vorstellen, wie viele Sonderfälle es da gibt
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                  • #10
                    @spocky: Bei uns an der Uni wird immer gesagt: Schaut in den Bronstein ( wers nicht weiss der Bronstein ist DIE Mathe-Formelsammlung )
                    L.L. & P

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X