Massenaussterben & KT-Event - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Massenaussterben & KT-Event

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Der Archaeopteryx ist kein Vorfahre der heutigen Vögel, sondern lediglich ein Nebenzweig. In gleicher Weise gilt dies für den T-rex, der sich eben früher abspaltete. Allerdings gingen die Vögel direkt aus den Dinosauriern hervor und sind mit einigen davon näher verwandt, als andere Dinosaurier. Nur weil die veraltete Taxonomie etwas anderes sagt, muss sie noch nicht richtig sein. Wenn man es korrekt betrachtet, gehören die Dinosaurier und die Vögel zu einer Gruppe, wobei Dinosaurier eine übergeordnete Gruppe und Vögel eine untergeordnete Gruppe darstellen, wie dies auch für die Tyrannosauride, Allosauride etc. gilt.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #47
      @ Spocky:

      Du bist also ernsthaft der Meinung, wenn ich Huhn sehe, muss ich panikerfüllt wegrennen und schreien: "Ein Dinsosaurier! Ein Dinosaurier!"?
      ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

      Kommentar


        #48
        Naja, wenn das Huhn es schon nicht tut, wer dann?

        @Spocky: Seit wann weiß man denn, dass der Archaeopteryx in einer Sackgasse mündete?
        Republicans hate ducklings!

        Kommentar


          #49
          Original geschrieben von LuckyGuy
          Du bist also ernsthaft der Meinung, wenn ich Huhn sehe, muss ich panikerfüllt wegrennen und schreien: "Ein Dinsosaurier! Ein Dinosaurier!"?
          Müssen tust du gar nicht, aber wenn du derart Angst hast, rat ich dir zum Psychologen. der treibt dir deine Phobien schon aus

          @ endar: Das weiß man, seit man in Indien Fossilien gefunden hat, die besser in die Ahnenreihe passen und die noch Sauriermerkmale haben, die A. nicht mehr hat.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #50
            Original geschrieben von Spocky
            Müssen tust du gar nicht, aber wenn du derart Angst hast, rat ich dir zum Psychologen. der treibt dir deine Phobien schon aus
            *panikerfüllt wegrenn* "Ein Psychologe! Ein Psychologe!"

            Siehst Du? Ich bin ein therapieresistenter Fall.
            ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

            Kommentar


              #51
              Original geschrieben von Spocky
              @ endar: Das weiß man, seit man in Indien Fossilien gefunden hat, die besser in die Ahnenreihe passen und die noch Sauriermerkmale haben, die A. nicht mehr hat.
              Könntest du das "man hat gefunden" noch etwas genauer präzisieren? Vor fünf Wochen, fünf Monaten, fünf Jahren, fünf Jahrzehnten?
              Ich habe mir nämlich von dem "Urvogel" noch im Abitur auf der Nase herumtanzen lassen müssen und da würde es mich schon interessieren, ob meine Lehrerin da den Forschungsstand verschlafen hat.

              "Forschungsstand? Wo steht denn dieser Forschungsstand? Beim Würstchenstand? Was wird denn da geforscht?Kann man da auch Berliner kaufen?"
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #52
                Als ich Abi gemacht hab (1996) hat man mir das auch noch erzählt, obwohl die da schon bekannt waren. Man unterteilt in der Schule aber auch noch eine Klasse der Fische, der Reptilien, etc...

                Laut folgender extra für dich herausgesuchten Site fand man die 1995 :
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #53
                  Danke.
                  Nun, das rettet die Ehre meiner guten alten Frau Heumann, die allerdings ohnehin mehr über ihren Haushalt als über biologische Erkenntnisse zu referieren pflegte (Abi 93).

                  Beim Lesen der Seite fällt mir aber ein, dass ich das schonmal irgendwo gesehen habe, in irgendeiner Doku, als spekuliert wurde, ob der A. sich habe von Bäumen gleiten lassen.
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                    #54
                    @Lucky Guy, eher wenn du 20 Adler, Geier oder Moas siehst
                    Ein Huhn ist dann doch etwas zu friedlich, wobei ja Piloten durchaus Angst vor jeglichem Gefieder haben sollen Bist du Pilot?

                    und im Klugscheissen schlägst DU mich noch in 10 Jahren nicht...
                    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                    Kommentar


                      #55
                      Original geschrieben von endar
                      In der Bibel steht doch, dass Noah die Tiere gesammelt und nicht Gott. Dort steht nicht, dass Gott Noah bei allem überwacht hat.
                      Ich dachte "Gott sieht alles, außer Dallas". (Ephraim Kishon)

                      Kommentar


                        #56
                        Steht da auch, wie er an die Pinguine, Eisbären, Kangurus usw. kam?

                        Wie haben die Schwarzafrikaner, die Asiaten und die Indianer die Sintflut überlebt?
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #57
                          Original geschrieben von Spocky
                          Steht da auch, wie er an die Pinguine, Eisbären, Kangurus usw. kam?

                          Wie haben die Schwarzafrikaner, die Asiaten und die Indianer die Sintflut überlebt?
                          Ja, aber alles von Gregor dem Großen gestrichen.
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #58
                            Wer hätte gedacht, dass Gregor so viel gestrichen hat

                            Naja, auf jeden Fall ein interessanter Lauf der Diskussion. Leider bin ich nicht allzu Bibelfest ...
                            Zuletzt geändert von Nikolai; 22.03.2004, 21:23.

                            Kommentar


                              #59
                              Da ist man mal eine Woche nicht da, und dann muss man das lesen... tststs. ;-)

                              Zum anfaenglichen Posting: Saurer Regen kann sehr wohl durch einen Meteoriteneinschlag ausgeloest werden: In dem der Meteorit in Anhydrit / Gipshaltiges Gestein faellt (Gips: Ca[SO4]) kommt jede Menge Schwefel in die Atmosphaere und fuehrt zu saurem Regen.
                              Ich denke auch nicht, dass der Meteorit ALLEIN die Saurier ausgeloescht hat: Zur gleichen Zeit waren die Dekkan-Traps (Mega-Vulkaneruption in Indien), die sicher auch viel Schaden angerichtet haben. Es gibt noch eine weitere moegliche Impaktstruktur am Uebergang Kreide / Tertiaer, das ist der Shiva-Krater im indischen Ozean, die Hinweise sind aber sehr duenn... (der Krater ist, falls er existiert, wesentlich groesser als Chixculub: man schaetzte ihn auf rund 500 km Durchmesser)

                              Zu der Bibel und so auessere ich mich mal nicht...
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #60
                                Ja, es ist auch möglich, dass Meteoriten sauren Regen auslösen. Allerdings ist das dann ein einmaliger Effekt und keiner, der in Wellen auftritt. Ich danke auch nicht, dass die Menge dann so gravierend sein wird.

                                AFAIK sind die Gips-/Anhydrit Vorkommen auf Yucatan auch nicht die größten
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X