Mal wieder Planet X entdeckt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Planet X entdeckt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ich zweifle auch daran, dass es ein solches Objekt gibt. Ich will nicht abstreiten, dass es möglich ist, dass es sich bilden kann, aber wie sich eine so grosse Menge schwerer Elemente sammeln kann, sehe ich nicht. Eine Sonnenmasse voll von Eisen ist wirklich unglaublich viel: wenn man bedenkt, dass alle Elemente ausser Wasserstoff und Helium im Universum in so kleinen Konzentrationen vorkommen, dass es sich nicht lohnt, von Prozenten zu sprechen, dann dürfte es wohl kaum irgendwo genügend Eisen geben, um so einen Superplaneten zu bauen.

    Deine Frage ist wahrscheinlich, wie man so ein Ding nennen will: nun, keine Ahnung. Die Sache ist ja die, all die Objekte existieren auch ohne dass der Mensch versucht, sie in Klassen einzuteilen...

    Die Untergrenze für Sterne (0.08 Sonnenmassen) ist übrigens schon länger ziemlich gut bekannt. Die Obergrenze für Planeten ist zwar noch nicht definitiv festgelegt (vermutlich gibt es sogar ein "Loch", in dem keine Planeten existieren und somit die Grenze zwischen Braunen Zwergen und Gasriesen "natürlich" festgelegt wäre), aber der Konsens von 13 Jupitermassen ist schon ziemlich weit verbreitet, wie eine kleine Suche bei Google ergibt. ("13 times the mass of Jupiter", 100 Erfolge, gemessen an der Länge des Suchterms ein guter Erfolg)
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      Richtig, irgendwo in dem Bereich von 12 bis 15 Jupitermassen wirds wohl liegen. Aber das sind halt nur grobe Schätzwerte und keine Daten, die auf soliden physikalischen Erkenntnisssen beruhen.

      Kommentar


        Sie beruhen nicht auf Beobachtungen, das stimmt. Aber sie beruhen auf Modellen, denen man ruhig vertrauen schenken kann. Schliesslich ist ein Brauner Zwerg ein nicht allzu kompliziertes Objekt. Gas, Druck, Temperatur - da sollte es nicht allzu schwer sein, festzustellen, ab wievielen Jupitermassen das Deuteriumbrennen beginnt. Aber es gibt mit Sicherheit einen Gültigkeitsbereich, wobei ich glaube, dass er kleiner ist als jener, den du vorgeschlagen hast. Aber genau kann ich es nicht sagen.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          Mir ist klar, dass sich ein von mir beschriebenes Objekt im Augenblick nicht bilden kann. darum gehe ich auch immer von einem Spätstadium des Universum aus. Irgendwann sollte ja der größte Teil der leichten Elemente aufgebraucht sein...
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            Bitte wie war das?! Ein Brauner Zwerg ist kein kompliziertes Objekt? Der innere Aufbau solcher Objekte gehört zu den schwiegsten Gebieten der modernen Astrophysik. Man versteht ja noch nicht mal richtig, wie die Energie, die im Kern von Sternen erzeugt wird, eigentlich an die Oberfläche weitergereicht wird. Noch viel weniger weiß man über Braune Zwerge. Da spielen sehr viel mehr Parameter als Druck und Temperatur eine Rolle. Wir reden hier nicht von einem Kochtopf.....

            Kommentar


              Nun ja, es ist bestimmt ein kompliziertes Objekt im Detail. Trotzdem: Im Prinzip ist es, wie ein Stern, eine Gaskugel, die unter ihrem eigenen Gewicht komprimiert wird. So ein Ding hat also eine einigermassen charakteristische Verteilung von Druck, Temperatur usw. Daraus lässt sich auch ungefähr abschätzen, wann es wirklich zur Kernfusion kommt.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                Hmmm, nur zum Verständnis:

                Würde es genügen, wenn im Kern ein kleiner Fusionsherd entstehen würde? Könnte das dann auf den ganzen Körper übergreifen oder würde/könnte es mangels Druck usw nicht weiter um sich greifen?
                »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                Kommentar


                  Nein, es würde nicht sofort auf den ganzen Körper übergreifen. Allerdings ist es z.B. bei der Sonne so, das, wenn der Kern fast völlig aus Helium besteht, sich um ihn herum eine Schale mit Wasserstoffbrennen bildet, die langsam nach aussen wandert. Das ist einer der Prozeße, die dafür sorgen, das Hauptreihensterne zu Roten Riesen werden, weil sich der Stern dadurch langsam aufbläht und die Hülle dabei immer kühler wird.

                  Kommentar


                    Exakt. Nur wenn Temperatur und Druck stimmen, kann Fusion auftreten. Eine Kernfusion ist eben kein "Feuer."
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      Mal wieder 10. Planet entdeckt

                      Wieder einmal haben fleißige Forscher ein Objekt entdeckt, das durchaus der 10. Planet im Sonnensystem sein könnte.

                      Vorausgesetzt, man zählt Pluto zu den Planeten.

                      Gruß, succo
                      Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                      Kommentar


                        Ich dachte es wäre schon festgelegt worden, dass - egal was man findet - es nicht als 10ter Planet sondern nur als Transplutonider Körper gekennzeichnet werden sollte

                        Und Pluto wird aus guter altmodischer Tradition als solcher gezählt Das ist auch besser so, sonst passt der Mein Vater Spruch ja nicht mehr
                        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                        Kommentar


                          Original geschrieben von Sternengucker
                          Ich dachte es wäre schon festgelegt worden, dass - egal was man findet - es nicht als 10ter Planet sondern nur als Transplutonider Körper gekennzeichnet werden sollte

                          Warum das denn, hat man mal die Grösse unseres Sonnensystems festgelegt, und was weiter draussen ist als Pluto gehört nicht mehr dazu?

                          Oder ist die Planetendefinition an eine bestimmte Grösse gebunden?
                          "All I ask is a small Ship and a Star to steer her by."

                          Kommentar


                            Ich denke einfach mal, dass die aktuellen Modelle von der Planetenentstehung weitere "echte" Planeten ausschließen. Erdähnliche Planeten können von der Dichte her nur in Sonnennähe entstehen, während das Gas durch den Sonnenwind nach außen getrieben wird und dort die Gasriesen bildet. Wahrscheinlich gibt es aber auch dafür eine Höchstgrenze, da ja auch irgendwann der Raum, auf den sich das Material verteilt so groß würde, dass es sich nicht mehr zu einem Planeten zusammenballen kann.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              Naja, aber was klingt denn besser?
                              "10. Planet entdeckt" oder "Neuer extraplutoider Felsbrocken entdeckt".
                              Richtig, das erste und deswegen wird es auch so gemeldet. Das heisst aber noch lange nicht, dass es dann auch wirklich als Planet gilt.
                              Republicans hate ducklings!

                              Kommentar


                                Doch er ist ja nur mit Eis bedeckt. *bibber bibber*
                                Muss ziemlich kalt dort sein. Aber ob wir da mal hinkommen werden. ????

                                Ist eine andere Fragestellung.
                                ***Wer bist du? (Vorlonen!) Was willst du? (Schatten!)***
                                ***Leben heisst zu lernen wie man fliegt! (Wicked)***
                                +++Wir fallen, um zu lernen wieder aufzustehen. (Alfred Pennyworth)+++

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X