Mal wieder Planet X entdeckt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Planet X entdeckt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Bynaus
    Wenn das ganze Theater tatsächlich auf Meß- und anderen Fehlern beruht, hätte es nicht gestern in der Zeitung gestanden. Obwohl auch ich Meßfehler nicht ganz auschließen kann.
    Aber wie Gul Wolkat schon sagte, es spricht eine Menge dafür.

    EDIT:
    Hab was gefunden bei Bild der Wissenschaft. Der Artikel stammt vom 12.10.99 - also etwas alt, aber ich hab nichts aktuelleres gefunden:

    -------------
    Forscher vermuten riesigen Planeten jenseits von Pluto
    Am äußeren Ende unseres Sonnensystems vermuten Astronomen einen weiteren Planeten: Rund tausendmal weiter von der Sonne entfernt als Pluto, mit einer Masse größer als Jupiter und mit seltsamer Flugrichtung, würde ein solcher Planet die Ungereimtheiten in der Bewegungsbahn zahlreicher entfernter Kometen erklären.

    Die Berechnungen eines britischen und eines amerikanischen Astronom schreiben dem Planeten jenseits von Pluto eine Umlaufzeit von fast sechs Millionen Jahren zu. Zudem kann es sich nicht um ein echtes Mitglied der Planetenfamilie handeln, da er in entgegengesetzter Richtung um die Sonne rotiert. Möglicherweise stammt er aus einem anderen Sonnensystem, dem er "entkam", bis er auf seinem Weg durch die Galaxy von der Masse unserer Sonne eingefangen und festgehalten wurde.

    Dr. John Murray von der britischen Open University untersuchte über mehrere Jahre hinweg die Bahn von Kometen in den äußersten Regionen unseres Sonnensystems, in der sogenannten Oort-Wolke. Dort verbringen diese "Stein-und-Eis-Klumpen" Millionen von Jahren, bevor sie in eine Umlaufbahn um die Sonne geraten und damit ins Blickfeld der Astronomen.

    Aus der Flugbahn von 13 dieser langphasigen Kometen schließt Murray auf die Existenz eines massiven Einzelobjektes, das jeden seiner "Probanden" in seine jetzige Umlaufbahn abgelenkt haben muß. Der Effekt sei recht deutlich, so Murray gegenüber der BBC, nur mit einer Wahrscheinlichkeit von eins zu 1700 könne es sich um Zufall handeln.

    Seine Berechnungen präsentiert er in den "Monthly Notices" der Royal Astronomical Society. Ähnliche Untersuchungen aus den USA unterstützen Murrays Erkenntnisse: Professor John Matese von der University of Louisiana wird seine Berechnungen mit vergleichbaren Schlußfolgerungen kommende Woche auf einer Konferenz in Italien präsentieren und im Fachjournal Icarus veröffentlichen.

    Dörte Saße und BBC
    ---------------

    Zuletzt geändert von LadyZero; 28.06.2001, 16:29.
    There is no emotion - There is peace
    There is no ignorance - There is knowledge
    There is no passion - There is serenety
    There is no death - There is the force

    Kommentar


      #17
      Originalnachricht erstellt von LadyZero

      Forscher vermuten riesigen Planeten jenseits von Pluto
      Am äußeren Ende unseres Sonnensystems vermuten Astronomen einen weiteren Planeten: Rund tausendmal weiter von der Sonne entfernt als Pluto, mit einer Masse größer als Jupiter und mit seltsamer Flugrichtung, würde ein solcher Planet die Ungereimtheiten in der Bewegungsbahn zahlreicher entfernter Kometen erklären.

      Die Berechnungen eines britischen und eines amerikanischen Astronom schreiben dem Planeten jenseits von Pluto eine Umlaufzeit von fast sechs Millionen Jahren zu. Zudem kann es sich nicht um ein echtes Mitglied der Planetenfamilie handeln, da er in entgegengesetzter Richtung um die Sonne rotiert. Möglicherweise stammt er aus einem anderen Sonnensystem, dem er "entkam", bis er auf seinem Weg durch die Galaxy von der Masse unserer Sonne eingefangen und festgehalten wurde.
      Auf dem Nationalen Astronomentreffen in Camebridge legten englische Wissenschaftler erstmals einen schlüssigen Beweis für die Existenz von Planeten vor, die nicht um ein Zentralgestirn kreisen. Die so genannten einsamen Planeten wurden bereits vor einem Jahr im Orionnebel entdeckt. Das Forscherteam, analysierte zwanzig Objekte mit der Größe typischer Planeten im 1500 Lichtjahre von der Erde entfernten Orionnebel, die bislang als junge Sterne eingestuft wurden. Doch die Britten wiesen nun mit Hilfe des Infrarotspektrum nach, dass auf diesen Objekten Wasserdampf vorhanden ist. Dies wiederum lässt deutliche Schlüsse zu, dass die Objekte kälter als Sterne sind. Die Forscher sprachen von einer wohldefinierten Atmosphäre, die diese Objekte umgebe. Damit entsprechen die beobachteten Objekte der Definition nach Planeten. Entgegen der herkömmlichen Erscheinungsform von Planeten kreisen diese Planeten allerdings nicht um ein Zentralgestirn. Sie vagabundieren quasi durch die Weiten des Alls.

      Die Entstehung dieser Planeten ist allerdings noch völlig unklar. Die herrschende Lehrmeinung glaubt, dass die Entstehung von Planeten eng an die Entstehung eines Sterns gebunden ist. Demnach werden junge Sterne von einer Art Schuttgürtel umkreist. Aus diesem Schuttgürtel entwickeln sich dann in Jahrmillionen einzelne Planeten, die dann den Stern im Mittelpunkt auf bestimmten Umlaufbahnen umkreisen. Wieso es einsame Planeten gibt, kann diese Theorie nicht erklären.
      ----------------------------------------------------------------------
      Somit könnte man auch von einen "Eingefangenen Freien Planeten" sprechen.
      Ist aber nur eine weitere Hypothese.

      Allerdings ist auch der hier im Thread angesprochene "Vermutliche Beweis" der Flugabweichung von Pioneer 10 und 11 nicht umumstritten, wie folgender Artikel darlegt!
      ----------------------------------------------------------------------
      Wie die BBC meldet, bremst eine bisher unbekannte Kraft den Flug von Sonden, die sehr weit in den Weltraum vorgedrungen sind. Der Nasa ist es selbst nach gründlichsten Analysen nicht gelungen, den Grund für dieses Phänomen zu klären.

      »Es scheint, als würden sich die Sonden nicht nach den bekannten Gesetzen der Gravitation richten«, berichtet Nasa-Forscher John Anderson, der die Analysen der Flugabweichungen geleitet hat. Das Phänomen der Verlangsamung konnte beispielsweise bei »Pioneer 10« beobachtet werden, die 1972 zu den äußeren Planeten des Sonnensystems geschickt wurde und erst kürzlich - nach monatelangem Schweigen - wieder Kontakt mit der Nasa aufgenommen hatte.

      Zunächst vermutete die Nasa, dass ein Gasleck oder gar ein unbekanntes Objekt für die Abweichungen verantwortlich sei. Doch »Pioneer 11«, die 1973 in die entgegengesetzte Richtung ins Sonnensystem geschickt wurde, wurde auf ihrer Flugbahn ebenfalls abgebremst - von eben dieser mysteriösen Kraft. Schließlich fand man nach eingehender Kontrolle die Verzögerungen auch noch bei der Jupitersonde Galilieo und bei Ulysses, die die Sonne umrundet.

      »Wir arbeiten seit Jahren an dem Problem und wir haben wirklich alles in Betracht gezogen, woran man überhaupt denken kann«, sagt Anderson. So bleiben den Forschern nur Vermutungen. Könnten gar fundamentale astrophysikalische Größen in das Phänomen involviert sein? Sind die Geschwindigkeit des Lichts und die Ausdehnungsrate des Universums für die Verlangsamung verantwortlich? Möglicherweise, so die Spekulationen der Forscher, müssten die Gesetze der Gravitation aufgrund dieses Phänomens revidiert werden. Gegen eine solche These spricht allerdings, dass der Lauf der Planeten genau den Voraussagen der bisherigen Theorie entspricht - diese mithin ein stimmiges Bild des Universums bietet.
      ----------------------------------------------------------------------
      (Quelle: www.Freenet.de)

      Auch wenn immer wieder etwas von einem zehnten Planeten gesagt (spekuliert) wird, so Glaube ich doch, das es bisher einfach nur Spekulationen sind, da wir zwar einiges über den ferneren Weltraum, aber erstaunlicher Weise relativ wenig über unser nächste Umgebung wissen!

      Lebt lange und in Frieden
      Kuno
      O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
      ----------------------------------------
      Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

      Kommentar


        #18
        Nun gibt es etwas neues zu berichten aus dieser Richtung:

        3. Juli 2001 Mondgroßer Asteroid entdeckt
        Den bislang größten Asteroiden des Sonnensystems hat ein Team amerikanischer Astronomen entdeckt. Der Himmelskörper umkreist die Sonne im so geannten "Kuiper-Gürtel" jenseits des Planeten Neptun. "Es ist das hellste Objekt des Kuiper-Gürtels, dass wir bislang aufgespürt haben", erklärt Robert Millis von der Lowell-Sternwarte in Arizona, der die Forschergruppe leitet. Die Größe des Asteroiden lässt sich nicht genau angeben, so der Wissenschaftler, da der Himmelskörper selbst in großen Fernrohren nur als Punkt erscheine. Aus seiner Helligkeit lasse sich jedoch abschätzen, dass er einen Durchmesser von etwa 1270 Kilometern hat. Zum Vergleich: Ceres, der größte Asteroid des Asteroidengürtels zwischen Mars und Jupiter, ist nur 900 Kilometer groß. Der neuentdeckte Asteroid, der die Katalogbezeichnung 2001 KX76 bekommen hat, ist gegenwärtig rund 6,3 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt. Seine Bahn ist vermutlich in Resonanz mit der Umlaufbahn des Neptun: Er scheint die Sonne gerade dreimal in der Zeit zu umkreisen, die Neptun für vier Umläufe benötigt.
        Wenn das Ding wirklich 1270 Kilometer Durchmesser hat, ist es bereits knapp halb so gross (vom Durchmesser her gesehen) wie Pluto. Was würden sie wohl tun, wenn sie einen Asteroiden entdecken, der 1800 km Durchmesser hat? Wäre das dann schon ein Planet? Eine interessante Frage. Ich bin immer noch dafür, Pluto den Planetenstatus abzuerkennen.
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #19
          @Bynaus, gibt es denn eigentlich Bilder vom Pluto ? Meinen Informationen nach soll der doch weitestgehend aus Eis bestehen, oder ?

          Eine andere Frage noch : Wo gibt es denn im Internet ein tolles Forum zur Astronomie, was Du empfehlen kannst ? Notch sprach auch schon von einem derartigen Forum....
          "Wenn Du weißt, was Du nicht weißt, dann weißt Du im Grunde genommen eine ganze Menge."

          Kommentar


            #20
            Versuch es mal hier. http://www.astronomie.de/

            Das ist wohl eine der besseren (Deutschen) Seiten über Astronomie auf Wissenschaftlicher Basis, in der du aber auch mit Allgemeinwissen nicht nur "Bahnhof" verstehst!

            Lebt lange und in Frieden
            Kuno
            O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
            ----------------------------------------
            Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

            Kommentar


              #21
              @StarSlider
              Es gibt Bilder von Pluto und seinem Mond, Caron heißt der glaub ich.
              Allzuviel erkennt man auf diesen Bildern aber nicht, da sie von der Erde aus gemacht wurden. Von Hubble hab ich noch keine Plutobilder gesehen, und eine Sonde haben sie bis heute nicht hingeschickt.
              Der Himmel ist das Limit!!!

              Kommentar


                #22
                Für Uranus und Neptun gilt dasselbe Schicksal, oder ? Auch dort man man eigentlich keine spezielle Sonde hingesendet....
                "Wenn Du weißt, was Du nicht weißt, dann weißt Du im Grunde genommen eine ganze Menge."

                Kommentar


                  #23
                  @StarSlider
                  Doch, Voyager ( nicht NCC sondern 1 oder 2 ) ist in ganz annehmbarem Abstand vorbeigefolgen. Dabei sind sogar einige neue Monde des Neptun und der Ring des Uranus entdeckt worden. Wegen der
                  dichten einfarbigen Athmospäre schauen die Bilder was Uranus betrifft aber nicht sonderlich gut aus.
                  Der Himmel ist das Limit!!!

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, es gibt Bilder von Pluto, die besten stammen vom Hubble Space Telescope und zeigen eine dunkelbraun-grau Färbung mit helleren Flecken, aber viel erkennt man nicht darauf. Pluto wird in nur 19000 km Entfernung von seinem Mond Charon umrundet.

                    Die Planeten Uranus und Neptun wurden erstmals durch die Raumsonde Voyager 2 in den Jahren 1986 (Uranus) und 1989 (Neptun) fotografiert. Die Bilder sind zum Teil aber, trotz ihrer Schlichtheit, atemberaubend schön. Beispiel?



                    Die Seite, die Kuno angegeben hat, www.astronomie.de ist wirklich gut, dort gibt es sogar täglich eine Frage...
                    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                    Kommentar


                      #25
                      Hübsches Bild, ist das Neptun??
                      -einzeiler-
                      "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                      "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                      Member der NO-Connection!!

                      Kommentar


                        #26
                        Ja -superkurzer einzeiler-
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          #27
                          @Bynaus
                          Hier muss ich dir doch auf das äußerste Wiedersprechen!
                          Wie du als die Intelligente Persönlichkeit, als die ich dich hier im Forum kennen und schätzen gelernt habe, eine derartige Fehlinterpretation zustande bringst, das ist mir leider Unbegreiflich!
                          Natürlich handelt s sich hierbei nicht um Neptun, sondern lediglich um ein Abbild desselben!....Tz tz tz, wie kann man nur......


                          @All, Ernsthaft!
                          Hier ein paar links mit Pic's vom Hubbel.



                          Hier weitere vom Solarsystem.





                          Wenn die weiteren links auf den genannten Siten genutzt werden, dann findet man jedes jemals veröffentlichte Pic in bezug auf unser Sonnensystem!
                          Aber achtung, nehmt euch dafür mal ein, zwei Wochen Zeit!

                          Lebt lange und in Frieden
                          Kuno
                          O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                          ----------------------------------------
                          Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                          Kommentar


                            #28
                            Nein nein, das ist Neptun. Kein Abbild davon. Der echte Neptun ist nicht mehr dort draussen, sondern genau auf dieses Pic gedampft. Hast du denn noch nie gehört, dass Fotografieren die Seele raubt?? :-)

                            So, an dieser Stelle sollte ich ja noch etwas sinnvolles Antworten, sonst hatte ja das posting keinen ernsthaften Sinn *überleg*

                            *einfall* Weiss jemand (ausser mir *g*) wie das kleine Möndchen unten am Pic heisst?
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              #29
                              Originalnachricht erstellt von Bynaus

                              *einfall* Weiss jemand (ausser mir *g*) wie das kleine Möndchen unten am Pic heisst?
                              *gähn* Triton *gähn*
                              W.Lassel 1846 Entdeckt, Radius 1350 km Masse 2.14e+22 kg Mtl Höhe über Neptun 354,800 km

                              Zumindest wenn ich recht Erinnere um diese Uhrzeit!

                              Lebt lange und in Frieden
                              Kuno

                              Edit: Hier gibt's noch ein Pic von Triton. Reinstellen ist aber nicht, das teil ist Riesig und wir wollen doch den Server nicht noch in den letzten tagen sprengen! Oder?
                              Zuletzt geändert von Kuno; 05.07.2001, 00:26.
                              O' mein Gott!....es ist voller Sterne.
                              ----------------------------------------
                              Streite nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab, dann machen sie dich mit ihrer Erfahrung nieder!

                              Kommentar


                                #30
                                Dein Erinnerungsvermögen ist ja wirklich gut... also ich zum Beispiel hätte mich nicht an die2.1e+22 kg Masse erinnert. :-)

                                Warum "in den letzten Tagen"?
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X