Mal wieder Planet X entdeckt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal wieder Planet X entdeckt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich muss dir zustimmen der Name ist nicht besonders schön!

    Aber ich habe noch weitere dinge über den Planeten herausgefunden.
    Er ist 150 Lichtjahre von uns entfernt und liegt im Pegasus Sternenbild. Der Planet kreist um eine Sonne ähnlich der unseres Sonnensystems in einer entfernung von 6,4 Mio. Kilometern. Die Temperatur der Atmosphäre des Planeten soll 1100 Grad Celsius betragen, also ist kein Leben auf dem Planeten möglich.

    Kommentar


      #47
      Also 1.die Sonde würde mehrere 100.000Jahre brauchen!!!!
      2.Bisher wurde nur Natrium in der Atmosphäre nachgewiesen,als eine Sliciumverbindung,das lässt aber keinesfalls auf einen bewohnbaren Planeten schließen!
      Möp!

      Kommentar


        #48
        Originalnachricht erstellt von Cu Chulainn
        Also 1.die Sonde würde mehrere 100.000Jahre brauchen!!!!
        2.Bisher wurde nur Natrium in der Atmosphäre nachgewiesen,als eine Sliciumverbindung,das lässt aber keinesfalls auf einen bewohnbaren Planeten schließen!
        Wie ich eben schon geschrieden habe ist der Planet HD 209458 aufgrunde seiner hohen Temperatur der Atmosphäre (1100 Grad Celsius) nicht bewohnbat.

        Kommentar


          #49
          ich finde das eine erstaunliche entdeckung. und vieleicht haben wir glück und dort leben andere spezien
          also ich bin gespannt ob es noch ein anderes sonnensystem ibt. vieleicht auch mit so vielen planeten wie unseres hat
          Wenn man nicht fühlt das man lebt,ist das leben sinnlos!

          Kommentar


            #50
            Hm, einen Tag nicht da... :-)
            Es gibt in der Tat jede Menge andere Sonnensysteme, wenn ihr wollt, klickt unten in meiner Sig auf "einige Klarstellungen in Sachen Physik", auf der zweiten Seite steht ein recht ausführlicher Text darüber.
            Übrigens war es nicht das Hubble, das dieses Natrium (nebenbei: ein Element und keine Silikatverbindung, NaCl (also Natrium und Chlor) bilden zusammen das bekannte Kochsalz1) entdeckt hat, sondern eine Spezialkammera eines erdgebunden Teleskopes. Die Entdeckung war nur möglich, weil der Planet den Stern bedeckt, so konnte mand die Atmosphäre untersuchen.
            Der Planet ist ein Gasriese mit 0.7 Jupitermassen und 1,6 fachem Jupiterradius.

            Eine Sonde hätte tatsächlich tausende von Jahren. Die Voyagersonden fliegen mit ca. 60 km/s aus dem Sonnensystem, das sind etwa 2/10000 der Lichtgeschwindigkeit. Also hätten sie für einen Planeten der 100 LJ entfernt ist, 5000 * 100 = 500000 Jahre brauchen.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #51
              Also den Planeten können wir abhaken der ist für die Menschheit "uninteressant". Für die Wissenschaftler natürlich spannend, aber wenn eine Reise dorthin 100.000 Jahre benötigt, dann kann man das auch wohl vergessen.

              Er ist tot, Jim. Ich konnte nichts mehr für ihn tun!
              (Standardspruch von Dr. McCoy)

              Kommentar


                #52
                Originalnachricht erstellt von Admiral Ross



                alles mal langsam!

                DeepSpace1 schaft 1/10 der LichV allerdings braucht es viel lange um zu beschleuningen! OK diese Sonde schwebt immer noch durch die Gegend

                Noch was, weiss wer wo eine KlassifcationsTabelle der Planeten gibt??
                - Sicher? Ich meine Lichtgeschwindigkeit ist immerhin 300 000 km/s, dann wäre 1/10 LichtV 30 000 km/s. Das ist verdammt schnell und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Deep Space 5 auch mit Ionenantrieb das schafft. Man muss bedenken, dass ein Space Shuttle gerade mal ca. 30 km/s schafft.

                Zek

                Kommentar


                  #53
                  Nicht mal das: das Space Shuttle kann gerade die Umlaufbahn erreichen: das sind ca. 8 km/s.

                  Und die Sonde DeepSpace 1 erreicht nie und nimmer 1/10 der Lichtgeschwindigkeit! Ich könnte dir das jetzt vorrechnen, dass das mit den Solarpaneelen, die ihr zur Verfügung stehen, gar nicht möglich wäre, aber das wäre sehr aufwendig.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #54
                    Naja, Deep Space 5 hat immerhin Ionenantrieb, mit dem man schon verdammt hohe Geschwindigkeiten ereichen kann, aber 1/10 der Lichtgeschindigkeit liegt zumindest heute noch im Bereich des Unmöglichen.
                    Achja, bei einem NASA Experiment führte ein Shuttle statt Nutzlast einen Zusatztank im Nutzlastraum mit sich.
                    Mit dem Treibstoff zündete es im Orbit in Höhe von 320 km die großen haupttriebwerke und erreichte knapp 30 km/s.

                    Zek

                    PS: Wie schnell war eigentlich die Mondrakete im freien Raum zum Mond unterwegs?

                    Kommentar


                      #55
                      Bynarus hat wie immer recht,Natrium ist ein Element.Aber immerhin hatte ich mit der Reisezeit recht.
                      Möp!

                      Kommentar


                        #56
                        Also, als ich die erste Seite hier gelesen habe war ich ja drauf und dran gleich zu antworten, glücklicherweise hat Bynaus mir das abgenommen Jungs, ich will ja nicht euren Forschungseifer zügeln, aber wer bei einer neuen (übrigens seit kurzem nicht mal besonders seltenen oder sensationellen) Planetenentdeckung sofort nach Mr. Spock schreit hat IMO zu viel ST geguckt. Da wir ja in einem "seriösen" (Dank Bynaus) Wissenschaftsthread sind, künftig vielleicht erst etwas Background-Recherche.

                        BTW.: Bin mir nicht sicher, aber lag der Vorteil des Ionenantriebes nicht eher in seiner vergleichsweise großen Sparsamkeit und nicht in seiner Geschwindigkeit? Man sollte nicht den Fehler machen das Ding mit den TIE-Triebwerken gleichzusetzen, so weit sind wir noch lange nicht!

                        Kommentar


                          #57
                          andere sonnensysteme gibts wie sand am meer und ich denke mal, dass das ebenfalls für planeten gilt. wies mit den beweohnbareb planeten aussieht weis ich nicht, aber ich denke mal, wenn wir die einzigen intelligenten lebewesen im weltall wären, dann wäre das eine ziemliche platzverschwendung.
                          aber bevor wir nicht einen geeigneten interstellaren antrieb entwickeln, können wir trotz superteleskope nur vermuten, was da draußen vor sich geht.
                          Veni, vici, Abi 2005!
                          ------------------------[B]
                          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                          Kommentar


                            #58
                            Ich fühle mich ja bereits schon als "Physik-Gewissen"... ;-)

                            Noch was zum Shuttle:
                            1. 320 km Höhe ist nichts gewaltiges, bedenkt man, dass die Raumstation ISS auf 400 km Höhe kreisen. Das heisst, ein Shuttle kann diese Höhe ohne Probleme (und ohne extra-Tank) erreichen.
                            2. Die Höchstflughöhe des Space Shuttles ist ca. 3200 km, aber eben nur mit dem angesprochenen Zusatztank und da bin ich mir ziemlich sicher, das wurde bisher noch nie ausgenutzt, die höchste Höhe war so um die 600 km, als die Galileosonde von einem Shuttle gestartet wurde.
                            3. Im Orbit zu sein bedeutet immer, die Balance zwischen Anziehung der Erde und Fliehkraft der Drehbewegung des Shuttles um die Erde zu halten. Das heisst, bei 100 km Höhe sind die 8 km/s genau die Geschwindigkeit, die ein Shuttle braucht, damit die nach aussen gerichtete Fliehkraft genau die Gravitationskraft der Erde kompensiert. Wenn ein Shuttle nun schneller fliegt, dann steigt die Fliehkraft an, während die Gravitation gleich bleibt, das heisst, das Shuttle "driftet" nach aussen, umso schneller, umso mehr. Bei einer Geschwindigkeit von 11,2 km/s ist es so schnell, dass es dank der Abnahme der Erdanziehung mit zunehmender Entfernung genau so schnell ist, dass die Erde es nicht mehr zurück halten kann, und es in den interplanetaren Raum hinaus fliegt. Die 8 km/s nennt man erste kosmische Geschwindigkeit oder Orbitalgeschwindigkeit, die 11,2 km/s die zweite kosmische Geschwindigkeit oder Fluchtgeschwindigkeit. Die Fluchtgeschwindigkeit aus dem Sonnensystem beim Start auf der Höhe der Erde beträgt ca. 45 km/s, das heisst, ein Raumschiff, das so schnell fliegt (gegenüber der Sonne) verlässt das Sonnensystem.
                            Wenn das Shuttle nun tatsächlich 30 km/s erreicht hätte, hätte es den Anzugsbereich der Erde verlassen und würde jetzt irgendwo da draussen herum treiben. Weil das Shuttle aber den Anzugsbereich der Erde auf keinen Fall verlassen kann, weiss ich, dass diese Geschwindigkeit niemals erreicht werden konnte.
                            Vielleich hast du das verwechselt: Die Geschwindigkeit, mit der sich die Erde um die Sonne bewegt, ist 30 km/s, und jedes Objekt auf der Erde, also auch das Spaceshuttle, fliegt also so schnell, ohne etwas zu tun.
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              #59
                              Wie weit ist denn Vulkan von der Erde entfernt??
                              Und stimmt die Richtung??
                              (um die Hoffnung zu erhalten)
                              Cu
                              Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                              "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                              Kommentar


                                #60
                                Naja sollte es sich dabei wirklich um Vulkan handeln so würde mich das wohl sehhhhhhhhr überraschen
                                Star Trekking on a starship Enterprise under Captain Kirk!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X