Singularitäten und die Mitte unsere Galaxie - oder Doomday's Machines - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Singularitäten und die Mitte unsere Galaxie - oder Doomday's Machines

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Schon klar, dass das nur für innerhalb der Wolken gilt. Sicher ist aber auch, dass diese Wolken ab einem ganz bestimmten Wert zu kollabieren begannen, weshalb wohl auch die Größe der Population 3 Sterne einigermaßen konstant gewesen sein durfte, also auch die größe der ersten schwarzen Löcher, die aus weiterer Schlussfolgerung auch einigermaßen gleichzeitig entstanden sein könnten, WENN da die dunkle Materie nicht allzusehr ihre Finger im Spiel hatte, was heute noch kaum einer abzuschätzen vermag - zumindest ich nicht
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #32
      also um ich hab mal im Fernsehen gesehen, ja es war eine BBC-Reportage, da habe Sie gezeigt wie man sich das vorstellen könnte mit den Schwarzen löchern und wie Sie auf unsere Raum-Zeit-Wirken:

      Man kann sich das Universum wie ein gespanntes Tischtuch vorstellen, wenn man etwas auf dieses Tischtuch legt kriegt es eine Delle: So eine Delle wird durch jede Masse auch im Universum erzeugt. (Planeten Sonnen etc.) Wenn jetzt eine sehr grosse Masse auftritt, also ein Schwarzes Loch und dazu noch sagen wir mal, auch wenns wahrscheinlich nicht richtig ist, keine Ausdehnung besitzt dann bekommt unser "Tischtuch" eine unvorstellbare tiefe delle so Ähnlich wie ein trichter. Also "verbiegt" ein SL den Raum und die Zeit, weil wenn man den neusten Theorien glauben kann Raum und Zeit sich gegeseitg beeinflussen.

      Und eben wegen dieser Biegung und wegen Fluchtgeschwindigkeit >= Lichtgeschwindigkeit

      kann man nur Strahlung von Schwarzen Löchern "sehen" und halt Materie die durch Reibungshitze anfängt zu leuchten bevor Sie in den, wie heist der Radius nochmal ab dem mans vergessen kann dem Schwarzenloch zu entkommen, eintreten und dann quasi " verschwindet".

      zu den Supermassiven Schwarzen Löchern, soweit ich weiss hatten da ein paar Wissenschaftler nur die theorie von diesen SMSL und wollten wissen ob Sie wirklich existieren.

      Dann haben Sie eine art spezial Strahlungsmesser auf eine "Aktive" Galaxie gerichtet und eine art Gravitationsverschiebung gemessen, dann wollten sie noch sehen wie sich Galaxien verhalten, um vergleichswerte zu haben, die nicht "aktiv" sind also angeblich kein SMSL haben, also haben sie Ihren "Sensor" auf die Mitte der Milchstrasse gerichtet und eben auch diesen Verschiebungseffekt gemessen.

      Daraufhin haben Sie noch mehr Galaxien "gemessen" und festgestellt das auch die alle diese verschiebung aufgewiesen.

      So haben Sie dann geschlossen das fast jede Galaxie im Zentrum ein Super-Masives-Schwarzes-Loch hat. Und die Galaxie irgendwann nach Miallarden von Jahren von ihnen verschlungen. Und das SMSL in unserer Galaxie "schläft" halt nur momentan, es bekommt als keine Materie.

      so jetzt hab ich so viel geschrieben das ich nichgt mehr genau weiss womit ich angefangen habe und hör jetzt auf zu schreiben, falls sich irgendwo ein kleiner Erklärungsfehler eingeschlichen hat, tut mir sorry, bin auch nur ein Mensch
      L.L. & P

      Kommentar


        #33
        Genaugenommen sollten SL den Raum nicht nur verbiegen, sondern sogar zerreißen, da sie ihn ja unendlich stark krümmen und sie sich so vom Rest des Universums "abkapseln". Es kann keine Information nach außen dringen.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #34
          Es ist sicher nicht korrekt, wenn man das SL im Zentrum der Galaxie mit der Sonne in unserem System gleichsetzt: schon eine kurze Rechnung wird zeigen, dass die Sonne nicht um das SL kreist, sondern um die Masse der Galaxie als ganzes (zumindest der Teil, der "innerhalb" liegt). Das SL hat auch nur eine Masse von 2 Mio Sonnenmassen, die Galaxie eine von 100 Milliarden...

          Entstanden ist das supermassive SL wohl als ganz "normales" kleine SL, das sich später mit weiteren vereinigt hat und sich danach "angewöhnt" hat, immer mal wieder einen Stern zu verschlucken - und dadurch stetig gewachsen ist. Kein Stern könnte allein so gross werden, um ein solches SL zu bilden!
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #35
            Zitat von Bynaus
            Ich kann LuckyGuys Posting voll zustimmen (ausser dass Neutronensterne ebenfalls durch Supernovae entstehen, aus Novas gibts weisse Zwerge, aber das ist nebensaechlich).

            Ich denke aber nicht, dass ein schwarzes Loch wirklich eine "echte" Singularitaet ist - kleiner als die Plancksche Laenge wird das Ding nicht werden. Auf jeden Fall ist das klein genug.
            Weisse Loecher werden von der Relativitaetstheorie theoretisch zugelassen, was nicht heissen muss, dass es sie auch gibt. Wenn es welche gibt, dann waere es sehr seltsam, wenn es in unserem Universum nur schwarze und in einem anderen nur weisse Loecher geben wuerde - bzw es waere ein sehr grosser Zufall...
            Wieso? Es könnte doch sein, dass aufgrund der physikalischen Bedingungen in Unnserem Universum nur schwarze Löcher entstehen können, in dem anderem nur weiße
            Signaturen sind irrelevant

            Kommentar


              #36
              @ BA: Das ist eine mögliche Theorie, aber wir können eben nur unser Universum mit seinen Eigenschaften kennen. Man kann allerdings Abschätzen, was anders wäre, wären die 4 fundamentalen Kräfte anders in ihrer relativen Stärke verteilt. Viel mögliche Veränderung gibt es da nicht, zumindest nicht in einem 3D-Raum.

              Allerdings sind ja weiße Löcher auch bei uns theoretisch möglich, nur weiß eben noch keiner, warum sie nicht auch verwirklicht sind. Das bedeutet jedoch nicht, dass sie in einem ähnlichen Universum nicht doch vorkommen können.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar

              Lädt...
              X