Scheiße...jeder Tag ist wertvoll! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Scheiße...jeder Tag ist wertvoll!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    vieleicht war es ja auch schon immer da O.o

    Kommentar


      #47
      Zitat von Spocky
      @ Morn: Du bist ja nicht allmächtig.
      Woher willst du das bitteschön wissen?
      Aber kannst du dir vorstellen, wie es einem allmächtigen Wesen langweilig werden soll? Wenn man die Allmacht hat, dann kann man sich auch die Langeweile wegzaubern. Das ist ja die Sache mit der Allmacht.
      Aber wenn man alles kann, dann kann man doch auch Langeweile bekommen. q. e. d.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Spocky
        "Vorm" Urknall gabs nichts, also musste auch nichts warten.
        Das ist aber nach (gar nicht mal soo neuen) Erkenntnissen nicht korrekt. Es gibt im Moment mehrere Theorien die sich mit einem Universum vor dem Urknall beschäftigen. Das klassische Urknall-Modell ist heute nicht unbedingt haltbar, da man Quanteneffekte kennt, die ein quasi unendliches Verdichten der Galaxien unmöglichen machen würden, und daher auf ein Universum vor dem Urknall schließen lassen, oder es zumindest zulassen.
        "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

        Kommentar


          #49
          Zitat von Morn
          Woher willst du das bitteschön wissen?
          Weil du dann keine Support-Forums-Threads mehr eröffnen sondern die Einstellungen gleich per Fingerschnippen erledigen würdest
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #50
            @ Galax: Der Rest des Universums ist auch gerade mal 3x so alt, wie die Erde. Im Vergleich zu einer Unendlichkeit davor ist das nun wirklich zu vernachlässigen
            Viel früher kann es aber auch keine erdähnlichen Planeten gegeben haben, da es nicht ausreichend schwere Elemente gegeben hat, um einen Planeten, wie die Erde aufzubauen. Und wenn du einen außerirdischen Gott annimmst, so verlagerst du auch nur das Problem: Wie sind diese Götter entstanden? Wo ist ihr Heimatplanet? usw.

            @ Cor: Na zu den Erkenntnissen hätte ich gerne mal ein paar Quellen. Kein Wissenschaftler kann Aussagen zur "Zeit vorm Urknall" machen. Näher, als 10^-43 Sekunden kann man physikalisch nicht an den Urknall rankommen.

            @ juPP: Unsere Logik endet schon lange vor... äh nach dem Urknall Wir können uns ja schon einen superverdichteten Raum nicht mehr vorstellen

            @ Morn: Noch ein Allmachtsparadoxon. Genauso, wie ein allmächtiger Gott ja auch einen Stein schaffen können muss, der zu schwer ist, als dass er ihn heben könnte, aber wenn er ihn nicht heben kann, ist er nicht allmächtig und wenn er ihn doch heben kann, kann er keinen schaffen, der für ihn zu schwer ist, also kann er auch nicht allmächtig sein. Ergebnis: Es gibt keine allmächtigen Wesen. q.e.d.
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #51
              Stimme da Spocky zu. Zumindest können wir aus unserer momentanen Perspektive Allmacht doch gar nicht definieren, geschweige denn erkennen.

              Ich denke eh, das der Begriff "Allmacht" eher ein Gegenspieler unseres Gefühlzustandes "Ohnmacht" ist, derer wir gerne entgehen würden. Wer träumt nicht ab und zu davon?
              "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
              DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
              ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

              Kommentar


                #52
                Zitat von Spocky
                @ Cor: Na zu den Erkenntnissen hätte ich gerne mal ein paar Quellen. Kein Wissenschaftler kann Aussagen zur "Zeit vorm Urknall" machen. Näher, als 10^-43 Sekunden kann man physikalisch nicht an den Urknall rankommen.
                Das sind im Wesentlichen Theorien, die die Stringtheorie auf die Kosmologie anwenden, da nach der Stringtheorie das klassische Urknallmodell nicht möglich ist.

                Im aktuellen Spektrum der Wissenschaft (August 04) ist ein interessanter Artikel, der sich genau mit diesem Thema beschäftigt, da stehen auch die Quellen drin, die du haben willst
                "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von EVENTHORIZON
                  Also das dürfte doch leicht zu beantworten sein.
                  Mit dem Urknall begannen auch Raum und Zeit, womit es also kein Vorher gab.

                  Ich glaube die Zeit als einen Indikator anzuwenden im Bezug auf das Geschehen vor dem Urknall, ist für uns (noch) nicht möglich, da wir einfach zu wenig über die Natur der Zeit wissen und es durchaus möglich sein könnte, dass es noch andere Konstanten gibt oder gab.
                  Nichtlinearität, anyone?
                  Ich wurde schon als linkslinker Linksmarxistengutmenschlinker bezeichnet. Was soll das sein?

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Cor
                    Im aktuellen Spektrum der Wissenschaft (August 04) ist ein interessanter Artikel, der sich genau mit diesem Thema beschäftigt, da stehen auch die Quellen drin, die du haben willst
                    Werd ich mal reinschauen. Muss ich doch ausnützen, solange ich noch auf der Uni bin und ich so kostenlos drin lesen kann

                    Erst kürzlich kam auch eine Sendung in der Reihe Alpha Centauri auf BR-alpha zu dem Thema. Weiß leider grad nicht mehr auswendig, wie genau die geheißen hat.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X