Dunkle Materie bildet ein Geisteruniversum - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dunkle Materie bildet ein Geisteruniversum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Wie eine Zentrifuge funktioniert das keineswegs. Gerade innen sind mehr leichte Elemente, weshalb im galaktischen Zentrum auch mehr und größere Sterne entstehen. Es ist einfach so, dass das Gas nach innen "fällt"

    Bei Elliptischen Galaxien (ich nehm mal an, das meinst du mit Kugelgalaxien, oder meinst du Kugelhaufen?) laufen ganz andere Bewegungen der Sterne ab. Diese bewegen sich sehr stark relativ zueinander, rotieren dafür aber nicht um ein Zentrum. Bei Spiralgalaxien gibt es eben die Rotation, aber dafür nur relativ geringe relative Sternenbewegungen.

    Elliptische Galaxien haben auch (fast) kein Gas mehr, also mit Sternentstehung schauts da mau aus.

    Spralgalaxien enthalten sehr viel Gas und bei Balken(spiral)galaxien findet eine sehr starke Gasbewegung von außen nach innen statt. HAb leider vergessen, wie es dazu kommt, aber es gab mal eine Alpha-Centauri-Sendung zu dem Thema
    Guckst du hier!
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #32
      Ja, ich meinte elliptische Galaxien.

      Der Link geht bei mir nicht. Muß ich irgendwie den Realplayer oder so installiert haben?

      Und ich verstehe nicht warum das "Gas" nach innen fällt. Dann muß innen ja doch eine höhere Gravitation sein.

      Kommentar


        #33
        Ja, du brauchst den Realplayer.

        Alle Masse bewegt sich auf das Massenzentrum zu und da das Gas nicht genug Drehimpuls hat, fällt es relativ geradlinig und dadurch bilden sich die Balken.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #34
          dunklematerie bildet materiesenken aus denen Chaotarchen ^^ entstehn
          ...ich sage nur www.perrypedia.de
          "Sonderofficer Guck meldet sich zum Dienst"

          www.startrekfans.de.tl für alle Trekkies (die Site ist noch nicht ganz fertig!)

          Kommentar


            #35
            Es gibt nun erneut Hinweise auf ein viertes Neutrino (ein sogenanntes steriles Neutrino).
            Ein Experiment zur Überprüfung von frühreren Anomalien ergab jetzt diese Möglichkeit: https://www.spektrum.de/news/seltsam...aetigt/1568712
            Es steht allerdings im Widerspruch zu vielen anderen Experimenten, die die Existenz bisher nicht bestätigen konnten, sodass es sich möglicherweise um einen systematischen Fehler handelt.

            Würde das sterile Neutrino tatsächlich existieren, könnte es zur dunklen Materie beitragen, je nachdem wie große seine Masse wäre.
            Außerdem käme dadurch das Standardmodell der Teilchenphysik ins Wanken. Möglicherweise wäre das ein Hinweis auf die Supersymmetrie.

            Einer weiteren Meldung zufolge könnte dunkle Materie eine sehr schwache elektrische Ladung haben:
            Überraschende Theorie: Ein winziger Anteil der Dunklen Materie könnte aus Teilchen mit einer schwachen elektrischen Ladung bestehen – vermuten jedenfalls
            "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

            Kommentar


              #36
              Zitat von Mondkalb Beitrag anzeigen
              Einer weiteren Meldung zufolge könnte dunkle Materie eine sehr schwache elektrische Ladung haben:
              http://www.scinexx.de/wissen-aktuell...018-06-04.html
              In dem Artikel steht, dass die dunkle Materie kalt ist.
              Kann zwar relativ gemeint sein, aber dunkle Materie müsste doch unglaublich heiß sein? Erstens kann sie keine Wärme (EM-Strahlung) abgeben und ist damit noch immer so heiß wie nach der Entstehung. Zweitens müsste kalte dunkle Materie genau so verklumpen wie normale Materie und sowas wie Sterne oder schwarze Löcher bilden, was aber nicht der Fall zu sein scheint.

              Wisst ihr da mehr?

              Kommentar


                #37
                Im Wiki-Artikel werden ein paar Erklärungen aufgezählt, die zur Zeit diskutiert werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Dunkle...unkler_Materie
                Der Stand ist einfach: Man weiß eigentlich nichts. ;-)
                "Die Wahrheit ist so schockierend, die kann man niemandem mehr zumuten." (Erwin Pelzig)

                Kommentar

                Lädt...
                X