Das Kopernikanische Prinzip - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Kopernikanische Prinzip

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Skymarshall und Bynaus

    Und ich sitze Beifall gebend in der Ecke und bedanke mich für diese anregende Diskussion, die ich zwar nur zu 0,000025 % verstanden habe, aber die WAHRSCHEINLICHKEIT (Blauer oder gründer Balken, oder beide?????) diktiert: Ich werde nach dem Erhalt des Buches "Reisen in Einsteins Universum" das nächste Mal mehr wissen! Oder doch nicht? Wer rechnet mir diese Wahrscheinlichkeit aus!!
    "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
    DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
    ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

    Kommentar


      #17
      Zitat von EVENTHORIZON
      @ Skymarshall und Bynaus

      Ich werde nach dem Erhalt des Buches "Reisen in Einsteins Universum" das nächste Mal mehr wissen! Oder doch nicht? Wer rechnet mir diese Wahrscheinlichkeit aus!!
      Wenn man davon ausgeht, das du dazulernen kannst, was ich vermute, somit Aufnahmefähig bist, wie ca. 6 Milliarden aller anderen Menschen, brauche ich keine Berechnung!

      Kommentar


        #18
        Wer rechnet mir diese Wahrscheinlichkeit aus!!
        Nun, da du ja, nach eigenen Angaben, "0,000025 %" verstanden hast, weisst du zumindest, was es bedeuten würde, alles zu verstehen - sonst könntest du nicht angeben, wieviel du schon verstanden hast. Da du also schon weisst, was es zu verstehen gibt - zweifle ich keinen Moment daran, dass du es schaffen wirst.

        Das Buch ist übrigens auch sonst empfehlenswert: Sehr interessante Ausführungen über die Möglichkeit von Zeitreisen, auch wenn ich abschnittsweise nicht wirklich draus gekommen bin - aber lass dich davon nicht abschrecken! Das liegt bloss daran, dass ich eine gewisse Ablehnung gegen Mathematik habe...
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #19
          Zitat von Bynaus
          Das liegt bloss daran, dass ich eine gewisse Ablehnung gegen Mathematik habe...
          Deswegen schlägst du auch Wahrscheinlichkeitsrechnungen für den Alltag vor!

          Also das mußt du mir jetzt mal näher erklären. Ich selber bin in Mathe immer mittelmäßig bis schlecht gewesen. Aber dachte das du sogar beruflich Statistiker oder sowas bist........

          Kommentar


            #20
            Es ist so, dass ich zwar Mathematik als Selbstzweck überhaupt nicht mag, trotzdem aber mal ein Physik-Studium begonnen habe (wohl wegen der Astronomie) - nach einem Jahr hab ich dann zu den Erdwissenschaften gewechselt. Aber das eine Jahr Physik hat bei mir sehr tiefe, traumatisch-mathematische Spuren hinterlassen - wie man vielleicht ab und zu merkt... So kommt es, dass ich zwar Mathe nicht so mag, aber mir beim Lernen auf die erste Physik-Zwischenprüfung mir so viel davon angeeignet habe, dass es für den Rest meines Lebens DEFINITV reicht...

            Aber du hast recht - die Aussage war, nach einem solchen Thread, doch eher etwas seltsam.
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #21
              Erst einmal Danke Bynaus, für die anschauliche Erläuterung dieses Prinzipes Ich denke ich hab die Grundlagen jetzt endgültig verstanden.

              Dennoch finde ich es immer noch recht unpraktisch. Es ist nunmal das, was du zu Anfang schriebst: eine rein theoretische Spielerei. Zumal wenn man mit ungenauen Ausgangswerten arbeitet (Menschheitsalter) Die Wahrscheinlichkeit für das Eintreten der Vermutung bringt im Endeffekt nicht wirklich etwas. So wie es "mir persönlich" wenig nützt, zu wissen dass mit jedem Tag, den ich älter werde sich prinzipiell die zu erwartende Gesamtlebenserwartung positiv (gab IIRC nur wenige statistisch erfasste Altersgruppen in denen das Alter sinkt) entwickelt Nicht einmal der vorzeitige Tod meines Nachbarn kann "mir" die Gewissheit geben, nicht auch den einen Bestätigungsfall für die Regel zu bilden. Eine Vorbereitung auf die genannten Zeitpunkte ist dennoch unmöglich. (oder erinnert ein wenig an diesen mythischen König dem der Tod für den Tag vorhergesagt wurde an dem er nicht damit rechnete oder war das ein Scherzrätsel?)


              Darüberhinaus finde ich die generelle Aussage unnötig schwarzmalerisch Allein schon die Verkündung "Wissenschaftler haben herausgefunden, mit 2,5% Wahrscheinlichkeit stirbt die Menschheit schon vor 750 Jahren aus" ist gelinde gesagt unnötige Panikmache Weil der Großteil der Leser sich um die Feinheiten eben NICHT schert sondern nur die Aussage als solche wahrnimmt "wir sterben aus". Ist im Prinzip das Gegenteil vom "Wir Beamen" Prinzip wo die Wissenschaft sich bewusst bekannte Worte zu nutze macht um Aufmerksamkeit zu erregen... hier erschreckt sie indem sie Wahrheiten verkündet, die die Leute nicht so wahrnehmen.

              Von daher mag ich das Prinzip immer noch nicht
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar

              Lädt...
              X