Tunguska - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tunguska

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @ Skymarshall: E=mc² ist seit 1905 bekannt, also theoretisch wärs möglich, aber ich denke doch, dass du eher Recht hast, nicht an diese Theorie zu glauben

    Ich denke schon, dass es irgendein natürliches Phänomen war.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #32
      Basierend auf dieser berühmten Erkenntnis
      Nun, E=mc^2 ist sicher die Erklärung für die Energie, die bei einer Atombombe freigesetzt wird, aber damit allein lässt sich keine Atombombe bauen. Das Wissen, dass viel Energie in Materie gespeichert ist, hilft einem nicht weiter - man muss erst erkennen, dass schwere Elemente unter Energieabgabe zerfallen, dass sie dabei Teilchen freisetzen, die sich zur Spaltung anderer einsetzen lassen, dass sich damit eine Kettenreaktion in Gang setzen lässt, man muss die idealen Elemente isolieren, etc. Die Erklärung, woher die freigesetzte Energie kommt, ist zwar nett, aber zum Bau einer Bombe hilft sie herzlich wenig.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #33
        Vielleicht war es auch ein Komet/Meteorit gefüllt mit Antiwasserstoff, ich meine, Materie + Antimaterie = BOOOOOOOOOM

        Möglich wärs, aber woher der Antiwasserstoff, und wie gelang es die Antimaterie so lang zurück zu halten?!? Ich glaube das können wir ach verwerfen!!
        Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
        Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
        ASDB: Work Together

        Kommentar


          #34
          Nö, das ginge nicht... den Kometen bestehen meistens aus irgendwas und viel Eis.
          In Eis steckt Wasserstoff, und wenn da nun Antiwasserstoff drin wär, würde der Komet noch nichtmal losfliegen können
          "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

          Kommentar


            #35
            Naja, aber ich denke, Snyper meinte, dass der Komet schon immer aus Antiwasserstoff bestand (vollständig). Dann müsste er extrasolaren Ursprungs sein, das ist zwar nicht völlig ausgeschlossen, aber warum muss man immer gleich nach einer so exotischen Erklärung suchen, wenn sich eine einfache (Kometenbruchstück, ev Volatil-reicher Asteroid) Lösung geradezu aufdrängt?
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #36
              Zitat von Bynaus
              Nun, E=mc^2 ist sicher die Erklärung für die Energie, die bei einer Atombombe freigesetzt wird, aber damit allein lässt sich keine Atombombe bauen. Das Wissen, dass viel Energie in Materie gespeichert ist, hilft einem nicht weiter - man muss erst erkennen, dass schwere Elemente unter Energieabgabe zerfallen, dass sie dabei Teilchen freisetzen, die sich zur Spaltung anderer einsetzen lassen, dass sich damit eine Kettenreaktion in Gang setzen lässt, man muss die idealen Elemente isolieren, etc. Die Erklärung, woher die freigesetzte Energie kommt, ist zwar nett, aber zum Bau einer Bombe hilft sie herzlich wenig.
              Na ja, was du hier betreibst ist mal wieder "Haarspalterei".

              Es geht um das Prinzip oder die Erkenntnis auf die sämtliche Atomspaltungs - und Fusionprozesse basieren. Das relativ hohe Energiepotential in Atomen ist entscheidend. Das danach noch jahrelang geforscht werde mußte, ist klar. Einstein hat übrigens selber bei diesen Forschungen mitgewirkt. Die Amerikaner haben in sozusagen dazu gezwungen, bzw den eigentlichen Verwendungszweck vorenthalten. Er dachte an andere Wege wie z.B. Energiegewinnung. Zum Schluß hat sich Albert Einstein bis zu seinem Tode gegen Atomwaffen gewehrt. Aber da war es bereits zu spät.

              Nichts umsonst hat man in Fachkreisen gesagt, dass mit der Formel E=mc² die "Büchse der Pandora" geöffnet wurde.

              Kommentar


                #37
                Und weisst du wie sie durch diese Formel geöffnet wurde?


                Sie wurde gespalten
                "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                Kommentar


                  #38
                  Na ja, was du hier betreibst ist mal wieder "Haarspalterei".
                  Wird dabei auch Energie frei?

                  Es geht um das Prinzip oder die Erkenntnis auf die sämtliche Atomspaltungs - und Fusionprozesse basieren.
                  Ja - aber verstehen, woher die Energie kommt, und den Prozess selbst sehen und nutzbar machen sind zwei Dinge. Die Atombombe hätte auch ohne E=mc^2 entwickelt werden können - man hätte sich dann halt gesagt, na gut, die Energie kommt irgendwie da raus, aber funktioniert hätte es trotzdem.
                  Aber ein wenig hast du natürlich schon recht mit der Haarspalterei.

                  Einstein arbeitete nur an der Bombe mit, weil er glaubte, dass sie in den Händen der Amerikaner besser aufgehoben war als in jener der Deutschen - womit er wohl recht hatte, damals zumindest.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #39
                    Dass man Atoma spalten kann, weiß man ja auch erst seit den 30ern. Nur wenn man weiß, dass sich die Atome unter bestimmten bedingungen spalten lassen, kann man sich das ganze nutzbar machen. Wenn ich weiß, dass man aus Kohle Wärme erzeugen kann, dann kann ich damit ja auch immer noch keinen Ofen betreiben. Erst, wenn ich weiß, dass ich die Kohle erstmal anzünden muss, funktioniert das Teil.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #40
                      Ja, aber um Kohle anzuzünden, brauch ich nicht zu wissen, woher die Energie kommt, mit welcher Formel man die chemische Reaktion beschreiben kann etc. Ich glaube weiterhin, dass Einsteins Formel vielleicht die Herkunft der Energie bei der Kernspaltung erklären konnte, aber dass dies gar nicht nötig gewesen wäre: Wenn man die Eigenschaften von Uran etc. genügen genau untersucht, stösst man früher oder später ohnehin auf die Kettenreaktion.
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        #41
                        Um eine Kettenreaktion auszulösen musst du ja auch nicht unbedingt wissen, woher die Energie kommt
                        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                        Klickt für Bananen!
                        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                        Kommentar


                          #42
                          Haarspalter, so richtige kleinkarierte Haarspalter - Hauptsache widersprechen!

                          Aber ich kann euch trösten.......manchmal geht es mir nicht anders!

                          Kommentar


                            #43
                            Um eine Kettenreaktion auszulösen musst du ja auch nicht unbedingt wissen, woher die Energie kommt
                            Sag ich doch. Hä??? Vielleicht hören wir besser auf...

                            Haarspalter, so richtige kleinkarierte Haarspalter - Hauptsache widersprechen!
                            Ja ist das denn ein Diskussionsforum oder ein Seniorenausflug?
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von Bynaus

                              Ja ist das denn ein Diskussionsforum oder ein Seniorenausflug?

                              Es geht auch um Kernpunkte und nicht um unwichtige oder selbstverständliche Nebensächlichkeiten.

                              Kommentar


                                #45
                                Seniorenausflug trifft es eher

                                Aber im Ernst es geht um Tunguska. Bynaus meinte ja wir sollen nach greifbareren(Annahme des übersetzers ) und nach weniger exotischen Lösungen suchen.
                                Also gut....... hmm.....naja....., O.K. is halt schwieriger als meine Lösung oder die von Außerirdischen (Ich habe übrigens mal in einem Buch, dass sich mit Erscheinungen befasst gelesen, dass nach dem Vorfall Außerirdische gesehen wurden, aber da könnte ich jezt auch wass verwechseln)
                                Hm...... Wie wärs mit ner Wasserstoffbombe die n' paar sekunden zu früh losgegangen ist und garnich erst aufgeschlagen is?
                                Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
                                Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
                                ASDB: Work Together

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X