Der grosse Einschlag ist schon durch... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der grosse Einschlag ist schon durch...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Beobachtungsende war in 5-10 km Höhe.

    Dort könnte er also schon verglüht sein. Oder zumindest zerbrochen, so dass kein tsunamiverursachender Megaberg in die Ostsee gefallen ist.

    Und die Energie, die der Meteorit freigesetzt hat, mag viel klingen, aber sie wurde ja nicht, wie in Hiroshima, in einer Millisekunde an einem Punkt freigesetzt, sondern über zig Kilometer verteilt in einem Zeitraum, der das mehrmals Tausendfache beträgt.
    ---Werbung--- Hier könnte Ihre Signatur stehen! Nur 20 Euro im Monat.

    Kommentar


      #47
      Zitat von Cordess Beitrag anzeigen
      Wenn der in der Ostsee niederging, wieso gab es dann keine größeren Wellen?
      Deine Logik ist genau verkehrt herum.
      Weil es an Nord- und Ostseeküste keine großen Wellen gab, gab es auch keinen Fall ins Wasser. Der Meteorit muss also der Atmosphäre nahe dem "Beobachtungsende" zerbrochen sein.

      Und was die freigesetzte Energie angeht, hat LuckyGuy vollkommen recht.
      Aber was die Masse angeht, halte ich zwei bis 3 Größenordnungen weniger für eher wahrscheinlich. Vielleicht ein Druckfehler?
      Zuletzt geändert von HiroP; 19.01.2009, 12:24.
      Ever danced with the devil in the pale moonlight?
      -- Thug --

      Kommentar


        #48
        Heute (19.1.) um 18.30 Uhr gab es einen winzigen Beitrag bei "nano" auf 3sat zur samstäglichen Meteorerscheinung. Wer die Sendung verpasst hat, kann sie sich in den Wiederholungen noch einmal ansehen. Zu sehen gab es dieses Überwachungsvideo und eine Moderation, die allerdings keine neuen Informationen einbrachte. Na mal schauen, ob es Folgesendungen zum Thema gibt.

        Sendedaten: "nano - die Welt von morgen"
        Das Zukunftsmagazin in 3sat - montags bis freitags, 18.30 Uhr

        Erstausstrahlung und Wiederholungen in 3sat

        Erstsendung 3sat: Montag bis Freitag von 18.30 bis 19.00 Uhr
        Erste Wiederholung 3sat: gegen 1.00 Uhr (in der Nacht) - Montag bis Freitag
        Zweite Wiederholung 3sat: 9.45 Uhr (nächster Tag) - Montag bis Freitag

        Weitere Wiederholungen in unseren Partnersendern

        Wiederholung SWR: 4.30 und 7.00 Uhr (nächster Tag) - Montag bis Freitag
        Wiederholung MDR: 7.15 Uhr (nächster Tag) - Dienstag bis Freitag
        Wiederholung SF 1: 10.30 Uhr (nächster Tag) - Montag bis Freitag
        Wiederholung RBB: 12.00 Uhr (nächster Tag) - Montag bis Freitag
        Wiederholung BRalpha: 16.30 Uhr (nächster Tag) - Montag bis Freitag
        Und hier der Durchgangspfad des Feuerballs:



        Jan. 17, 2009 Swedish Fireball Sightings

        Hier ein animiertes Gif (Quelle: Spaceweather.com)
        Angehängte Dateien
        R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
        ***
        "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

        Kommentar


          #49
          Zitat von T'hya Beitrag anzeigen
          Hier in Mecklenburg-Vorpommern hab' ich es gestern mitbekommen. Ich saß gerade im Sessel vor dem Fernseher als ich kurz zum Fenster schaute und der Himmel plötzlich für ein paar Sekunden hell-grün-bläulich erleuchtet war. Direkt Blitze oder Donnergrollen habe ich aber nicht vernehmen können. Tolles Phänomen, Hauptsache, wir bleiben von einem wirklich dicken Brocken, der eine ernsthafte Gefahr sein könnte, noch ein Weilchen verschont.
          So ähnlich war es bei uns in Waren (Müritz) auch, ich sah kurz nach links zum Fenster und da war dann dieses hellblaue Licht oder besser weißblaue Leuchten, was kurze Zeit später auf der anderen Hausseite (die Tür stand offen) auch zu sehen gewesen ist. Ein Geräusch habe ich aber (na gut der Fernseher lief) nicht mitbekommen, aber wir wohnen hier ja auch ca. 100 km südlich von der Ostseeküste entfernt.

          Die Lichter am Fluss tanzen um ein Feuer.
          Stille, es ist Frieden geworden, in mir und mit euch allen. by Laeg
          Einem festen Herzen bewahrst du den Frieden, den Frieden, weil es auf dich vertraut. Jesaja 26,3
          LaegmacMorcze jetzt auch bei Twitter

          Kommentar


            #50
            Na klasse, ich wohne direkt in Rostock und habe überhaupt nichts mitbekommen.^^
            Nach dem Clip zu urteilen, habe ich da wohl eine spektakuläre Show verpasst, schade. Eine Masse von 10.000t scheint mir aber auch ein klein wenig zu hoch gegriffen zu sein. Da liegt ganz sicher ein Fehler vor. Wäre der 5 - 10 Kilometer über der Ostsee noch in der Größenordnung gewesen, hätte ich es am Samstag sicher nicht verpasst.^^
            "Not born. SHIT into existence." - Noman the Golgothan
            "Man schicke dem Substantiv zwanzig Adjektive voraus, und niemand wird merken, daß man einen Haufen Kot beschreibt. Adjektive wirken wie eine Nebelbank."
            Norman Mailer

            Kommentar


              #51
              Zitat von Tordal Beitrag anzeigen
              Eine Masse von 10.000t scheint mir aber auch ein klein wenig zu hoch gegriffen zu sein. Da liegt ganz sicher ein Fehler vor. Wäre der 5 - 10 Kilometer über der Ostsee noch in der Größenordnung gewesen, hätte ich es am Samstag sicher nicht verpasst.^^
              Dachte ich auch erst. Aber:
              Eine kurze Abschätzung:
              Es war sehr wahrscheinlich ein Gesteinsmeteorit, der Statistik folgend ein gewöhnlicher Chondrit. Nehmen wir die Dichte zu 3500 kg/m³ an, so erhielte man bei 10 000 000 kg Gewicht ein geschätztes Volumen von 2900 m³, was bei angenommener Kugelform (1. Näherung) einen Durchmesser von etwa 18 m ergäbe. Das Teil könnte locker in der Luft auseinanderfliegen. Selbst ein Eisenmeteorit dieser Größe muss nicht an einem Stück herunterkommen.
              Ever danced with the devil in the pale moonlight?
              -- Thug --

              Kommentar


                #52
                Gerade lese ich über einen spektakulären Tageslicht-Feuerball über Austin/Texas: Texas fireball: what’s known so far | Bad Astronomy | Discover Magazine

                Siehe auch Youtube: YouTube - Fireball over Austin, Texas - February 15, 2009
                R.I.P. SGU // R.I.P. STARGATE™
                ***
                "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." Albert Einstein

                Kommentar


                  #53
                  -> 2009 DD45: Neu entdeckter Asteroid raste dicht an der Erde vorbei - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

                  Mal wieder kam es zu einer Passage eines kleinen Asteroiden knapp neben der Erde.. diesmal 72.000 km.

                  Also da oben ist immer noch Action
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #54
                    Ist ja noch relativ klein gewesen, das Teil. Tinguska war ja auch nur so groß, weil der Asteroid in größerer Höhe explodiert ist. Bei einem Einschlag dieses vergleichbar großen Himmelskörpers wäre deutlich weniger Fläche betroffen.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #55
                      Neue Zweifel an der Impakttheorie für das Aussterben der Dinosaurier...

                      New Blow For Dinosaur-Killing Asteroid Theory
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        #56
                        @Bynaus: Na was ist denn jetz aus dieser Theorie geworden, ich verstehe eben keine Fachbegriffe in Englisch, könntest du das mal kurz erklären? Wurde die Theorie nun bestätigt oder nicht?
                        Ich hab da ein ganz mieses Gefühl!!!!
                        Magierin: Ich sleudere den Fffeuerball dem Drachen entgegen
                        There's a Rainbow inside my Mind
                        Trippin' on Sunshine

                        Kommentar


                          #57
                          Die Theorie, dass die Dinosaurier durch einen Impakt ausgestorben sind, steht schon lange unter Beschuss. Das Problem ist:

                          - Im Krater selbst befinden sich Ablagerungen aus der spätesten Kreidezeit
                          - Die beim Impakt erzeugte Schicht ausserhalb des Kraters liegt unterhalb der obersten Kreidezeit-Fossilien - darum gehts in dem verknüpften Artikel.
                          - Kein anderes Massenaussterben ist eindeutig mit einem Meteoriteneinschlag verknüpft. Dafür gibt es jede Menge Massenaussterben, die mit Trapp-Vulkanismus-Episoden verknüpft sind ("Flutbasalte", eine Art Megavulkan, bei dem reisige Gebiete von Lava überschwemmt werden und sehr grosse Mengen Treibhausgase / giftige Gase in die Atmosphäre gelangen). Auch beim Kreide/Tertiär-Übergang (oder Kreide/Neogen, wies neu heisst) gibt es einen Trappvulkan, die Dekkan-Trapps in Indien.
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #58
                            Wie wurden die Schichten ìnnerhalb und außerhalb des Kraters denn datiert? Ist das eindeutig oder umstritten?

                            Angenommen, die Datierung stimmt. Dann hieße das also, dass man entweder an der Impakttheorie festhält oder zumindest Teile der Grundlagen der Geologie, nämlich die Stratigraphie, über den Haufen wirft.
                            Ever danced with the devil in the pale moonlight?
                            -- Thug --

                            Kommentar


                              #59
                              Der Einschlag fand nun mal zur Zeit der K-T-Grenze statt. Das ist schon eindeutig und darum kommt man auch nicht drum rum. Also wegdiskutieren kann man die Einschlagtheorie nicht. Man kann sie aber sicher ergänzen. Vulkanismus, Veränderung des Meeresspiegels, Änderung der Fauna... usw... haben sicher ihren Teil dazu beigetragen das es keine Dinos mehr gibt.
                              "Vittoria agli Assassini!"

                              - Caterina Sforza, Rom, 1503

                              Kommentar


                                #60
                                Soweit ich weiss ist der größte Einschlag in der Antarktis zu finden.


                                .
                                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                                RTW112 schrieb nach 2 Minuten und 57 Sekunden:

                                Zitat von Astrofan80 Beitrag anzeigen
                                Gerade lese ich über einen spektakulären Tageslicht-Feuerball über Austin/Texas: Texas fireball: what’s known so far | Bad Astronomy | Discover Magazine

                                Siehe auch Youtube: YouTube - Fireball over Austin, Texas - February 15, 2009
                                Sowas habe ich auch schon mal gesehen 2000 rum in den Sommerferien auf Usedom. Da war ich mal Abends um 20Uhr 21Uhr rum an Strand und habe den Sonnenuntergang und das erwachen der Sterne beobachtet, als über den ganzen Himmel ein großer Brocker lang zog und man hat richtig das Feuer/schweifgemisch erkannt.
                                Zuletzt geändert von RTW112; 29.04.2009, 15:37. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                                "Alle Menschen sind von Geburt an gleich und die Erde ernährt alle. Wenn ein Mensch geboren wird hat er das Anrecht auf ein Stück Land, das Ihm ernähren kann. Wenn aber alles Land schon aufgeteilt ist unter wenigen, die meine das sei Ihr Eigentum, dann muss ein Ausgleich geschaffen werden. Dieser Ausgleich ist ein Grundeinkommen, für diejenigen die kein eigenes Land mehr haben und sich nicht selbst versorgen können"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X