Die Intelligenz von Tieren - Wer ist Spitzenreiter? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Intelligenz von Tieren - Wer ist Spitzenreiter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von FirstBorg
    Das problem dabei ist aber, das man die meisten dieser Bedürnisse sozusagen in unserer DNS eingeschrieben sind.... da wird man sich nur schwer dagegen durchsetzen können.
    Ja, sieh sind genetisch und erzieherisch in uns gefestigt, was aber gut ist, denn die Bedürfnisse geben uns den Antrieb.
    Leben ohne starke Bedürfnisse ist nicht möglich.
    Das grösste Trauma eines Säugetiers und somit auch des Menschen ist die Geburt. Vorher ist alles da und alles Perfekt, man ist eins mit der Mutter und wird plötlich qualvoll in diese Realität geworfen.
    Dieses "Eins sein mit der Umwelt" und wieder wärme, Nahrung etc. zu haben ist unser streben.
    Manche Leute versuchen eins zu sein indem sie viel Sex haben, andere sammeln z.B. riesiege Mengen DVDs , oder wollen alles mitbekommen, wollen das jeder sie mag etc.
    Diese Bedürfnisse spiegeln die Suche wieder, die suche nach der Vollkommenheit.
    "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
    Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

    Kommentar


      #32
      Zitat von Harmakhis
      In meiner ganz begrenzten Wesenheit will es sich mir leider nicht erschließen, was für grundlegende Handlungsmotive man denn haben könnte.
      Ich glaube nicht, dass es möglich ist diese Bedürfnisbefriedigung als grundlegendes Handlungsmuster jemals abzulegen - egal wie intelligent wir werden.

      Selbst solche schienbar so entwickleten Dinge, wie das Universum zu erforschen usw. bleiben letztlich Bedürfnisbefriedigung. Wenn auch etwas anspruchsvoller als sich nur ne Pizza reinzuhauen.

      Ich kann mir ehrlich gesagt auch nur schwer andere Verhaltensmuster vorstellen, als die Bedürfnisbefriedigung. Zumindest auf der Erde ist jedes Lebewesen danach ausgerichtet. IMHO handelt es sich hierbei möglicherweise um ein "Naturgesetz" des Verhaltens und keinswegs um ein Zeichen für mangelnde intellektuelle Entwicklung.
      Richtig erkannt. Und eben dies wollte ich bei meiner fiktiven, Wale schätzen uns ein Aussage, deutlich machen. Wir sind begrenzte sehr eigene Lebensformen, wir wissen ncithmals wie "genau" wir unsere Umwelt warnehmen und was uns alles verschlossen bleibt.
      Dann mit unseren Massstäben völlig andere Lebensformen richtig einschätzen zu wollen und dann manchmal zu sagen "die sind nur Triebgesteuert", "die reagieren nur auf Umweltreize" oder "Die haben kein Bewusstesein" find ich nicht immer so passend.

      Zitat von Lope de Aguirre
      Ich möchte mal wissen, wie intelligent uns ein Wal einschätzen würde, mit für ihn genormten Tests.

      "Der Mensch reagiert nur auf Umweltreize und all sein schaffen ist rein auf Triebbefriedigung aus. Seine unkontrollierten Geräuschreihenfolgen scheinen meist beruhigend auf seine Artgenossen zu wirken"
      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

      Kommentar


        #33
        Ich frage mich, ob Wale,w enn sie ein Schiff sehen, wissen, das das Schiff künstlich ist, oder ob sie denken das sei ein anderer Fisch....
        "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

        Kommentar


          #34
          Zitat von FirstBorg
          Ich frage mich, ob Wale,w enn sie ein Schiff sehen, wissen, das das Schiff künstlich ist, oder ob sie denken das sei ein anderer Fisch....

          1.) Wale können zwischen Schiff und Lebewesen unterscheiden. Sie merken das Menschen an Board sind. Komischer Weise zeigen sie gegenüber Menschen immer Vertrauen. Ob Delfin oder großer Wal. Sie hätten eigentlich keine Grund dazu. Vielleicht spüren sie unsere Intelligenz und verbinden sie mit Gutmütigkeit - was ein fataler Fehler sein kann.

          2.) Wale sind keine Fische!

          Wegen der Formulierung "Anderer Fisch...."

          Kommentar


            #35
            Ich weiss das es keine Fische sind

            Zu der Angst vor Menschen.
            Ich glaube eher, das sie eigentlich keinen Grund haben vor uns Angst zu haben...
            Denn, wenn z.b Walfänger Wale fangen, erfahren mögliche überlebende Wale nicht wer die anderen Wale gefangen hat.
            Daher wissen sie nicht das es der Mensch war und haben demzufolge auch keinen Grund vor uns Angst zu haben.
            "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

            Kommentar


              #36
              Zitat von FirstBorg
              Ich weiss das es keine Fische sind
              Gut!

              Zu der Angst vor Menschen.
              Ich glaube eher, das sie eigentlich keinen Grund haben vor uns Angst zu haben...
              Warum? Du vertraust doch auch nicht jedem oder?
              Denn, wenn z.b Walfänger Wale fangen, erfahren mögliche überlebende Wale nicht wer die anderen Wale gefangen hat.
              Naja, zumindest die, die entkommen können. Ich denke schon das sie ihre negativen Erfahrungen weitergeben.
              Daher wissen sie nicht das es der Mensch war und haben demzufolge auch keinen Grund vor uns Angst zu haben.
              Vielleicht.

              Kommentar


                #37
                In Afrika führen ja die Elefanten einen regelrechten Krieg gegen die Menschen. Früher, vor dem Beginn der Grosswildjagd, waren die Elefanten friedliche Riesen, so wird das auf jeden Fall immer übermittelt. Heute sind die Elefanten sehr aggressiv und greifen praktisch jeden an, den sie sehen. Man beobachtet sie daher meist aus einem Flugzeug oder aus einem schnellen, gepanzerten Wagen...

                Wie es scheint, haben sie andere Konsequenzen aus der Jagd gezogen als die Wale...
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #38
                  Das Erinnerungsvermögen ist ja auch ein wichtiger Teil der Intelligenz, da man ja aus Erfahrung oder halt aus Fehlern lernt. Das Elefanten-Gedächtnis ist ja schon sprichwörtlich. Die merken sich, soweit ich weiß, tatsächlich ihre Peiniger und können dabei sogar Personen unterscheiden.

                  Gruß, succo
                  Ich blogge über Blogger, die über Blogger bloggen.

                  Kommentar


                    #39
                    @ Lope: Einige der Bedürfnisse, die du aufzählst, sind schon Zeichen von vorherrschendem Intellekt. Speziell die Sache mit den sozialen Bedürfnissen. Einzeller haben übrigens gar keine Bedürfnisse, weil sie gar kein Nervensystem haben, das solche erzeugen könnte. Je "fortgeschrittener" ein Lebewesen ist, desto mehr Bedürfnisse hat es auch. So viel mal dazu, was primitiv ist

                    Orcas greifen übrigens so ziemlich alles an, was im Wasser schwimmt und ein einigermaßen akzeptabler Happen zu sein scheint. Dennoch gibt es keine Berichte darüber, dass sie Menschen gefressen hätten. Vielleicht erkennen die sogar andere Intelligenz besser, als es wir Menschen tun.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Spocky
                      @ Lope: Einige der Bedürfnisse, die du aufzählst, sind schon Zeichen von vorherrschendem Intellekt. Speziell die Sache mit den sozialen Bedürfnissen. Einzeller haben übrigens gar keine Bedürfnisse, weil sie gar kein Nervensystem haben, das solche erzeugen könnte. Je "fortgeschrittener" ein Lebewesen ist, desto mehr Bedürfnisse hat es auch. So viel mal dazu, was primitiv ist
                      Ich wollte ja auch nicht sagen, dass wir nicht intelligent sind, sondern, dass unsere Argumentation und unsere Erkentnisse doch sehr fragwürdig sind.

                      Tiere haben auch soziale Bedürfnisse und werden agressiv, depressiv oder anders Verhaltensgestört, wenn sie isoliert sind.

                      Ausserdem hat man weniger starke Bedürfnisse, wenn man verzicht gewöhnt ist, unsere Bedürfnisse wachsen mit gewöhnung und bequemlichkeit.
                      Menschen die überbehütet aufwachsen haben einen deutlich stärker ausgeprägten Triebbefriedigungsdrang.
                      "...wenn ich, Aguirre, will, dass die Vögel tot von den Bäumen fallen, dann fallen die Vögel tot von den Bäumen herunter.
                      Ich bin der Zorn Gottes, die Erde über die ich gehe sieht mich und bebt!"

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Lope de Aguirre
                        Tiere haben auch soziale Bedürfnisse und werden agressiv, depressiv oder anders Verhaltensgestört, wenn sie isoliert sind.
                        Jo, aber nur höher entwickelte.

                        Ausserdem hat man weniger starke Bedürfnisse, wenn man verzicht gewöhnt ist, unsere Bedürfnisse wachsen mit gewöhnung und bequemlichkeit.
                        Das stimmt, für uns ist ein Glas Wasser ohne große Bedeutung. Für Arme in 3. Welt Ländern überlebenswichtig.

                        Menschen die überbehütet aufwachsen haben einen deutlich stärker ausgeprägten Triebbefriedigungsdrang.
                        Das weiß ich nicht. Und Menschen die keine Liebe erfahren neigen zu Gewalt und sind Kaltherzigkeit.

                        Kommentar


                          #42
                          *Kram den Thread hervor*

                          Konnte auch nicht mehr editieren........

                          Hat jemand etwas neues aus dem Tierreich?

                          Wer ist jetzt Spitzenreiter?

                          Wale, Affen, Hunde, Papageien. Was wissen wir eigentlich wirklich? Und kann man Tiere aus ganz verschiedenen Umfeldern überhaupt so direkt vergleichen?

                          Zu Wellensittichen und Papageien: Verstehen sie auch imitierte Begriffe oder "plappern" sie nur einfach nach?

                          Bei Wellensittichen finde ich es sowieso sehr interessant. Wenn man bedenkt wie klein das Hirn ist. Kaum größer als eine Erbse....

                          Und das Vögel die einzigsten Tiere sind die stimmen immitieren können.

                          Hier nochmal ein lustiger Link: Brainy Bird

                          Übrigends können Beo´s und Raben auch Stimmen nachmachen.


                          Zitat von succo
                          http://www.br-online.de/umwelt-gesun...enz/lernen.xml

                          Hier kann man noch mal was über den Tintenfisch nachlesen, für den Schraubverschlüsse kein Problem sind. Sie heißt Frieda und kommt aus...München.
                          Unglaublich! Schon wieder die Bayern!

                          Es gibt dort auch noch einige andere interessante Beispiele tierischer Intelligenz.

                          Gruß, succo

                          Das mit den Tintenfisch habe ich auch schon gesehen. Mit Labyrinthexperimenten ebenfalls. Allerdings ist ihr Langzeitgedächtnis sehr schlecht. Nach einer Woche vergessen die das wieder. Aber trotzdem beachtlich!

                          Kommentar


                            #43
                            Also ich dächte doch, dass man Delfine (wie es mit anderen Walen ist weiss ich net, sind aber sicher auch im rang oben denke ich) hoch einstuft!
                            Haben auch schon etliche Male Menschen geholfen habe ich gehört, vor Haien beschützt etc...
                            Und in diesem Punkt könnte ich die Japaner anfangen zu hassen, die solch eine Jagd auf Delphine machen. Hab mal ne Doku gesehn, die schiessen ne Harpune auf die schönen Tiere, ziehen sie an Bord und lassen sie einfach grausam verbluten. Schrecklich!

                            Dann meine ich dass Ratten noch sehr an hoher Stelle in Bezug auf Intelligenz stehen und soweit ich weiss auch die schwerst auszurottendste Tierart ist! Ratten können ewig bestehen! Vor allem sind sie so resistent gegenüber so ein Zeug wie radioaktiver Strahlung, wo andere schon ein paar Mal gestorben wären.
                            Ich weiss nicht ob man das auch als Intelligenz deuten kann, aber ich finde schon. Ausserdem sind sie auch lernfähig, soweit ich weiss.

                            Affen, hmm, keine Ahnung, interessieren mich auch wenig!

                            Papageien, Beos, etc. dafür sehr, die ich auch als intelligent einstufe, jedoch unter den obigen. Sprache zu imitieren ist auch eine Art der Intelligenz oder nicht?

                            Hunde, Katzen nehmen sich von der Intelligenz nicht viel und sind so mittelmass!
                            So ungefähr lautet meine Intelligenzstufe bei Tieren!
                            P.S. Bitte helft Greenpeace und den Weltmeeren, macht hier wenigstens bitte mit: http://oceans.greenpeace.org/de/werd...cean-defender/
                            http://ctk.greenpeace.org/od-de/ctk-...referrer%5fid=
                            Das Volk sollte sich nicht vor dem Staat fürchten, der Staat sollte sich vor dem Volk fürchten! aus "V for Vendetta"

                            Kommentar


                              #44
                              Also ich denke nicht, dass innerhalb so kurzer ZEit sich da so viel ändert . Ich würde nach wie vor davon ausgehen, dass nach der Methode aus dem Spektrum des Wissens aus 9/1991 (afair) die verschiedenen Delfinarten (inkl. Orca) uns am nächsten kommen

                              Oder gabs bei denen in jüngster Zeit eine PISA-Studie, die doch was anderes zeigt?
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #45
                                Es gab mal ein experiment, mit dem gezeigt wurde, dass hunde die inzigen "semiintelligenten" tiere sind, die menschliche mimik und gestik verstehen können.

                                die frage ist doch, inwiefern tiere abstrahieren können. kann zb. ein wal lernen, dass a + b > a ist, wenn a und b die zahl beliebiger gegenstände sind?
                                können wir nicht?

                                macht nix! wir tun einfach so als ob!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X