Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiterbildung: Mathe Physik

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weiterbildung: Mathe Physik

    So es ist soweit, seit gestern ist bei uns hier in Bayern wieder Schule und nach 11 Jahren Plackerei ( ) hab ich es in die Kollegstufe geschaft (Kein Latein mehr: JUHU)

    Meine Leistungksurswahl war von Anfang an klar: Mathe Physik, die klassische Kombination.
    So und jetzt stehe ich hier und sehe 2 Jahre mit diesen Fächern auf mich zukommen, 2 Jahre in denen jeder Punkt zählt und ich stelle mir die Frage:Was tun?
    Mal vom üblichen büffeln abgesehen, was sollte man noch tun?
    So der erste Punkt den ich mir überlegt habe ist, dass ich alles in der Schule gemachte in digtiale, übersichtliche Form bringe (es muss ja der Stoff von 2 Jahren archiviert werden, und wer will sich da mit dem gekritzel von vor einer weigkeit noch auskennen...vor allem bei meiner schrift )
    Jetzt hab ich mir auch überlegt (was auch nicht ganz unüblich ist) mir noch zusätzliche Literatur anzuschaffen (vom Standard Abi-Trainer mal abgesehen), nur hab ich keinen Plan was ich da brauchen kann.
    Ich geh jetzt ma einfach so davon aus, dass hier bestimmt einige sind, die sich in diesem Fachgebiet etwas auskenne und mir hoffentlich weiterhelfen können.
    Und was auch nicht mehr ganz so weit in der Zukunft liegt ist die Facharbeit, mich würde mal interesieren, was die von euchn, die eine geschrieben (gebastelt?) haben, da so empfehlen oder selbst gemacht haben

  • #2
    Ich möchte dieses Post dazu nutzen um freundlich auf unsere langjährige Partnerseite: www.chemieonline.de/forum hinzuweisen. Hier findet man nicht nur alles zur Chemie sondern auch für Physik, Mathe, etc,...
    “I don’t need a sword, because I am the Doctor…and this, is my spoon!”

    Kommentar


    • #3
      Facharbeitsmäßig weiß ich nicht, ob dir hier so viele Leute Tipps geben können, denn außerhalb Bayerns gibt kaum eine verpflichtende. Von den Leuten aus Bayern, die hier sind, wüsste ich nicht, dass einer eine in Mathe oder Physik gemacht hätte. Ich persönlich hatte zwar auch Mathe als LK, aber ich hab meine FA in Bio über die Evolution des Menschen gemacht, wovon ich mittlerweile ein aktualisiertes Update in etwas verkürzter Form geschrieben habe, das du hiernachlesen kannst.

      Über die Themen der Physik LKler kann ich dir leider auch wenig sagen, aber im Mathe-LK wurden teilweise die Lösungen eines Bundeswettbewerbes Mathematik als Facharbei durchgezogen. Einer hat Mandelbrot-Figuren berechnet und ein Computerprogramm dazu erstellt, das so kompliziert war, dass es nicht mal unser LK-Leiter (immerhin Fachbetreuer in Mathe) verstanden hat . Zum Glück war unser 3. Direx Computerspezialist, der dann die Bewertung übernommen hat.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


      • #4
        Gute Wahl... Physik mag ich sehr


        Und Chemie, das ich im Nebenfach hab, und nun ein Praktikum drin mache, hasse ich
        "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

        Kommentar

        Lädt...
        X