Kolonien & Habitate - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kolonien & Habitate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Skymarshall
    Dann kann man über Populationstrategien nachdenken. Optimal wäre natürlich wenn, wie du sagst, bei 2 Kinder pro Paar ein Mädchen und ein Junge herauskommen. Vielleicht ist die Gentechnik bis dahin so weit und es ist legitimiert sie u.a. dafür einzusetzen. Bei 50 Pärchen mit 2 Kindern sind 100 Nachkommen in der 2. Generation. Wenn die Kinder wieder 2 Kinder bekommen, dann sind es in der 3. bereits 200.
    PS: Kann auch sein das ich mich verrechnet habe. Ist ja nur einfach und überschlägig. Die Rechnung ist falsch. Habe die Geschlechter in der 2. Generation nicht berücksichtigt. Aber egal, kein Bock jetzt........
    Unter der Annahme ein Pärchen bekommt nur 2 Kinder; im Durchschnitt ab 20 Jahren; immer Perfekte Geschlechter Verteilung (50:50) und das Durchschnittsalter würde 80 Jahre betragen:
    Start: 100 Personen (Deine 50 Pärchen) Alter 20 Jahre
    Gen. 1: 100 (40 Jahre) + 100 (20 Jahre) = 200 Personen
    Gen. 2: 100 (60 Jahre) + 100 (40 Jahre) + 100 (20 Jahre) = 300 Personen
    Gen. 3: 100 (80 Jahre) + 100 (60 Jahre) + 100 (40 Jahre) + 100 (20 Jahre) = 400 Personen ab hier würde es konstant bei 400 Personen bleiben.

    Gleiche Annahme bloß 2,5 Kinder (die Ergebnisse habe ich gerundet).
    Start: 100 Personen (Deine 50 Pärchen) Alter 20 Jahre
    Gen. 1: 100 (40 Jahre) + 125 (20 Jahre) = 225 Personen
    Gen. 2: 100 (60 Jahre) + 125 (40 Jahre) + 156 (20 Jahre) = 381 Personen
    Gen. 3: 100 (80 Jahre) + 125 (60 Jahre) + 156 (40 Jahre) + 195 (20 Jahre) = 576 Personen
    Gen. 4: 125 (80 Jahre) + 156 (60 Jahre) + 195 (40 Jahre) + 244 (20 Jahre) = 720 Personen.....
    Und dieser Anstieg ist für eine frisch gegründete Kolonie fast schon Ausreichend. In nur 80 Jahren hat sich die Population mit dem Faktor 7,2 vervielfacht.
    In der nächsten Generation würden übrigens 125 Personen sterben aber 305 geboren werden...
    ---=== Don't run with scissors!!! ===---

    Kommentar


      #32
      Aber würde das nicht heissen, das die Kinder sich untereinander fortpflanzen müssten? Inzucht...
      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

      Kommentar


        #33
        @DocMantell: Danke, dass du das Niveau wieder dort hin gebracht hast, wo es hingehört...

        Ja, so könnte man das gut darstellen. Ich hab versucht eine Formel zu entwickeln, welche die Zahl der Personen gleich zurück gibt, wird aber ziemlich kompliziert, wenn man nicht alles stark vereinfacht. Aber kommt schon noch...

        EDIT: @Firstborg: Warum? Der Genpool besteht immerhin aus 100 Personen... das sind 2^50 Kombinationen denkbar...
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #34
          Na toll da war ja noch 'ne 2.te Seite ... warum sagt mir das keiner...
          Zitat von Skymarshall
          Dabei bin ich von einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 90 Jahren ausgegangen. Da du den Mittelwert von 15 Jahren für eine Frau angegeben hast. Eine Frau kriegt in 15 Jahren als 6 Kinder.....

          ....Ich glaube dir Formel ist so richtiger :{[(100*6)*2+200]*6+16800}*6............

          Das wären dann 151200 in 90 Jahren !

          KEin Wunder das ich ne 4 in Mathe hatte.............
          Ich glaube die 4 war auch verdient
          Also optimale Ausbeute: jedes Mädchen bekommt mit 15 Jahren Sechslinge (nein nicht Setzlinge oder Stecklinge sondern 6 Blagen auf einen Schlag - schneller gehts halt nicht ); Aufteilung Junge Mädchen ist 50:50; Lebenserwartung 90 Jahre ergibt in der sechsten Generation:
          100 Personen im Alter 90 Jahre + 300 Personen (75 Jahre) +900 Personen (60 Jahre) +2.700 Personen (45 Jahre) +8.100 Personen (30 Jahre) +24.300 Personen (15 Jahre) + 72.900 just geboren = 109.300 Einwohner!!!!!
          ---=== Don't run with scissors!!! ===---

          Kommentar


            #35
            oh, hab das mit den 100 personen überlesen
            "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

            Kommentar


              #36
              Als ich von 15 Jahren Fruchtbarkeit schrieb, meinte ich: zwischen 20 und 35 Jahren. Ich glaube kaum, dass es auf den künftigen Kolonien allgemeiner Standard ist, mit 15 bereits das erste Kind (bzw. die ersten Sechslinge ) zur Welt zu bringen...
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #37
                Ach, dann wird einfach ein wenig geklont... aus denn 50 männlein und 50 weiblein, werden dann mal eben 100 m und 200 w gemacht
                "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                Kommentar


                  #38
                  @ Bynaus: Ja is schon klar. Das wäre halt nur der zeitlich gesehen günstigste Fall um die Population voran zu treiben. Sollte eigentlich nur verdeutlichen, dass die von Skymarshall anvisierten 151200 in 90 Jahren auch unter optimalen umständen nicht erreicht werden.
                  Das es medizinisch nicht vertretbar ist 15 jährige Mädchen Sechslinge austragen zu lassen sollte jedem klar sein... So hoffe ich doch...
                  ---=== Don't run with scissors!!! ===---

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Bynaus
                    Als ich von 15 Jahren Fruchtbarkeit schrieb, meinte ich: zwischen 20 und 35 Jahren. Ich glaube kaum, dass es auf den künftigen Kolonien allgemeiner Standard ist, mit 15 bereits das erste Kind (bzw. die ersten Sechslinge ) zur Welt zu bringen...
                    Das weiß ich. Das habe ich ja auch noch berücksichtigt. Mit 15 das erste Kind ist auch ein wenig extrem. Habe es nur mal so verwendet.

                    Wie weit ist die Rechnung denn richtig? Ich habe bestimmt Faxen gemacht ne?

                    PS: @Docmantel: Ich meinte das anders. Da eine Frau in 15 Jahren 6 Kinder bekommt. Aber wenn sie das letzte bekommt, dann hat das erste schon wieder ein Kind. Aber nur wenn man davon ausgeht das das Kind mit 14 gezeugt wurde. Das wäre nicht mal bedenklich, wenn der Vater auch 14 ist. zumindest nach Deutschem Recht.

                    Ich glaube du hast meine Rechnung nicht verstanden.........
                    Zuletzt geändert von Skymarshal; 20.09.2004, 17:41.

                    Kommentar


                      #40
                      Ach, dann wird einfach ein wenig geklont... aus denn 50 männlein und 50 weiblein, werden dann mal eben 100 m und 200 w gemacht
                      Wie jetzt, nur 2 Frauen für jeden.... [/macho]

                      Kommentar


                        #41
                        OK, dann mal richtig und ernsthaft. Es lebe Excel!!!
                        Annahme: ab 20 Jahren geht es mit dem Kinder bekommen los - 6 Kinder im Abstand von 2 Jahren.
                        Wir starten mit 100 zwanzig Jahre alten Personen die ab dem 2.ten Jahr anfangen Kinder zu bekommen.... Ergibt nach 90 Jahren 11.706,25 Kinder (bitte jetzt nicht über die Kommastelle herziehen!!! ). Die 4.te Generation hat noch nicht alle Kinder bekommen aber die 5.te Generation fängt auch schon an.

                        Tabelle
                        ---=== Don't run with scissors!!! ===---

                        Kommentar


                          #42
                          Wow! Ach ja, übrigens: Es gibt jetzt eine dritte Seite, DocMantel

                          Tolle Sache. Man sieht jetzt: In nur gerade 90 Jahren eine gute Verhundertfachung - unter der Annahme, dass JEDE Frau 6 Kinder zur Welt bringt, aufzieht, und dass JEDES dieser Kinder (zumindest die weiblichen) wiederum 6 Kinder hat... Damit bringt man aber noch immer keine Millionenpopulationen zusammen...
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Bynaus
                            Damit bringt man aber noch immer keine Millionenpopulationen zusammen...
                            Eine Kolonie braucht auch keine Millionen.... ein paar tausend Reichen doch.
                            "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                            Kommentar


                              #44
                              Naja... es ging ja in diesem Thread darum, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass die Besiedlung von neuen Welten innert Jahrhunderten zu grossen, eigenständigen Welten mit Millionen von Einwohnern führt. Und jetzt sehen wir, dass selbst unter der extremen Annahme von 6 Kinder pro Paar (im Schnitt!) innert einem Jahrhundert zu einer Population von etwas über 10000 führt... womit die Vermutung bestätigt ist.

                              Die meisten Sci-Fi-Serien (z.B. auch Star Trek) überschätzen die Entwicklung von Kolonien masslos. Da hat der Mars manchmal schon am Ende des 21. Jahrhunderts eine Bevölkerung von einigen Millionen - doch wo die alle herkommen sollen, bleibt offen.
                              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                              Kommentar


                                #45
                                Die könnten doch von der Erde gekommen sein
                                "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X