Bilder - ein Blick in die Unendlichkeit? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bilder - ein Blick in die Unendlichkeit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hö? erde hat 10^50, und das ganze universum 10^78?
    "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

    Kommentar


      #17
      Ja. Ist das so erstaunlich? Das ganze Universum hat 10^28 mal mehr Atome als die Erde: sprich, 10000000000000000000000000000 mal mehr als die Erde...
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #18
        Hab immernoch so ein paar probs mit dieser *10^ rechnung... komme da immer durcheinander
        "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

        Kommentar


          #19
          Zitat von FirstBorg
          Nee.
          Diesen Effekt gibt es aber auch nur bei Röhrenmonitoren, bei TFT's gibts sowas nicht.
          Der Effekt entsteht deshalb:
          Bei einem Röhrenmonitor werden (wenn ich mich nicht irre) 50 Halbbilder pro sekunde aufgebaut. Das liegt an unserer Stromfrequenz von 50 Hz, in den USA sind es 60 Halbbilder, weil sie eine Stromfrequenz von 60 Hz haben.
          Jedes normale Fernsehbild ist Interlaced. Es werden erst die Graden Zeilen angezeigt, also 2, 4, 6... und dann die ungeraden, 1,3,5...
          Ich glaube du verwechselst da etwas. Die 50 Hz gelten nur für Fernseher. Bei Monitoren, auch Röhrenmonitoren kann man ja die Frequenz höher stellen. Und die Stromfrequenz läuft nur scheinbar synchron. Da es ja in Wirklichkeit nur 25 ganze Bilder pro Sekunde sind.

          "Filme mit Zeilensprung haben nur Sinn, wenn man sie sich auch auf einem Fernseher anschaut. Computermonitore arbeiten sowieso mit flimmerfreien hohen Frequenzen, sodass sie ohne Zeilensprung betrieben werden. Hier werden immer Vollbilder (progressive scan) dargestellt." Quelle: Zeilensprungverfahren

          Ich vermute das dieses Flimmerproblem auch bei Flachbildschirmen existiert. Wie schon gesagt wurde, laufen das Band und der Monitor asynchron.

          Und wenn du das nun abfilmst, ist die Kamera, die meistens auch Interlaced aufnimmt, nicht mit dem fernseher synchron, und die siehst dann ein Bild vom Fernseher, das noch nicht vollständig aufgebaut wurde.
          Ich glaube, bei einer Digitalkamera tritt dieser Effekt nicht auf.
          Wenn die Kamera auch interlaced ist, dann muß sie ja mit dem Fernseher synchron laufen.

          Ich habe den Effekt auch nicht bei Fernsehern sondern nur bei Monitoren beobachtet. Da ein moderne Monitor durchaus 120 Hz schafft, liegt es nahe das die analoge Aufnahme asynchron ist. Auch bei 85 oder 100 Hz.

          Würde man natürlich mit einer europäischen Pal Kamera von einen 60HZ RGB Fernseher aufnehmen, dann müsste auch ein Flimmern auftreten.

          PS: Und mit diesen Potenz Shit - da vertue ich mich auch immer. Aber Bynaus macht das schon!

          Wie war das nochmal mit dem Schachbrett und den Reiskörner? Jedes Feld verdoppelt sich die Menge. Man denkt das ist bei 64 Feldern wenig.......

          Kommentar


            #20
            Wenn die Kamera auch asynchron ist, muss das nicht Synchron zum TV laufen... das ginge nur, wenn du das perfekte Timing schaffst, so das die Kamera und TV gleichzeitig bei der ersten Zeile anfangen.
            "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

            Kommentar


              #21
              Zitat von The_Corona
              Ich entnehm deinen Smilies dass du verstehst dass ich das nicht so gemeint habe ;-) Ging ja um theoretisch möglich.
              Naja, ich hatte einfach irgendwie Lust, das ganze mit Zahlen zu untermauern. Natürlich sieht man bereits an den Zahlen selbst, dass das ganze ja eher illusorisch ist

              @ First Borg: Mach dir nichts draus, die sache mit dem Potenzrechnen ist immer was, was sich ein Mensch nur schwerlich vorstellen kann. Es ist halt keine wirklich natürliche Rechenart.
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar

              Lädt...
              X