Mikroskop und Wellenlänge des Lichts - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mikroskop und Wellenlänge des Lichts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Ich dachte Polarisiertes Licht heisst nur, das der Polarisationswinkel geändert wurde.
    Unpolarisiert wäre dann doch einfach Winkel = 0. Was aber auch eine Polarisatonsrichtung wäre.
    Eben - drum ist es nur unpolarisiert, wenn keine Polarisationsrichtung künstlich ausgelesen wurden - wenns einfach alle möglichen Richtungen gleichzeitig vorkommen. Eine unpolarisierte Welle ist also eine Art "naturbelassene" Welle - polarisierte hingegen sind beeinflusste Wellen. Obwohl man hier anmerken muss, dass polarisiertes durchaus auch "natürlich" auftritt. AFAIR navigieren soziale Insekten mit Hilfe von polarisiertem Licht.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #47
      Zitat von Bynaus
      AFAIR navigieren soziale Insekten mit Hilfe von polarisiertem Licht.
      Bienen? Wespen? Hornissen?

      Ameisen brauchen das ja weniger..........

      Kommentar


        #48
        Na gut, soziale, fliegende Insekten...
        Zufrieden?
        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

        Kommentar


          #49
          Laß mich doch auch mal ein wenig Haare spalten........ich muß mit dir und Spocky mithalten!

          Wenn ich schon nicht theoretisch mithalten kann, dann wenigstens beim Klugschei**en, ok?

          Kommentar


            #50
            Wenns um Atome geht, kommst du ums Haare spalten nicht herum - rein technisch...

            Im Ernst: Was du als Haarespalterei bezeichnest, kann im Einzelfall sehr wohl ein wichtiger Unterschied sein. Ich kann dir jetzt aber gerade kein konkretes Beispiel nennen...
            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

            Kommentar


              #51
              Zitat von Bynaus
              Wenns um Atome geht, kommst du ums Haare spalten nicht herum - rein technisch...
              Klar, da muß man penibel sein...........

              Im Ernst: Was du als Haarespalterei bezeichnest, kann im Einzelfall sehr wohl ein wichtiger Unterschied sein. Ich kann dir jetzt aber gerade kein konkretes Beispiel nennen...
              Naja, ich wußte zumindest welche Insekten du meintest, ohne das du sie richtig bezeichnet hast!

              Kommentar


                #52
                Ich hab hier mal ein ernstes Problem:
                Ich bin in Sachen Physik immer sehr interresiert und habe auch einmal vor, Physik zu studieren. Jetzt wenn ich mir eure Postings anschaue oder bei wikipedia schaue komme ich mir immer sehr ungebildet und dumm vor. Habe ich jetzt für die Zukunft echt ein Problem, wenn ich das mit elektromagnetischen Feldern und so nicht verstehe oder ist das in der 9. Klasse noch akzeptabel?
                Signaturen sind irrelevant

                Kommentar


                  #53
                  Ich kann dich beruhigen... für die 9te klasse ist das sehr akzeptabel
                  Du kannst ein Physikstudium sogar komplett ohne vorkenntnis beginnen, da wirklich bei 0 angefangen wird...
                  In den ersten Vorlesungen des ersten Semester haben wir auch erstmal definiert was Geschwindigkeit ist, dann haben wir definiert was Beschleunigung ist usw.
                  Im zweiten Semester gings dann in die Elektrodynamik, wo man das mit den Magnetfeldern etc. lernt.
                  Vorher hatte ich auch keine richtige Ahnung von einem Magnetfeld.
                  Am Montag beginnt dann bei mir das dritte Semester, wo es in der Experimentalphysik um Kernphysik geht... da freu ich mich schon drauf, da ich kaum Ahnung davon hab.


                  Nur auf Theoretische Physik freue ich mich ganz und gar nicht
                  "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                  Kommentar


                    #54
                    Jedenfalls hab ich grad kapiert, was elektrische Ladung ist.
                    @FirstBorg: Studierst du irgendwie Physik allgemein oder speziell Kernphysik?

                    Mich würde auch mal interresieren, was man in der Physik speziell alles studieren kann.
                    Signaturen sind irrelevant

                    Kommentar


                      #55
                      Ich studiere Physik allgemein. Wenn man ins Hauptstudium kommt, das ist ab dem 5. Semester, kann man sich speziellasieren in dem man sein Hauptfach wählt.
                      Man hat da eigentlich freie Wahl, aber wenn man etwas wählen will das an der Uni nicht existiert, dann muss man eben die Uni dafür wechseln.
                      Ne Zeitlang wollte ich mich im Hauptstudium auf Astrophysik/Astronomie spezialisieren, aber momentan steh ich mehr auf Holographie (ich glaube das kann man bei uns an der Uni machen). Was es letztenendlich wird, weiss ich noch nicht. Zumal ich ja noch ein Jahr Zeit habe(oder mehr, jenachdem wie es mit der Mathematik läuft )
                      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                      Kommentar


                        #56
                        Was ist denn Holographie?
                        Signaturen sind irrelevant

                        Kommentar


                          #57
                          Holographie ist die Physikrichtung die sich dem Erstellen von Hologrammen widmet.
                          "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                          Kommentar


                            #58
                            Schallwellen werden übrigens deshalb in dichterem Medium schneller, weil dann die Schwingungen schneller an die nächsten Atome weitergegeben werden kann. (Falls die Frage noch nicht ganz beantwortet war)

                            Und polarisiertes Licht kann deshalb einen Farbwechsel im beobachteten Objekt auslösen, weil bei manchen Kristallen der Durchgang fürs Licht so unterschiedlich ist, dass die Farben anders aussehen. Bei unpolarem Licht geht das Licht ja in allen Schwingungsrichtungen gleichzeitig durch und man erkennt keinen Unterschied. Bei polarisiertem Licht ist das aber nicht so. Den Effekt nennt man Pleochroismus, wenn also die Farbe eines Objekts in unterschiedlichen Schwingungsrichtungen unterschiedlich ist.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #59
                              Ja, das wurde uns mal in der Vorlesung gezeigt... da wurde ein Plastikobjekt unter Polarisiertem Licht betrachtet, und das Objekt wurde dann Zug und Druckkräften ausgesetzt. Und da wo die größten Kräfte auftraten, da hat sich das Objekt erhellt... das sah ziemlich faszinierend aus.
                              "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                              Kommentar


                                #60
                                Wenn dich das schon fasziniert hat, solltest du dir mal richtige Minerale unterm Mikroskop anschauen. Den Pleochroismus sieht man recht gut bei Biotit oder Turmalin, oder bei gekreuzten Polarisatoren sind Epidote wunderbar farbenfroh. Unser Dozent musste uns immer ermahnen doch zu mikroskopieren und nicht zu kalaidoskopieren
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X