Wirklichkeitsfrage - Idealismus kontra Realismus! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirklichkeitsfrage - Idealismus kontra Realismus!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von FirstBorg
    Na, wenn WIR die Welt quasi erschaffen, wie soll sie existiert haben, bevor wir überhaupt existierten ?
    Wer behauptet denn das?
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #17
      Hmm, ich hätte schwören können das das hier jemand Sinngemäß sagte... finde es aber nich mehr
      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

      Kommentar


        #18
        Zitat von Harmakhis
        ABER da wir einzig und allein durch unsere Wahrnehmung die Realität erfahren, wird die Welt in einem gewissen Sinne schon durch unsere jeweils individuelle Sicht verändert. Zwar nur für uns, für jeden einzelnen, aber da wir nicht die Möglichkeit haben - zumindest bis jetzt - in den Körper eines anderen zu schlüpfen, sind wir auf diese begrenzte und einzige Wahrnehmung angewiesen, was dazu führt, dass unsere Wahrnehmung sehr wohl die Welt beeinflusst - zumindest auf einem subjektiven Niveau.
        Ja klar, es geht aber nicht darum das wir unsere Ansicht der Welt verändern, sondern ob unsere Ansicht die Welt wirklich verändert.

        Durch den physiologischen Aufbau der Sinnesorgane aller Menschen, sieht man doch, das wir auf die Umwelt ausgerichtet sind. Durch evolutionäre Prozesse. Das heisst doch, dass es die Umwelt schon vor uns gab.

        Auch die physikalischen Gesetze sind überall gleich im Universum. Ob wir da sind oder nicht. Davon bin ich fest überzeugt.

        Vorstellungen entstehen erst durch Wahrnehmungen und nicht umgekehrt. Und diese Vorstellungen haben keinen Einfluß auf die Umwelt, sondern eher auf unser handeln. Wir können also nur über unsere praktischen Handlungen die Umwelt verändern.

        PS: @First Borg - Lerne lesen!

        Kommentar


          #19
          Schon klar, aber du wirst nie mit Bestimmtheit sagen können, das dem so ist, da du ja immer nur aus deinem Blickwinkel aus die Welt betrachten kannst, da man nicht in einen anderen Menschen schlüpfen kannst. Messinsttrumente und so können einen zwar an die Wahrheit heranführen, aber dadurch, dass wir so "begrenzt" sind - nicht mal telephatisch - können wir nie sagen, ob unsere subjektive Wahrnehmung wird der objektiven Realität und entspricht und was diese Realität nun ist.

          Wir sind in dem Sinne wie Geordie: Blind und sehen mit Hilfe vom Visor die Welt, aber nur in einem sehr eingeengten Spektrum und können deshalb nicht die ganze Bandbreite der Realität erfassen.
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #20
            Zitat von Harmakhis
            Schon klar, aber du wirst nie mit Bestimmtheit sagen können, das dem so ist, da du ja immer nur aus deinem Blickwinkel aus die Welt betrachten kannst, da man nicht in einen anderen Menschen schlüpfen kannst. Messinsttrumente und so können einen zwar an die Wahrheit heranführen, aber dadurch, dass wir so "begrenzt" sind - nicht mal telephatisch - können wir nie sagen, ob unsere subjektive Wahrnehmung wird der objektiven Realität und entspricht und was diese Realität nun ist.
            Man kann nur versuchen anderen Wahrnehmungen und unseren Instrumenten zu vertrauen.

            Wir sind in dem Sinne wie Geordie: Blind und sehen mit Hilfe vom Visor die Welt, aber nur in einem sehr eingeengten Spektrum und können deshalb nicht die ganze Bandbreite der Realität erfassen.
            Wird wohl so sein. Aber jeder neue Erkenntnis ist eine Auflösungserhöhung des Mosaiks.

            Kommentar

            Lädt...
            X