Früherkennung von Supernovae - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Früherkennung von Supernovae

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Photonen haben keine Ruhemasse...sie haben eine Masse, das kommt aus der De-Broglie-Beziehung:

    Lambda = h/m*v

    Die Formel nach m umgestellt liefert die schenbare Masse der Photonen...mit der Formel kann man andersherum Elektronen, Protonen uds. eine Wellenlänge (Lambda) geben.

    Als Ruhemasse bezeichnet man die Masse, die ein Teilchen besitzt, wenn es die Geschwindigkeit null besitzt (denn nach Einstein variiert ja die Masse mit der Geschwindigkeit des Objekts). Ein Photon aber besitzt auch schon deswegen keine Ruhemasse, da es sich immer mit c bewegt.
    "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
    "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

    Member der NO-Connection!!

    Kommentar


      #17
      Ach du bist auch Physikstudent. Ups, habe mich schon gewundert!

      Ok, aber durch was findet denn die Beschleunigung der Photonen statt? Ok, es gibt ja eigentlich keine ruhenden Photonen.

      Normale Masse nimmt Energie aus der Umgebung auf um beschleunigt zu werden. Der Gammafaktor, meine ich, legt fest, dass die Masse die Richtung Lichtgeschwindigkeit beschleunigt wird, zunimmt.

      Aber Photonen beziehen die Beschleunigungs bzw Emessionsenergie aus der Strahlungsquelle und nehmen deswegen nicht an Masse zu? Bzw schaffen deswegen dieses Geschwindigkeit?

      Das passiert in Lichtquanten. Also Energiepaketen. Die müssen ja immer ein gleiches Niveau haben. Weil C konstant ist.

      Kommentar


        #18
        C ist nur im Vakuum konstant.
        Licht ist in dichteren Medien langsamer.
        Noch was zu dem immer gleichen Niveau...
        Soweit ich das sehe kann ein Photon nur sehr sehr wenig Energie mit der Zeit verlieren, da so ein Photon unglaublich langsam altert.
        Das kommt durch die Zeitdiletation bei hohen geschwindigkeiten. Ein Photon das auf der Sonne grade losfliegt, ist in seiner Zeit noch nichtmal eine Sekunde alt, wenn es in unserer Zeit 8 Minuten später hier ankommt.
        "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

        Kommentar


          #19
          Zitat von FirstBorg
          C ist nur im Vakuum konstant.
          Licht ist in dichteren Medien langsamer.
          Darum geht es aber nicht, das weiß ich ja!

          Außerdem ist C dann immer noch Konstant, zumindest bis zum nächsten Medienwechsel. Also quasi wenn du von CD auf DVD umsteigst.........

          Noch was zu dem immer gleichen Niveau...
          Soweit ich das sehe kann ein Photon nur sehr sehr wenig Energie mit der Zeit verlieren, da so ein Photon unglaublich langsam altert.
          Das kommt durch die Zeitdiletation bei hohen geschwindigkeiten. Ein Photon das auf der Sonne grade losfliegt, ist in seiner Zeit noch nichtmal eine Sekunde alt, wenn es in unserer Zeit 8 Minuten später hier ankommt.
          Kann sein das es damit zusammenhängt. Aber eigentlich gilt die Zeitdiletation für Photonen meines Wissens nicht. Sondern nur für "normale" Massen.

          Kommentar


            #20
            Nein, die Zeitdiletation ist massenunabhängig. Es hängt lediglich von der Geschwindigkeit ab. Demzufolge würde auch etwas das absolut keine Masse hat, also m=0 eine Diletation erfahren.

            Licht muss aber nicht in einem Medium konstant schnell sein, denn das Medium könnte unterschiedliche Dichten haben... aber das is nun wieder Haarspalterei
            "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

            Kommentar


              #21
              Man könnte sich ja darauf einigen, dass Licht in einem Medium gleicher dichte gleich schnell ist...

              Das Photon ist IIRC schon "Zeitdilatiert" - da es aber mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, ist die Dilatation unendlich, das heisst, es altert überhaupt nicht.
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #22
                Aber wie kommt es das ein Photon trotzt Masse nicht den Einschränkungen anderer Massen unterliegt. Z.B Massenzunahme oder Längenkontraktion. Ok, es wurde gesagt das Photonen keine Ruhemasse besitzen. Aber wie funktioniert das?

                Photonen können ja den Effekten nicht unterliegen sonst wäre Licht ja selber nicht so schnell. Aber warum sind sie, wenn sie scheinbar selbe Eigenschaften wie andere Teilchen haben, davon befreit?

                Kommentar


                  #23
                  Also mit der Zeitdillatation ist das folgendermassen...die Zeit vergeht umso langsamer, je näher man sich an c bewegt....bewegt man sich jedoch mit c, dann steht die Zeit für einen still. Das machen die Photonen, von ihrer Entstehung bis zu ihrer Vernichtung vegeht für sie keine Zeit...

                  Und das die Lichtgeschwindigkeit in verschiedenen Medien sich unterschiedlich verhält, heißt nicht, das sie nicht konstant ist...die Lichtgeschwindigkeit in einem bestimmten Medium ist immer konstant! Wenn sich der Brechungsindes ändert ist das immer ein Übergang in ein anderes Medium, zumindest rein definitorisch.

                  Und rein definitorisch ist c sowieso konstant, denn c ist definiert als die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum`, aber das ist nun wirklich Haarspalterei
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                  Member der NO-Connection!!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Skymarshall
                    Ok, es wurde gesagt das Photonen keine Ruhemasse besitzen. Aber wie funktioniert das?
                    Ich glaube mit dieser Frage bist du an einen Punkt gelangt, der noch erforscht wird
                    "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von notsch aka Pustefix
                      Also mit der Zeitdillatation ist das folgendermassen...die Zeit vergeht umso langsamer, je näher man sich an c bewegt....bewegt man sich jedoch mit c, dann steht die Zeit für einen still. Das machen die Photonen, von ihrer Entstehung bis zu ihrer Vernichtung vegeht für sie keine Zeit...
                      Klar, aber sie unterliegen nicht den anderen relavistischen Effekten. Das meitne ich. Sonst treten ja mindestens 3 Effekte bei Lichtgeschwindigkeit auf:

                      - Zeitdillation
                      - Längenkontraktion
                      - Massenzunahme


                      Und rein definitorisch ist c sowieso konstant, denn c ist definiert als die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum`, aber das ist nun wirklich Haarspalterei
                      Würde ich auch sagen.........

                      Kommentar


                        #26
                        also 1 trifft zu.
                        2. ist es überhaupt so das keine längenkontraktion zutrifft? Ich meine,wie soll man das messen?
                        3. Wenn es keine Ruhemasse hat, kann es ja auch keine Massenzunahme geben
                        "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                        Kommentar


                          #27
                          Ich will jetzt nicht lügen und gestern war nen harter Abend, aber es erscheint mir gerade sehr sinnig, das das Pendant der Längenkontraktion beim Photon die Rotverschebung ist...hab das zwar AFAIR so noch nie gelesen, aber das macht erstmal sinn....

                          edit: Nee, das ist Schmaarn! Dopplereffekt ist abhängig von der Richtung (Stauchung oder Streckung), Längenkontraktion ist in alle Richtungen gleich (ja, das ist jetzt schlampig formuliert, aber ihr wißt bestimmt was ich meine.
                          Photonen haben keine Längenkontraktion!
                          "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                          "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                          Member der NO-Connection!!

                          Kommentar


                            #28
                            Photonen haben keine Längenkontraktion!
                            Ja, und zwar, weil sie als "Elementarteilchen" gar keine Ausdehnung haben. Was keine Länge hat, kann auch nicht kontrahiert werden.
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              #29
                              Gar keine Ausdehnung?

                              Dann müssen sie ja eine Dichte von 0 haben.........aber was eine Masse hat, muß auch eine Dichte haben oder nicht?

                              Kommentar


                                #30
                                Naja... im Makrokosmos würde ich dir zustimmen... da die Dichte eines Materials quasi besagt, wie dicht die Atome bei einander stehen... aber wenn es in die Elementarteilchen geht... um zu wissen wie hoch die Dichte ist, oder geschweige denn, ob es überhaupt eine Dichte gibt, müsste man wissen aus was so ein Elementarteilchen besteht.
                                "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X