Elemente, die härter als Diamant sind - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elemente, die härter als Diamant sind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Die Kosten kommen noch dazu.

    Da stimmt!

    Kommentar


      #17
      wo wir dabei sind: ich habe mir lange überlegt, was passieren würde, wenn eine starßenwalze über einen Diamanten rollt.

      möglichkeit
      a) Der Diamant zersplittert
      b) Er drückt sich in die straße ein und hinterläst kleine spuren an der rolle
      c) Die straßenwalze kommt nicht vorran, weil der diamant wie eine wegrollsperre fungiert.

      Kommentar


        #18
        Ich glaube auch, dass Diamant nicht unbedingt das 'Stabilste' ist.
        Ich glaube sogar, dass er in bestimten Richtungen sehr spröde ist (ähnlich wie CFK).

        Zur Sache mit der Walze müsste man für c) wissen wie groß der Diamant ist

        Kommentar


          #19
          @Galax
          Das würde sicher auch von der Form des Diamanten abhängen. Aber du kannst es ja mal versuchen, wenn du zu viel Geld hast
          "Inter Arma Enim Silent Leges"

          Kommentar


            #20
            Zitat von Galax
            wo wir dabei sind: ich habe mir lange überlegt, was passieren würde, wenn eine starßenwalze über einen Diamanten rollt.

            möglichkeit
            a) Der Diamant zersplittert
            b) Er drückt sich in die straße ein und hinterläst kleine spuren an der rolle
            c) Die straßenwalze kommt nicht vorran, weil der diamant wie eine wegrollsperre fungiert.
            Schick mir mal ein paar zu, ich werde das dann mal testen
            "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

            Kommentar


              #21
              naja, ist schon n recht fetter diamant, sagen wir mal so Faustgroß.

              Kommentar


                #22
                Der Diamant hat in alle Richtungen etwa dieselbe Härte - da er aus einem 3D-Gitter besteht. Und er ist tatsächlich das härteste Material, das es gibt.

                Bei der Walze würde der Diamant sowohl am Strassenbelag als auch an der Walze selbst Spuren hinterlassen, im umgekehrt proportionalen Verhältnis ihrer relativen Härte zu Diamant... Ob der Diamant als "Stopper" funktioniert, hängt nicht von seiner Härte (na gut, auch ein wenig, denn wenn er weich wie Gummi wäre, würde er sich sofort verformen), sondern von der Zugkraft des Antriebs der Walze ab.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #23
                  Also ich kann mir schwerlich Vorstellen, dass es da allzuviele Materialien gibt, die Härter sein können, als Diamant. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man inzwischen angeblich was gefunden hat, aber wirklich seriös war der Bericht wohl nicht.
                  Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                  endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                  Klickt für Bananen!
                  Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                  Kommentar


                    #24
                    Ich hatte den Thread nur mal kurz überflogen, aber soweit ich lesen konnte, seit ihr alle auf den richtigen Weg!

                    Es gibt ein Material, das härter sein kann, als Diamant (aufgepasst Bynaus! ): Fullerene.

                    Wenn man Fullerene nämlich auf 70% ihrer räumlicher Eigenausdehnung komprimiert, können Fullerene sogar härter sein als Diamanten!

                    Ich weiß jetzt ad hoc nicht mehr wo genau ich das gelesen habe, es dürfte in mein Buch "Fullerene - Die Buckbälle erobern die Chemie" von Joachim Dettmann oder in meiner Spektrum der Wissenschaft Spezialausgabe Fullerene stehen, kann momentan die Seite nicht finden.
                    Die Wahrheit ist das Licht, das uns zum Pfad der Weisheit führt...

                    Kommentar


                      #25
                      Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es mittlerweile Kunstoffe gibt, die an die Härte von Diamanten heranreichen, aber ich bin mir nicht ganz sicher...
                      Hardcore-Zyniker vom Fach, verletzende Kommentare, All-Inclusive-Sarkasmus
                      " Signaturen, das sind die paar Zeilen, in denen der durchschnittliche Foren-User sich mit pseudophilosophischen Sprüchen, von irgendwelchen mehr oder weniger unbekannten Idioten in geistiger Umnachtung verzapft, zu profilieren versucht..." - Wolle S.

                      Kommentar


                        #26
                        Fullerene sind auch Kohlenstoffstrukturen. Das mit der Komprimation auf 70% = grosse Härte ist interessant. Ich bin an einem entsprechenden Link, falls du ihn denn wieder findest, sehr interessiert.
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von Bynaus
                          Fullerene sind auch Kohlenstoffstrukturen. Das mit der Komprimation auf 70% = grosse Härte ist interessant. Ich bin an einem entsprechenden Link, falls du ihn denn wieder findest, sehr interessiert.



                          Wenn ich das auch übernehmen dürfte...
                          Ziemlich kurz und knapp, aber mehr hab ich nicht gefunden...
                          Allerdings ist hier nur die Rede davon, dass die Fullerene so hart wie Diamant werden können, aber nicht härter... egal
                          In a world without borders and fences who needs Windows and Gates.

                          Kommentar


                            #28
                            Danke für den Link. Ja, hier steht tatsächlich, "so hart wie", aber nichts von "härter als" - das wäre also immer noch zu belegen...
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Bynaus
                              Danke für den Link. Ja, hier steht tatsächlich, "so hart wie", aber nichts von "härter als" - das wäre also immer noch zu belegen...
                              So, noch mal nachgesucht und ich bin fündig geworden.

                              Hier, im vorletzten Abschnitt, steht tatsächlich, dass Fullerene härter sein können als Diamant.
                              In a world without borders and fences who needs Windows and Gates.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Captain Damon
                                So, noch mal nachgesucht und ich bin fündig geworden.

                                Hier, im vorletzten Abschnitt, steht tatsächlich, dass Fullerene härter sein können als Diamant.
                                Interessant ist vor allem dieser Satz:

                                When this pressure is released, the solid springs back to its original volume. C60 therefore has the remarkable property that it bounces back when shot at a metal surface at high speeds.
                                Anscheinend ist das keine Härte von Dauer......

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X