Elemente, die härter als Diamant sind - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elemente, die härter als Diamant sind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Für Schusswesten aber umso interessanter, um den Aspekt mal wieder aufzugreifen...
    Hardcore-Zyniker vom Fach, verletzende Kommentare, All-Inclusive-Sarkasmus
    " Signaturen, das sind die paar Zeilen, in denen der durchschnittliche Foren-User sich mit pseudophilosophischen Sprüchen, von irgendwelchen mehr oder weniger unbekannten Idioten in geistiger Umnachtung verzapft, zu profilieren versucht..." - Wolle S.

    Kommentar


      #32
      Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es mittlerweile Kunstoffe gibt, die an die Härte von Diamanten heranreichen, aber ich bin mir nicht ganz sicher...
      Das kann ich mir kaum vorstellen. Kunststoff besteht aus Ketten, die meist recht lose "gepackt" sind.
      www.sttos.de

      Kommentar


        #33
        Zitat von Zelda Scott
        Das kann ich mir kaum vorstellen. Kunststoff besteht aus Ketten, die meist recht lose "gepackt" sind.
        Naja, aber Kunststoff ist ja ein recht weiter Begriff.
        Vielleicht gibt es ja auch einen extrem Kunststoff.
        Das der härter als Diamant wäre glaube ich zwar nicht, aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen.
        In a world without borders and fences who needs Windows and Gates.

        Kommentar


          #34
          Das Problem mit den Fullerenen ist aber auch, dass sie einzelne, in sich abgeschlossene Moleküle sind, das heisst, sie haben eine Vordefinierte Grösse, und ihre Härte hängt vom Zusammenhalt der einzelnen Moleküle untereinander ab. Mag sein, dass sie einzeln härter sind als Diamant, aber ein Diamant kann im Prinzip beliebig gross sein.

          Somit ist Diamant immer noch der härteste makroskopische Stoff, den es auf der Welt gibt, auch wenn es einige Moleküle gibt, die für sich genommen härter sind als Diamant.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #35
            @ Skymarshall: Im Gegensatz zur landläufigen Meinung, "Diamonds are forever" sind auch Diamanten nicht unvergänglich. Bei den Bedingungen an der Erdoberfläche zerfallen sie über - zugegeben sehr lange Zeit - wieder zu Graphit. Also ist auch deren Härte nicht von Dauer
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #36
              Auf Wikipedia gibt's auch nen Artikel zu den Fullerenen:

              Kommentar


                #37
                Zitat von Spocky
                @ Skymarshall: Im Gegensatz zur landläufigen Meinung, "Diamonds are forever" sind auch Diamanten nicht unvergänglich. Bei den Bedingungen an der Erdoberfläche zerfallen sie über - zugegeben sehr lange Zeit - wieder zu Graphit. Also ist auch deren Härte nicht von Dauer
                Das kann man sich ja denken!

                Aber diese Fullerene lassen eben nach der Komprimierung sofort (Stand da zumindest) wieder nach. Das meinte ich eigentlich damit......

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Captain Damon
                  Naja, aber Kunststoff ist ja ein recht weiter Begriff.
                  Vielleicht gibt es ja auch einen extrem Kunststoff.
                  Das der härter als Diamant wäre glaube ich zwar nicht, aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen.
                  Habs wieder gefunden, wobei ichs zugegeben selbst nicht ganz glaube, aber hier der link:
                  Diese Website steht zum Verkauf! waffenhq.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf waffenhq.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                  Steht im ersten Absatz am Ende...
                  Hardcore-Zyniker vom Fach, verletzende Kommentare, All-Inclusive-Sarkasmus
                  " Signaturen, das sind die paar Zeilen, in denen der durchschnittliche Foren-User sich mit pseudophilosophischen Sprüchen, von irgendwelchen mehr oder weniger unbekannten Idioten in geistiger Umnachtung verzapft, zu profilieren versucht..." - Wolle S.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Wolle S.
                    Habs wieder gefunden, wobei ichs zugegeben selbst nicht ganz glaube, aber hier der link:
                    Diese Website steht zum Verkauf! waffenhq.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf waffenhq.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                    Steht im ersten Absatz am Ende...
                    Genau, da steht fast so hart wie ein Diamant.
                    Aber nicht härter.
                    Naja, immerhin ist das jetzt geklärt.
                    Wundert mich aber schon, dass Kunststoffe so hart sein können.
                    In a world without borders and fences who needs Windows and Gates.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Wolle S.
                      Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es mittlerweile Kunstoffe gibt, die an die Härte von Diamanten heranreichen, aber ich bin mir nicht ganz sicher...
                      Hehe, und hier steht, genau, HERANREICHEN, mehr hab ich nicht behauptet...
                      Hardcore-Zyniker vom Fach, verletzende Kommentare, All-Inclusive-Sarkasmus
                      " Signaturen, das sind die paar Zeilen, in denen der durchschnittliche Foren-User sich mit pseudophilosophischen Sprüchen, von irgendwelchen mehr oder weniger unbekannten Idioten in geistiger Umnachtung verzapft, zu profilieren versucht..." - Wolle S.

                      Kommentar


                        #41
                        Ich besuche eine Vorlesung "Technische Rohstoffe", in der wir witzigerweise gerade gestern den Diamant durchgenommen haben. Ich habe den Dozenten natürlich gefragt, und er hat mir ein Diagramm mit verschiedenen Stoffen gezeigt:

                        Diamant ist der härteste bekannte Stoff. In metrischen Einheiten weist er eine Stärke von 10'000 N/m^3 auf.
                        Der zweithärteste Stoff auf der Tabelle war "kubisches" Bornitrid, mit rund 9000. Dann folgten abgeschlagen Wolframsilizid, Siliziumkarbid mit rund 3000.

                        Bornitrid im kubischen Kristallsystem scheint als einziger "Kunststoff" (ich weiss nicht, ob das auch in der Natur vorkommt) einigermassen an Diamant heran zu reichen.
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          #42
                          Sind das wirklich alle Stoffe? An welcher Stelle kommt eigentlich Wolframkarbid? Das Zeug ist ja auch ziemlich hart und wird deshalb oft in Scheibenschwingmühlen zur Gesteinzerkleinerung eingesetzt.
                          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                          Klickt für Bananen!
                          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                          Kommentar


                            #43
                            Also, ich hab mir jetzt das Skript nochmals angesehen.

                            Ich hatte die Einheiten falsch im Kopf: Diamant hält einen Druck von 10'000 * 10^7 N/m^2 aus, (=10000).

                            Dann folgen: kubisches Bornitrid (9000), Zirkonkarbid (3000), Moissanit bzw. Siliziumkarbid (2600), Korund (2060), Wolframkarbid (1900), Topas (1427).

                            Es kann gut sein, dass da noch irgendwelche Minerale dazwischen zu finden sind, aber auf meinem Diagramm sind nur diese aufgeführt. Topas hat die Mohs-Härte 8, Korund 9, Diamant 10.
                            Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                            Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                            Kommentar


                              #44
                              Danke für die prompte Antwort

                              Also es fehlen ganz sicher noch Minerale, nämlich diejenigen, die varietäten von den hier aufgeführten sind, wie Saphir und Rubin von Korund . Allerdings haben die ja die gleichen eigenschaften. Mag sein, dass durch die "Verunreinigungen" geringfügig andere Härten zu erwarten sind.
                              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                              Klickt für Bananen!
                              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                              Kommentar


                                #45
                                Was mir gerade bei lesen des Wikipedia Artikels eine Seite vorher erstaunlich fand, war der allerletzte Abstanz, wonach Fullerene schein toxisch sind.

                                Wasserflöhe scheinen laut Wikipedia erwiesenermaßen nach dem Kontakt mit Fullerenen zu sterben und bei Fischen brennen salopp gesagt die Schaltkreise im Hirn durch.

                                Das wundert mich nun irgendwie... ich meine Diamanten sind ja auch nicht giftig.
                                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                                Makes perfect sense.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X