Elemente, die härter als Diamant sind - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elemente, die härter als Diamant sind

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Bynaus
    Also, ich hab mir jetzt das Skript nochmals angesehen.

    Ich hatte die Einheiten falsch im Kopf: Diamant hält einen Druck von 10'000 * 10^7 N/m^2 aus, (=10000).

    Dann folgen: kubisches Bornitrid (9000), Zirkonkarbid (3000), Moissanit bzw. Siliziumkarbid (2600), Korund (2060), Wolframkarbid (1900), Topas (1427).

    Es kann gut sein, dass da noch irgendwelche Minerale dazwischen zu finden sind, aber auf meinem Diagramm sind nur diese aufgeführt. Topas hat die Mohs-Härte 8, Korund 9, Diamant 10.
    nicht hauen, aber ich hab mal was von einem sintermetall oder ähnlichem gehört, dass ne härte von 11 haben soll.
    in der natur, gibts nichts was an diamant rankomt, aber künstlich lässt sich einiges machen.

    Kommentar


      #47
      @ Harmakhis: Links- und Rechtsdrehende Milchsäuren sind sich von ihrer Beschaffenheit sicher noch ähnlicher und trotzdem wirken sie so absolut unterschiedlich . Es kommt halt immer darauf an, wie der Körper was verarbeitet.
      Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
      endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
      Klickt für Bananen!
      Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

      Kommentar


        #48
        Und graphit ist auch nicht so hart wie Diamant und trotzdem genauso ähnlich.
        Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum!
        Bilder vom 1. und 4.Treffen

        Kommentar


          #49
          Zitat von Noulder
          Und graphit ist auch nicht so hart wie Diamant und trotzdem genauso ähnlich.
          Naja, so ähnlich sind sie sich eigentlich nicht. Das einzige was sie gemeinsam haben, sind die Kohlenstoffatome. Die sind beim Graphit eher in Schichten angeordnet, die sich verhältnismäßig leicht gegeneinander verschieben lassen, deshalb ist Graphit relativ weich.

          Beim Diamanten sind die Kohlenstoffatome tetraedisch angeordnet.

          Hier mal ein Link dazu

          Kommentar


            #50
            Zitat von Harmakhis
            Was mir gerade bei lesen des Wikipedia Artikels eine Seite vorher erstaunlich fand, war der allerletzte Abstanz, wonach Fullerene schein toxisch sind.

            Wasserflöhe scheinen laut Wikipedia erwiesenermaßen nach dem Kontakt mit Fullerenen zu sterben und bei Fischen brennen salopp gesagt die Schaltkreise im Hirn durch.

            Das wundert mich nun irgendwie... ich meine Diamanten sind ja auch nicht giftig.
            Fullerene und Diamanten mögen beide aus Kohlenstoff bestehen, allerdings heisst das nicht, dass sie deshalb die gleiche (oder auch nur ähnliche) Auswirkungen auf biologische Prozesse haben. Wie Spocky schon anmerkte reichen kleine Strukturelle Veränderungen aus um komplett unterschiedliche Reaktionen hervorzurufen.
            “Oh my, that is quite toxic isn’t it?” (Weyoun) “Duty? Starfleet, the Federation? You must be pleased with yourself. You have this ship to take back to them. I hope it was worth it.” (Kilana)
            Was hältst du von den Vorta? Der Vorta-Fanclub freut sich über deinen Besuch.

            Kommentar


              #51
              Zu MRMs Beitrag: AFAIR findet ihr auch im Artikel über die Minerale auf terra.planeten.ch Bilder von den Kristallstrukturen von Diamant und Graphit.

              Ja, hatte ich richtig in Erinnerung :
              http://www.terra.planeten.ch/artikelgeo.php?id=1

              schaut unter I. Elemente
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar


                #52
                nicht hauen, aber ich hab mal was von einem sintermetall oder ähnlichem gehört, dass ne härte von 11 haben soll.
                Ich hab mal gehört, dass es Ausserirdische geben soll, die Menschen entführen, ihnen Embryos einpflanzen und sich danach auch noch an ihren Kühen vergehen...

                Nein im Ernst, der Typ, der die Vorlesung hält, kennt sich gut damit aus, und er sagte, Diamant sei das härteste, was man kennt. Wenn du etwas anderes behaupten willst, muss mindestens eine Quelle her. "Sinter" sehe ich aber nicht gerade als Synonym für "Härte", denn "Sinterkalk" wie man ihn in Höhlen findet, ist nicht gerade besonders hart... allerdings muss ich zugeben, dass ich von der Ethymologie des Wortes keine Ahnung habe.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Spocky
                  Zu MRMs Beitrag: AFAIR findet ihr auch im Artikel über die Minerale auf terra.planeten.ch Bilder von den Kristallstrukturen von Diamant und Graphit.

                  Ja, hatte ich richtig in Erinnerung :
                  http://www.terra.planeten.ch/artikelgeo.php?id=1

                  schaut unter I. Elemente
                  Hi Spocky

                  ganz offensichtlich das du hier eine Seite promoten willst ....

                  dann kann ich auch gleich bei dir die erste Kritik abladen .... Auf der Seite die du mit deinem Link angeben hast. fehlen die Bildunterschriften. Klar hab ich Graphit und Diamant gleich erkannt, aber für jemanden, der sich informieren will und so etwas das erste mal sieht, ist das wenig hilfreich ...

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Bynaus
                    Wenn du etwas anderes behaupten willst, muss mindestens eine Quelle her. "Sinter" sehe ich aber nicht gerade als Synonym für "Härte", denn "Sinterkalk" wie man ihn in Höhlen findet, ist nicht gerade besonders hart... allerdings muss ich zugeben, dass ich von der Ethymologie des Wortes keine Ahnung habe.
                    sintermetalle sind stoffe die aus verschiedenen metallpulvern gepresst und anschliesend bei ca. 1200-1500 °C gebacken werden. hartmetalle ist afair fast das selbe. als metallbauer muste ich sowas lernen. der einsatz bereich ist metallbearbeitung, zb. hartmetallbohrköpfe für gesteinsbohrer, als schneide für drehmeisel, oder lagerschalen.

                    Kommentar


                      #55
                      Ok. Jetzt brauch ich nur noch eine Quelle für die obige Behauptung...
                      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                      Kommentar


                        #56
                        leider kann ich dir keine quelle nennen, die mir auf anhieb einfällt.auserdem muss ich um verzeihung bitten, denn in meinem metallkunde fachbuch steht dass sintermetalle ,hartmetall und oxidkeramik gerademal so um die 1300-1750 HV 30 haben. ich bin mir aber 100%sicher, dass es sowas gibt. härte so 10,1 oder 11 . irgendwas mit -nitrid.

                        Kommentar


                          #57
                          Dann google mal... Das Bornitrid kommt fast auf Härte 10, wie du meiner Tabelle weiter oben entnehmen kannst. Es wäre also nicht ganz unmöglich, dass z.B. das Einsetzen eines anderen Elementes (statt Bor) eine noch härtere Substanz ergibt. Aber in dem Fall würde ich erwarten, dass ein Prof für technische Rohstoffe zumindest schon einmal davon gehört haben müsste. Ausserdem habe ich nie während meines ganzen Studiums davon gehört, dass es Stoffe gäbe, die härter als Diamant seien... irgend eine Quelle muss also her...
                          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                          Kommentar


                            #58
                            @ MRM: Leider kann ich keine Bildunterschriften auf der Seite machen. Ich weiß nicht, ob das grundsätzlich nicht geht, das müsste vielleicht Bynaus mal ausprobieren. Im alten Formal gabs sowas noch, allerdings waren da auch die Bilder nicht in den Text eingebaut, sondern waren in einer extra Spalte.
                            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                            Klickt für Bananen!
                            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                            Kommentar


                              #59
                              @Spocky,

                              das ist schade, weil soetwas dem Leser wirklich hilft zu verstehen was er da siehr. Sonst versuch doch mal den TExt so zu formatieren, daß du eine Bildunterschrift vortäuschen kannst, oder einfachste Lösung schreib in den Texr was auf dem Bild zu sehen ist, z.B. so etwas wie Struktur des Greaphits ( im linken Bild ) , oder so ähnlich. Sonst sinds nur hübsche aber nutzlose Bilder für jemanden, der nicht weiß, was er da sieht...

                              Kommentar


                                #60
                                Ja, in der nächsten Version der Seite (an der ich derzeit arbeite) ist das Einfügen von Legenden vorgesehen...
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X