Warum Zeit nur in eine Richtung fließt - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Zeit nur in eine Richtung fließt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von MRM
    In diesem Zustand betreiben sie aber keine "selbstorganisation", sie verhalten sich prinzipiell wie ein toter Gegenstand, ein Stein zB. Dessen Entropie nimmt ja auch nur sehr sehr langsam zu.
    Von mir aus.....aber im anderen Thread hast du genau umgekehrt argumentiert. Da konnten die gar nicht lebendig genug sein!



    Macht nichts, ich erinnere mich und außerdem kenne ich das, nur 1. bezieht sich das im wesentlichen auf wirbeltiere und 2. hat das eher was mit der Tellomereverkürzung nach jeder Zellteilung zu tun. Um so schneller du deine Zellen erneuerst ( hoher Stoffwechsel ) um so früher sind sie aufgebraucht.
    Ja, aber die Telomerenverkürzung ist ja auf einen schnelleren Stoffwechsel zurückzuführen. Mehr habe ich ja auch nicht gesagt. Also das mit der Proportionalität Alter und Stoffwechsel. Mit den Telomeren nicht.

    Und wir haben ja vom Mensch gesprochen. Der ist doch ein Wirbeltier oder?

    Es sei denn er hat kein Rückrat....


    Aber wenn ich dir das schön ausführlich vortrage dann glaunst du mir das nicht
    Naja, eingesehen, dass es nicht ganz geschlossen sein kann, habe ich ja schon eher. Nur ich mußte das mit der Bezeichnung jetzt letztendlich zurücknehmen, weil es auch biologisch gesehen offen ist.

    Für mich persönlich ist trotzdem noch in einigen Dingen ein entgegenwirken der Gesamtentropie. Auch wenn es offen ist.

    Kommentar


      #77
      Zitat von Skymarshall
      Von mir aus.....aber im anderen Thread hast du genau umgekehrt argumentiert. Da konnten die gar nicht lebendig genug sein!
      Ich hab geschrieben sie "verhalten sich prinzipiell wie ein toter Gegenstand, nicht das sie tot sind. Das bezieht sich auf die Stadien, in denen eine Spore vorliegt, die erst bei geeigneten Umweltedingungen wieder reaktiviert wird Und zudem bezieht sich das auf eine Betrachtung der Entropie. Im anderen Thread ging es darum, daß die Bakterien während sie Stoffwechsel betreiben, nicht im biologischen sinne altern wie es die Mehrzeller tun, die ständig ihre Zellen erneuern.


      Zitat von Skymarshall
      Und wir haben ja vom Mensch gesprochen. Der ist doch ein Wirbeltier oder?
      So ? Und ich dachte es geht darum, ob Lebewesen der Entropie wiedersprechen oder nicht ...

      Zitat von Skymarshall
      Es sei denn er hat kein Rückrat....
      He,he,he, der ist gut. Ich glaub du bist der erste, der Menschen ohne Rückrat den Status eines Wirbeltieres aberkennen will ...


      Zitat von Skymarshall
      Für mich persönlich ist trotzdem noch in einigen Dingen ein entgegenwirken der Gesamtentropie. Auch wenn es offen ist.
      Tja, dann ist dir wohl nicht zu helfen ....

      Im übrigen bin ich der Meinung, daß eine Entropiebetrachtung bei Lebewesen ungeeignet ist, den biologischen Alterungsprozeß zu erklären, weil bei der Entropie alle verstoffwechselte Substanz seit Geburt betrachtet werden müßte, die bei der betrachtung des biologischen Alters eine eher untergeordnete Rolle spielt. Es gibt zwar eine gewisse korrelation zwischen Stoffwechsel und alter bei Wirbeltieren, die sich aber so nicht auf alle Lebewesen verallgemeinern läßt. Und die zudem zumindest theoretisch durch telomerverlängerung aufhebbar wäre ( wie man so schön an Krebszellen sehen kann ... )

      Kommentar


        #78
        Ich persönlich habe das nicht gemessen, aber es gibt Wissenschaftler, die das haben und die sagen das aus. Ich selbst würde doch nie auf so hochtragende Ergebnisse kommen
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #79
          zeit KANN und MUSS nur in eine richtung (Positive) laufen.
          weil:

          würde sie in die entgegengesetzte richtung fließen, müsste erstmal etwas da sein *puff - ein universum* welche existenz dann rückwerts läuft und nach und nach ned mehr existent is
          Und deshalb kann man in der Zeit auch ned rumpfuschen, weil ihr verlauf festgelegt is.

          So, und damit mein beitrag mal n bissel klug erscheint werde ich mal n paar quellen angeben:
          www.weistduwas?.de

          Und n paar kluge wörter sagen:
          Kausalität, Entropie, Gummiball

          Kommentar


            #80
            Zitat von Galax
            zeit KANN und MUSS nur in eine richtung (Positive) laufen.
            weil:

            würde sie in die entgegengesetzte richtung fließen, müsste erstmal etwas da sein *puff - ein universum* welche existenz dann rückwerts läuft und nach und nach ned mehr existent is
            Und deshalb kann man in der Zeit auch ned rumpfuschen, weil ihr verlauf festgelegt is.

            So, und damit mein beitrag mal n bissel klug erscheint werde ich mal n paar quellen angeben:
            www.weistduwas?.de

            Und n paar kluge wörter sagen:
            Kausalität, Entropie, Gummiball
            Nö Galax, so zwingend ist das mit dem vorwärtslaufen nicht. Wenn du meine Diskussion mit Skymarshall aufmerksam verfolgt hättest, wüßtest du auch das man zu dem Schluß kommen kann, daß sie gar nicht läuft.

            Ich verweise mal auf mein Post 204 aus dem anderen Thread.

            Und Puff, einfach da ist das Universum ohnehin nur bei einer laufenden Zeit, egal in welche Richtung

            btw, dein Link funktioniert bei mir nicht.

            Kommentar


              #81
              Zitat von MRM
              btw, dein Link funktioniert bei mir nicht.
              Ich nenn das zynismuss

              Nö Galax, so zwingend ist das mit dem vorwärtslaufen nicht. Wenn du meine Diskussion mit Skymarshall aufmerksam verfolgt hättest, wüßtest du auch das man zu dem Schluß kommen kann, daß sie gar nicht läuft.
              Hm... das ist in der tat eine interessante sichtweise

              Und Puff, einfach da ist das Universum ohnehin nur bei einer laufenden Zeit, egal in welche Richtung
              und das klingt sogar logisch ^^
              ich lese mir das mal durch

              Kommentar


                #82
                Zitat von MRM
                Nö Galax, so zwingend ist das mit dem vorwärtslaufen nicht. Wenn du meine Diskussion mit Skymarshall aufmerksam verfolgt hättest, wüßtest du auch das man zu dem Schluß kommen kann, daß sie gar nicht läuft.
                Zumindest in der 4. Dimension die wir ohnehin nicht wahrnehmen können.

                Aber wir leben in der 3.Dimension und dort herrscht Zeit und Bewegung.

                Außerm ist die Aussage von Galax falsch was negative Zeit betrifft......

                Und n paar kluge wörter sagen:
                Kausalität, Entropie, Gummiball
                Wörter die du bis heute nicht verstanden hast....

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Skymarshall
                  Zumindest in der 4. Dimension die wir ohnehin nicht wahrnehmen können.

                  Aber wir leben in der 3.Dimension und dort herrscht Zeit und Bewegung.
                  Sicher, aber für die Beurteilung und das Verständnis der Funktionsweise des Universums wäre die Position eines "objektiven Beobachters" sicherlich besser als unsere recht beschränkte. Und auch wenn wir diese Position nie werden erreichen können, kann es IMO hilfreich sein, sich in dessen Lage hinein zu versetzen.

                  Ich hab ja auch nie Vorgeschlagen jetzt einfach sitzen zu bleiben, weil sich ja eh nix tut

                  Kommentar


                    #84
                    Wir nehmen die 4. Dimension nicht wahr? Ist mir aber ganz neu... oder wieso vergeht Zeit während ich das hier tippe?
                    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                    Makes perfect sense.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von MRM
                      Sicher, aber für die Beurteilung und das Verständnis der Funktionsweise des Universums wäre die Position eines "objektiven Beobachters" sicherlich besser als unsere recht beschränkte. Und auch wenn wir diese Position nie werden erreichen können, kann es IMO hilfreich sein, sich in dessen Lage hinein zu versetzen.
                      dito.
                      und es ist immer gut, dies zu tun, wenn man über dieses thema diskutiert
                      anstatt nur von sich auszugehen, weil man ja so zeitlinientechnisch bedeutend ist *hrhrhr*

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Harmakhis
                        Wir nehmen die 4. Dimension nicht wahr? Ist mir aber ganz neu... oder wieso vergeht Zeit während ich das hier tippe?
                        Der Witz ist ja gerade, daß die Zeit wenn man alle 4 Dimensionen betrachtet und so das Universum nur als ein gewirr von Weltlinien sieht, nicht mehr fließt. In dieser Weise können wir es allerdings nicht wahrnehmen, vermutlich kanns kein Wesen wahrnehmen, weil selbiges ja außerhalb der Raumzeit existieren müßte ...

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von MRM
                          Der Witz ist ja gerade, daß die Zeit wenn man alle 4 Dimensionen betrachtet und so das Universum nur als ein gewirr von Weltlinien sieht, nicht mehr fließt. In dieser Weise können wir es allerdings nicht wahrnehmen, vermutlich kanns kein Wesen wahrnehmen, weil selbiges ja außerhalb der Raumzeit existieren müßte ...
                          Es gibt wohl gar kein existieren außerhalb der Raumzeit. Das würde eine externe Zeit voraussetzen, die es aber gar nicht gibt (geben kann). Ohne Zeit kann nichts existieren, da existieren in der Zeit.
                          Astroforen.de - Die Community rund um Astronomie und Astrophysik
                          Meine Homepage
                          "Instinkt ist nur ein anderer Ausdruck für Zufallstreffer." Tuvok

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Fleet Admiral
                            Es gibt wohl gar kein existieren außerhalb der Raumzeit. Das würde eine externe Zeit voraussetzen, die es aber gar nicht gibt (geben kann). Ohne Zeit kann nichts existieren, da existieren in der Zeit.
                            Ich hab ja auch wahrscheinlich Geschrieben weil ich a) kein Physiker bin und nicht alle ( aber zumindest einige ) abstrusen Theorien kenne die irgendwo herumgeistern.

                            Könnte ja sein, daß es paralleluniversen gibt, die hätten dann zwar vermutlich eine eigene Raumzeit, wären aber zumindest außerhalb der unsrigen. Ob die unsere Raumzeit allerdings beobachten könnten ??? Vermutlich eher nicht.

                            Des weiteren gibts ja die Idee unser Universum könnte nur der Teil eines Übergeordenten Universums sein ....


                            Ansonsten, es ging mir ja nur um die Position eines hypothetischen objektiven Beobachters, der beurteilen könnte, ob die Zeit nun als solche fließt, oder ob der Zeitfluß nur ein Produkt unseres Bewußtseins ist.

                            Zitat von Roger Penrose
                            Wenn wir in Begriffen wie "fliessenden" Zeiten denken, dann handelt es sich ausschließlich um ein Phänomen des Bewußtseins. Nach der Relativitätstheorie gibt es nur eine "statische" vierdimensionale Raumzeit, an der nichts fließendes ist. Die Raumzeit ist einfach da, und die "Zeit" fließt ebensowenig wie der Raum. Allein das Bewußtsein scheint eine fließende Zeit zu brauchen

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X