Forever Young - wie weit ist die Technik? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Forever Young - wie weit ist die Technik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ob das im Schiffsbau, Flugzeugbau oder beim Wetter ist........also Simulationen richten sich nach den bekannten Naturgesetzen.

    Und solange wir nicht alle Gesetzmäßigkeiten im Gehirn kennen, so können wir es nicht simulieren.
    Natürlich kennen wir die Gesetzmässigkeiten im Gehirn - es sind dieselben wie beim Schiffsbau, Flugzeugbau, Wetter etc. Bloss weil wir z.B. nicht exakt wissen, wie Erinnerungen gespeichert werden, heisst das noch lange nicht, dass wir das Gehirn in seinem Zustand nicht erfassen und danach "laufen lassen" können...

    Wie gesagt muß das Bewußtsein ein Ruhepotential haben
    Das macht für mich keinen Sinn. "Bewusstsein" ist bloss eine von vielen Hirnfunktionen.

    Ich denke schon ein Betriebssystem
    Naja, mit den Analogien ist es halt so eine Sache... aber kann schon sein, dass du recht hast - ich glaube, dein Begriff von "Bewusstsein" deckt sich überhaupt nicht mit dem, was ich darunter verstehe. Du glaubst ja auch an den freien Willen... *seitenhieb* Lassen wir das.

    Klar, spezialisierte Zellen gibt es natürlich, das ist auch effizient, weil gewisse Prozesse im Gehirn durch spezialisierte Zellen besser gelöst werden. Trotzdem: kannst du mir auf der Zeichnung die "Bewusstseinszellen" zeigen? Die gibts nicht. (deshalb die Aussage mit den Medizinern) Eigentlich müssten die ja, nach deiner Theorie, aktiv sein, wenn man "bei Bewusstsein" ist, und inaktiv im Schlaf / Koma etc. Das wäre also sehr einfach festzustellen, womit diese Zellen auf den Zeichnungen enthalten sein müssten. Davon fehlt aber jede Spur. Das ist für mich der entscheidende Hinweis, dass "Bewusstsein" eben nur eine sekundäre Erscheinung ist, die nicht physiologisch begründet ist.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #17
      Zitat von Bynaus
      Natürlich kennen wir die Gesetzmässigkeiten im Gehirn - es sind dieselben wie beim Schiffsbau, Flugzeugbau, Wetter etc. Bloss weil wir z.B. nicht exakt wissen, wie Erinnerungen gespeichert werden, heisst das noch lange nicht, dass wir das Gehirn in seinem Zustand nicht erfassen und danach "laufen lassen" können...
      Du verwechselst das mit "Gesetzen zu Grunde liegen". Es geht nicht nur um Erinnerungen. Sondern wie ich oben schon sagte um eine hochkomplexen Aufbau. Wenn wir wissen wie das Bewußtsein gebildet wird, dann haben wir erst verstanden wie das Gehirn funktioniert.

      Hast ja gesehen was da für eine hohe Anzahl an Informationen zusammenkommt. Wir wissen zwar wieviele Zellen wir haben aber nicht wie genau verschaltet sind. Darum geht es doch.

      Ein Computer kann nur arbeiten wenn man die Schaltzustände der Transistoren kennt und diese vorhersagen kann. Sonst macht er Rechenfehler oder geht gar nicht.



      Das macht für mich keinen Sinn. "Bewusstsein" ist bloss eine von vielen Hirnfunktionen.
      Bewußtsein ist eine höhere Hirnfunktion die andere Hirnfunktionen bewußt und unbewußt(Unterbewußtsein) steuert. Es ist die wichtigste Funktion überhaupt.

      Sonst könntest du nicht sprechen, lesen, schreiben, essen, gehen usw. Das sind alles bewußte Abläufe. Die von dir als Person über deinen Willen(Frei oder nicht? ) als Bewußtsein gesteuert werden.

      Das geht doch eigentlich nur wenn man Zugriff auf die spezialisierten Bereiche hat. Und zwar von überall im Gehirn zu jeder Zeit.



      Naja, mit den Analogien ist es halt so eine Sache... aber kann schon sein, dass du recht hast - ich glaube, dein Begriff von "Bewusstsein" deckt sich überhaupt nicht mit dem, was ich darunter verstehe. Du glaubst ja auch an den freien Willen... *seitenhieb* Lassen wir das.
      Ich meinte das auch rein wissentschaftlich-kausal. Es ging hierbei noch nicht mal um den freien Willen. Sondern darum wie das Bewußtsein entsteht.

      Klar, spezialisierte Zellen gibt es natürlich, das ist auch effizient, weil gewisse Prozesse im Gehirn durch spezialisierte Zellen besser gelöst werden. Trotzdem: kannst du mir auf der Zeichnung die "Bewusstseinszellen" zeigen? Die gibts nicht. (deshalb die Aussage mit den Medizinern)
      Das Problem ist ja dabei das die spezialisierten Zellen auch in speziellen Bereichen sind. Das Bewußtsein nicht. Aber das Bewußtsein hat Zugriff auf alle diese Bereiche. Diese Zeichnungen erklären ja auch nicht wie das Bewußtsein entsteht......das weiß man eben noch nicht!

      Eigentlich müssten die ja, nach deiner Theorie, aktiv sein, wenn man "bei Bewusstsein" ist, und inaktiv im Schlaf / Koma etc. Das wäre also sehr einfach festzustellen, womit diese Zellen auf den Zeichnungen enthalten sein müssten. Davon fehlt aber jede Spur.
      Man kann anhand von EEG Kurven eine Grundspannung bestimmen. Sagen wir ein Ruhepotential. Die Hirnstrommessungen zeigen auch das im Schlaf eine andere Spannung herrscht.

      Die Zellen sind nicht auf der Zeichnung enthalten, weil man wie gesagt das Bewußtsein noch nicht erklären kann. Und es schwieriger ist weil es keine spezialisierten Zellen in speziellen Bereichen sind. Durch das schonmal erwähnte Wärmebildverfahren konnte man erst feststellen wo diese sein müssen.

      Hat das Bewußtsein aber Ruhepotential und geringeren Energiebedarf so kann es nicht sichtbar gemacht werden. Es steuert sozusagen die Bereiche an die erforderlich sind. Sind diese aktiv so steigt der lokale Energieverbrauch. Dadurch entsteht mehr Wärme.

      Das ist für mich der entscheidende Hinweis, dass "Bewusstsein" eben nur eine sekundäre Erscheinung ist, die nicht physiologisch begründet ist.
      Siehe weiter oben........


      PS: Gehört zwar nicht mehr zum eigentlichen Thema aber ist interessant. Wäre toll wenn noch mehr Leute was dazu sagen könnten!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Skymarshall
        PS: Gehört zwar nicht mehr zum eigentlichen Thema aber ist interessant. Wäre toll wenn noch mehr Leute was dazu sagen könnten!
        Ist zwar nicht ganz eine Antwort auf die Frage, weil ich mir da nun auch nicht so ganz sicher bin, was denn nun letztendlich das Bewußtsein ausmacht, nur ich glaub auf der anderen Seite es bringt nix, das Gehirn zu kopiern. Ich mein, das wäre dann doch im günstigsten Fall nur eine Kopie, die glauben würde, sie sei du, aber du hättest damit ja nicht dein eigenes Leben verlängert, oder ?

        Kommentar


          #19
          Ist zwar nicht ganz eine Antwort auf die Frage, weil ich mir da nun auch nicht so ganz sicher bin, was denn nun letztendlich das Bewußtsein ausmacht, nur ich glaub auf der anderen Seite es bringt nix, das Gehirn zu kopiern. Ich mein, das wäre dann doch im günstigsten Fall nur eine Kopie, die glauben würde, sie sei du, aber du hättest damit ja nicht dein eigenes Leben verlängert, oder ?
          Ja klar. Was anderes hab ich ja nicht behauptet.
          Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
          Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

          Kommentar


            #20
            Zitat von Skymarshall
            Du verwechselst das mit "Gesetzen zu Grunde liegen". Es geht nicht nur um Erinnerungen. Sondern wie ich oben schon sagte um eine hochkomplexen Aufbau. Wenn wir wissen wie das Bewußtsein gebildet wird, dann haben wir erst verstanden wie das Gehirn funktioniert.


            Hast ja gesehen was da für eine hohe Anzahl an Informationen zusammenkommt. Wir wissen zwar wieviele Zellen wir haben aber nicht wie genau verschaltet sind. Darum geht es doch.
            Also man schon eine recht genaue Vorstellung wie das Gehirmn aufgebaut ist, und wie die Neuronen verschaltet sind.


            Bewußtsein ist eine höhere Hirnfunktion die andere Hirnfunktionen bewußt und unbewußt(Unterbewußtsein) steuert. Es ist die wichtigste Funktion überhaupt.
            Bewußtsein ist die überflüssigste Hirnfunktion. Alle Überlebensnotwendigen Funktionen weden unbewußt vom Stammhirn, Kleinhirn und in der Hirnanhangdrüse gesteuert.

            Sonst könntest du nicht sprechen, lesen, schreiben, essen, gehen usw. Das sind alles bewußte Abläufe. Die von dir als Person über deinen Willen(Frei oder nicht? ) als Bewußtsein gesteuert werden.
            Alles Funktionen die über das Kleinhirn ausgeführt werden, sog. abrufbare Reflexe. Für Gehen und Essen braucht man das Großhirn nichteinmal.




            Das Problem ist ja dabei das die spezialisierten Zellen auch in speziellen Bereichen sind. Das Bewußtsein nicht. Aber das Bewußtsein hat Zugriff auf alle diese Bereiche. Diese Zeichnungen erklären ja auch nicht wie das Bewußtsein entsteht......das weiß man eben noch nicht!
            Das "Bewustsein" ist die interaktion der Neuronen der Großhirnrinde und des lymbischen Systems. Alle Gehrinzellen in der Großhirnrinde sind im übrigen gleich, man nennt sie auch graue Zellen! Wichtige sind nur die physikalischen und chemischen Verschaltungen und Übertragungen.


            Hat das Bewußtsein aber Ruhepotential und geringeren Energiebedarf so kann es nicht sichtbar gemacht werden. Es steuert sozusagen die Bereiche an die erforderlich sind. Sind diese aktiv so steigt der lokale Energieverbrauch. Dadurch entsteht mehr Wärme.
            Das Bewusstsein kann nicht sichtbar gemacht werden, da es sich um ein abstrakte Größe handelt.
            Möp!

            Kommentar


              #21
              @Cu Chulainn: danke, danke, danke...
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #22
                Zitat von Cu Chulainn
                Also man schon eine recht genaue Vorstellung wie das Gehirmn aufgebaut ist, und wie die Neuronen verschaltet sind.
                So genau das fast alle Hirnforscher angeben nur einen kleinen Bruchteil zu kennen.




                Bewußtsein ist die überflüssigste Hirnfunktion. Alle Überlebensnotwendigen Funktionen weden unbewußt vom Stammhirn, Kleinhirn und in der Hirnanhangdrüse gesteuert.
                Naja, überflüssig ist nichts was die Natur eingerichtet hat, sonst wären wir nicht so lange beständig.

                Außerdem interagieren bewußte und unbewußte Abläufe. Du kannst bewußt z.B in die Atmung eingreifen.



                Alles Funktionen die über das Kleinhirn ausgeführt werden, sog. abrufbare Reflexe. Für Gehen und Essen braucht man das Großhirn nichteinmal.
                Mag sein. Es wird trotzdem von uns bewußt gesteuert. "Gehen" ist ja kein Reflex. Selbst bei Tieren nicht.






                Das "Bewustsein" ist die interaktion der Neuronen der Großhirnrinde und des lymbischen Systems. Alle Gehrinzellen in der Großhirnrinde sind im übrigen gleich, man nennt sie auch graue Zellen! Wichtige sind nur die physikalischen und chemischen Verschaltungen und Übertragungen.
                "Das Bewußtsein" hat noch niemand erklärt. Es ist vielleicht deine Erklärung und die einiger Forscher dafür. Aber es ist keine allgemein anerkannte Definition des Bewußtseins. In der Großhirnrinde befindet sich das Gedächtnis und im lymbischen System meine ich die Emotionssteurung.

                Natürlich sind die Verschaltungen und Übertragungen wichtig. Habe ja nichts anderes gesagt. Wenn wir das Gehirn 100 pro kennen würden, dann müssten wir Gedanken lesen können und Verhalten vorhersagen. Solange das nicht der Fall ist kann von einem "Kennen" nicht die Rede sein - ganz einfach!




                Das Bewusstsein kann nicht sichtbar gemacht werden, da es sich um ein abstrakte Größe handelt.
                Ich bleibe dabei das das Bewußtsein ein neural verknüpftes kollektives Netz von bestimmten Neuronen in bestimmten Bereichen ist, die untereinander interagieren. Und zwar alle Hirnbereiche. Weil wir auch in fast jeden eingreifen können. Wann wir wollen.

                Das Bewußtsein muß auch ein kausale Ursache haben und deswegen wird man es eines Tages genau definieren. Und die verantwortlichen Bereiche bestimmt auch sichtbar machen bzw lokalisieren können.

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Skymarshall
                  So genau das fast alle Hirnforscher angeben nur einen kleinen Bruchteil zu kennen...Naja, überflüssig ist nichts was die Natur eingerichtet hat, sonst wären wir nicht so lange beständig....
                  Außerdem interagieren bewußte und unbewußte Abläufe. Du kannst bewußt z.B in die Atmung eingreifen...Mag sein. Es wird trotzdem von uns bewußt gesteuert. "Gehen" ist ja kein Reflex. Selbst bei Tieren nicht...
                  "Das Bewußtsein" hat noch niemand erklärt. Es ist vielleicht deine Erklärung und die einiger Forscher dafür. Aber es ist keine allgemein anerkannte Definition des Bewußtseins. In der Großhirnrinde befindet sich das Gedächtnis und im lymbischen System meine ich die Emotionssteurung... Natürlich sind die Verschaltungen und Übertragungen wichtig. Habe ja nichts anderes gesagt. Wenn wir das Gehirn 100 pro kennen würden, dann müssten wir Gedanken lesen können und Verhalten vorhersagen. Solange das nicht der Fall ist kann von einem "Kennen" nicht die Rede sein - ganz einfach! ... Ich bleibe dabei das das Bewußtsein ein neural verknüpftes kollektives Netz von bestimmten Neuronen in bestimmten Bereichen ist, die untereinander interagieren. Und zwar alle Hirnbereiche. Weil wir auch in fast jeden eingreifen können. Wann wir wollen....Das Bewußtsein muß auch ein kausale Ursache haben und deswegen wird man es eines Tages genau definieren. Und die verantwortlichen Bereiche bestimmt auch sichtbar machen bzw lokalisieren können.
                  1. Abrufbare Reflexe sind natürlich bewußt steuerbar, sind sind aber nicht Bewußtseinsbedingt! (Insekten z.B. besitzen kein Bewußtsein, zumindest ist dieses stark anzunehmen, trotzdem krabbeln, fliegen und essen sie).

                  Gehen, essen sogar lesen sind antrainierte Reflexe. Beim Lesen z.B. erfasst du nur den Inhalt Bewusst. Wenn man auch noch jeden Buchstaben bewusst erfassen und bewusst erkennen müsste, wäre das Gehirn total überfordert!

                  2. Zur Anatomie des Gehirns:

                  Im Großhirn befinden sich alle höheren Funktionen, z.B. Motorik, Sparche, bestimmte Gedächtnisanteile, Abstrahaierungsfähigkeit, etc.. Alle Funktionen die zum Überleben notwendig sind, werden vom Kleinhirn, dem Stammhirn und der Hirnanhangdrüsde gesteuert (Organtätigkeit, Atmung, Hormonhaushalt, etc.) Im lymbischen System befindet sich das emotionale "Denken".
                  Man unterscheidet graue Zellen (Großhirn) und rote Zellen (alles übrige).
                  Das Gehirn funktioniert durch ein kompliziertes Zusammenspiel aus chemischen und physikalischen Vorgängen.
                  Neuronen sind durch Synapsen untereinander verschaltet. Informationen werden durch aktivierung von Aktionspotentialen oder durch chemische Botenstoffe weitergegeben. Um komplexe Gedankengänge zu vollführen werden viele Tausend Neuronen angesteuert, die entweder Aktionspotentiale weitergeben, oder stoppen (Verstärken oder Hemmen). Um mal ein Beispiel zu nennen:

                  Jemand erleidet einen Schmerz an der Hand. Die dortigen Nerven geben die Information an das Gehirn weiter. Dort entscheidet die Summe der ankommenden Aktionspotentiale, wie weiter verfahren wird. Nehmen wir mal an, man hat sich geschnitten. Zuerst wird durch ein Aktionspotential die Ausschüttung von Dopaminen verursacht, die den Schmerz lindern soll. Des weiteren werden Botenstoffe ausgeschüttet, die dazu führen, das Fibrin gebildet wird, und die Wund eso verschließt.

                  Das ist einfach mal um zu zeigen wie genau man das Gehirn inzwischen kennt.
                  Möp!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Cu Chulainn
                    1. Abrufbare Reflexe sind natürlich bewußt steuerbar, sind sind aber nicht Bewußtseinsbedingt! (Insekten z.B. besitzen kein Bewußtsein, zumindest ist dieses stark anzunehmen, trotzdem krabbeln, fliegen und essen sie).
                    Ich habe von einer Interaktion gesprochen. Also wir können eingreifen.

                    Hier nochmal etwas zu Definition von Bewußtsein:

                    Das Phänomen des Bewusstseins zählt zu den größten ungelösten Fragen von Philosophie und Naturwissenschaft überhaupt. Aus naturwissenschaftlicher Sicht lautet sie, wie es prinzipiell möglich sein kann, dass aus einer bestimmten Anordnung und Dynamik von Materie ein Bewusstsein, wie es der Mensch an sich erlebt, entsteht. Selbst eine lückenlose Aufklärung sämtlicher physiologischer Gehirnprozesse scheint diese Frage nicht beantworten zu können. Würde das physiologische Geschehen vollständig kausal unser Verhalten determinieren, dann wäre Bewusstsein funktionslos und überflüssig. Verhalten wäre kein Tun, sondern ein Geschehen. Es bleibt offen, warum ein Mensch nicht einfach funktionieren kann, ohne dass er es bewusst erlebt. Bei genauerem Hinsehen erweist sich sogar die Frage als offen, worin das Rätsel des Bewusstseins eigentlich besteht. Und schließlich ist es anders als bei anderen Problemen völlig ungeklärt, anhand welcher Kriterien eine Lösung des Problems überhaupt als solche erkennbar sein könnte.
                    Quelle : Bewußtsein

                    Falls du den Links für nicht seriös hälst. Unten auf der Seite sind Links zu Uni´s usw.



                    Gehen, essen sogar lesen sind antrainierte Reflexe.
                    Alles was erlernt wird ist kein Reflex. Bei Babys ist der Schluckreiz angeboren. Gehen, lesen usw sind Lernprozesse und haben nichts mit Reflexen zu tun.

                    Diese Abläufe werden später routiniert. Und man macht sich kaum noch Gedanken darüber. Genauso wie Fahrradfahren etc.

                    Beim Lesen z.B. erfasst du nur den Inhalt Bewusst. Wenn man auch noch jeden Buchstaben bewusst erfassen und bewusst erkennen müsste, wäre das Gehirn total überfordert!
                    Ich habe nie behauptet das wir jeden Buchstaben einzeln erfassen. Aber es ist eine Konzentrationssache. Und Konzentration = Bewußtsein. Bzw das Bewußtsein oder der Wille steuert eine Konzentration. Natürlich erfassen wir die Wörter.

                    2. Zur Anatomie des Gehirns:

                    Im Großhirn befinden sich alle höheren Funktionen, z.B. Motorik, Sparche, bestimmte Gedächtnisanteile, Abstrahaierungsfähigkeit, etc.. Alle Funktionen die zum Überleben notwendig sind, werden vom Kleinhirn, dem Stammhirn und der Hirnanhangdrüsde gesteuert (Organtätigkeit, Atmung, Hormonhaushalt, etc.) Im lymbischen System befindet sich das emotionale "Denken".
                    Man unterscheidet graue Zellen (Großhirn) und rote Zellen (alles übrige).
                    Warum erklärst du mir das nochmal obwohl ich auf der anderen Seite bereits einen Link dazu angegeben habe?

                    Die Zellen werden trotzdem noch genauer differenziert. Siehe auch im Link. Und ich habe von den verschiedenen Bereichen und Zentren gesprochen.

                    Die höheren Funktionen sind nunmal das was die Evolution aus uns gemacht hat. Und wir sind nur Menschen weil diese Funktionen mit den anderen interagieren. Höhere Intelligenz = Bewußtsein. Die höhere Intelligenz war ja evolutionär erforderlich. Wegen unseren körperlichen Defiziten, worüber wir schon im anderen Thread gesprochen haben.

                    Das Gehirn funktioniert durch ein kompliziertes Zusammenspiel aus chemischen und physikalischen Vorgängen.
                    Neuronen sind durch Synapsen untereinander verschaltet. Informationen werden durch aktivierung von Aktionspotentialen oder durch chemische Botenstoffe weitergegeben.
                    Auch Neurotransmitter genannt.......

                    Um komplexe Gedankengänge zu vollführen werden viele Tausend Neuronen angesteuert, die entweder Aktionspotentiale weitergeben, oder stoppen (Verstärken oder Hemmen).
                    Aber welche das sind das wissen wir eben nicht......wie gesagt hat 1 Neuron bis zu 10000 Synapsen. Kannste ja mal mit ein paar Milliarden Zellen multiplizieren. Es geht nicht nur um die Weitergabe von Signalen, sondern auch darum welche Signale an welche Zellen über welche Kontakte weitergegeben werden.

                    Deswegen hatte ich es Anfangs das Beispiel mit logischen Gattern der Transistortechnik genannt. Weil es um Schaltzustände geht und mehr nicht.

                    Um mal ein Beispiel zu nennen:

                    Jemand erleidet einen Schmerz an der Hand. Die dortigen Nerven geben die Information an das Gehirn weiter. Dort entscheidet die Summe der ankommenden Aktionspotentiale, wie weiter verfahren wird. Nehmen wir mal an, man hat sich geschnitten. Zuerst wird durch ein Aktionspotential die Ausschüttung von Dopaminen verursacht, die den Schmerz lindern soll. Des weiteren werden Botenstoffe ausgeschüttet, die dazu führen, das Fibrin gebildet wird, und die Wund eso verschließt.
                    Das ist einfach mal um zu zeigen wie genau man das Gehirn inzwischen kennt.
                    Adrenalin lindert die Schmerzen und Dopamin ist für Steuerungen der Motorik sowie bestimmte psychoaktive Zustände verantwortlich:

                    Dopamin

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Skymarshall
                      Ich habe von einer Interaktion gesprochen. Also wir können eingreifen.

                      Alles was erlernt wird ist kein Reflex. Bei Babys ist der Schluckreiz angeboren. Gehen, lesen usw sind Lernprozesse und haben nichts mit Reflexen zu tun.

                      Diese Abläufe werden später routiniert. Und man macht sich kaum noch Gedanken darüber. Genauso wie Fahrradfahren etc.

                      Ich habe nie behauptet das wir jeden Buchstaben einzeln erfassen. Aber es ist eine Konzentrationssache. Und Konzentration = Bewußtsein. Bzw das Bewußtsein oder der Wille steuert eine Konzentration. Natürlich erfassen wir die Wörter.
                      Nochmal: ES SIND ABRUFBARE REFLEXE!!! Man bezeichnet in der Neurobiologie damit alle Tätigkeiten, welche durch einmaliges Erlernen gespeichert und jederzeit abrufbar sind. Dabei werden z.B. Wörter einer Sprache erlernt, und abgespeichert. Wenn man einen Satz bilden will, werden die dazu benötigten Wörter, welche in Verbindung mit der dazugehörigen Bedeutungen einmal erlernt wurden, automatisch, d.h. reflexhaft abgerufen, ohne, dass das Bewußtsein dies steuert.

                      Beim Gehen ist es sogar noch offensichtlicher:
                      Man erlernt den Bewegungsablauf. Danach wird dieser im Kleinhirn abgespeichert. Bewußt wird nur noch der Befehl zur Fortbewegung gegeben. Der Bewegungsvorgang selbst (Auftreten, Abrollen, genaue Gewichtsverlagerung, etc.) wird unbewußt reflexhaft abgerufen.


                      Die Zellen werden trotzdem noch genauer differenziert. Siehe auch im Link. Und ich habe von den verschiedenen Bereichen und Zentren gesprochen.
                      Ja, ihre Funktion, bzw. ihre funktionale Erscheining. Trotzdem sind es immer noch Neuronen, die sind alle gleich im Aufbau!

                      Die höheren Funktionen sind nunmal das was die Evolution aus uns gemacht hat. Und wir sind nur Menschen weil diese Funktionen mit den anderen interagieren. Höhere Intelligenz = Bewußtsein. Die höhere Intelligenz war ja evolutionär erforderlich. Wegen unseren körperlichen Defiziten, worüber wir schon im anderen Thread gesprochen haben.
                      Nein! Die höhere Intelligenz war nicht evolutionär erforderlich. Wir hätten auch einfach aussterben können. Letztendlich war es eine zufällige Mutation, die dazu führte, dass wir, anstatt auszusterben uns zu Menschen entwickelten. In der Evolution ist NICHTS erforderlich.


                      Auch Neurotransmitter genannt.......
                      Wenn dir der Fachbegriff lieber ist........



                      Aber welche das sind das wissen wir eben nicht......wie gesagt hat 1 Neuron bis zu 10000 Synapsen. Kannste ja mal mit ein paar Milliarden Zellen multiplizieren. Es geht nicht nur um die Weitergabe von Signalen, sondern auch darum welche Signale an welche Zellen über welche Kontakte weitergegeben werden.
                      Doch, man weiß, in welchen Hirnregionen welche Steuerungen vorhanden sind. Da es physikalisch nur drei Signalarten gibt (alles-oder-nichts-Prinzip, Summation), die alle meßbar sind, weiß man bei welcher Handlung welche Neuronalkomplexe wie angesteuert werden.


                      Adrenalin lindert die Schmerzen und Dopamin ist für Steuerungen der Motorik sowie bestimmte psychoaktive Zustände verantwortlich
                      Ja, hab mich geirrt. Dopamin ist ein Adrenalin-Syntethicum.
                      Möp!

                      Kommentar


                        #26
                        Ok, ich lege hier erst mal eine Pause ein.

                        Aber du gibst doch zu das für das Bewußtsein keine allgemein anerkannte Erklärung gibt? Also für die Entstehung?

                        Und für die Entstehung der Gedanken und wie diese verschlüsselt werden.

                        Laß mal sowieso wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen. Wir finden eh keinen gemeinsamen Nenner.

                        Kommentar


                          #27
                          Aua aktuellem Anlass grabe ich diesen Thread mal aus.

                          wissenschaft.de - Die Anti-Ageing-Müllabfuhr


                          Offenkundig ist es durch Gentherapie gelungen, die Leber einer Maus bis ins hohe Alter jugendlich zu halten.
                          Demnach ist das Altern wohl nicht in erster Linie genetisch prädeterminiert, sondern ist "nur" das Resultat einer Verschlechterung der zelleigenen Müllbeseitigung.

                          Handelt es sich hier potentiell um einen Jungbrunngen oder doch nur um eine weitere "Alterungstheorie der Woche", die bald wieder von Überlegungen über Alterungsgene, sich ansammelnde Zellschäden etc. abgelöst wird?
                          I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                          Kommentar


                            #28
                            soweit ich weiß altern wir größtenteilsdurch die freien radikale (O1) die unsere Zellen schädigen.

                            Im mom sind die forscher dabei, wellensitiche zu erforschen, da bei ihnen die freine radikale um 75% niedriger liegen als bei uns.

                            wenn sich das auf den menschen anwenden ließe würden wir dadurch um einiges älter werden.
                            Drum hab ich mich der Magie ergeben,
                            Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
                            Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
                            Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

                            Kommentar


                              #29
                              Nach Google schließt sich nun auch "Darth" Venter der Suche nach dem Jungbrunnen an. Komisch, dass es für das potentiell größte Geschäftsfeld der Medizin immer noch extentrische Biotechpioniere und Weltraumunternehmer braucht und nicht schon lange von staatlicher Seite der "Krieg gegen das Altern" erklärt wurde.

                              Krankheitsforschung: Genom-Pionier Craig Venter sucht die Unsterblichkeit
                              I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                              Kommentar


                                #30
                                Hm, der Thread ist gut, da passt auch das rein, was ich hier entdeckt hab:
                                New Membrane Keeps Your Heart Beating | I Fucking Love Science

                                Eine Membran, die mit einem 3D-Drucker hergestellt wurde, sorgt dafür, dass das Herz immer weiter schlägt...und weiter...und weiter...

                                Auch das ist wichtig für ein ewiges Leben
                                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                                Klickt für Bananen!
                                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X