Crew Exploration Vehicle (CEV) - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Crew Exploration Vehicle (CEV)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    oder doch ?
    Es kommt schon vor, wie jedes andere Element auch - bloss nicht in wirtschaftlichen Mengen. Die einzige Alternative wären die Gase, die von mittelozeanischen Rücken aufsteigen, diese sind, im Vergleich zur normalen Heliumverteilung, angereichert an He3 - in absoluten Mengen kann ich dies aber nicht angeben.

    Der Hauptgrund für die teure Raumfahrt sind die Startkosten - ansonsten ist die Umgebung im Weltraum alles in allem auch nicht unwirtlicher als in der Tiefsee (z.B. UBoote), in der Antarktis (Stationen) oder im Hochgebrige... es sollte also durchaus machbar sein, wenn die Startkosten sinken. Ich verspreche mir das vor allem von einem Orbitalseil, das die Startkosten locker auf 100 $/kg drücken könnte (wobei die Betreiber des ersten Orbitalseils wohl auch bei 1000$/kg den ganzen Markt abschöpfen könnten, bei den heutigen Startpreisen...) - das wäre rund ein Faktor hundert - genug, um (zusammen mit vorhandener, billiger und effizienter Antriebs-Hardware) eine Weltraumindustrie entstehen zu lassen.

    PS: Zögert ihr in letzter Zeit auch, die Preise in $ anzugeben? Früher hatte das irgendwie Zukunft, man hatte das Gefühl, dass 100$ auch in 20 Jahren noch 100$ Kaufwert hätten... aber mit dem Preiszerfall des Dollars in letzter Zeit...
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar

    Lädt...
    X