SciFi und die Physik - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SciFi und die Physik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SciFi und die Physik

    "SciFi und warum der Physikunterricht sinnlos ist."

    so und nun diskutiert mal darüber.




    Zum Gruße Der Tgler
    Zuletzt geändert von DerTgler; 19.11.2004, 10:13.

    #2
    Da gibts nichts zu diskutieren. Die Aussage ist falsch. Sorry.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #3
      ...hm... warum sollte der Phyikunterricht sinnlos sein??
      Hat irgendjemand die Phyik umgeworfen und bewiesen, das ALLES falsch ist???
      Ist mir auch ein Rätsel...

      lg , preX
      "It's Zen, right?" - "Is it?" | ~Ich mag Gefühle nicht, sie passen nicht unters Mikroskop und in kein Reagenzglas~
      ...trau dich nur zu spinnen, es liegt in deiner Hand! (PUR-Abenteuerland) | Bitte um Vergebung, nicht um Erlaubnis!(Brom)

      Kommentar


        #4
        Das ist gar nicht so dumm.

        Ich habe eine Theorie, wie man die Moderne Physik wiederlegen kann.
        Die moderne Pysik will uns nur weiß machen, das man beispielsweise unter der Schwerkraft leidt. Aber wie wäre es, wenn wir von Teilchen , sogennannten Schwerkrafteilchen beschossen werden. Oder im Physikunterricht lernt man das Licht eine Welle ist. Was ich mich frage ist, wie kann eine Welle von einem Schwarzenloch angezogen und verschluckt werden, wenn es kein Teilchen sind? Man will uns mit der Physik für Dumm verkaufen.
        Zuletzt geändert von TAI- Chy; 20.11.2004, 18:47.

        Kommentar


          #5
          Zitat von TAI- Chy
          Oder im Physikunterricht lernt man das Licht eine Welle ist. Was ich mich frage ist, wie kann eine Welle von einem Schwarzenloch angezogen und verschluckt werden, wenn es kein Teilchen sind? Man will uns mit der Physik für Dumm verkaufen.
          Man weiß nicht, was das licht ist. Es hat beide eigenschaften - Welle und Teilchen. Daher spricht ma vom Dualistischen Charakter des Lichtes.
          Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

          Kommentar


            #6
            Zitat von TAI- Chy
            Die moderne Pysik will uns nur weiß machen, das man beispielsweise unter der Schwerkraft leiden.
            Ich muß leider gestehen, dass ich den Sinn in diesem Satz nicht ganz verstehe... Was wolltest Du damit ausdrücken bzw fragen???
            ---=== Don't run with scissors!!! ===---

            Kommentar


              #7
              Naja, das ist ja noch gar nichts.
              In der Biologie erzählte man uns damals, dass der Mensch vom Affen abstammt.
              Republicans hate ducklings!

              Kommentar


                #8
                Zitat von endar
                Naja, das ist ja noch gar nichts.
                In der Biologie erzählte man uns damals, dass der Mensch vom Affen abstammt.
                Was völliger Blödsinn ist, schließlich sind Menschen lediglich Affen, die sich für was besseres halten ...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von TAI- Chy
                  Das ist gar nicht so dumm.

                  Ich habe eine Theorie, wie man die Moderne Physik wiederlegen kann.
                  Die moderne Pysik will uns nur weiß machen, das man beispielsweise unter der Schwerkraft leiden. Aber wie wäre es, wenn wir von Teilchen , sogennannten Schwerkrafteilchen beschossen werden. Oder im Physikunterricht lernt man das Licht eine Welle ist. Was ich mich frage ist, wie kann eine Welle von einem Schwarzenloch angezogen und verschluckt werden, wenn es kein Teilchen sind? Man will uns mit der Physik für Dumm verkaufen.

                  Wo sollten denn diese Schwerkraftteilchen herkommen?

                  Was das Licht angeht...

                  Licht ist sowohl Welle, als AUCH Teilchen... sowas lernt man später in der Schule, oder spätenstens im Physikstudium

                  By the way... der Welle-Teilchen-Dualismus gilt sowohl für Licht, also Photonen als AUCH für Elektronen UND sogar für ganze Atome, sogar für Moleküle.

                  Letzteres ist Teil der Quentenphysik.
                  "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                  Kommentar


                    #10
                    Eine Temporere Divergenz

                    Ich nehme mir nun mal heraus, etwas zu Philosophieren.

                    Nemen wir mal an, das eine angeborene Sehschwäche keine sehschwäche ist. Sondern eine weitere Stufe der Evolution. Wenn man Kurzsichtig ist, kann man nur schlecht oder garnicht in die Ferne sehen. Nun vergleichen wir unser Sehen mit einer Kamera, die eine längere Belichtungszeit hat. Nun kann man auf dem Bild auch nicht mehr viel erkennen.
                    Nun stelle ich meine Behauptung auf, dass alle Menschen die schlecht sehen bloß in einer anderen Zeitperspecktive sehen, als "normal" Sterbliche.

                    Ich nenne es: Eine Temporere Divergenz.

                    Kommentar


                      #11
                      Und ich nenne es Schwachsinn aufgrund deines mangelnden Wissens über Optik
                      "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von TAI- Chy
                        Nun stelle ich meine Behauptung auf, dass alle Menschen die schlecht sehen bloß in einer anderen Zeitperspecktive sehen, als "normal" Sterbliche.

                        Ich nenne es: Eine Temporere Divergenz.
                        Dann lassen sich temporale Divergenzen also mit optischen Linsen korrigieren

                        Kommentar


                          #13
                          Naja. Ich bin ja auch kurzsichtig und ich habe bemerkt, dass ich unter der Dusche oftmals schlechter sehen kann als vor oder nach dem Duschen.
                          Vielleicht übt das Wasser einen temporalen Effekt auf mich aus?
                          Republicans hate ducklings!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von FirstBorg
                            Und ich nenne es Schwachsinn aufgrund deines mangelnden Wissens über Optik
                            Und Anatomie!

                            @Tai-Chy:
                            Das hat mit der Belichtungszeit gar nichts zu tun sondern mit der Lichtbrechung durch die Linse. Und wo letztendlich das Licht auf der Netzhaut auftrifft. Die Brille korrigiert die Brechung. Und da bei den meisten Menschen die Linse anders beschaffen ist und die gut gucken können, kann man das nicht als evolutionären Sprung ansehen - höchstens als Behinderung.

                            @Firstborg nochmal: Ich dachte das die Quanteneigenschaften nur für subatomare Teilchen zutreffen. Doch nicht für Atome oder Molekühle oder?

                            Wäre auch ein wenig eigenartig.....wegen den Massen und andere Bindungen.

                            @Endar: Vielleicht liegt das am Wasserdampf!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Skymarshall
                              @Firstborg nochmal: Ich dachte das die Quanteneigenschaften nur für subatomare Teilchen zutreffen. Doch nicht für Atome oder Molekühle oder?
                              Das dachte ich eine Zeitl ang auch, aber wir hatten das neulich erst in Experimentalphysik III.
                              Materiewellen.
                              Da können Atome Welleneigenschaften annehmen, und dadurch kann man auch ganze Moleküle interferieren. Also wie so ein Interferenzmuster vom Licht, nur halt von Molekülen, bzw. Atomen.

                              Zitat vom Dozenten "Das größte das man bisher interferiert hat, waren irgendwelche Biomoleküle"
                              "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X