Die ganz normalen, außergewöhnlichen Fähigkeiten der Menschen... - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die ganz normalen, außergewöhnlichen Fähigkeiten der Menschen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Skymarshall
    Aber bestimmte Zellen können nicht gewissen Funktionen einfach so übernehmen. Ich glaube kaum das Zellen im Sprachzentrum aufeinmal Bewegungensteuerungen übernehmen oder?
    Na zum einen kann von einfach so nicht die refde sein, die betroffenen müssen die verlorenen Fähigkeiten mühsam über monate und Jahre wieder erlernen, und vollständig gelingt dieses auch nur in seltenen Fällen. Zum anderen, denk ich mal nicht, daß Gehirnareale die bereits belegt sind, diese funktion übernehmen, sondern dann eher bislang wenig genutzte.


    Zitat von Skymarshall
    Ein wenig ähnlich müssen die sich ja schon sein.
    Was verstehtst du darunter ?




    Ist zwar nicht an mich gerichtet. Aber du hast schon recht das alle Informationen im Kopf letztendlich in Signalen verschlüsselt sind. Egal ob Vorstellungen von Bildern, Musik, Gerüchen, das Erinnern oder Begriffen wenn wir denken.


    Zitat von Skymarshall
    Zum Glück kann man nicht genau sagen welche Codierungen für welche Gedanken stehen. Sonst könnte man anhand der neuronalen Muster ja berechnen was im Kopf des Menschen vorgeht.
    Na, berrechnen wohl ohnehin nicht, dazu müßte man exakt ausgangslage und alle eingangssignale kennen, aber ich denk mal so ein gedankenlesegerät wird uns erspart bleiben ( hofffe ich mal )

    Zitat von Skymarshall
    Auch ist glücklicherweise die Entstehung des Bewußtseins ein Rätsel.
    Noch


    Zitat von Skymarshall
    Vielleicht war das Lied im Traum nur lauter weil es für dich vorher einen positiven Eindruck hinterlassen hat und du es gerne hörst?
    Ich fands eher durchschnittlich. Ich denk aber mal nicht, daß ich von dem Lied geträumt habe, sondern es schon gehört habe ( Stereoanlage lief ja mit genau diesem Lied ), nur ich hab es halt im schlafenden zustand lauter wahrgenommen als im wachen ...

    Zitat von Skymarshall
    Meistens Träumen wir ja von Dingen die wir kurz vorher erlebt haben und die irgendwelche Bewertungen erfahren haben. Sei es positiv oder negativ.
    Ja, aber das hat IMO nichts damit zu tun. Hab es auch schon häufiger gehabt, daß ich geräusche von der Außenwelt im traum ebenfalls wahr genommen habe ( meist kurz vor dem aufwachen ).

    Kommentar


      Zitat von MRM
      Na zum einen kann von einfach so nicht die refde sein, die betroffenen müssen die verlorenen Fähigkeiten mühsam über monate und Jahre wieder erlernen, und vollständig gelingt dieses auch nur in seltenen Fällen. Zum anderen, denk ich mal nicht, daß Gehirnareale die bereits belegt sind, diese funktion übernehmen, sondern dann eher bislang wenig genutzte.
      Jo. Sehe ich ähnlich.


      Was verstehtst du darunter ?
      Z.B motorische Zellen die sich ja ähnlicher sind als Zellen im Seh oder Sprachzentrum. Wie du es schon oben sagtest werden spezialisierte Zellen nicht Aufgaben von Zellen in anderen Bereichen übernehmen. Wenn dann eher die, die auch ähnliche Funktionen haben und noch nicht so stark synaptisch verknüpft sind.


      Na, berrechnen wohl ohnehin nicht, dazu müßte man exakt ausgangslage und alle eingangssignale kennen, aber ich denk mal so ein gedankenlesegerät wird uns erspart bleiben ( hofffe ich mal )
      Hoffentlich. Wenn man alle Signale scannen und sie per Superrechner auswerten könnte.......

      Noch
      JO. Letztendlich wird sich aber herausstellen das es doch ein kollektiv ist. Das es nicht nur in einem bestimmten Bereich zustande kommt. Es sind mit Sicherheit bestimmte Zellen dafür genetisch predestiniert die oberste Hierarchieebene zu bilden.


      Ich fands eher durchschnittlich. Ich denk aber mal nicht, daß ich von dem Lied geträumt habe, sondern es schon gehört habe ( Stereoanlage lief ja mit genau diesem Lied ), nur ich hab es halt im schlafenden zustand lauter wahrgenommen als im wachen ...
      Ja, aber das hat IMO nichts damit zu tun. Hab es auch schon häufiger gehabt, daß ich geräusche von der Außenwelt im traum ebenfalls wahr genommen habe ( meist kurz vor dem aufwachen ).
      Achso. Wenn die Anlage schon im Hintergrund lief. Das ist dann natürlich etwas anderes. Sowas kenne ich auch. Wenn man in der Wachphase oder Halbschlaf ist, dann einen wärend des Übergangs zum wachwerden Geräusche lauter vorkommen. Hatte ich auch paarmal als ich mich zwischendurch hingelegt habe und vom schlafen abgehalten wurde. Durch Geräusche usw. Umso mehr ich zwischen wach sein und Schlaf stand, umso intensiver war das irgendwie. So im Dämmerzustand oder Halbschlaf eben.

      Kommentar


        Zitat von MRM
        Ich fands eher durchschnittlich. Ich denk aber mal nicht, daß ich von dem Lied geträumt habe, sondern es schon gehört habe ( Stereoanlage lief ja mit genau diesem Lied ), nur ich hab es halt im schlafenden zustand lauter wahrgenommen als im wachen ...

        Ja, aber das hat IMO nichts damit zu tun. Hab es auch schon häufiger gehabt, daß ich geräusche von der Außenwelt im traum ebenfalls wahr genommen habe ( meist kurz vor dem aufwachen ).


        Ich würde die möglichkeit des ErTräumens nicht ausschliessen!

        Ich beschäftige mich viel mit Träumen und kann daher sagen :
        es gibt zustände in denen wir geräusche erzeugen und die klingen dann sehr laut.
        Es klingt absolut real! Es sind teilweise Lieder oder Gespräche, oft habe ich GEspräche belauscht im Schlaf wo ich dachte ich wäre halb wach.
        Doch die Personen waren nie zu Besuch, das hat sich erst später herrausgestellt. Oder Musik gehört obwohl ich keine Musikanlage im Schlafzimmer habe.

        Also das Gehrin kann sehr gut reksontruieren und es kommt einem absolut real vor und die Lautstärke kann man selber regeln !

        Kommentar


          Zitat von LiquidGE
          Ich würde die möglichkeit des ErTräumens nicht ausschliessen!

          Ich beschäftige mich viel mit Träumen und kann daher sagen :
          es gibt zustände in denen wir geräusche erzeugen und die klingen dann sehr laut.
          Es klingt absolut real! Es sind teilweise Lieder oder Gespräche, oft habe ich GEspräche belauscht im Schlaf wo ich dachte ich wäre halb wach.
          Doch die Personen waren nie zu Besuch, das hat sich erst später herrausgestellt. Oder Musik gehört obwohl ich keine Musikanlage im Schlafzimmer habe.

          Also das Gehrin kann sehr gut reksontruieren und es kommt einem absolut real vor und die Lautstärke kann man selber regeln !
          Hm, klar kann man von Musik träumen auch laut. Aber ich denk mal in diesem Fall hab ich es eher gehört, weil es halt auch das gleiche Lied war, obwohl ich es weder besonders gut oder schlecht fand, nur es war halt im Traum lauter. Deswegen vermute ich mal, das man ( zumindest ich ) in dieser schlafphase reale geräusche einfach lauter höre. Könnte ja auch ein relikt aus der Urzeit sein, wo es vielleicht nutzlich war um vor sich anschleichenden Feinden/Raubtieren oder ähnliches gewarnt zu werden.

          Kommentar


            Zitat von MRM
            Könnte ja auch ein relikt aus der Urzeit sein, wo es vielleicht nutzlich war um vor sich anschleichenden Feinden/Raubtieren oder ähnliches gewarnt zu werden.
            Das ist ein plausible Erklärung. Nur wenn man dann im Schlaf ist hat man gar keinen Schutz mehr.

            1-2-3 Freddy kommt vorbei!

            Kommentar


              @ MRM

              Btw noch mal zu deinem schlafenden Empathen. Mir ist heute morgen etwas aufgefallen ... Ich schlaf nämlich immer gerne mit musik ein. Nun kommt es vor das der titel der gerade laüft auch in den traum einfließt, soweit noch nichts besonderes, aber heute morgen ist mir beim aufwachen aufgefallen, daß ich das lied, was gerade lief im traum um ein vielfaches lauter gehört habe... könnte mir gut vorstellen, das es bei deinem im schlaf erschrockenen emphathen ähnlich war.
              da ich generell zu musik schlafe, weis ich was du meinst.
              (ich kann sogar teilweise nach dem aufwachen sagen, was für lieder in der nacht alles gelaufen sind XD )

              @Galax, also ob es sich um Wörter handelt, oder um Bilder ist eigentlich völlig egal. Auch die Bilder sind neuronale muster. Sie werden ja nicht als Photo im Gehirn gespeichert.
              jo, is richtig.
              vergleichbar mit nem binär-code.
              und denoch, die meisten denken wortwörtlich in worten.
              Sie sortieren damit ihre gedanken. Selbst wenn sie autofahren und den weg suchen, oder irgendwo hinfahren denken (oder sprechen gar) sie teilweise, wie sie fahen müssen. fragen sich etwas, legen möglichkeiten zurecht.
              Das hab ich ned.
              Dahingehend habe ich mal ne privat "studie" gemacht und zig leute gefragt.
              Und alle bestätigten, das sie in gedanklichen worten ihre aktuelle tätigkeit sich verkaun.

              natürlich darfste dir das jetz ned so bedeppert vorstellen, wie: "Links fahren - blinken - hand an den blinker legen - blinken - hand wieder ans lenkrad - ect. "
              (ich weis, es ist ein vergnügen, mich falsch zu verstehen )

              Sondern das geht ehr so: "So, da muss ich jetzt rum"

              brauch ich ned.
              ich sehe dmmomend in meinem geistigen auge nen "bild" von der straße, in der ich einfahren muss, kurz bevor ich da bin.
              Und diese bilder begleiten mich halt. Und das irre: Neben diesen bildern hängen zig andere, die zeigen, wie oft ich schon da war, was da alles mal passiert ist. mit wehm ich da schon langgefahren bin, worber wir gesprochen haben.
              diese informationen sind einfach da. Bumm. und ich weis es wieder, hervorgekramt unbewusst aus meinen erinnerungen.
              Ich fange an zu lachen, weil mir an der stelle mal einer n guten witz erzählt hat, den ich eigendlich wieder vergessen habe, abernoch kannte. und der fällt mir demmoment mit ein.
              Und das nur, weil ich um diese ecke biege ^^
              Im prinzip ist das bei jedem menschen so!!!! das sie eben dese anhanginfos sofort parat haben.

              Und so stell ich mir eben auch telepathie vor.
              das mit dem gedanken auch ein schwall von abhängigen daten mit rüberschwappt.

              beispiel: Was denkst du bei dem wort "CD"
              du wiest doch auch in demmoment, was es ist. wie es funktioniert, wo du es abspielst und was für medien man heute alles darauf speichernkann.
              selbst, wo du CD´s kaufen kannst weist du dem moment. und auch deine lieblings CD kannst du ohne nachzugrübeln benennen.
              Und diese anhangsinfos schwappen eben mit rüber, wenn du, als telepath, n anderemtelepathen nur das "bild" einer CD sendst.

              Kommentar

              Lädt...
              X