Obskure Ideen ohne Beweis - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Obskure Ideen ohne Beweis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @ Harry B. Ist doch eigentlich Trivial. Wenn du beweisen willst, daß die Relativitätstheorie falsch ist, dann mußt du dir doch erst deren Argumentation verstehen um Schwachstellen darin zu finden, um dann eine bessere Erklärung präsentieren zu können ... so du eine findest! Zudem muß deine Theorie alle Versuche erklären können, die die Relativitätstheorie zu bestätigen scheinen, das wird eine harte Arbeit !

    @ Spocky, naja so 100%ig würd ich das nicht formulieren, denn nach wie vor gibt es einen wiederspruch zwischen Quanten und Relativitätstheorie. Der Weisheit letzter Schluß ist mit sicherheit noch nicht gefunden worden. Ob einer von uns hier den findet ... , nun ja, versuchen kann man es ja

    Kommentar


      #17
      Zitat von MRM
      Was heißt ODER ? Etwas was du wiederlegen willst, mußt du ja zunächst einmal verstanden haben, oder etwa nicht ?
      Wenn man sie widerlegen will sollte man es natürlich verstehen sonst wird es aussichtslos.

      Aber man kann es auch verstehen(oder versuchen) ohne es widerlegen zu wollen!


      @ Spocky, naja so 100%ig würd ich das nicht formulieren, denn nach wie vor gibt es einen wiederspruch zwischen Quanten und Relativitätstheorie.
      Ist zwar nicht an mich gerichtet, aber wie kommst du darauf?

      Die Quantentheorie beschäftigt sich mit Beschreibungen des Mikrokosmos die Relativitätstheorie mit dem Makrokosmos.

      Das Ziel ist ja beide zu vereinen......

      Der Weisheit letzter Schluß ist mit sicherheit noch nicht gefunden worden.
      Das glaube ich auch!

      Ob einer von uns hier den findet ... , nun ja, versuchen kann man es ja
      DU mit Sicherheit nicht!!!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Skymarshall
        Wenn man sie widerlegen will sollte man es natürlich verstehen sonst wird es aussichtslos.

        Aber man kann es auch verstehen(oder versuchen) ohne es widerlegen zu wollen!
        Schon, ich hab ihn aber so verstanden, daß er sie wiederlegen will. Nur dazu muß er sie ja erst einmal verstehen, in dem Punkt sind wir uns ja einig



        Zitat von Skymarshall
        Ist zwar nicht an mich gerichtet, aber wie kommst du darauf?

        Die Quantentheorie beschäftigt sich mit Beschreibungen des Mikrokosmos die Relativitätstheorie mit dem Makrokosmos.

        Das Ziel ist ja beide zu vereinen......
        JA, aber da man es noch nicht geschaft hat, kann man auch nicht ausschließen das die Lösung nun so ganz anders aussieht, als wir uns das im Moment vorstellen. Davon abgesehen, ein Wissenschaftler hält sich bei seinen Aussagen immer ein kleines Hintertürchen offen ...


        Zitat von Skymarshall
        DU mit Sicherheit nicht!!!

        UND DU ERST RECHT NICHT
        Zuletzt geändert von MRM; 19.01.2005, 21:16.

        Kommentar


          #19
          @ MRM: Also für den Bereich, in dem die RT gilt, lässt sich die Raumkrümmung belegen

          Die Raumkrümmung muss es also wohl geben, allenfalls bringt die QT noch eine andere Begründung, aber ich sehe nicht, was die QT hier mit der Gravitation zu tun hat.
          Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
          endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
          Klickt für Bananen!
          Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

          Kommentar


            #20
            Zitat von Spocky
            @ MRM: Also für den Bereich, in dem die RT gilt, lässt sich die Raumkrümmung belegen

            Die Raumkrümmung muss es also wohl geben, allenfalls bringt die QT noch eine andere Begründung, aber ich sehe nicht, was die QT hier mit der Gravitation zu tun hat.
            Seh ich auch nicht, aber wir haben schließlich auch beide nicht die Weltformel gefunden, oder arbeitest du schon daran ...

            Ich schließ ja lediglich die restmöglichkeit nicht aus, das irgendwer noch ne andere Erklärung findet, an die bisher niemand gedacht hat.

            Kommentar


              #21
              Wenn man aber mit einer Theorie eine Vorhersage machen kann, die sich immer zu 100% erfüllt, dann gilt das in der Regel als Beweis. Gut, die Newtonsche Physik stimmte auch immer bis zu Einstein, also gibts noch ein gewisses
              "Restrisiko", aber zumindest für den Spezialfall des uns bekannten Universums wäre die Näherung hinreichend genau
              Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
              endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
              Klickt für Bananen!
              Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

              Kommentar

              Lädt...
              X