Faszination Pyramiden - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faszination Pyramiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das die babylonischen Stufentempel(sie werden übrigens nicht als Pyramiden bezeichnet) nicht von den ägyptischen Pyramiden "abgekupfert" wurden, zeigt der Verwendungszweck: Ägypten-Grabstätten, Babylon-Tempel.
    Desweiteren ist die mesopotamische Kuluturen wesentlich älter, als die ägyptische Hochkultur, welche die Pyramiden errichtete.

    Zum römischen-griechischen Baustil: logischer Weise ähneln sie sich, denn die Römer sind quasi von grieschen Städten umringt gewesen. Was liegt also näher, als wenn der Baustil griechisch beeinflußt ist (die Baustile sind sich übrigens gar nicht so ähnlich).

    zur Kreisförmigen Basis: versuch mal ein hohes Gebäude zu errichten, und das ganze mit Steinblöcken, ohne Mörtel, ohne die Zahl pi?

    Außerdem sagte ich ja auch:

    Man muss doch einfach mal von der wahrscheinlichsten Annahme ausgehen
    Möp!

    Kommentar


      #32
      Ich denke weshalb das so abwegig ist - bzw. als abwegig angesehen wird, ist die vorherrschende Meinung (oder auch das Dogma), dass die damaligen Kulturen ja auf keinen Fall so weit gewesen sein dürfen, dass auch nur annährend eine Wissensaustausch gegeben hat, wie heute.

      Allein bei der Vorstellung, dass die damaligen Hochkulturen bis auf die offensichtlichen technischen Unterschiede, gar nicht so "primitiv" waren, lässt doch fast jeden Geschichtswissenschaftler mit Graus erschaudern.
      Es gibt zwar immer wieder Indizien, dass die damaligen Zivilisationen engere Verbindungen usw. hatten als heute generell zugegeben wird, aber ernstnehmen tut das keiner.
      Vor allem glaube ich liegt das daran, dass viele einfach eine Abneigung gegen die Vorstellung haben, dass wir heute gar nicht so schlau sind, wie wir gerne denken, dass wir es wären.

      Ich für meinen Teil halte große Seereisen, Verbindungen zwischen den Völker eher für wahrscheinlich als unwahrscheinlich. Schließlich existierte die Menschheit damals schon seit Jahrtausenden und der Drang überall seine Nase reinzustecken hatten wir schon immer. Da ist es IMHo zwangsläufig, dass es Wissensaustausch auf gewissen Ebenen kommt.
      Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
      Makes perfect sense.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Cu Chulainn
        Das die babylonischen Stufentempel(sie werden übrigens nicht als Pyramiden bezeichnet) nicht von den ägyptischen Pyramiden "abgekupfert" wurden, zeigt der Verwendungszweck: Ägypten-Grabstätten, Babylon-Tempel.
        Desweiteren ist die mesopotamische Kuluturen wesentlich älter, als die ägyptische Hochkultur, welche die Pyramiden errichtete.
        Mag ja sein, nur hatte ich in einer Doku gesehen, daß auch die Ägyptischen Pyramiden sich aus weit aus weniger imposanten Stufenpyramiden entwickelt haben. Kann ja auch sein, daß beide einen gemeinsamen Ursprung hatten, der nur schon längst verfallen ist, weil viel kleiner und nicht aus so harten Steinen erbaut, wie die ägyptischen Pyramiden.

        Das der Verwendungszweck ein unterschiedlicher ist, ist mir duchaus geläufig. Ich dachte eigentlich auch eher an inspiration. An die übernahme des Grundgedanken ( Pyramide ) , der dann aber an die eigene Kultur angepaßt wird.

        Zitat von Cu Chulainn
        Zum römischen-griechischen Baustil: logischer Weise ähneln sie sich, denn die Römer sind quasi von grieschen Städten umringt gewesen. Was liegt also näher, als wenn der Baustil griechisch beeinflußt ist (die Baustile sind sich übrigens gar nicht so ähnlich).
        Na, auf den ersten Blick sind sie sich schon ähnlich ( find ich ). Und es hängt ja auch immer davon ab wie sehr ins detail der kopierende geht. War ja vielleicht gar nicht die Absicht, eine eins zu eins Kopie zu erstellen. Die kopierenden haben sich halt die Gebäude angesehen, und nach eigenen Vorstellungen abgewandelt. Ähnliches könnte ich mir auch bei den Pyramiden vorstellen ...
        Es gab ja auch schon in der Antike so etwas wie ein Welthandel. Die ägypter haben diese blauen Halbedelsteine ( leider vergessen wie sie heißen ) die sie immer so gerne in ihren Schmuck eingebaut haben aus Afghanistan bezogen. Die Kontakte waren durchaus da.

        Zitat von Cu Chulainn
        zur Kreisförmigen Basis: versuch mal ein hohes Gebäude zu errichten, und das ganze mit Steinblöcken, ohne Mörtel, ohne die Zahl pi?
        Sie haben es ja nicht mal versucht, als sie Pie hatten, und die Zahl ist schon recht lange bekannt.

        Nach der Quelle die ich hier gefunden hab seit 1900 v Chr in Babylon und seit 1850 v Chr in Ägypten ( Zufall, der enge zeitliche zusammenhang ...?

        Historisches zur Zahl PI und Näherungswerte, im Altertum, Ägypten, Babylonien, Bibel und Talmud, Die Griechen und die Quadratur des Kreises, Archimedes, Heron von Alexandria, Apollonius von Perge, Claudius Ptolemäus, Karpos von Antiochia, China, Indien


        Edit: Ich mein ja auch nicht das es zwangsläufig so ist, nur völlig ausschließen kann man es IMO nicht unbedingt

        Kommentar


          #34
          Es ist mir schon klar, dass die Ägypter Kontakt mit den Staaten Mesopotamiens hatten. Trotzdem haben alle Pyramiden der Welt, mit Ausnahme der nubischen, nur die Grundform gemeinsam. Ansonsten gibt nur sehr wenig Gemeinsamkeiten.

          Noch etwas spricht gegen den transantlantischen Kulturaustausch: Die Maya verfügten nicht über das Rad. Wieso sollten die Ägypter, Phönizer ode rsonstwer den Maya den Bauplan für Pyramiden überlassen, aber das Rad nicht? Zumal in Ägypten die Baupläne der Pyramiden unter streng geheim liefen, schließlich waren es die Gräber von Göttern
          Möp!

          Kommentar


            #35
            Zitat von Cu Chulainn
            Es ist mir schon klar, dass die Ägypter Kontakt mit den Staaten Mesopotamiens hatten. Trotzdem haben alle Pyramiden der Welt, mit Ausnahme der nubischen, nur die Grundform gemeinsam. Ansonsten gibt nur sehr wenig Gemeinsamkeiten. Zumal in Ägypten die Baupläne der Pyramiden unter streng geheim liefen, schließlich waren es die Gräber von Göttern
            Ich hab ja auch nir behauptet, die hätten ihre Baupläne in alle Welt verschickt. Aber Händler aus Babylon werden sie wohl gesehen und darüber berichtet haben ( allein dabei kommt es ja schon zu ungenauigkeiten, fehlern bei der beschreibung etc ) und umgekehrt. Möglicherweise ist dann einem herrscher der Gedanke gekommen, auch so ein Bauwerk haben zu wollen. Der Zweck des Bauwerkes wurde dann an die eigene Religion angepasst.

            Zitat von Cu Chulainn
            Noch etwas spricht gegen den transantlantischen Kulturaustausch: Die Maya verfügten nicht über das Rad. Wieso sollten die Ägypter, Phönizer ode rsonstwer den Maya den Bauplan für Pyramiden überlassen, aber das Rad nicht?
            Muß ich nachher noch mal rumgooglen, aber ich AFAIR hab ich auch mal etwas darüber gelesen, daß die vorraussetzungen für das Rad in Amerika wegen des Geländes schlechter waren ( Dschungel, Berge etc , im gegensatz zu weiten flache steppen im nahen osten ... ) . Zudem, wieviel da ausgetauscht wurde, hängt natürlich auch davon ab wie lang und intensiv der kontakt war. Wenns die Phönizier waren, die hatten ja zwischenzeitlich genug eigene Probleme zu hause, vielleicht ist dabei der Kontakt einfach abgebrochen.

            Kommentar


              #36
              Sagen wir so: Es ist doch mehr als unwahrscheinlich, dass die Phönizier oder wer anders die Baupläne für Pyramiden aus Ägypten hinterlassen, aber keinerlei anderer Errungenschaften wie Schiffbau, Rad, Waffentechnik, oder andere Technologien aus dem Mittelmeerraum.
              Zumal auch die zeitliche Differenz zwischen den Zeitpunkten des Pyramidenbaus in Ägypten und Mesoamerika ebenfalls dagegen spricht.

              400 n.Chr. existierte keines der punischen Reiche mehr, ebenso keiner der giechischen Staaten genauso wenig das ägyptische Reich!
              Möp!

              Kommentar


                #37
                Zitat von Cu Chulainn
                Wieso keine Theorie?
                Weil eine Theorie erst eine Theorie ist, wenn man sich 100 pro sichergehen kann.

                Bei exakten Naturwissentschaften ist das leichter festzulegen. Wenn die Vorhersagen durch Experimente und Beobachtung überprüft werden können, ist die Theorie bestätigt. Vorher eben hypothetisch.

                Bei Archäologie muß man Daten sammeln und sie zuordnen. Wie Beweisstücke bei einem Kriminalfall. So kann man Dinge ausschließen.

                Solange eben noch Spielraum für anderen Hypothesen da ist, kann es also keine Theorie sein.



                Man muss doch einfach mal von der wahrscheinlichsten Annahme ausgehen: Die Pyramide ist das am einfachsten zu erichtene hohe Bauwerk UND man hat ein natürliches Vorbild: den Hügel! Also ist davon auszugehen, dass der Bau von Pyramiden weltweit unabhängig voneinander geschah.
                Reichen die Fakten den überhaupt um von einer Wahrscheinlichkeit auszugehen?

                Diese Paralellen sind ja interessant und plausibel, aber eben nicht die einzigste Möglichkeit.

                Es gibt AFAIK nur einen Fall, in dem bewiesen ist, dass der Pyramidenbau aus Ägypten importiert wurde, und dass sind die nubischen Pyramiden.
                Vielleicht werden ja nochmal mehr Verbindungen gefunden. Auch mit anderen Kulturen.

                Die Geschichte zeigt doch das es immer Überlieferungen und Wissensaustausch gegeben hat.

                400 n.Chr. existierte keines der punischen Reiche mehr, ebenso keiner der giechischen Staaten genauso wenig das ägyptische Reich
                Dann wurde es eben schon eher weitergegeben. Und erst später verstanden und ausprobiert.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Skymarshall
                  Weil eine Theorie erst eine Theorie ist, wenn man sich 100 pro sichergehen kann.

                  Bei exakten Naturwissentschaften ist das leichter festzulegen. Wenn die Vorhersagen durch Experimente und Beobachtung überprüft werden können, ist die Theorie bestätigt. Vorher eben hypothetisch.

                  Bei Archäologie muß man Daten sammeln und sie zuordnen. Wie Beweisstücke bei einem Kriminalfall. So kann man Dinge ausschließen.

                  Solange eben noch Spielraum für anderen Hypothesen da ist, kann es also keine Theorie sein.
                  Sagt wikipedia, ich weiß




                  Reichen die Fakten den überhaupt um von einer Wahrscheinlichkeit auszugehen?
                  Ja!




                  Dann wurde es eben schon eher weitergegeben. Und erst später verstanden und ausprobiert.
                  Schwierig exakte Baupläne Jahrhunderte lang zu behalten, wenn man keine Schrift hat
                  Möp!

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Cu Chulainn
                    Schwierig exakte Baupläne Jahrhunderte lang zu behalten, wenn man keine Schrift hat
                    Wäre ein gutes Argument gewesen, aber ich denke ich kann es entkräften

                    Die Mayas mögen die bekanntesten Pyramiden Amerikas gebaut haben, jedoch nicht die ältesten. Das waren die Olmeken, und die lebten von 1400 vChr bis 400 vChr

                    Olmeken 1400 – (400 bis) 100 v. Chr.

                    Sie wird als die Mutterkultur Mittelamerikas bezeichnet. Sie entstand im Tal von Mexiko und breitete sich bis nach El Salvador und Honduras aus.

                    Olmeken bauten die ersten Pyramiden, schufen eine Handelsnetz, stellten Kunstgegenstände wie Jadefiguren, Keramiken und Kolossalköpfe in Jaguargestalt her und entwickelten das von den Maya weiterentwickelte Schrift und Kalendersystem. Sie schafften keine Städte, aber Zeremonialzentren wie in San Lorenzo und La Venta.

                    Die Olmeken verschwanden spätestens im 100 v. Chr. Manche nehmen an, es seien die Vorfahren der Maya, diese Theorie ist aber wissenschaftlich nicht anerkannt.



                    Und die Schrift hatten sie demnach auch

                    Die erste hohe Kultur war die der Olmeken. Trotz jahrzehntelanger Forschung sind viele wesentliche Aspekte noch immer unklar. So scheinen die Olmeken beispielsweise plötzlich und ohne erkennbare Vorfahren aus dem Nichts aufzutauchen. Was heutzutage über die Olmeken bekannt ist, wurde zumeist aus den für diese Kultur typischen Steinmonumenten und -reliefs geschlossen. Einige Schlüsse zog man auch aus den religiösen Zentren und Bauten. Das Wissen über die Olmeken besteht im Grunde lediglich aus Vermutungen.
                    Die Herkunft der Olmeken ist deshalb dadurch rätselhaft, da ihre Kultur bereits beim ersten Auftreten (etwa um 1500 v.Chr.) als deutlich entwickelte Kultur zu erkennen ist.
                    Diese Website steht zum Verkauf! science-explorer.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf science-explorer.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!


                    Zeitlich käme das mit den Phöniziern also hin, bzw wäre schon fast wieder zu früh

                    Muß natürlich nichts heißen. Ein Argument welches dagegen spricht ist wohl, daß die Olmekischen Pyramiden ein rechteck und kein Quadrat als Grundfläche haben.

                    Kommentar


                      #40
                      Zitat von Cu Chulainn
                      Sagt wikipedia, ich weiß
                      Ne ich. SOgar aus freien Stücken......






                      Ja!
                      Nein!






                      Schwierig exakte Baupläne Jahrhunderte lang zu behalten, wenn man keine Schrift hat
                      Da muß ich mich jetzt bei MRN bedanken das er sich die Mühe gemacht hat das zu entkräften.

                      Ich bin mir sicher das es sich noch mehr finden läßt. Mal gucken wenn ich Zeit habe.....

                      Zitat von MRM
                      Ein Argument welches dagegen spricht ist wohl, daß die Olmekischen Pyramiden ein rechteck und kein Quadrat als Grundfläche haben.
                      Dann ist es ja keine Pyramide mehr........

                      Aber die Mayas haben doch auch Schrift gehabt oder nicht? Zumindest Symbole oder so?

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von Skymarshall

                        Dann ist es ja keine Pyramide mehr........

                        Aber die Mayas haben doch auch Schrift gehabt oder nicht? Zumindest Symbole oder so?
                        Nun ja, zumindest werden sie als Pyramiden bezeichnet. Schrift und Zahlen haben sie aber wohl gehabt. Man müßte sich da jetzt erst mal bei den Olmeken einarbeiten um feststellen zu können, ob sich darauf eine Hypothese für ein Kontakt knüpfen läßt oder nicht. Das würde aber dauern .... Wir haben hier nicht zufällig einen Experten für Mittelamerikanische Frühgeschichte im Forum ???

                        Kommentar


                          #42
                          Auch nicht, die phönizischen Stadtstaaten entstanden erst ab 1000v.Chr., außerdem weiß man über die punischen Expeditionen ziemlich genau bescheid.
                          Außerdem kann es schon sein, dass es antike Völker vielleicht bis nach Südamerika geschafft haben, aber sie haben mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit keinen Kontakt mit den Hochkulturen Mesoamerikas gehabt, zumal es halt durch keines der in Frage kommenden Völker Aufzeichnungen gibt, die so etwas vermuten lassen, und das bei Völkern, welche recht genaue Aufzeichnungen hinterlassen haben.

                          Des weitern bleibt das Argument, dass eine Technologie wie Pyramidenbau eine unwichtige Rolle bei einem Kontakt gehabt hätte, zumal weder Phönizier noch sonsteine Seefahrende Kultur des Mittelmeerraums Pyramiden errichtete, also wahrscheinlich auch keine Baupläne für diese besaß.
                          Möp!

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Cu Chulainn
                            Auch nicht, die phönizischen Stadtstaaten entstanden erst ab 1000v.Chr., außerdem weiß man über die punischen Expeditionen ziemlich genau bescheid.
                            Außerdem kann es schon sein, dass es antike Völker vielleicht bis nach Südamerika geschafft haben, aber sie haben mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit keinen Kontakt mit den Hochkulturen Mesoamerikas gehabt, zumal es halt durch keines der in Frage kommenden Völker Aufzeichnungen gibt, die so etwas vermuten lassen, und das bei Völkern, welche recht genaue Aufzeichnungen hinterlassen haben.
                            Also davon, daß ein solcher Kontakt völlig ausgeschlossen ist, mußt du mich schon anderweitig überzeugen. Aufzeichnungen, nun gut. Sind die denn lückenlos und vollständig ? Überleg mal, damit eine Idee über den Ozean transportiert wird, reicht prinzipiell eine kurzzeitiger Kontakt. Möglicherweise war keine profitable Handelsbeziehung möglich, der kontakt wurde wieder eingestellt. Dann mag es da ein paar Aufzeichnungen drüber gegeben haben, aber die müssen ja auch erstmal durch Archäologen gefunden ( so sie nicht zerstört wurden ) und richtig gedeutet werden. Und die Olmekischen Aufzeichnungen, soweit sie noch existieren, können AFAIK noch nicht übersetzt werden.

                            Des weitern bleibt das Argument, dass eine Technologie wie Pyramidenbau eine unwichtige Rolle bei einem Kontakt gehabt hätte, zumal weder Phönizier noch sonsteine Seefahrende Kultur des Mittelmeerraums Pyramiden errichtete, also wahrscheinlich auch keine Baupläne für diese besaß.
                            Ich hab nie von Bauplänen geredet. Aber wenn da Leute von weit her ankommen und mit dir handeln wollen, dann ist man doch neugierig, wie siehts bei euch aus, wie lebt ihr etc ... Wenn sie ein Bild einer Pyramide vor Augen haben reicht es ja für ein mehr oder weniger gelungenen Nachbau. Zumindest äußerlich.

                            Die Olmeken waren vielleicht auch viel mehr beeindruckt, als viele der Nachbarn der Ägypter. Ständiger Kontakt entzaubert ja auch ein wenig.

                            Übrigens, was den Nachbau betrifft. Irgendwo hab ich mal ein witziges Bild in einem Buch gesehen, hoffentlich find ich das irgendwo im Internet. Stammt aus den 30er oder 40er Jahren, da hat ein Eingeborenendorf ein Flugzeug komplett mit flügeln, heckflosse und propeller aus stroh und Holz nachgebaut. Funktionierte natürlich nicht, aber der einzige Anlaß für die selbiges zu bauen, war das sie irgendwo ein Flugzeug gesehen haben und davon beeindruckt waren.

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von MRM
                              Also davon, daß ein solcher Kontakt völlig ausgeschlossen ist, mußt du mich schon anderweitig überzeugen. Aufzeichnungen, nun gut. Sind die denn lückenlos und vollständig ? Überleg mal, damit eine Idee über den Ozean transportiert wird, reicht prinzipiell eine kurzzeitiger Kontakt. Möglicherweise war keine profitable Handelsbeziehung möglich, der kontakt wurde wieder eingestellt. Dann mag es da ein paar Aufzeichnungen drüber gegeben haben, aber die müssen ja auch erstmal durch Archäologen gefunden ( so sie nicht zerstört wurden ) und richtig gedeutet werden. Und die Olmekischen Aufzeichnungen, soweit sie noch existieren, können AFAIK noch nicht übersetzt werden.
                              Es gab nur eine punische Macht, die in der Lage war, bzw. das Interesse gehabt hätte, über den Atlantik zu segeln: Karthago. Von den karthagischen Reisen wissen wir aber eine ganze Menge, sie haben vielfältige Aufzeichnungen über die Handels-und Entdeckungsreisen hinterlassen haben, deshalb weiß man auch wo sie überall waren, z.B. im Senegal, den Britschen Inseln. Und Aufzeihnungen über Land westlich der Säulen des Herakles (Gibraltar) gibt es nicht (außer antürlich die Atlantis-Sage).


                              Ich hab nie von Bauplänen geredet. Aber wenn da Leute von weit her ankommen und mit dir handeln wollen, dann ist man doch neugierig, wie siehts bei euch aus, wie lebt ihr etc ... Wenn sie ein Bild einer Pyramide vor Augen haben reicht es ja für ein mehr oder weniger gelungenen Nachbau. Zumindest äußerlich.
                              Warum sollte eine Handelsexpedition aus Karthago ein Bild der Pyramiden mit sich nehmen?

                              Die Olmeken waren vielleicht auch viel mehr beeindruckt, als viele der Nachbarn der Ägypter. Ständiger Kontakt entzaubert ja auch ein wenig.
                              Wenn die Olmeken mit den Puniern Kontakt gehabt hätten, dann wären sie von ihren Schiffen, ihren Waffen oder ihren Waren beeindruckt gewesen, aber es gibt keine Bilder, keine Waffennauchbauten, keine Schiffsnachbauten und keine sonstigen Artefakte.

                              Übrigens, was den Nachbau betrifft. Irgendwo hab ich mal ein witziges Bild in einem Buch gesehen, hoffentlich find ich das irgendwo im Internet. Stammt aus den 30er oder 40er Jahren, da hat ein Eingeborenendorf ein Flugzeug komplett mit flügeln, heckflosse und propeller aus stroh und Holz nachgebaut. Funktionierte natürlich nicht, aber der einzige Anlaß für die selbiges zu bauen, war das sie irgendwo ein Flugzeug gesehen haben und davon beeindruckt waren.
                              siehe oben
                              Möp!

                              Kommentar


                                #45
                                Ich seh schon, um hier weiter zu kommen, müßte man sich erstmal mindestens 1 Semester mit antiker geschichte befassen , nur eines noch, Kathago war eh zu spät, wenn, dann muß der Kontakt 1200 vChr oder vorher stattgefunden haben.( Ob nun durch Phönizier oder sonst wen ). Soweit das mit den Olmekischen Pyramiden stimmt, entstanden die ersten in jener Zeit. ( in irgendeiner mir aber sehr obskur anmutenden Quelle wurden sogar die Chinesen als möglicher kontakt genannt )

                                Das hab ich hier noch auf die schnelle zu den Phöniziern aus jener Zeit gefunden

                                Phönizien war zur Blütezeit kein geschlossenes Staatsgebilde. Das Imperium der Kannanäer, wie die Bewohner von Phönizien, eines Küstenstreifens im heutigen Libanon, sich selbst bezeichneten, umfasste einzelne Stadtstaaten mit kulturellen Gemeinsamkeiten. Bis etwa 1200 vor Christus unter starkem ägyptischem Einfluss, gerieten die Phönizier später unter assyrische Herrschaft. Dennoch erlangten sie als See- und Handelsmacht große Bedeutung.
                                Wenn die Phönizier selbst unter ägyptischen Einfluß standen, werden sie einen Teil ihres einflußes auch mit auf reisen genommen haben.

                                Ob die Phönizier zu dieser Zeit bereits zu solchen reisen in der Lage waren, ist dann natürliche eine zweite Frage ...

                                Was Waffen und ähnliches betrifft. Hierfür braucht man Metall. Metallverarbeitung kam erst relativ spät in Amerika auf.

                                Olmeken, Maya, Azteken

                                Mesoamerika ist das Verbreitungsgebiet der mittelamerikanischen Hochkulturen, der Olmeken, Maya (im Gebiet des heutigen Yucatan, Guatemala, Honduras und El Salvador), Azteken (heutiges Mexico) u.a.. Diese Kulturen besitzen einige herausragende Gemeinsamkeiten: ... Kalenderwesen, Malerei, Kunsthandwerk (Bearbeitung von Stein, Keramik, Holz, Textilien) sind hoch entwickelt, in einigen Fällen auch die Schrift. Metallverarbeitung gibt es jedoch erst in der hochkulturellen Schlussphase.


                                Selbst wenn sie bei besuchern Metall gesehen haben, und gefragt haben, wie man selbiges herstellt, dann muß man ja auch erst einmal auf anhieb erze finden. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß die Besucher ( Phönizier oder nicht ) denen gleich alle ihre geheimnisse anvertrauten ( wären ja schön dumm gewesen ) . Also wie man Waffen und Schiffe herstellt. Ich kann mir aber sehr wohl vorstellen, daß die ein wenig ( oder ein wenig mehr ) mit kulturellen Errungenschaften angeben wollten, um eindruck zu schinden. Möglicherweise haben sie sich ja dabei mit fremden Federn geschmückt ...

                                Man kann zwar Kurzschwerter aus Holz nach bauen, die werden sich aber schnell als unbrauchbar erweisen.

                                Edit: So, das erst mal zu amerika-ägypten, wo ich ja eigentlich gar nicht die Absicht hatte, da nun ein kontakt nachzuweisen ( ich hab lediglich die Möglichkeit nicht völlig ausgeschlossen )

                                Noch zu den Stufenpyramiden. Das waren die frühen ägyptischen ebenfalls

                                Entwickelt haben die sich aus den Mastabas, im Prinzip rchteckeige Flachbauten. Die Stufenpyramiden waren demnach mehrere übereinandergebaute Mastabars. Und die ähneln IMO schon den Babylonischen Hochtempeln

                                Zuletzt geändert von MRM; 24.01.2005, 22:13.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X