Aus für Hubble - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aus für Hubble

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wie schonmal irgendwo erwähnt ist das Aus für Hubble nicht in den Kriegsausgaben der USA bedingt. DasProblem ist, dass Hubble immer wieder von Astronauten gewartet werden muss und das funktioniert nur so, dass man es mit dem Roboterarm des Space Shuttle einfängt.

    Wegen der Probleme der Shuttles gibt es ja die Sicherheitsbedingung, dass sich die Besatzung notfalls auf die ISS retten können muss. Leider liegen aber die beiden Objekte auf zu unterschiedlichen Umlaufbahnen, als dass man von Hubble noch dis ISS erreichen könnte. Aus dem Grund können auch keine Wartungsoperationen mehr am Weltraumteleskop durchgeführt werden.
    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
    Klickt für Bananen!
    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

    Kommentar


      #17
      Das halte ich für ein Gerücht.

      Mögliche Belege:

      NASA-Administrator Mike Griffin in einem Interview mit dem Orlando Sentinel am 29.01.2006:
      ORLANDO SENTINEL: What's the status of a Hubble servicing mission on the shuttle?
      GRIFFIN: If the shuttle performs as we expect in May, we will have the data that we need to go forward now with completion of the station. And as I've said, if all that turns out positively, we will do a Hubble mission.

      ORLANDO SENTINEL: Do you feel comfortable going to a destination that doesn't offer the safe haven that the station does?
      GRIFFIN: When we look at the mathematical risk analysis of a Hubble mission versus a station mission, there is essentially no difference. The safe haven of the station protects you against a very small range of things that can happen, primarily something like what happened to Columbia. But then again, if we do our job on the foam properly, that won't happen again. Most of the risk of the shuttle is not associated with what orbit you choose to inject to.


      Mike Griffin in einer Rede vor dem National Space Club am 10.02.2006:
      ...The next test flight, STS-121, commanded by Colonel Steve Lindsay, will help us determine whether NASA can safely return the Space Shuttle to its primary task of assembling the International Space Station. This next flight will also tell us whether the Space Shuttle can safely conduct a fifth servicing mission of the Hubble Space Telescope in 2008.

      Eine Diskussion über das gleiche Thema gibt es auch hier:


      Die Mission taucht auch im vorläufigen Flight Manifest auf. Wird jedenfalls hier behauptet:


      Die Indizien (solange das Shuttle nicht ausgerüstet auf der Startrampe steht, wird sich ja jeder dagegen wehren, wenn ich von Fakten spräche ) sprechen für mich eher gegen die hier geäußerte Theorie, es werde nie eine Reparaturmission zu Hubble geben.

      Richtig ist, dass Anfang 2005 zunächst das Budget für diese Mission gestrichen wurde. Aber es ist glaube ich einsehbar, dass sich auch in anderen Bereichen der Politik genügend Dinge ändern in einem Zeitraum von einem Jahr. Insofern lohnt es sich auch mal, nach aktuelleren Quellen Ausschau zu halten.

      P.S.: Wie jedenfalls hier behauptet wird, wäre mit einem Wiedereintritt von Hubble erst um 2030 zu rechnen: http://www.nasawatch.com/archives/20...g_the_hub.html

      Kommentar


        #18
        OK, das stimmt schon. Wenn sich zeigen sollte, dass der Schaum keine Probleme mehr macht, dann stellt Hubble wirklich praktisch kein größeres Risiko dar, als die ISS.

        Hoffen wir mal auf das beste.
        Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
        endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
        Klickt für Bananen!
        Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

        Kommentar


          #19
          Das macht ja wirklich Hoffnung!

          Es wäre einfach schade um dieses Telekop, dass ja immer noch prächtige Bilder macht.

          Ist es technisch denn eigentlich schon veraltet?
          Ich denke da an die ganzen anderen neuen optischen Telekope, die gerade entstehen.
          "Education is the most powerful weapon which you can use to change the world."Nelson Mandela
          DEUTSCHE AIDS-HILFE-DRK
          ÄRZTE OHNE GRENZEN-AMNESTY INTERNATIONAL DEUTSCHLAND

          Kommentar

          Lädt...
          X