Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

spez. Wärmekapazität

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • spez. Wärmekapazität

    Wir sollen in Physik als Hasuaufgabe unter anderem folgende Aufgabe rechnen:

    Zur erwärmung von 200g Eis von -10°C bis zum Schmezlpunkt benötigt man die Energie 4,2kJ. Berechne die spezifische Wäremkapazität von Eis!
    Als Ergebsnis soll 2,1J/gK rauskommen.

    Leider hab ich absolut keinen Peil, wie ich das daraus berechnen soll? Kann mir da jemand helfen?
    Danke!!
    "The only thing we have to fear is fear itself!"

  • #2
    Ganz einfach...
    Die Formel lautet: Q = c*m*delta T
    Q ist die Wärmekapazität, das sind die 4.2 KJ, c ist die Spezifische Wärmekapazität, m die Masse und delta T, die Temperatur um die erhöht/abgesenkt wird.

    m, und Q sind bekannt. Du hast -10 °C, und willst solange erhöhen, bis es schmilzt, also bis 0 °C. Das Delta T ist nun 10.

    In die Formel eingesetzt ergibt das 4200 = c * 0.2 * 10
    umgeformt, ergibt das 4200/(0.2*10) = c
    Ist das gleiche wie 4200/2 = c = 2100 J = 2.1 KJ
    "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

    Kommentar


    • #3
      THX, FirstBorg!!

      Jetzt, wo du's sagst' ist es tatsächlich ganz simpel. Ich hab immer versucht, es mit der Vergeleichsrechnung mit der Spezifischen Wäremkapzität von Wasser zu rechnen, also viel umständicher - Kein Wunder, dass es nicht hinhaut.

      Naja, Mathe und ich, das passt in etwas so gut zusammen wie Worf und Quark.
      "The only thing we have to fear is fear itself!"

      Kommentar


      • #4
        1.) @SF-Junky: du hättest auch googeln können!

        2.) Die Formel ist einfach. Wobei ich sie wahrscheinlich nie aufgestellt hätte......

        3.) @First Borg: Gute Erklärung!!!

        Kommentar


        • #5
          @Skymarshall

          1.) Hättest du dir diesen Beitrag sparen können!

          2.) Ist dieser Beitrag nicht sinnvoll!
          Möp!

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Cu Chulainn
            @Skymarshall

            1.) Hättest du dir diesen Beitrag sparen können!

            2.) Ist dieser Beitrag nicht sinnvoll!

            Warum?

            Sinnlos ist der jawohl nicht. Und Off-Topic auch nicht!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Skymarshall
              Warum?

              Sinnlos ist der jawohl nicht. Und Off-Topic auch nicht!
              Das meinste doch nicht ernst, oder?
              Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
              Makes perfect sense.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Harmakhis
                Das meinste doch nicht ernst, oder?
                Doch. Warum denn?

                Weiß gar net was abgeht.......

                Kommentar


                • #9
                  Ja, das ist klassischer Spam. Es ist wirklich nicht notwendig, dass man zu allem immer eine Meinung abgeben muss.
                  Wenn jemand eine Frage stellt, sollte eigentlich nur diejenigen antworten, die die Antwort kennen, aber nicht alle anderen, die sie nicht kennen. Und dass es Suchmaschinen gibt ist ebenso überflüssig.

                  Also wir bitten doch darum, dass da ein bisschen drauf geachtet wird, ja?
                  Republicans hate ducklings!

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von endar
                    Ja, das ist klassischer Spam. Es ist wirklich nicht notwendig, dass man zu allem immer eine Meinung abgeben muss.
                    Wenn jemand eine Frage stellt, sollte eigentlich nur diejenigen antworten, die die Antwort kennen, aber nicht alle anderen, die sie nicht kennen. Und dass es Suchmaschinen gibt ist ebenso überflüssig.
                    Ich kann nochmal erklären wie es meinte:

                    1.) Das er schneller ein Ergebnis per Googel erhalten hätte. Z.B einfach den Threadtitel als Suchbegriff verwendet. Wobei ich nicht vorschreiben will wer hier welchen Thread aufmacht. Sollte ein Tipp oder Hinweis sein.

                    2.) Das die Formel relativ einfach ist. Was aber nicht heisst das ich sie so gewußt hätte.

                    3.) Ich meinte es so wie ich es meinte. First Borg hat es wunderbar erklärt.

                    Und das ich meine Meinung etwas "freier" zum Thema geäußert habe ist auch nicht schlimm, weil First Borg schon eine Antwort hatte. Sonst wäre es in der Tat überflüssig.

                    Also wir bitten doch darum, dass da ein bisschen drauf geachtet wird, ja?
                    Kann ich gerne machen. Klassischer Spam ist dennoch etwas anderes. Meistens total themenabweichend und sehr kurz(1-2 Zeiler).

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Skymarshall
                      Ich kann nochmal erklären wie es meinte:
                      Ich habe das schon verstanden.

                      1.) Das er schneller ein Ergebnis per Googel erhalten hätte. Z.B einfach den Threadtitel als Suchbegriff verwendet. Wobei ich nicht vorschreiben will wer hier welchen Thread aufmacht. Sollte ein Tipp oder Hinweis sein.
                      Das wissen wir auch, dass es Suchmaschinen gibt.

                      2.) Das die Formel relativ einfach ist. Was aber nicht heisst das ich sie so gewußt hätte.
                      Da bist du auch nicht der einzige, aber glücklicherweise haben die anderen, die sie auch nicht aus dem Kopf kannten, hier NICHT gespostet, sonst wäre dieser Beitrag schon mehrere Seiten lang.

                      3.) Ich meinte es so wie ich es meinte. First Borg hat es wunderbar erklärt.
                      Auch das rechtfertigt dein posting nicht. Es ist ja nett, wenn man das mal ausser der Reihe auch sagt, wenn Leute was gut erklären, aber das sollte nicht die Regel sein und solche postings wie dieses setzt du häufiger ab.

                      Und das ich meine Meinung etwas "freier" zum Thema geäußert habe ist auch nicht schlimm, weil First Borg schon eine Antwort hatte. Sonst wäre es in der Tat überflüssig.
                      Ob das "schlimm" ist, entscheidest nicht nur du. Jetzt haben dir mehrere Leute hintereinander gesagt, dass das Spam sei und dann vertraue uns ruhig. Es ist Spam.

                      Kann ich gerne machen. Klassischer Spam ist dennoch etwas anderes. Meistens total themenabweichend und sehr kurz(1-2 Zeiler).
                      Ich definiere Spam als Gerede, das dem Thema nicht nützt (freundlich formuliert).
                      Republicans hate ducklings!

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich helf doch gerne

                        an die anderen: Habt euch wieder lieb

                        ps: FirstBorg schreibt man zusammen
                        "Wissenschaft ist die einzige Wahrheit, die reinste Wahrheit"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X