[Umfrage]Wer war der bedeutendeste Wissenschaftler/Erfinder aller Zeiten? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Umfrage]Wer war der bedeutendeste Wissenschaftler/Erfinder aller Zeiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Spocky: Kommt von Aristoteles nicht der Spruch "Ich denke also bin ich!" ?

    Ja, kann ja sein das es Vorsokratiker und Vorplatoniker gab. Aber wenn Platon als erster den Begriff "Philosophie" verwendete, dann kann man ihn auch als Urheber benennen.

    Genauso wie das Wort "Roboter" ja von diesen Tschechen Josef Capek stammt.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Skymarshall
      Ja, kann ja sein das es Vorsokratiker und Vorplatoniker gab. Aber wenn Platon als erster den Begriff "Philosophie" verwendete, dann kann man ihn auch als Urheber benennen.
      Gut, dann ist er also Erfinder des Wortes "Philosophie". Ist ja auch mal was.
      Das macht ihn jedoch nicht zum Erfinder der Philosophie. Pinguine gab es auch schon weit bevor wir ein Wort dafür hatten.
      "Mai visto un compagno uscire dal campo senza aver dato tutto e anche di più. Siamo la squadra più straniera d’Italia, dicono. Faccio però fatica a trovare in giro per il mondo un gruppo più attaccato alla maglia del nostro." - Javier Zanetti
      ¡Pueblo no bueno! ¡Pueblo es muy mal!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Spooky Mulder
        Gut, dann ist er also Erfinder des Wortes "Philosophie". Ist ja auch mal was.
        Ja ne......

        Das macht ihn jedoch nicht zum Erfinder der Philosophie. Pinguine gab es auch schon weit bevor wir ein Wort dafür hatten.
        Dann eben des Begriffes.

        Computer hiessen vorher Rechenmaschinen aber lassen wir das.....

        Kommentar


          #34
          Also, soweit ich weiß wird allgemeinhin Anaximander als Begründer der Philosophie, wie wir sie kennen, angesehen, und der hat gut 200 Jahre vor Platon gelebt/gewirkt, er war nebenbei nachweislich der erste Philosoph, der seine Ideen schriftlich festhielt...
          Hardcore-Zyniker vom Fach, verletzende Kommentare, All-Inclusive-Sarkasmus
          " Signaturen, das sind die paar Zeilen, in denen der durchschnittliche Foren-User sich mit pseudophilosophischen Sprüchen, von irgendwelchen mehr oder weniger unbekannten Idioten in geistiger Umnachtung verzapft, zu profilieren versucht..." - Wolle S.

          Kommentar


            #35
            Anaximander wusste jedenfalls schon einige Sachen, die man über mehr als 2000 Jahre vergessen hatte, nämlich dass alles Leben aus dem Meer stammt. Er war einer der Naturphilosophen, die ziemlich am Anfang stehen, aber wer da jetzt als erster das Philosophieren begonnen hat, vermag ich nicht zu sagen.

            @ Skymarshall: "Ich denke, also bin ich" ist wesentlich jünger. IIRC müsste das von Cartesius (der lateinische Name von Descartes) stammen . Nach ihm ist übrigens auch das cartesische Koordinatensystem benannt

            Es ist aber auch leicht, Sokrates und Platon durcheinanderzubringen, da Sokrates selbst nichts aufgeschrieben hat und alles, was heute über Sokrates bekannt ist, von Platon aufgeschrieben wurde...
            Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
            endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
            Klickt für Bananen!
            Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

            Kommentar


              #36
              Zitat von Spocky
              Anaximander wusste jedenfalls schon einige Sachen, die man über mehr als 2000 Jahre vergessen hatte, nämlich dass alles Leben aus dem Meer stammt. Er war einer der Naturphilosophen, die ziemlich am Anfang stehen, aber wer da jetzt als erster das Philosophieren begonnen hat, vermag ich nicht zu sagen.
              Das meinst du wahrscheinlich als Anspielung auf die biblische Schöpfungsgeschichte!

              @ Skymarshall: "Ich denke, also bin ich" ist wesentlich jünger. IIRC müsste das von Cartesius (der lateinische Name von Descartes) stammen . Nach ihm ist übrigens auch das cartesische Koordinatensystem benannt
              Ich hatte das mal irgendwo gelesen. Was geht denn auf Aristoteles zurück?

              War er der erste der Atome vermutet hat? Ne, das war glaube ich Demokrit.

              Aristoteles wurde von Demokrit beeinflusst und ist Begründer der Metaphysik und Ethik.

              Es ist aber auch leicht, Sokrates und Platon durcheinanderzubringen, da Sokrates selbst nichts aufgeschrieben hat und alles, was heute über Sokrates bekannt ist, von Platon aufgeschrieben wurde...
              Naja, es gab wohl noch etliche andere wichtige!

              Also das schon welche vor so langer Zeit Atome vermutet haben ist erstaunlich.
              Zuletzt geändert von Skymarshal; 02.03.2005, 00:57.

              Kommentar


                #37
                Zitat von Skymarshall
                Das meinst du wahrscheinlich als Anspielung auf die biblische Schöpfungsgeschichte!
                Noch nichtmal. Spätestens Aristoteles hat das ja wehement abgelehnt, denn Antropos Antropon genae (ein Mensch zeugt einen Menschen), will heißen, er glaubt nicht an eine Evolution. Ist manchmal echt haarsträubend, wenn man die Parva naturalia ließt, wie der was zu widerlegen versucht.


                Ich hatte das mal irgendwo gelesen. Was geht denn auf Aristoteles zurück?

                War er der erste der Atome vermutet hat? Ne, das war glaube ich Demokrit.

                Aristoteles wurde von Demokrit beeinflusst und ist Begründer der Metaphysik und Ethik.
                Jupps, das war Demokrit (AFAIR)

                Auf Aristoteles geht eben obiger Satz zurück, auf den sich viele Kreationisten noch heute berufen, dann die aristotelische Logik, wenn a=b und b=c, dann muss auch a=c sein und er hat erstmals auch verschiedene Formen von Wissenschaften definiert, weshalb man ihn auch als Begründer der Naturwissenschaften ansieht, wenngleich er eher "Esoteriker" war.


                Naja, es gab wohl noch etliche andere wichtige!

                Also das schon welche vor so langer Zeit Atome vermutet haben ist erstaunlich.
                Nunja, man hat damals unter Atomen noch was anderes verstanden. Atomos bedeutet ja sowas, wie "unteilbar", was ja bei der heutigen Definition nicht stimmt

                *grübel* War Demokrit nicht das mit den Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde? Dann dürften die Atome vielleicht doch von nem anderen stammen, bin mir grad aber überhaupt nicht sicher.
                Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                Klickt für Bananen!
                Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Spocky
                  Noch nichtmal. Spätestens Aristoteles hat das ja wehement abgelehnt, denn Antropos Antropon genae (ein Mensch zeugt einen Menschen), will heißen, er glaubt nicht an eine Evolution. Ist manchmal echt haarsträubend, wenn man die Parva naturalia ließt, wie der was zu widerlegen versucht.
                  Naja, mußte Aristoteles dann ja auch zwangsläufig wenn er den Menschen als Vernunftswesen verstand und ihn deswegen vom Tier differenzierte.


                  Nunja, man hat damals unter Atomen noch was anderes verstanden. Atomos bedeutet ja sowas, wie "unteilbar", was ja bei der heutigen Definition nicht stimmt

                  *grübel* War Demokrit nicht das mit den Elementen Feuer, Wasser, Luft und Erde? Dann dürften die Atome vielleicht doch von nem anderen stammen, bin mir grad aber überhaupt nicht sicher.
                  Auch. Ich habe mal bei Wikipedia nachgeguckt......

                  Als Materialist postulierte er wie Leukippos und Anaxagoras, dass die Materie aus kleinsten, unteilbaren Teilchen, den Atomen, zusammengesetzt sei. Jedes dieser Atome sollte fest und massiv, aber nicht gleich sein. Es gäbe unendlich viele Atome: runde, glatte, unregelmäßige und krumme. Wenn diese sich einander näherten, zusammenfielen, sich miteinander verflochteten, dann erschienen die einen als Wasser, andere als Feuer, als Pflanze oder als Mensch. Seiner Meinung nach lassen sich auch Sinneswahrnehmung und Seelenexistenz auf atomistische Prinzipien zurückführen, indem die Seele aus Seelenatomen bestehe. Stirbt ein Mensch, so streuen diese Seelenatome davon und können sich einer neuen Seele, die gerade gebildet wird, anschließen.
                  Aber immerhin. Und die Kernspaltung kannten wir ja auch erst nach Einstein!

                  Kommentar


                    #39
                    Hm, bei der 4-Element-Lehre steht, dass es Empedokles war.

                    Bei "Atom" findet das Teil irgendwie gar nichts

                    NAja, nach Einstein nicht unbedingt, das war schon während Einstein. Einstein starb ja nicht schon Anfang der 30er, sondern erst Mitte der 50er und er hat mit seinem Brief an Roosevelt auch den Anstoß zum Bau der Atombombe gegeben.
                    Für meine Königin, die so reich wäre, wenn es sie nicht gäbe ;)
                    endars Katze sagt: “nur geradeaus” Rover Over
                    Klickt für Bananen!
                    Der süßeste Mensch der Welt terra.planeten.ch

                    Kommentar


                      #40
                      @Spocky: Ich meinte auch nach Einsteins Theorie!

                      Mann, bin voll feddich heute. Muß ins Bett!

                      Kommentar


                        #41
                        Die Diskussion is zwar schon etwas älter aber trotzdem sehr Interessant besonders für Leute wie mich die Tag täglich mit der Chemie zu kämpfen haben

                        Ich schließe mich ebenfalls der Meinung an das Jeder Wissenschaftler auf seine Weise zum Wohl aller beigetragen hat. Ich persönlich finde jedoch das die Chemie mit einer der wichtigsten wenn nicht sogar die Wichtigte Wissenschaft überhaupt darstellt. Da sich die Chemie überall um uns und in uns befindet. Wenn ich eine persönliche Liste von Wissenschaftlern/Erfindern zusammenstellen müsste wäre ich wahrscheinlich morgen noch beschäftigt

                        Kommentar


                          #42
                          Meiner Meinung nach ist einer der größten Erfinder der Zufall, wie z.B. Goodyears zufällige Endeckung der Vulkanisation

                          Kommentar


                            #43
                            Oder die zufällige Entdeckung des Penicillins.

                            Ich halte nicht viel davon irgendwelche Wisschenschaftler oder Erfinder anzuhimmeln und mit Bedeutung aufzuladen, die sie nicht haben. Sie sind genauso Produkte ihrer Zeit wie ihre Erfindungen.

                            In den USA ist es besonders schlimm. Als ob es ohne Edison heute keine Glühbirne und ohne Gebrüder Wright keine Flugzeuge geben würde.
                            Aber die Deutschen haben mit Einstein ja auch ihren Pappenheimer.
                            I reject your reality and substitute my own! (Adam Savage)

                            Kommentar


                              #44
                              Ich bin dafür nach Genies zu Suchen.
                              Und schlage dann mal "Leo" vor (Leonardo da Vinci)
                              Hubschrauber, U-Boot, Fallschirm, Panzer, Automobil (Aufziehwagen), Taucheranzug, Schnorschel, Doppelwandrumpf für Schiffe, Künstliche Herzklappe, Federuhrwerk, Segelflieger, .........
                              Der Man war einfach nur ein paar Jahrhunderte zu früh.
                              Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
                              Ein umtausch eines Fehlers impliziert kein allgemeines Umtauschrecht.
                              Wem auffällt das Posts von mir noch nachträglich editiert werden: Fehler die ich finde, tausche ich unaufgefordert um.

                              Kommentar


                                #45
                                Ich würde für den Entdecker des Elektromagnetismus stimmen. Obwohl, hätte er es nicht entdeckt, dann ein anderer. Wirklich vielseitig talentiert war wohl ohne Frage da Vinci.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X